Tragen im Sling - Beine werden "blau"

AlexaAlexa

1,173

bearbeitet 16. 07. 2010, 16:00 in Babys erstes Lebensjahr
Huhuu!

Keine Ahnung ob das das richtige Unterforum ist. Evt. bitte verschieben!

Ich trage Elena hin und wieder im Sling auf der Hüfte. Meist ist das nur kurz zum einkaufen o.ä., also max. 30min. am Stück. Dabei fiel mir nun schon öfter auf, daß ihre Beine "blau" anlaufen und die Füße kalt werden. Ich habe also den Verdacht, daß die Unterkante irgendeine Blutbahn abdrückt. Ich finde eigentlich, daß ich den Sling richtig gebunden habe und auch nicht zu fest, daher bin ich etwas ratlos. Elena selbst meckert nicht, also besonders unangenehm oder gar schmerzhaft scheint es nicht zu sein. Trotzdem bin ich besorgt.

Könnt ihr mir Tips geben, worauf ich achten muß, um das geschilderte Problem zu vermeiden?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hab selber nie im Sling getragen, daher :denk33: kann ich leider nicht helfen. Aber ich schiebs mal hoch.
  • bratenbraten

2,538

mach doch mal ein foto, wenn das geht!
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

3 Anhaltspunkte:

- Ist die Anhockung ausreichend? Wenn sie nicht genug angehockt ist (am besten ist über 100°C), dann kann die Kante einschneiden. Auch beim hinteren Bein darauf achten!

- Gerade beim Sling kann man auch zu fest ziehen. Kind immer erst auf der Hüfte positionieren, dann Sling über dem Po/Rücken ziehen, unterm Popo den Wulst, der nicht für den Rücken gebraucht wird feststecken (zwischen Baby und Dir). Dann den Strang komplett zu Dir festziehen und strähnchenweise nachziehen. Am Schluss nochmal einhocken.

- Beim letzten Punkt schon erwähnt: Der Stoff sollte ganz glatt über Rücken und Po verlaufen und das Stück, das übrig bleibt, wird gerafft zwischen Dir und Baby verstaut.

Vielleicht hilft Dir das weiter!
  • AlexaAlexa

1,173

Huhuu!

Danke schon mal! Werde versuchen heut abend mal ein Foto zu schießen, bzw. von meinem Mann schießen zu lassen!

Habe im SuT-Forum den Tip bekommen, die Unterkante nicht als Wulst zu lassen, sondern glatt nach außen umzuklappen, so daß es in der Kniekehle nicht einschnürt. Das hab ich heut morgen probiert und ich fands auf jeden Fall schon besser. Allerdings war die Tragzeit zu kurz, um zu sehen, ob das Problem der "blauen Beine" damit behoben wurde.
    - Gerade beim Sling kann man auch zu fest ziehen. Kind immer erst auf der Hüfte positionieren, dann Sling über dem Po/Rücken ziehen, unterm Popo den Wulst, der nicht für den Rücken gebraucht wird feststecken (zwischen Baby und Dir). Dann den Strang komplett zu Dir festziehen und strähnchenweise nachziehen. Am Schluss nochmal einhocken.

So mach ich das eigentlich auch. Nur das Festziehen des gesamten Strangs gelingt mir nicht so recht. Da ich den Sling gekippt eingefädelt habe, verdrehen sich die Lagen eh immer in den Ringen. Das wird beim kompletten Festziehen noch schlimmer, als beim strähnchenweisen.
  • NaninasNaninas

594

Dawn schrieb:
    über 100°C

Heiß! :biggrin:
  • DawnDawn

3,183

Naninas schrieb:
    Dawn schrieb:
    über 100°C

Heiß! :biggrin:

Da kanns einem scho heiß werden beim Festziehen, ja! Sorry, Gehirnaussetzer verursacht durch Langzeitstillen und zu viel Hitze draußen ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum