Kochsalztabletten

moneomoneo

907

bearbeitet 10. 07. 2010, 19:57 in Schwangerschaft
Meine Hebamme hat mir wegen meiner dick geschwollenen Füße gestern Kochsalztabletten mitgegeben. Dies entspricht ja der Empfehlung, die hier im Forum bei Gestose auch gegeben wird. Sie sagte, dass man diese auch vorbeugend nehmen kann, wenn es sich nur um normale Wassereinlagerungen handelt.

Jetzt muss ich mal ganz doof fragen: Muss man davon (noch!!!) öfter auf die Toilette? Man soll doch gar nicht entwässern, haben die Kochsalztabletten trotzdem eine entwässernde Wirkung? Ich muss ja doppelt so oft wie vorher und ich muss eh schon ständig.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir empfehlen die Erhöhung des Salzkonsums auch wenn jemand nur Wassereinlagerungen ohne weitere Anzeichen für eine Gestose hat. Insofern ist das genau richtig. Und ich kann mir schon vorstellen, dass du jetzt häufiger auf die Toilette musst. Man soll nicht mit den sonst üblichen Tipps wie salzarmer Kost, Reistage und Brennesselteeentwässern, da das auch einfach nichts bringt. Aber Ziel ist es schon das Wasser aus den Füßen zu kriegen. Und das klappt eben mit Salz und den weiteren Tipps, die du hier nachlesen kannst:
    http://www.hebamme4u.net/tipps/gestosetherapie.html
  • moneomoneo

907

Danke, Euren Link kenne ich schon :smile:

Aber wenn der vermehrte Harndrang jetzt so bleibt erschieße ich mich.

Normal gehe ich nachts ca. alle 2 - 3 Stunden auf Toilette, letzte Nacht war es stündlich.

Ich bin heute Morgen aufgestanden um 7 Uhr und war auf Toilette, um 7.20 Uhr (vorm rausgehen) war ich nochmal, um 08.20 Uhr bin ich endlich im Büro angekommen und hab mir fast in die Hose gemacht.

Heimweg genauso. 12.50 Uhr Feierabend und vorher Toilette. 10 (!) Minuten zum Bahnhof und direkt in den Zug auf Toilette. Eine Stunde später (Zug gewechselt) musste ich dann wieder so, dass mir schon schlecht war und in der blöden Bimmelbahn waren alle Toiletten kaputt. Ich hatte richtig Bauchweh bis ich daheim war, zum Glück wohnen wir nur 2 Min vom Bahnhof entfernt.

Wenn das jetzt normal ist wegen den Kochsalztabletten dann verzweifle ich!!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

Es kann ja sein, dass das jetzt nur am Anfang so ist bis sich alles reguliert hat. Hat sich denn an den Wassereinalgerungern etwas getan?
  • moneomoneo

907

Nee, bisher nicht. Ich habe aber erst gestern Abend angefangen mit den Tabletten. Kam heute Mittag immer noch in keine "normalen" Schuhe.
  • EowynEowyn

27,156

Wie viel von den Tabletten hat sie dir denn gegeben? Hast du mal ausgerechnet, wie viel Salz du täglich zu dir nehmen solltest? Das geht ja nach Gewicht und es ist erstaunlich welche Mengen an Tabletten man dafür braucht. Vielleicht hast du gar nicht genug da?
  • moneomoneo

907

Sie hat mir ein ganzes Döschen gegeben auf dem steht, dass man 4 Stück täglich nehmen soll und so hat sie mir das auch gesagt. Ich müsste wg. der genauen Inhaltsangabe noch einmal nachschauen wenn ich daheim bin. Aber eigentlich steht doch auch überall, dass es normal ist, wenn man Wassereinlagerungen hat während der SS.
  • EowynEowyn

27,156

Das ist vermutlich viel zu wenig. Rechne dir das wirklich mal in GRamm aus, wie viel du nehmen solltest.

Sicher sind Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft bis zu einem gewissen Grad normal. Aber du bist ja noch nicht mal sehr weit fortgeschritten, oft kommt das erst zum Ende hin. Und man sollte dann schon gegensteuern.
  • HappinessHappiness

3,241

wo ist mein Beitrag :scratch.: :traurig41:

Naja. Also: ich hab mir so Leerkapseln aus der Apotheke geholt und die mit Salz gefüllt. Sonst kommt man gar nicht mehr hinterher mit dem Tablettenschlucken. Zuviele auf einmal sind aber dann auch nicht empfehlenswert, sondern man sollte das über den Tag verteilen. Ich dachte auch, da hab ich es gleich weg, aber dann wurde mir sehr übel :oops: . Aber immer mal so eine Kapsel einwerfen ist ok.

Alles Gute
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und kann es sein das du dir einen Blaseninfekt eingefangen hast?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum