Chlamydieninfektion Katze Gefahr Ungeborenes

LilithLilith

182

bearbeitet 14. 07. 2010, 09:54 in Schwangerschaft
Hallo,

bei unserem Kater wurde heute der Verdacht geäußert, dass er möglicherweise eine Chlamydieninfektion hat. Zum Schluß meinte er dann, dass ich den Kontakt vorsichtshalber meiden sollte, er aber auch nicht wüsste, ob Chlamydia Felis überhaupt gefährlich für das Ungeborene werden kann.

Laut meinen Informationen besteht keine Gefahr, auch wenn eine Ansteckung mit analogen Krankheitsverlauf möglich wäre.

Aber ich bin dennoch ziemlich verunsichert.

Weiß hier jemand näheres?

Vielen Dank.

-Kirsten-

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Per Prinzip stimmt es das es bei Menschen die sich mit Claymdien felis wie das bei Katzen heißt meist "nur" wie bei der Katze eine Bindehautenztzündung mit Grippesymptomen gibt. Aber drauf verlassen sollte man sich drauf nicht.

Vorallem solange man nicht sicher sein kann das er wirklich der Erreger ist. Also besser wirklich Abstand von der Katze halten und die Kiste von jemanden anderen machen lassen. Problem ist ..das der Erreger eingeatmet werden kann.

Drück euch die Daumen das die Mitze gesund ist.
  • LilithLilith

182

Also kann es sein, dass er auch eine andere Chlamydieninfektion als C.felis hat?

Er hat die Infektion jetzt schon gute zwei Wochen und da haben wir halt auch auf nichts geachtet.
  • LilithLilith

182

Soweit ich das gelesen habe gibt es ja verschiedene Chlamydienstämme, die eben zum Teil wirtsspezifisch sind.

C. Trachomatis wird ja durch Geschlechtsverkehr übertragen, darauf wird ja zu Beginn der SS getestet. Ich nehme nicht an, dass man sich hier durch die Luft anstecken kann. Ich habe zumindest noch nie davon gelesen. Die Papageienkrankheit hingegen kann durch einatmen von kontaminierten Federstaub oder Vogelkot übertragen werden. Diese ist ja auch auf den Menschen übertragbar, aber ich habe es jetzt so verstanden, dass sie vom Vogel auf den Menschen übertragen wird und nicht vom Vogel auf andere Tiere.

Das mit dem Abstand ist natürlich nur begrent möglich. Ich mache mir wirklich richtig Sorgen und werde am Montag auch nochmal den FA anrufen. Ach mennö immer ist irgendwas.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir gucken auch nochmals nach, aber Du könntest vielleicht besser einen Tierarzt fragen.? Die wissen oft besser als Menschenärzte auf was zu achten ist.

Der Trichoeerreger wird auf jeden Fall durch Verkehr und nicht durch die Luft übertragen. Das kann ich medizinisch bestätigen.
  • LilithLilith

182

Danke für Eure Hilfe.

Ich erwarte gleich einen Rückruf aus der Tierklinik.

Soweit ich das jetzt in Erfahrung gebracht habe können Katzen theoretisch zwei Erreger haben. Einmal den C. felis, der wohl als ungefährlich gilt und einmal der C. psittaci, der auch als Papageienkrankheit bekannt ist. Diesser gilt grundsätzlich für den Menschen als gefährlich und ist sogar meldepflichtig. Er soll aber wohl generell selten in Deutschland sein und zudem hauptsächlich von Vögeln übertragen werden.

Wenn ich das richtig verstanden habe übertragen auch nur diese die sehr gefärhliche Ornithose.

Ansonsten konnte ich nur was von C.abortus bei Schafen finden, wo ein Fehlgeburtsrisiko besteht. Aber der tritt auch wirklich nur bei Schafen auf.

Oh man...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Richtig deine Katze könnte den felis und damit Katzenschnupfen haben

Oder eben den Erreger der Papageienkrankheit und dann wird es richtig gefährlich für euch.
    Deshalb laß abklären was deine Mitze da hat.

Ich drück euch die Daumen
  • LilithLilith

182

Aber wenn es so wäre, dass Katzen den Psittaci so häufig hätten oder es generell vorkommt, dann hätte der TA doch was gesagt. Er hat uns immerhin auch irgendwas von der Papageienkrankheit erzählt. Das wäre ja grob fahrlässig.

Abgesehen davon hat er es ja schon zwei Wochen. Jetzt bin ich noch mehr verunsichert.
    Ich glaube auch nicht, dass es wirklich wahrscheinlich ist.
  • LilithLilith

182

So, ich war eben nochmal beim TA und habe sowohl ihn als auch seine Kollegin gefragt und beide sagten mir, dass es nicht gefährlich sei. Es wäre halt möglich, dass wir uns eine Augenentzündung oder eine grippeähnliche Erkrankung zuziehen würden, aber auch das wäre bei Einhaltung von bestimmten Hygienemaßnahmen eher unwahrscheinlich.

Zur Sicherheit habe ich morgen Nachmittag einen Terim beim Gyn, der sich bis dahin schlau machen möchte.

Aber ich denke mal, dass wenn es so gravierend wäre, man auch viel mehr davon im Internet finden würde. Chlamydieninfektionen der Katze sind ja nicht selten. Ich habe bisher aber auch nur finden können, dass es keine Schädigung verursacht.

Jetzt bin ich etwas erleichtert und hoffe, dass der FA keine gegenteilige Info findet ;-)
    Bei so viel gleichen Meinungen würde ich vermuten, dass es dabei bleibt. Ich kann auch nichts Gravierendes dazu finden. Zudem hätte ich davon dann bestimmt auch schon gehört oder gelesen.
  • LilithLilith

182

Das sehe ich genauso, wenn es so gravierend wäre und es kommt bei Katzen ja nicht selten vor, dann wäre es auch den Ärzten und Hebammen bekannt. Genauso wie es eben bei der Toxoplasmose ist.

Der FA konnte nichts dazu in seiner Fachliteratur finden und hat auch noch nie davon gehört. Prophelaktisch AB zu geben hält er für übertrieben und ich möchte das auch nicht. Vorsichtshalber wurde mir mal Blut abgenommen, um auf Antikörper zu testen. Kann ja längst sein, dass ich eh welche habe. Ansonsten wollte er nochmal mit seiner Kollegin sprechen.

Aber wie Du schon sagtest, irgendwer würde schon davon wissen, wenn es so schlimm wäre.

Ich soll halt nur, wenn ich Symptome bekomme vorbeikommen, damit sofort ein AB gegeben werden kann.
    Ich hoffe Du bist wieder beruhigt? Eigentlich tendieren wir in diesem Forum nicht zur Panikmache. :oops:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum