Mitessen

bearbeitet 7. 07. 2010, 19:18 in Ernährung
Hallo,
ich bins schon wieder. Ab wann dürfen die Kids den so am Tisch mitessen? Dachte immer erst ab 1 Jahr.
Stimmt das icht mehr? Wo ist denn eigentlich unsere Machete für den Beikostdschungel hin? Hab ich was verpaßt? Die war sooo spitze. Bin nicht so regelmäßig hier deshalb verpass ich denk ich einiges, dafür schon seit ca 4 Jahren.
LG Bibi

Kommentare

• MaulpaulMaulpaul

226

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Machete ist leider etwas versteckt. Musste auch suchen. Schau bei Ernährung, Beikost, Beikostplan, und dann noch Gemüse -Obst nach.

Die Kinder dürfen mit 1 Jahr komplett bei uns mitessen, bis auf ein paar Ausnahmen.
    Aber du kannst schon Wochen zuvor ihm immer mal wieder etwas abgeben. z.B. zerdrückte Kartoffel, Nudeln, Gemüse usw.
  • PerlePerle

1,284

Ich würde einfach mitessen lassen, wenn du weißt, ob dein Kind es verträgt, also schon alles eingeführt wurde. Du solltest dann natürlich babytauglich kochen ohne Salz, Milch, etc.
    Mal abgesehen davon würde ich sowieso probieren lassen, wenn das Kind wirklich etwas will vom Tisch. Ich seh das Ganze aber auch nicht so verbissen.
    Kartoffel, Nudeln, Reis oder weichgekochtes Gemüse geht ja eigentlich fast immer.
  • EowynEowyn

27,156

Alles zur Beikost findest du hier:
    http://www.hebamme4u.net/ernaehrung/bei ... eines.html

Es hat sich bei den Beikostempfehlungen in der letzten Zeit ein bisschen was getan. Die Regel aus Gründen der Allergieprävention verschiedene Lebensmittel sehr langsam einzuführen und allergene Lebensmittel möglichst zu meiden, viele Sachen im ersten Jahr gar nicht zu geben ist vom Tisch. Heute geht man davon aus, dass allergene Lebensmittel besser vertragen werden, wenn sie in der Stillzeit und nicht erst nach dem Abstillen eingeführt werden. Also darf man auch Milchprodukte, Erdbeeren, Ei, Fisch und ähnliche früher "verbotene" Lebensmittel bereits im ersten Lebensjahr füttern. Und man sollte die Kinder sogar möglichst viel probieren lassen.
    Wovon man allerdings weg kommen sollte ich das Ersetzen von Stillmahlzeiten. Viel besser ist es über den Tag verteilt immer wieder kleine Mengen Beikost anzubieten, und dazu ganz viel weiter zu stillen. So wird der Darm optimal durch Muttermilch ausgekleidet und die Nahrungsmittel werden besser vertragen. Die Beikostmengen steigern sich dann von ganz alleine im Laufe der Zeit, so dass das Stillen automatisch weniger wird.

Im Prinzip können die Kleinen also schon recht früh dies und das vom Familientisch bekommen. Man sollte mit Salz und Gewürzen sparsam sein und Zucker würde ich persönlich auch erst mal vermeiden. Aber es bieten sich trotzdem jede Menge Möglichkeit hier und da einen Happen anzubieten.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum