Hallo Ihr Lieben, nach dem Link auf der Homepage zur Gestose, da ich wirklich extrem dicke Füße habe, habe ich mir mein Kaisernatron rausgekramt, es steht ja als Salzersatz dort. Jetzt hab ich eine Frage, ich versteh die Dosierung nicht richtig:
Ab 85 kg täglich 12 - 18 Gramm Salz sowie 6 - 12 Gramm Kaisernatron (entspricht in etwa drei gehäuften Teelöffeln).
Als Salzersatz steht auch Kaisernatron zur Verfügung. Dabei ist zu beachten, dass dabei die doppelte Menge der empfohlenen Salzdosis verwendet wird!
Heißt das ab 85 kg einmal Salzzufuhr von 12-18 g und
zusätzlich noch Kaisernatron in Höhe von 6-12 g????
Und wären es dann, wenn ich das Kaisernatron als Ersatz verwende 24 bis 36 g + 6 bis12 also gesamt 30g bis 48 g? Das wären ja dann ganz schön viele Tabletten davon. 1 Tablette von dem Zeug hat 1 g Natriumhydrogencarbonat, falls das wichtig sein sollte.
Kann mir jemand helfen?
Kommentare
5,464
1,686
Aber tausend Dank für die Hilfe Julla ....
Ich bin jetzt bei 12 g Natron und die restlichen g bekomm ich dann auch irgendwie runter ....
907
Auf den Kochsalz-Tabletten die mir meine Hebamme gegeben hat steht, dass die Tagesmenge (4 Stück) 381,4 mg Natrium enthalten.
Wieviele müsste ich denn dann davon nehmen wenn ich mit den Mengen rechne die hier angegeben sind? Ich steh grad voll auf dem Schlauch.
27,156
wenn du dir in der Apotheke leere Kapseln besorgst kannst du die mit Salz füllen. Dann kannst du es einfach schlucken und merkst nicht so viel davon.
@Moneo
vergiss die Tabletten deiner Hebamme. Damit kommst du nicht auf die Mengen. 1000 mg = 1 g. Wenn du weniger als 75 kg wiegst, dann solltest du am Tag 4-6 g Salz und 2-4 g Natron zu dir nehmen. Wenn eine Tablette gerade mal 0,3 g hat, dann müsstest du pro Tag zwischen 13 und 20 Tabletten nehmen. Wenn du mehr wiegst, dann entsprechend mehr.
Hier noch mal die Mengenangaben:
http://www.hebamme4u.net/tipps/gestosetherapie.html
1,686
Danke Eowyn, werd ich morgen mal machen, ich komm echt in keinen Schuh mehr ..... hab zum Glück auch Mittwoch wieder Vorsorge beim FA und ab morgen ist auch meine Hebi aus dem Urlaub zurück.
27,156
1,686
5,464
Ich hab immer einen (fettarmen) Mozzarella am Tag gegessen (viel Eiweiß ist ebenfalls wichtig!) und den ordentlich gesalzen. Damit kriegt man schon mal was weg! Gurke mit ordentlich Salz wär vielleicht auch was. Oder Du machst Dir Gazpacho und salzt das schön.
38,644
Radieschen mit Salz fallen mir noch ein. Zum Eiweiß: Quark? Joghurt? Buttermilch?
Oder Tomaten mit besagtem Mozarelle und das auch gut salzen.
Akupunktur und Salzbäder stehen auch unter meinem Link. Fuß- oder Vollbäder.....
http://www.hebamme4u.net/tipps/gestosetherapie.html
907
Das mit dem Eiweiß hatte mir meine Hebamme auch gesagt, ich ess jetzt ganz oft Quark, ist ja grad auch gutes Wetter für Quark mit Pellkartoffeln.
In meinen zwei SS-Büchern und eigentlich überall im Internet wo man liest steht eigentlich drin, dass es normal, ist, wenn man in der SS (ich bin ja im 6. Monat, dort steht es überall dabei) Wassereinlagerungen hat. Und ich denke eigentlich, dass die Hitze dazu das natürlich noch vermehrt. Sogar mein Mann hatte bei der Hitze geschwollene Finger.
1,686
Hab auch ziemlich zugenommen im Vergleich zum letzten FA-Termin .....
Und ich bekomm die Wohnung hier überhaupt nicht mehr kühl, letzte Nacht musste ich alles zulassen an Fenstern, weil es so geregnet hat ....
Ich mag im Moment nicht mehr ....
907
So extrem wie bei Dir ist es bei mir nicht. Meine Finger sind zwar dick und meine Ringe passen nicht, meine Finger spannen auch (am meisten am Morgen) und meine Füße sind so dick, dass ich in fast keine Schuhe mehr passe und meine Birkis schon eng werden aber es wird nicht mehr. Es wird einfach nur nicht weniger.
3,241
Es tut mir leid, aber habt ihr denn die Tips nicht gelesen,wie man auf den erhöhten Salzkonsum kommt?
Ich hatte ja schon in dem anderen thread geschrieben, das man das Salz in Leerkapseln aus der Apo füllen kann. Sonst ist das wirklich fast unmöglich zu schaffen. Einfach nur mehr Salz ans Essen zu kippen ist doch bäh :groggy: und man kommt damit nie und nimmer auf die entsprechenden Mengen.
Falls ich hier nerve, dann sorry. Aber wundern sollte man sich auch nicht, wenn es nicht von allein weggeht. Und es ist sicher nicht normal, wenn Arme und Beine wegen der Wassereinlagerungen weh tun. Denk ich.
LG
5,464
Nee, normal sicher nicht, aber ich denke, es kann bei so einem Wetter trotzdem vorkommen. Ich hatte in der ersten Schwangerschaft selbst im März schon arge Probleme. Wenn ich da 8 Stunden im Büro gesessen hab, dann hatte ich hinterher das Gefühl, auf Litfasssäulen zu laufen und konnte die Beine nur schlecht knicken, wenn ich z.B. in der Badewanne lag und aufstehen wollte. Ich hab da schon auch manchmal 3kg in 2 Wochen zugenommen.
ABER man sollte dann auf jeden Fall alles Mögliche dafür tun, dass es nicht schlimmer wird! Ich denke, hier wurden schon genug Dinge aufgelistet. Wenn besonders Romance einfach Tipps in "Reallife" brauchst, dann ruf doch mal bei den Gestosefrauen an. Vielleicht haben die auch noch mehr Tipps für Dich.
Mal eben so im Vorbeigehen kann man die ganzen Tipps nicht beherzigen, das ist klar. Ich fand auch, dass es richtig Arbeit war, diese Unmengen an Eiweiß, Natron und Salz zu sich zu nehmen, dazu immer an die Vit.-B-Tabletten zu denken. Aber es hat definitiv geholfen. Und es geht ja auch nicht nur darum, diese unangenehmen Wassereinlagerungen wegzubekommen, die vielleicht etwas unbequem sind, sondern es geht vor allem mal darum, dass Mutter und Baby die Schwangerschaft wohlbehalten bis zum Ende durchstehen!
3,241
Und klar ist das "Arbeit", ich hab das ja selber auch gemacht, nicht sehr lange, weil Baby dann ja schon da war, aber ich kann mir vorstellen, das es anstrengend ist. Hilft ja aber nix :sad: .
LG
5,464
38,644
Mir ist es wurscht was in den Büchern steht. Wenn hier gefragt wird, ist meine Kompetenz im Zweifelsfall deutlich höher. Und im Gegensatz zu diversen Buchautoren sehe ich den Einzelfall und übernehme auch die Verantwortung für meine Antworten. Was Ihr damit macht ist dann Eure Sache.
Was ich da so lese, ist hier das Normalmaß besonders bei Dir Romance deutlich überschritten. Es ist!!! damit bereits eine Gestose. Mit den Enpfehlungen könnte man den Wasserhaushalt zumindest einigermaßen regulieren. Nicht nur hier im Forum wurden damit schon viele gute Erfahrungen gesammelt.
Lesen wäre schon gut und ein Spaziergang ist es auch nicht. Allerdings ist eine Gestose und die Steigerung zur Präeklampsie erst recht keiner. Eine Garantie gibt es mit dieser Behandlung nicht, aber sie ist es wert durchgezogen zu werden.
Ich zwinge keinen dazu, nur nichts tun bessert die Situation auch nicht.
Noch ein paar Infos
http://www.hebamme4u.net/schwangerschaf ... stose.html
Bitte bis ganz nach unten lesen, nicht nur den ersten Abschnitt.
1,686
Keine Sorge, ich les mir schon alle Links und Tipps hier durch und beherzige diese schon.
Mein FA meinte heute, das wäre ganz normal bei dem Wetter, Blutdruck war relativ niedrig mit 100/70, keine Eiweißausscheidungen, eben nur die geschwollenen Füße, Spannen an den Armen und Fingern ist seit heute morgen weg und die Beine hatten Normalgröe ....Es war aber auch heute Nacht relativ kühl und besser zu ertragen.
Wie nicht anders erwartet, war natürlich der FA nicht für Erhöhung des Salzkonsums udn Änderung der Ernährung, aber wir wissen ja, dass FA nicht unbedingt die Spezialisten dafür sind. Wenigstens rät er nicht zu salzarm, da meinte er selber, das wäre überholt.
Er hat jedoch noch einmal umfangreich heute geschallt unter anderem auch einen Doppler gemacht und mit Krümelchen ist alles okay ....
Meine Hebamme kommt morgen früh zum Akkupunktieren, sie hatte heute Fienst im KH und ist bis heute Abend noch bei einer Fortbildung.... bis dahin rät sie auch zum viel Trinken, Salz erhöhen und baden ....
Danke für Eure Hilfe ...und ich hoffe, dass es jetzt besser wird
3,241
Gut, das du alles probierst, auch wenn dein Arzt nicht so angetan war. Als ich mir die Kapseln in der Apo geholt und erklärt habe, wozu ich die brauche, haben sie mich wie ein Alien angeschaut und wollten mir die Dinger gar nicht verkaufen. ich solle doch lieber Brennesseltee trinken :thumbdown: .
Alles Gute!
1,686
Ansonsten hab ich das Gefühl, dass gerade in kleineren Orten die Mitarbeiter in den Apotheken nicht besonders gut ausgebildet sind. Bei uns muss man auch fast jedes nicht so gängige Mittel bestellen .... und selbst normale Medikamente sind meist nicht in ausreichender Anzahl vorhanden, man merkt, das die Lager klein gehalten werden ....
Früher war das anders, aber vielleicht liegt das eben auch an den vielen Versandapotheken (eigentlich anderes Thema, aber passte gerade) ....