Schimmel- Schuhe noch zu retten ?

MelianMelian

855

bearbeitet 21. 07. 2010, 15:12 in Babyprodukte
Huhu zusammen,
durch den frischen Estrich und die damit verbundene 'Feuchtigkeit im Keller sind (unter anderem) meine Lieblingssandalen an den Innensohlen schimmelig geworden. :sad:
Gibts eine Möglichkeit sie zu retten oder sollte ich sie schweren Herzens in den Müll schmeißen.
Sie sind zwar schon ein paar Jahre alt, aber ich häng' halt dran...

Meine Mutter hat vorgeschlagen, sie mit Essigwasser einzusprühen, aber hilft das ?
Oder einfach abwischen und anziehen ? :???:

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kann man die Innensohlen nicht herausnehmen und auswechseln?
  • MelianMelian

855

Hallo Julla,
    nein, bei den Sandalen geht das leider nicht, nur bei den geschlossenen :sad:
  • JullaJulla

5,464

Sind die SOhlen aus Kunststoff oder aus natürlichem Material?
  • MelianMelian

855

Die Sohlen sind aus Leder, nur die Laufsohle drunter ist Plastik.
  • JullaJulla

5,464

Plastik hätte jetzt den Vorteil gehabt, dass der Schimmel nicht ins Gewebe einziehen kann. Das wäre relativ leicht zu entfernen gewesen. Bei Leder würde ich mal beim Schuster nachfragen. Vielleicht kann man die Sohle neu machen.
  • RomanceRomance

1,686

Jaaaaaaaaaaa mit Estrichtrocknung und Schimmel haben wir Erfahrung, den Schimmel bekommt man wirklich mit Essig tot. Sprühen sprühen sprühen und dann den Schimmel abkratzen bzw. die Schuhe wenn möglich waschen ...

Bei uns war bei der Estrichtrocknung das ganze Holz im Dachboden mit Schimmel befallen, wir haben alles mit Essig wegbekommen, auch die paar Teile, die wir auf dem Dachboden vergessen hatten, waren alle mit Essig zu retten....
  • MelianMelian

855

Kurze Rückmeldung noch: Den meisten Schimmel konnte ich zum Glück einfach abwischen. Hab dann noch mal gesprüht und in der Sonne trocknen lassen. :sunny:
    Und da ich noch keine schimmeligen Füße hab, ist es wohl noch mal gutgegangen ;-)

Außerdem haben wir jetzt 2 Bautrockner im Keller stehen und schon ca 70 Liter Wasser rausgeschleppt :shock:
    Gestern wurde noch mal die oberste Estrichschicht abgeschmirgelt- da kommt wohl noch etliches raus...
    Naja, die Blumen freuen sich :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum