Boah, ich sags euch. Ich koche vor Wut. Naja, vielleicht reagiere ich auch etwas über, ich leide ja schon wieder unter PMS. Aber trotzdem muss ich mich aufregen.
Heute früh hab ich mir die Zehennägel lackiert und Elijah und Vincent wollten ihre dann auch lackiert haben. Na gut, hab ich sie ihnen halt lackiert. So, die Reaktion vom Papa war dann natürlich, wie nicht anders zu erwarten, dass er sauer war, weil ich seinen Jungs so nen Mädchenkram verpasse . Fand ich schonmal wieder daneben, hab dann aber nur gesagt, dass er sich mal nicht so anstellen soll, weil ich keine Lust auf Diskussionen hatte. Neulich hatten wir uns deswegen schonmal in den Haaren, weil Elijah sich eine Puppe zum Geburtstag gewünscht hat und er es geschafft hat, ihm das auszureden, weil das ja nur was fuer Mädchen ist.
So, und nun kommt grad meine Schwiegermutter vorbei und Vincent zeigt ihr seine lackierten Zehennägel und als erstes kommt "bist du ein Maedchen? Das ist doch nur was fuer Maedchen!" hatte ich da schon nen Hals. Kann man denn zu nem nichtmal vierjaehrigen, der sich ueber seine roten Naegel freut, nicht einfach mal sowas sagen wie "die sind aber schoen!" oder was weiss ich, wenigstens dabei lachen, wenn man schon sowas vom Stapel laesst. Aber das war bierernst gemeint. Der Brueller kam aber ja erst noch. Sagt sie doch echt "Naja, dich werden wir dann halt in den Windsbacher Knabenchor schicken, dann wirst du halt ein schwuler Saenger."
Also, nicht dass ich ejn Problem damit haette, wenn einer meiner (oder mehr) meiner Soehne schwul wäre, aber ich finde das ein Unding, sowas zu einem klejnen Kind zu sagen, das sich einfach nur an seinen bunten Naegeln freut. Da kann man doch nicht ernsthaft was anbringen, dass mit Sexualitaet zu tun hat?! Oder spinn ich mich zusammen? Ich rege mich jedenfalls immer noch auf, wenn ich drüber nachdenke. Ich dachte eigentlich immer, diese das-ist-nix-fuer-Jungs-Sache hat sich mein LG selber angeeignet, aber so
langsam glaub ich doch, dass er so erzogen worden ist.
Mich nervt dieses ganze "das ist nur fuer Jungs und das nur fuer Maedchen" Gelaber dermassen. Ich dachte eigentlich, da sollte man heute drueberstehen, aber anscheinend sind einige wohl in den Achtzigern oder was weiß ich wo steckengeblieben, was das betrifft :flaming01: .
Ich hoffe, mein Sermon ist einigermaßen leserlich, ich hab grad mal wieder keinen richtigen PC und irgendwie klappt das auf diesem komischen Ding hier nich so besonders mit dem Tippen :oops: .
LG
Kathrin
Kommentare
59,500
3,369
Sind unsere Jungs Geschwister?
Mein Zwerg will auch immer einen Fingernagel lackiert bekommen, wenn ich meine Nägel mache. Und er bekommt seinen roten Fingernagel. Das ist doch nett, er freut sich wie Bolle und zeigt jedem seinen Nagel.
Die Reaktionen sind genau so, wie Du sie beschrieben hast: Das ist doch nur was für Mädchen! Da könnte ich auch ausflippen! Einfach nur bewundernd den Nagel anschauen - ist nicht! Jedes Mal dieser Spruch und jedes Mal meine genervte Stimme: Nein, dass ist nicht nur für Mädchen. Bei Jungs sieht das genauso schick aus. Manchmal will der Zwerg auch ein wenig Tusche auf die Wimpern und ich klackse dann ein wenig drauf. Man sieht es gar nicht und: Alles biologisch - Dr. Hauschka sei Dank
Aber das ist ja noch schlimmer! Der Junge schminkt sich (welch Übertreibung ) - da muss man aufpassen, sonst wird er schwul
Ich stelle es in seiner Gegenwart eigentlich immer nur richtig - dass das toll aussieht und so und eben auch was für Jungs ist. Aber diese Kommentare nerven alles und machen auch den ganzen Spaß kaputt. Was soll denn so einer kleiner Zwerg denken, wenn er sich freut wie Bolle und dann kommen diese Kommentare!
Ich denke in jedem Fall, dass das anerzogen ist - dieses Mädchen/Jungs-Getue.
4,287
5,192
2,503
Was aehnliches hatten wir neulich mal, nur andersrum. Da schob Elijah bei Schwiegies im Garten seinen Spielzeugrasenmaeher rum und sagte dann irgendwann, dass er den Antonia schenkt, wenn sie groß genug dafuer ist, weil er ja bis dahin dann ja schon zu groß ist, um noch damit zu spielen. Darauf kam dann (auch von Schwiemu) "die Antonia ist doch ein Maedchen, die spielt spaeter mal mit Puppen und nicht mit Rasenmaehern". Ja, Sack Zement, warum sagt sie da nicht einfach, dass das aber lieb von ihm ist, wie er an seine kleine Schwester denkt. Selbst wenn es so waere, dass Antonia mal nicht damit spielen will (was ja jetzt noch keiner weiß), muss man doch das Kind nicht so "verbessern". Ganz abgesehen davon, dass es ja wohl mal totaler Quatsch ist, dass ein Rasenmaeher (!) ein Jungsspielzeug ist.
Außerdem wird wie ich finde, durch eben diese "Rollenverteilung" gleich schonmal ordentlich Druck aufgebaut. " So hat das und das zu sein, so und so musst du dich verhalten, das machen Jungs / Maedchen so ". Ich fuehle mich da auch irgendwie untergraben. Ich versuche immer, meinen Kindern zu vermitteln, dass es normal ist, eben nicht immer in allem die "Norm" zu erfuellen und dann kommen andere, durchaus enge, Bezugspersonen und machen das zunichte. Bei meinen Eltern ist das ja nicht ganz so extrem, ich hab als (kleines) Kind auch mit Autos und Baggern gespielt und das fand keiner komisch (wobei ich spaeter leidenschaftliche Barbiebesitzerin war, hihi). Wobei ich nicht die Hand dafür ins Feuer legen möchte, dass sie vielleicht im stillen Kaemmerlein schonmal drüber diskutieren, ob das denn sein muss, dass die Jungs mit roten Naegeln rumlaufen. Aber solange sie das nicht zu den Jungs oder zu mir sagen, ist mir das eigentlich dann ehrlich gesagt egal....
7,471
Ok, rosa sieht an manchen Jungs schon komisch aus. Aber schließlich sagt auch niemand was, wenn ein Mädel blau trägt. Aber solche Kommentare würde ich mir verbieten. Sowas ist einfach absolut unpassend vor allem weil man Kindern damit nichts gutes beibringt.
631
Die Kleine ist mit ca.6/7 Monaten auf die Parkgarage zugekrabbelt und konnze sich ewig damit beschäftigen. Autos hoch, runterrollen, Autos hoch, runterrollen.
Sie begreifen doch einfach nur die Welt mit ihren Sinnen.
Und eine Puppe rollt schlecht. ;-)
Ich HAßE diese Rollengeschichten.
Mein Junge hat Locken (!) (ich finde er hat die schönsten Haare überhaupt), was wir für Kommentare dafür gehört haben. :flaming01:
2,503
Also, rosa Rueschenkleider wuerde ich meinen Jungs jetzt nicht anziehen ;-) , aber es gibt durchaus schoene Polos z.B. in rosa und fuer Jungs. Allerdings haben wir sowas nicht, da Leander der einzige ist, der Polos anzieht und der hasst rosa .
@Haare
Ha, das ist ja hier auch ständig Thema. Meine Jungs haben zwar keine Locken, aber alle drei haben eher lange Haare. Leander hat noch dazu ne richtig dicke Wolle und leich gewelltes Haar, weshalb er frueher oft fuer ein Maedchen gehalten wurde (mittlerweile nicht mehr, man merkt gleich am Verhalten, dass er zur männlichen Bevoelkerung gehoert ). Jedenfalls ist das auch so ein ewiger Streitpunkt, hier allerdings mal mehr mit meinen Eltern. Jedes Mal, wenn wir dort sind (also jede Woche) kommt irgendwas wegen der Frisuren meiner Kinder. Da bin ich ja mittlerweile dazu uebergegangen, jegliche Kommentare einfach komplett wegzuignorieren. Treibt die werte Grosselternschaft teilweise richtig auf die Palme, hehe.
631
Von einer anderen Mutter!!! :flaming01:
Und er war so stolz und kapierte gar nicht, was die wollte.
Und eigentlich so das schlimmste an der Sache, was ich find', meiner kapiert den Unterschied zwischen Jungs und Mädchen noch gar nicht. Er sieht zwar, dass er und Papa gleich aussehen, aber seine Schwester und ich sehen für ihn einfach nur anders aus.
Unsere Nachbarin sagte mal, als die Kleine geboren wurde, dass er mit ihr aber nicht spielen kann da sie ja ein Mädchen ist. Da war er noch nicht mal 2 und verstand das Wort 'spielen' noch nicht mal. (Den eigentlichen Sinn des Wortes.) :flaming01: :flaming01: :flaming01:
Oh, ja ich merk' wir können uns heiß reden/schreiben.
Sag' mal, ich bin ja gar kein Mädchen-ich lackier mir die Nägel gar nicht. :cool:
3,047
Ich würde den Schwiegereltern sagen das sie das lassen sollen und wenn die Jungs sowas eben mögen dann ist das so und da wird auch niemand schwul von (schwul wird man doch schon geboren soweit ich weiß). Mein Gott das sind Kinder...ich versteh das immer nicht.
Unser Opa nervt immer das die Kinder mit rechts schreiben sollen, mit rechts werfen usw. Das ist auch sowas wo ich kotzen könnte wenn ich höre wie er sagt: nimm den Löffel in die rechte Hand. BOAH vielleicht können sie das mit links einfach besser? Sorry ist OT aber auch sowas wo die sich einmischen wos nicht sein muss.
Ach ja seine Nägel hat er auch oft rot und manchmal zieht er ein Kleid an. Er geht auch so in den Kiga, der steht da absolut zu :fungif52:
59,500
Ihr Mann (also der Vater) erlaubt es aber nicht. Also bekommt der Junge nur Jungskram.
Armer Kerl.
25,096
Ich werde es mir vorbeten wenn ich mal wieder bei der Hitze mit dem Rasenmäher für große durch den Garten trabe...
Julia wird hier ständig für einen Jungen gehalten..ich frag mich grad nur warum.
Sie hat nicht zu kurze rote Haare und meist Kleidung an die Eindeutig ist. Heute saß sie in einem Kleidchen mit pinken und gelben Smilies im Ergo...wir haben die alte Geburtshilfeabteilung angeschaut...Der Oberarzt:
Gell ein Junge...ja ne ist klar...
Aber ansonsten habe ich auch kein Verständnis für dieses Rollengetue. Julia darf mit Rasenmähern, Werkzeug , Schaufeln und sonst was für Jungs genauso spielen wie mit Mädchensachen..was ihr eben Spaß macht.
1,208
Mich nervt das auch sehr. Da bin ich froh, dass ihm die Haare so schoen wachsen und etwas schutz gegen die Sonne bieten, da kommt Schwiegertieger und meint, ob ich ihm nichtmal die Haare schneiden koennte. Er saehe ja aus wie ien Maedchen. nerv
lg ed
213
Allerdings möchte ich dir nicht zu nahe treten, aber die Nägel würde ich meinem Sohn auch nicht lackieren. Ich finde das irgendwie albern. Man setzt Jungs ja auch keinen Haarreifen auf oder zieht ihnen Kleidchen an. Das ist aber nur meine Meinung, würde keine Mutter kritisieren die es macht. Kann allerdings Stutzen und Erstaunen aus dem Umfeld nachvollziehen.
Was anderes ist nur ein Fingernagel als Gag oder gar Karnevall.
Angst haben, daß deine Jungs schwul werden hätte ich ganz und gar nicht.
3,369
Genau als Gag sehe ich so einen roten Nagel bei einem vierjährigen Jungen.
Und deswegen kann ich das Unverständnis der Umwelt nicht begreifen. Das finde ich dann nämlich wiederum albern
2,503
Selbst, wenn man das albern findet, wie Arielle geschrieben hat, dann kann man doch einfach nur sagen, dass man das eben albern findet und fertig. Aber so loswettern und das eigene Enkelkind beschimpfen (fuer mich ist das eine Beschimpfung, und sie war auch als solche gemeint), das finde ich sowas von unter alles S... Ich weiß gar nicht, wie ich mich da zukünftig verhalten soll. Ich will da eigentlich nicht einfach drüber wegsehen. Das war gestern Abend und ich bin immer noch sauer. Die Kinder sind jetzt bei ihr oben, eigentlich wollte ich sie nicht hochgehen lassen, aber ich glaube, das wäre auch nicht richtig. Vincent selber hat das ja gar nicht verstanden, er ist deswegen jetzt nicht traurig oder sowas, deshalb wollte ich ihm jetzt nicht "verbieten" raufzugehen. Aber einfach so drüber weggehen moechte ich wie gesagt auch nicht...
463
Wir haben für unsere große Tochter neulich einen Schulranzen gekauft und da ist die Alternative ja oft Tiger/Autos/Batman o.ä. gegen Lilifee/Schmetterlinge/Elfen, natürlich in rosa. Zum Glück haben wir einen roten Ranzen mit Marienkäfern und Schmetterlingen gefunden, schon mädchenhaft, aber kein "Klitschi-Kram", wie meine Tochter sagt.
Zu dem, was ihr so geschrieben habt, ich finde auch diese Verknüpfung zwischen nicht jungenhaftem Verhalten und schwul ganz schlimm, was da für diskriminierende Klischees im Kopf rumschwirren, genauso wie diese Ablehnung von Linkshändigkeit, das so was einfach nicht aufhört. Warum darf nicht jeder so sein, wie er oder sie nun mal ist, ich verstehs nicht. Aber insgesamt haben Mädchen glaube ich schon größere Freiheiten im Verhalten als Jungs, da sind die Grenzen schon enger.
Viele Grüße
Katrin, übrigens auch Linkshänderin, die aber nur ein Mal in ihrem Leben gefragt wurde, ob ich nicht mit der anderen Hand schreiben könnte. Ich habe nur gesagt, "Nein, kann ich nicht."
3,047
25,096
59,500
Ich wäre auch gegangen! :wut93
59,500
3,896
38,644
Meine Schwester hatte ein ähnliches Problem mit unserer Mutter, die gerne mal dämlich Ausländersprüche unterbringt. Sie hat auf meinen Neffen aufgepasst, aber ihr wurde gesagt sie bekäme ihn nicht mehr zu sehen wenn das nicht aufhört.
Die Oma ist die Ansprechstation, nicht die Kinder. Ich würde auch nicht gehen, sondern sie gleich in solchen Situationen packen. Vielleicht kannst Du sie noch gleichzeitig etwas aufklären. :wut93 Sollen sie ihr Spüche doch woanders ablassen, oder?
5,435
Es ist eine sache ob man sich da nun mit dem Mann einig ist oder nicht, bezüglich der Jungs und Mädelsgeschichte...und eine andere ob man dann das Kind beleidigt! Mein Mann würde seiner Mutter eine ganz klare Ansage machen, wenn sie seinen Kindern gegenüber solche Worte in Mund nehmen würde und es damit beleidigt. :shock: Ich bin ganz schockiert über deine Schwiegermutter und das geht mir nun gar nicht runter. Da wüsste mein Mann, dass er mit mir Terz bekäme wenn er da nicht hinter mir stehen würde, wenn meine Schwiegermutter unsere Kinder beleidigt. Ich kann viel runterschlucken und auch über viel hinwegsehen, aber da wäre bei mir das Maaß voll....
Was sagt denn dein Mann dazù?Also dass seine Mutter so mit seinem Kind spricht?
2,503
Ja, und das mit dem Aufklären, das ist so eine Sache. Letztens war der Onkel meines LG (also der Bruder meiner Schwiemu) mit seiner Frau zu Besuch und wir haben Fußball geschaut. Auch da hab ich alsbald die Szenerie verlassen, weil die ganze Zeit Schimpfwörter gefallen sind (also vom Onkel und seiner Frau) bis hin zu für meine Begriffe übelst rassistischen Äusserungen. Als ich gesagt habe, dass ich das unter aller Kanone finde auch und vor allem, wenn meine Kinder dabei sind, wurde ich blöd angemacht und ihr braucht auch nicht meinen, dass mein LG mir da irgendwie beigesprungen wäre. Er sagt dann zwar hinterher zu mir, dass er das auch nicht in Ordnung findet, aber in der Situation selber steh dann halt ich als Nörglerin da. Und mit meiner Schwiegermutter wie auch mit meiner Mutter ist es dasselbe. Die lassen sich da von mir nichts sagen, weil ich ja in deren Augen gar kein Recht habe, ihnen was zu sagen, sie sind ja schliesslich älter und haben mehr Erfahrung und überhaupt.
Noch ein anderes Beispiel, auch mit Schwiemu: ihr Arzt hat ihr angeblich, als sie mit meinem Lg schwanger war (also vor mehr als 35 Jahren!) gesagt, sie könne ruhig jeden Tag (!) ein Weizenbier trinken, das sei flüssiges Brot und schade nichts. So, und dann wollte sie tatsächlich sowohl mir als auch kürzlich ihrer da noch schwangeren Nichte einreden, wir sollten doch normales Bier trinken statt alkoholfreiem, weil das doch eh nicht schmeckt. Als ich gesagt hab, dass Alkohol in jeglicher Form ganz schlecht ist für ein ungeborenes Kind, war sie tagelang eingeschnappt, weil ich es erstens gewagt hatte, ihr zu unterstellen, dass sie was schlechtes gemacht hat und zweitens sie ja schliesslich weiss, dass das nicht schädlich sein KANN, weil es bei ihr ja nicht so war. Und das ist eigentlich mit allem so. Sie bringt ihre Schwangerschafts- und Babyweisheiten aus den70ern und 80ern daher und dass ich immerhin auch schon dreimal schwanger war und geboren habe, heisst aber natürlich nicht, dass ich dai irgendwie mitreden kann.
Mann, so langsam glaub ich, ich brauche mal Abstand von meiner Schwiegerfamilie. Womit wir dann aber schon wieder das nächste Problem hätten, weil meine harmoniesüchtige Lebensabschnittsgefahr ja mit sowas gar nicht umgehen kann (also, wenn es seine Familie betrifft. Wenn ich mal von meiner die Schnauze vollhabe, werd ich natürlich drin bestärkt, mal auf Abstand zu gehen).
Sorry, dass ich jetzt so abgedriftet bin, aber ihr merkt vielleicht, dass ich schonmal wieder ziemlich tief in der Sch..... sitze, weil ich meinen Mund nicht aufkriege und sage, wenn mir was nicht passt.
Menno, alles doof und nervig und ätzend im Moment. Dabei sind die Kinder grad alle so lieb und pflegeleicht und überhaupt.
@Naseweis hat noch was geschrieben, seh ich grad :-)
Tja, mein LG sagt da mehr oder weniger nichts dazu. Wie ich oben schon geschrieben hatte, er sagt vielleicht dann zu mir allein was, aber nicht in der Situation. Er meinte speziell wegen der Geschichte mit Vincent, dass sie das bestimmt nicht so gemeint hat (nene, bestimmt nicht. Er war übrigens nicht dabei, als sie das gesagt hat, keiner ausser mir hat das mitbekommen) und ich solle das jetzt einfach gut sein lassen. Typisch Mann, nur ja nicht gegen Mutti aufbegehren :flaming01: . Obwohl er sonst eigentlich nicht so ist, wenn seine Mutter zu ihm selber was sagt, das ihm nicht passt, dann stellt er das immer direkt richtig.
633
Mein großer Sohnemann zieht sich neulich die Socken aus und hat rosa lackierte Fussnägel - er und sein bester Freund haben halt den Nagellack von der großen Schwester des Freundes gemopst. Auf die Frage, warum ob er denn nicht lieber richtig schönen Glitzerlack haben wollte meinte er ganz trocken: der war eingetrocknet :biggrin:
Wir haben uns gekringelt vor lachen. In den KiGa wollte er dann aber doch nicht damit, da mußte ich dann meinen Nagellackentferner zücken.
Und wenn meine Jungs Puppen und Puppenwagen haben wollen - kein Problem! Unsere Omas und Opas sind da auch ganz locker.
38,644
Außerdem...früher war die Erde eine Scheibe :thumbdown: Von daher solltest Du Dir das gar nicht anhören und vielleicht eben diesen Spruch loslassen.
Wenn der Papa nicht dabei war. kann/will er auch sicher wenig dazu sagen. Er setzt seine Grenzen, und das solltest Du auch tun. Du hast Andere als er. Was ist denn so schlimm daran, wenn man eine "Nörglerin" ist? Man kann es nicht allen Leuten recht machen. Das funzt nie.
Es geht um die Kinder, vielleicht kannst Du Dich aufraffen bei der nächsten Gelegenheit daran zu denken. Sie!!! werden beleidigt!!
Bald verstehen sie was da gesagt wird, und wenn Du jetzt nicht anfängst dem etwas entgenzusetzen, wird es nur schlimmer werden. Dann nicht mehr nur noch für Dich, sondern auch für die Kleinen. (mitderkannmanesjamachen)
Voruteile wirst Du ihnen nicht abgewöhnen, aber klären dass Du sie nicht teilst, und Deine Kinder damit nicht belästigt werden sollen, müßtest Du meiner Meinung nach schon.
Vom Alter her, bin ich wohl eher Eurer Elterngeneration nahe, vom Gedankengut zum Glück nicht!! Da war ja meine Oma fortschrittlicher :traurig41: Mein Cousin hatte eine Puppe, und der ist in meinem Alter.
2,503
3,896
3,047
Wir haben auch so extreme Freunde. Die Jungs dürfen mit Mädchensachen nicht spielen, keine Mädchenfarben toll finden, selbst rot ist nicht erlaubt. Freunde dürfen da nicht schlafen außer sie haben ihre Ärsche an der Wand (die Worte des Vaters der Jungs). Ob das so toll ist für Kinder wenn in dem Alter schon Sachen unterdrückt werden? Auch weinen und sowas ist out, das machen ja nur Mädchen, stell dich nicht so an wie ein Mädchen usw. Ich bin auch echt sprachlos bei sowas.
Wennd er eigene Mann da auch was gegen hat ist es sicher sehr schwer dagegen anzukommen :sad:
3,241
Also echt, da kann man nur noch den Kopf schütteln.
Ich biete noch: wenn die Jungs an sich "herumspielen", werden sie schwul...na klar doch :boese13: :scratch.: .
LG
213
Jedes Elternteil muß selber bestimmen können was er toleriert und aktzeptiert.
Wie gesagt, mein Sohn hat einen Buggy und wenn er eine Puppe will würde er eine bekommen. (Wäre sogar schön, denn es gibt so eine süße farbige Babypuppe. Aber er will keine. :sad: Der Esel soll im Wagen sitzen.)
Nur äußerlich möchte ich einige Sachen nicht so gerne. Fingernägel rosa oder Spangen im Haar, Kleidchen oder rosa Lackschuhe.
Wenn er mal den Wunsch hat lange Haare zu haben, von mir aus. (Auch wenn ich kurze viiiiel süßer finde. ;-) )
7,740
Jetzt ist unser Sohn, was seinen Geschmack angeht, nicht der typische Junge. Lieblingsspielzeuge sind (neben Baggern, Autos, Bahnen etc.!!!) sämtliche Haushaltsgeräte - er hat eine Mini-Waschmaschine und einen Mini-Mixer, die werden heiß geliebt. Dass er auch nen Akkuschrauber und ne Kettensäge hat, geht dabei unter (obwohl er damit auch spielt). Da gab's jedes Mal blöde Kommentare, wenn nach Geburtstagswünschen gefragt wurde - aber warum sollte er nicht die Sachen kriegen, die er am liebsten hat??
Schminken tut er sich ständig - am Schminktisch seiner großen Schwester ;-) ... das ließe sich gar nicht vermeiden, es sei denn, ich würde ihn nicht mehr alleine/ mit Joelle hoch lassen. Joelle lackiert ihm auch total gerne die Fingernägel ;-) ... ich gucke allerdings, dass ich ihm die Schminke abwasche, bevor wir das Haus verlassen (mache ich aber auch bei Joelle, wenn's zu extrem ist).
Nach seiner Lieblingsfarbe gefragt antwortet er immer "rosa" ;-) ... das war auch die erste Farbe, die er sicher erkannt hat ;-) ... seine Haare trägt er etwas länger, weil ich das bei Jungs einfach schön finde ... und obwohl ich ihm schon keine rosa Sachen anziehe, wird er ständig für ein Mädchen gehalten ...
Ich persönlich find's nicht schlimm ... abgesehen davon, dass ich es nicht schlimm fände, wenn eins meiner Kinder homosexuell wäre (abgesehen vom Wunsch nach Enkelkindern ;-)), ist es doch eh völliger Blödsinn, dass die Sexualität durch sowas irgendwie beeinflusst werden könnte!!! Mein Mann sieht das zum Glück genauso ... wenn das nicht so wäre, würde ich ihm wohl ein paar Takte sagen, bzw. vielleicht sogar Studien suchen, wo er sehen kann, dass sowas völliger Humbug ist!
Eine Bekannte, deren Sohn auch rosa mag, erzählte mal, dass er zu einem anderen Kind, das ihn deswegen auslachte, wohl gesagt hat "Ich mag Mädchen und Mädchen mögen rosa - also mag ich auch rosa" ;-)
2,538
wir haben einiges an geerbter kleidung, unter anderem auch 2 unterhosen, die eindeutig "mädchenunterhosen" sind. erkennbar unter anderem an der aufgenähten rose (und der rosa farbe). wir haben aber immer einen großen mangel an unterhosen, weil die öfter mal verpieselt oder am planschbecken etc. gewässert werden. also werden die mächenmodelle ganz selbstverständlich auch getragen. neulich hat der peter dann kurz gemeutert und hatte angst, dass er im kindergarten deswegen als mädchen bezeichnet wird (er geht aber manchmal auch freiwillig mit zopf hin, oder mit puppe im tt...)
da habe ich ihm folgendes mit auf den weg gegeben: entscheidend ist doch wohl, was IN der unterhose drin steckt, und nicht was AUF der unterhose drauf ist. und die kinder die ihn mädchen nennen kennen sich da wohl noch nicht so gut aus. das hat ihn überzeugt.
3,507
:fungif52:
3,873
Kaya hat nen hellrosa Nagellack. Den hat sie ihm schon ein paar mal raufgemacht. So ging er auch in die Krippe. Da hat keiner der Erzieher etwas gesagt.
Mit Puppen spielt er auch, auch bei Schwiegers. Dort wird er auf nem pinken Puky Fahrrad fahren, wenn er Rad fahren lernt. Hatte Kaya damals bekommen, wird ihre Cousine dann nehmen und warum sollen Schwiegers dann extra für Dominic ein blaues kaufen.
Er bekommt immer Erdbeereis (ist rosa) wenn er möchte.
Mir wär es auch egal, ob Kaya später mit ner Freundin und Dominic mit nem Freund heim kommen würde. Nur ich hätte gern Enkelkinder.
Kaya spielt auch mit Autos und mit Dominics Ritterburg. Wenn wir bei der Garage sind, möchte sie immer ne Holzlatte, Hammer und Nägel. Letzten Freitag bei meinem Schwager hat Kaya mit einem der Erwachsenen Fußball gespielt. Der meinte nur, sie hat Talent.
Neulich beim Einkaufen hab ich ne Frau gesehen mit ihrem Sohn der längere Haare trägt. Wir kamen schnell ins Gespräch. Da sagte sie, ihr wurde schon öfters gesagt, sie solle ihrem Sohn mal die Haare schneiden lassen. Der Kleine hatte bis 1Jahr ne Glatze, dann fingen sie an zu wachsen und sie läßt die seitdem wachsen (er ist fas 4).
Unter uns wohnt ne Family, die 4Kids tragen alle 4 ganz kurze Haare, nein, es sind nicht alles Jungs.
Kaya ist Linkshänder. Natürlich darf sie dann die Gabel in der linken Hand haben oder mit Links malen. Auch im Kiga sagt die Erzieherin nichts und die ist um die 50. Da hatte Schwiemu aber gesagt, sie solle mit rechts malen, sonst würde sie später in der Schule Schwierigkeiten bekommen (sie ist Grundschullehrerin). Kaya kann eigentlich ihren Namen schreiben und noch andere Buchstaben. Das K schreibt sie aber meistens in Spiegelschrift. Woran kann das liegen?
5,435
Glaub mir, ich weiss sehr gut wie du dich fühlst, denn ich bin auch so eine, wo jeder andere genau weiss was ich will und was gut für mich ist und gefragt werde ich da schon gar nicht...das war früher so und heut ist es noch genauso, dabei dachte ich, dass wenn ich mal erwachsen bin, das ganze aufhört..aber weit gefehlt, denn die Leute wissen ja mit wem sie genauso verfahren können und wieso sollten sie das ändern?! Was heissen soll DU musst an dir was ändern, also an deinem verhalten. Das geht nicht von jetzt auf gleich, sondern erfodert viel KRaft,Überwindung und auch Zeit. Versuche es mit kleinen Dingen...zb sag nicht ja wenn du nein meinst. Da fängt es nämlich schon an! Ganz wichtig ist auch, du musst von deiner Aussage selber überzeugt sein, denn bist du es nicht, dann merkt der gegenüber das und genau das nutzen derjenige dann auch aus!
Ich bin auch noch die Ja sagerin, aber ich versuche mir immer mehr Situationen vor Augen zu halten und meine Meinung zu vertreten.Ich habe es auch satt, dass immer über mich bestimmt wird und man mich nicht für voll nimmt. Es sind noch kleine Dinge, aber besser wie nichts.
5,464
Boah, da krieg ich ja die Vollkrise, dass es heutzutage noch Grundschullehrer gibt, die versuchen Linkshänder umzuerziehen :eek01: Sorry, das geht echt gar nicht! Da solltest Du ihr schon mal ein paar deutliche Worte sagen.
Ansonsten fällt mir nur folgende Geschichte ein:
Eine Frau zeigt auf Luise und sagt: "Och, der Kleine ist ja süß, wie alt ist er denn?"
Ich: "Die Kleine ist 18 Monate alt"
Sie (mit Blick auf Johan): "Ach, wie schön, 2 Mädchen!" :happy273:
In unserer Umgebung ist es zum Glück völlig normal, dass Kinder mit allem spielen dürfen. Da hat auch keiner etwas gesagt, dass Johan zum ersten Geburtstag eine Puppe bekommen hat und mein Schwiegervater hat den Puppenwagen spendiert. Eher hat meine Schwägerin zu kämpfen, die sehr darauf bedacht ist, dass ihre Tochter mit ihrem Spielzeugföhn spielt und ihr Sohn mit dem Akkuschrauber. Sie kann sich damit bei der Verwandtschaft nicht so richtig durchsetzen und beschwert sich wahrscheinlich gerade in einem anderen Forum darüber :cool:
3,241
3,873
Ihr zweiter Sohn ist auch Linkshänder. In der Schule mußte er mit rechts schreiben. Seit er älter ist (weiß nicht, mit welchem Alter genau), schreibt er mit Links, hat er aber nie wirklich gelernt und schreibt wie ein Grundschulkind.
7,740
Das ist völlig normal, und sollte ungefähr im ersten Halbjahr des ersten Schuljahres spätestens völlig verschwinden.
Ich kann Dir nicht mehr genau erklären, woran es liegt, hat aber irgendwas mit der Gehirnentwicklung zu tun. Die Händigkeit ist dabei völlig egal.
Joelle schreibt auch noch das S häufig falsch rum, und einige Zahlen (3, 2, 7).