Was ist jetzt los?

MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 8. 07. 2010, 11:09 in Stillen
Heute hatten wir ziemliche Probleme beim Stillen.
Er trank total unruhig. Nuckelte, lies wieder los, nuckelte noch schneller, er biss mich sogar ein paar mal (soweit das geht ohne Zähne) ;-)

Kann es sein, dass heute nicht genug Milch da war?

Ich muss dazu sagen, dass er grade mal 4 Monate geworden ist und schon über 8 kg hat und 68 cm groß ist. Also ein schwerer Brocken, der viel braucht.

Sollte ich ihn einfach öfter anlegen, dass mehr Milch produziert wird, oder was könnte es sonst sein?

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich denke, dass kann alles mögliche sein.

Vielleicht schiessen die Zähne langsam in den Kiefer ein, das spüren die Kleinen dann beim Trinken (und nicht nur dann...) unangenehm.

Oder er schubt eventuell, da trinken die Kinder auch oft sehr unruhig.

Bei uns ist es so, dass das Stillen mittlerweile längst nicht mehr so kuschelig-schmusig ist wie am Anfang; da wird gezappelt, gezwickt, losgelassen und rumgeguckt, wieder schnell ein paar Züge getrunken, nochmal gebissen usw. ;-)

Aber sicher wird Eo oder eine andere Expertin auch noch etwas dazu sagen, das waren jetzt nur die Dinge, die mir sofort durch den Kopf geschossen sind ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    DarkBlue schrieb:
    Bei uns ist es so, dass das Stillen mittlerweile längst nicht mehr so kuschelig-schmusig ist wie am Anfang; da wird gezappelt, gezwickt, losgelassen und rumgeguckt, wieder schnell ein paar Züge getrunken, nochmal gebissen usw. ;-)
    das ist bei uns ganz genauso und zwar seit er 4 monate alt ist ;-). ruhig getrunken wird nur nachts oder im halbschlaf. ansonsten wird ständig an- und abgedockt, gelacht, erzählt, gekuckt, die BW bis in`s unendliche gezogen und mich dabei angegrinst ;-), zur schwester geschaut, etc.
    ich denke, da ist genug milch und jedes nuckeln stimuliert ja die milchbildung zusätzlich.
  • MaulpaulMaulpaul

226

hm...stimmt, dieses ruhige, verschmuste Stillen gibt es nur noch nachts. Och wie schade... :sad:

Es ist halt nur zur Zeit so ungewohnt, weil er so angespannt ist. Hat ständig seine Hände im Mund, jammert. Vielleicht schießen auch noch die Zähnchen ein. Wer weiß...

Auf jeden Fall tut das schon ziemlich weh, wenn er zusammenbeisst und den Kopf weg dreht. :boese13:
  • EowynEowyn

27,156

Maulpaul schrieb:
    Auf jeden Fall tut das schon ziemlich weh, wenn er zusammenbeisst und den Kopf weg dreht. :boese13:
    Autsch! Wie reagierst du denn darauf?
  • MaulpaulMaulpaul

226

Hm..ich sag einfach aus Reflex heraus "au", aber mehr nicht glaub ich. :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

Das ist ein guter Anfang. Aber nimm ihn dann ruhig auch richtig von der Brust weg und erkläre ihm nachdrücklich, dass das so nicht geht. Er versteht zwar die Worte noch nicht, aber den Tonfall und die Mimik kann er einordnen. Also "schimpfe" ruhig ein bisschen mit ihm, damit er lernt vorsichtig mit seiner Nahrungsquelle umzugehen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum