Tieftonschwerhörigkeit.. kennt das jemand.. ???

Ute1307Ute1307

109

bearbeitet 28. 07. 2010, 15:18 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

hat jemand von euch Erfahrung betreffend einer sog. "Tieftonschwerhörigkeit".

Ich bin völlig verzweifelt: bei der U9 ist bei Sarah (5Jahre) der Hörtest ziemlich schlecht ausgefallen. Deshalb wurden wir in die HNO überwiesen. Nun wurde diese Tieftonschwerhörigkeit festgestellt. Man sagte dann gleich auf der einen Seite, dass ich halt dann aufpassen soll, dass Sarah wenn sie zur Schule kommt, ziemlich vorne sitzen soll.. sie wahrscheinlich ein Hörgerät braucht, da ihr Innenohr angegriffen ist. Man sagte mir nicht, was das genau heißt diese Tieftonschwerhörigkeit.. ich solle mich jetzt bitte nicht so reinsteigern, man würde im August über die Phoniatrie genaueres sagen können. :thumbdown:

Mir lässt das alles keine Ruhe, weder mein Hausarzt noch der Kinderarzt kann mir nichts dazu sagen, denn das ist zu sehr in der Akkustik, dass sie sich dazu äußern könnten.

Es ist so, dass Sarah ein ehem. Frühgeborenes Zwillingskind ist (32. SW). Sie ist sehr Infektanfällig. Jedoch ist ein Hörtest nie schlecht ausgefallen, obwohl sie schon einige Male Ohrenentzündungen hatte. Deshalb bin ich glaub ich so geschockt.. ich weiß nicht genau. Jetzt soll ich bis August warten.. übers Internet konnte ich auch nicht rauslesen. Aber ich hab jetzt mal die Hoffnung, dass jemand sich hier auskennt??

LG, Ute

Kommentare

• moneomoneo

907

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe leider nur insofern Erfahrung als ich durch ein Knalltrauma gewisse Frequenzen nicht hören kann, der HNO bei dem ich war hat dasselbe Problem. Wenn ich zB auf einer Feier bin höre ich auf dem einen Ohr nichts wenn mir jemand reinredet oder gar reinbrüllt. Ich kann damit leben, meine Werte waren nie so schlimm, dass ich ein Hörgerät benötigt hätte, ich hatte damals danach gefragt weil es - grade in ganz jungen Jahren wo man noch oft Party/Discobesuche macht und sich dann schlecht unterhalten kann - schon nervt.

Ich weiß, das ist jetzt kein Vergleich aber wenn Dein Kind manche Frequenzen nicht hört (und so klingt das ja was Du beschreibst), dann finde ich das jetzt nicht so schlimm ehrlich gesagt. Und selbst wenn es dazu führt, dass ein Hörgerät benötigt wird, diese Geräte sind doch heute so was von klein und unauffällig, auch das ist kein Weltuntergang. Vielleicht zeigen ja weitere Untersuchungen, dass es nicht nötig wird und es tatsächlich reicht, wenn sie zB wie vorgeschlagen weit vorne sitzt. Grade Kinder lernen doch viel leichter mit so etwas zu leben als wenn man das erst spät bekommt.

Ich drücke Dir trotzdem die Daumen, dass es gar nicht so schlimm ist und sie ohne HG auskommt!
  • AnjaHAnjaH

25,096

ICh würde jetzt auch mal abwarten auch wenn es schwer ist.
    Wenn bisher die Entwicklung gerade auch im sprachlichen Bereich nicht auffällig war ist sicher nicht zu erwarten das das ganze jetzt sehr große Auswirkungen hat.
    Aber besser ihr wißt jetzt darum und könnt das ganze angehen..

Drück euch die Daumen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich würde den termin beim phoniater (besser noch bei einem pädaudiologen) abwarten und hören, wa der empfiehlt. wenn bisher keine sprachlichen einschränkungen aufgetreten sind, ist das schon mal gut. mit hinblick auf den erwerb von lesen und schreiben würde ich im ersten und zweiten schuljahr in engem kontakt mit der lehrerin/dem lehrer stehen, fall probleme auftauchen sollten.
  • Ute1307Ute1307

109

Hallo,

bitte entschuldigt, dass ich nicht gleich geschrieben habe, aber ich bin momentan ziemlich eingespannt und komm nicht so oft an den PC.

Ich danke euch sehr, dass ihr geschrieben habt; und für euren Zuspruch.

Naja, Sarah ist schon sprachauffällig. Und obwohl wir ja auch schon Frühforderung, Ergo, KG hatten(Sarah und unser Maxi waren entwicklungsverzögert), jeder sagte, wir sollen uns deswegen keine Sorgen machen. Ich hatte immer ein anderes Gefühl.

Ok, ich warte mal den Termin ab. Wir sind schon vorgezogen worden, da die regulären Termine erst ab Mitte Oktober vergeben worden sind. Mir tut sie so leid.. meine kleine Maus, und jetzt hat sie auch noch die Sommergrippe... ich weiß, es gibt bestimmt viiel viel schlimmeres, aber ich fühle mich so hilflos momentan.

Viele liebe Grüße
    Ute
    kannst du ihre sprachlichen problem mal näher beschreiben ?
    habt ihr den logo bekommen ?
  • Ute1307Ute1307

109

Hallo,

Logo hatten wir nie. Man sagte mir immer wieder dass wir abwarten sollten...

Sarah spricht undeutlich. Sie ist unser kleines-großes Träumelinchen. Wenn Sarah jedoch mal mit ihren Gedanken bei der Sache ist spricht sie deutlicher. Inzwischen weiß ich auch, dass das "r" und "sch" bei ihr auch da sind :happy273: aber die meisten Wörter spricht sie dennoch net richtig. Ich muss sagen ich verbessere nicht sofort; weil ich glaube dass sie sonst vielleicht die Lust verliert. Wenn wir aber z.B. am Tisch sitzen und sie mit ihren Gedanken da ist sage ich das entsprechende Wort langsam und deutlich vor. Ich weiß nicht ob das richtig ist.. hab auch mal nach nem guten Buch darüber gesucht aber bin nicht fündig geworden..

So, jetzt hoffe ich, dass ich dieses hier posten kann.. unser PC hat z.Zt. wieder nen Spinner :scratch.:

LG, Ute
    ich würde eine logopädische abklärung mit hinblick auf den schulbeginn dringend anraten.
  • Ute1307Ute1307

109

Hallo Franziska,

ich werd mich jetzt nicht mehr abspeisen lassen, auf jeden Fall... Danke!!!

LG, Ute
    wenn sich der kinderarzt quer stellt, dann wende dich an den HNO-arzt beu eurem anstehenden termin.
    natürliches korrigieren ohne die aufforderung etwas nachzusprechen ist ein guter weg.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum