Hallo,
mein letzter Beitrag ist noch aus der Schwangerschaft und jetzt ist meine Maus schon 7 Monate alt. Wahnsinn!
2 Monate nach der Geburt hatte ich einen mehr als fiesen Milchstau, der in Brustentzündung und -abszess mündete. Trotz OP habe ich nicht abgestillt (worauf ich ein bisschen stolz bin) und ernähre meine Tochter nun seit fast 5 Monaten mit einer Brust.
Eigentlich will ich gerne wieder beidseitig stillen, aber irgendwie schaffe ich es nicht die andere Brust wieder einzuführen. Es kommt natülrich nicht soviel Milch, die Kleine muss ziemlich ackern und sehr zufrieden ist sie beim Trinken dann auch nicht.
Wie soll ich das angehen? Tagsüber immer erst links anlegen und dann die volle rechte Brust anbieten? Darf ich die operierte Brust eigentlich wieder ganz normal "belasten"? Nochmal möchte ich das nicht wieder erleben müssen.
Bin gerade im Umzugsstress weswegen ich momentan keine Hebamme organisieren kann.
Danke,
Teazer
Kommentare
4,111
das ist ja absolut toll, daß du dich da so durchbeißt und das nun auch schon so lange durchhälst! Echt klasse!
Ob man die operierte Brust wieder normal belasten darf, kann ich dir leider nicht beantworten. Aber dazu meldet sich sicher Eo noch.
Grundsätzlich könnte man allerdings mit abpumpen nachhelfen um die Milchbildung wieder anzuregen. Das ist das was mir spontan dazu einfällt, aber es gibt sicher noch mehr Tipps. :-)
27,156
Ist dir nach der OP irgendetwas gesagt worden? Weißt du ob bei der OP Milchgänge verlertzt wurden? Wo genau saß denn der Abszess?
Wann ziehst du denn um? Wenn der Stress bald weniger wird, würde ich das Thema zweite Brust "reaktivieren" vielleicht noch etwas aufschieben, bis du mehr Ruhe hast. Das wären vermutlich dann bessere Voraussetzungen.
38
danke Für Eure Antworten und Euer Lob. :oops: Der Abszess war oberhalb der BW und nicht gerade klein. Es war ca. 2/3 der Brust gestaut. Deshalb vermute ich schon, dass Milchkanäle zerstört wurden. Ich habe keinen Arztbrief. Sollte ich vielleicht mal anfordern.
Der Umzug zieht sich. :sad: Andererseits denke ich, ich sollte die zweite Brust einführen, da Mausi Zähne hat und ich mich sorge, dass sie mal zubeisst und stillen danach nicht möglich ist.
Viele Grüße,
Teazer
27,156
Ich schaue mal ob ich zu dem Stillen nach einer solchen OP noch etwas in Erfahrung bringen kann.
38,644
Bei eingeschränkter Funktion, übernehmen aber auch oft die Verbliebenen die "Arbeit" mit.
38