Dringende Frage zu tief liegender Plazenta

KatieKatie

3,507

bearbeitet 16. 07. 2010, 09:58 in Schwangerschaft
Ich bin jetzt Anfang 11. SSW. Der FA heute meinte, dass er die Plazenta nicht richtig sehen kann, es kann sein, dass sie zu weit unten hängt.
Jetzt habe ich mal gegoogelt :oops: und da so einiges gelesen :sad: und das dummerweise meinem Mann erzählt. Ergebnis - er will nicht mehr in den Urlaub fahren, das Risiko sei zu groß, dass ich Blutungen bekomme etc. Die nächste größere Stadt ist Wolgast, keine Ahnung, ob das Krankenhaus da gut ist. Und bis Greifswald/ Uniklinik fährt man schon so 1,5-2h... Wenn was passiert, macht mich mein Mann dafür verantwortlich, dass ich so unvernünftig bin (das denkt er eh immer, dabei bin ich bloß realistisch) .
Wir wollen eigentlich am Samstag nach Usedom fahren und haben uns schon total darauf gefreut. V.a Nicolas wäre am Boden zerstört, wenn das nichts wird.
Mensch, wie seht Ihr das denn? @Marlies??? Hilfe... ich könnte heulen... hätte ich bloß nichts gesagt...

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was sagt denn dein FA zu dem, dass ihr in den Urlaub wollt? Ja und selbst wenn die Plazente jetzt tief liegen sollte, so kann sich das noch "verwachsen"...so wurde mir das mal gesagt. Die Schwangerschaft ist ja noch recht früh. Ich würde einfach mal den FA anrufen oder eine Hebamme(hast du schon eine?) und da nachfragen, wie es mit Urlaub aussieht.
  • MupfelMupfel

917

Also, ich bin ja nun kein Experte, aber ich war bei 11+3 im KH, weil ich ganz leichte Blutungen hatte und der Arzt sagte auch, dass meine Plazenta momentan noch über den Muttermund ragt, aber das definitiv nicht Ende Stand der Dinge ist, weil sich das meistens wieder verschiebt. Ich hatte dann drei Tage später einen Termin bei meiner chinesischen Ärztin, zu der ich immer gehe und die hat Moxon angewendet, zum einen, dass die Blutungen aufhören und zum anderen sagte sie, dass sich dadurch auch gut die Plazenta verschieben kann. Am nächsten Tag hatte ich einen normalen VU Termin bei meiner FA und siehe da: die Plazenta ist momentan ganz normal an der Vorderwand (die Blutungen sind auch weg). Sie sagte übrigens auch, dass es völlig normal sei, wenn die Plazenta anfangs noch nicht 'korrekt' sitzt und dass sie gerade in der Frühschwangerschaft dazu auch nie etwas sagt, weil sie den Frauen keine Angst machen möchte. Defivitiv ist wohl so etwas erst um die 20. SSW herum.
    Hast du denn Blutungen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Warum fragst Du nicht gleich hier?
    Möglicherweise liegt die Plazenta auch nicht wirklich tief. Es ist nur eine Vermutung. Die Anderen haben schon soweit alles geschrieben. Es gibt keinen Grund sich zu Hause zu verbarrikadieren.
  • HappinessHappiness

3,241

Hallo,

ohne dir Angst machen zu wollen..

Ich war letztes Jahr auf Usedom. Es gab in dem Ort, in dem ich war, keinen Gyn. Das KH ist eben in Wolgast, da gibts eine (!) Straße hin, aber als ich da langfahren wollte, war tierisch Stau und kein Ende in Sicht. Oder man fährt einen Riesenumweg. Auch nicht so toll.

Ich hatte ja dieses Hämatom in der Schwangerschaft, und hab ausgerechnet dort starke Blutungen bekommen. Ich bin nicht zum Arzt gegangen oder ins KH :oops: , aber ein gutes Gefühl hatte ich dabei nicht.

Wie Marlies schon sagte, sollte man sich nicht zu Hause einschließen. Du machst ja zuhause auch nichts andres, aber das dort die medizinische Versorgung etwas..naja..weniger flächendeckend ist, sollte man vielleicht einfach im Hinterkopf behalten.

Schönen Urlaub!!!
  • JullaJulla

5,464

Ich würde mir da keine Sorgen machen. Soweit ich gehört hab, ist das bei weiteren Schwangerschaften wirklich oft der Fall, dass die Plazenta am Anfang tief sitzt. Ich bin mir sicher, dass der größte Teil der Frauen mit tiefsitzender Plazenta das zu dem Zeitpunkt gar nicht weiß.

Wenn Du unsicher bist, frag doch auch Deinen FA noch mal.
    ich würde definitiv fahren. usedom ist ja auch kein entwicklungsland ;-).
    ich frage mich, wieviele frauen zu dem zeitpunkt ihrer SS wissen, wo die plazenta sitzt :erstaunt:. manche waren noch nicht mal beim arzt.

edit:julla war schneller
  • Mia76Mia76

655

Aso, mein FA meinte auch zu Beginn der SS, dass meine Plazenta recht tief liegen würde. Er erklärte es mir so, dass die Gebärmutter im Ganzen recht klein zu dem Zeitpunkt ist und somit die Plazenta recht weit unten erscheinen mag, dies aber überhaupt nicht aussagekräftig sei für den Rest der SS. Mit wachsender Plazenta wandern viele dann auch mit hoch. Von einer echten Placenta praevia könne man zu dem Zeitpunkt noch nicht ausgehen.
    Bei mir tauchten wiederholt leichte Blutungen auf, die er mit dem tiefen Sitz der Plazenta erklärte. Selbst das hielt er für unbedenklich. Beim Ultraschall um die 20. Woche konnte er gut erkennen, dass die Plazenta zwar immer noch recht weit unten war, aber für die Geburt oder auch die SS kein Problem darstellen würde.
    Also, halte nochmal Rücksprache mit dem FA wenn Dich das beruhigt und dann ab in den Urlaub...
    Mia
  • KatieKatie

3,507

Danke euch allen! Ihr habt mich und vor allem meinen Mann sehr beruhigt! Ach ja, juhu! Ich hoffe, dass nun endlich nix mehr dazwischenkommt, irgendwie ist hier dauernd was zur Zeit.
    Ach so, der FA hat gar nichts zum Thema Urlaub gesagt. Ich erreiche ihn auch leider nicht, er ist zur Zeit nur montags in der Praxis, die restliche Zeit im KH. Eine Hebamme hab ich noch nicht, da wir ja demnächst umziehen und ich erst dann vor Ort eine suchen möchte. Aber heute habe ich mit meiner alten Hebamme telefoniert, sie hatte auch keine Bedenken, solange der Urlaub in Deutschland ist.

@happiness
    Hm, hm, das weiß ich. War auch Bestandteil der Einwände meines Mannes... Aber wir kennen einen Schleichweg, und es wird ja nun nicht so extrem eilig werden *hoff*

@Marlies
    Warum fragst Du nicht gleich hier?
    Wie meinst du das? Ich hab doch hier gefragt :scratch.: Oder meinst du beim Arzt? Da hatte ich das noch gar nicht richtig kapiert, was das bedeuten könnte. Und ich Dummie hab eben ein bisschen rumgegoogelt :oops:

@Mupfel
    Die Idee mit dem chinesischen Arzt ist super!!! Werde ich nach dem Urlaub - falls es da immer noch so aussieht mit der Plazenta - in Angriff nehmen. Ich bin dort eh schon in Behandlung wegen meiner Nebenhöhlen. Und witzigerweise hatte ich das heute so ganz ansatzweise auch schon mal im Hinterkopf ;-)
  • HappinessHappiness

3,241

Katie schrieb:
    Aber wir kennen einen Schleichweg
    Ach na dann :grin: . Dein Mann ist wohl sehr besorgt? *neidischbin*

Nee, fahrt mal schön. So erholsam wird es so schnell nicht mehr im Urlaub :cool: :grin: .

LG
  • KatieKatie

3,507

Dein Mann ist wohl sehr besorgt? *neidischbin*

Na ja, diese Art von Besorgnis erzeugt bei uns regelmäßig einen handfesten Streit... Er meint, ist bin viel zu unvernünftig, und ich meine, er ist hysterisch und hypochondrisch... Am liebsten würde er pausenlos um ein KH rumschleichen (o.k., ich übertreibe), aber trotzdem soll ich mich "nebenbei" um alles kümmern.
  • HappinessHappiness

3,241

@katie:ok, das klingt etwas anders :tröst: . Dann hoffe ich, ihr könnt euch einigen und euren Urlaub genießen!

LG
  • KatieKatie

3,507

Wir haben uns schon geeinigt :sunny: Inzwischen vertraut er schon voll dem Forum, hihi :happy273:
  • NaseweisNaseweis

5,435

:sunny: klasse, dann wünsche ich euch schonmal einen schönen Urlaub!
    Ich meine damit meist googlen.....Wenn der Schritt ausgelassen wird, trägt das in den allermeisten Fällen zur allgemeinen Beruhgung bei. :cool:
  • KatieKatie

3,507

Das hat mein Arzt mir heute geschrieben:
    mein Tipp. Nicht im Internet suchen, nicht dran denken und in den Urlaub fahren. Das Risiko ist sehr gering und die Therapiemöglichkeiten ohnehin sehr eingeschränkt.

Schönen Urlaub.

Ist doch gut, oder? So einen Arzt brauche ich :fungif52: Und er geht ganz konform mit deiner Meinung, gel Marlies? ;-)
    :grin: ...jawohl...... :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum