Ständig Bindehautentzündung

bearbeitet 9. 07. 2010, 11:29 in Kranke Kinder
Meine beiden Jungs haben ständig Bindehautentzündung. Der eine fängt an, steckt den anderen an.... Behandlung mit Augentropfen, dann haben wir wieder 1-2 Wochen Ruhe. Dann geht's wieder von vorne los. Gibt es eine Möglichkeit zu verhindern, dass sie sich immer wieder sowas einfangen? Kann das vom planschen im Planschbecken kommen (das Wasser wird täglich erneuert)?

Ich mache mir so meine Gedanken ob es nicht schädlich ist, ständig Antibiotika zu verabreichen, aber sonst geht es nicht weg. Habe es zu Anfang mal mit Euphrasia-Tropfen versucht, aber die haben es überhaupt nicht aufhalten können. :scratch.:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wirkliche Hilfe habe ich da nicht, nur einen Erfahrungswert... Wenn ich keine Brille aufhabe, bekomme ich draußen sofort Bindehautentzündung. Vielleicht tragen Deine Kinder häufiger Sonnenbrillen um die Augen ein wenig zu schützen.... Ist nur so ein Gedanke der letztendlich das Problem nicht löst aber vielleicht ein wenig helfen kann... :scratch.:
  • NaninasNaninas

594

Wachsen die Wimpern normal vom Auge weg (oben und unten)? Manchmal ragen die ins Auge und reizen es.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein, beide haben normale Wimpern - daran kann es wohl nicht liegen.
    Sonnenbrillen kriegen beide zum Fahrradfahren auf und wenn wir einen längeren Spaziergang in der Sonne machen (und natürlich wenn die Bindehautentzündung akut ist, da sie dann sehr lichtempfindlich sind).
  • AnjaHAnjaH

25,096

Problem ist das sich die Bakterien schnell von einem zum anderen übertragen.
    Aber mehr als ganz streng in der Zeit auf Hygiene achten ist natürlich schwierig. Da wird dann doch mal schnell am Auge gerieben ect.

Was sagt denn der Augenarzt? Hast du die beiden dort mal vorgestellt. Vielleicht sind die Augen etwas trocken und das reibt dann. Da gibt es oft die Möglichkeit mit auf Kochsalzlsg basierenden Augentropfen vorzubeugen.

Also ich würde es beim Augenarzt abklären lassen.
  • EowynEowyn

27,156

Welche Augentropfen nehmt ihr denn? Antibiotische oder habt ihr es schon mal mit homöopathischen versucht?
    Beim Augenarzt waren wir noch nicht - nur beim Kinderarzt.
    Homöopathische Tropfen habe ich versucht - Euphrasia. Das hat aber überhaupt noch nie geholfen. Es endet dann immer mit einem Besuch beim Kinderarzt und verschiedenen antibiotischen Tropfen. Über den Winter hatten wir keine Probleme, ist eigentlich erst aktuell, seitdem sie ständig draußen herumtoben, matschen, buddeln, planschen...
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

meiner hat das auch, ist bei uns ne vorform von heuschnupfen (grad sind viele gräser aktiv und roggen glaub ich). könnte das vielleicht sein? würde auch die triefaugen-freie-zeit im winter erklären... wenn es ab oktober besser geht, weisst du es ;-)
    aber bis dahin gute besserung an deine kleinen!!!! tobi hat das übrigens seit seinem ersten sommer, er war etwa 10 monate alt, als das anfing. wir haben globulis dagegen bekommen, die helfen mal besser und mal schlechter, aber solang er nicht reibt und es nicht wehtut ist es ok.
  • AnjaHAnjaH

25,096

UNd es kann sein dsa sie sich ständig Sand ect in die Augen reiben..das entzündet sich dann. Ich würde es wirklich mal einem Augenarzt zeigen.

Gute Besserung
    Danke, die Tropfen schlagen ja immer sofort an, daher ist nach einem Tag der große Spuk eigentlich immer schon vorbei. Ich werde dann mal den Augenarzttermin in Angriff nehmen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum