juckende scheide

bearbeitet 19. 07. 2010, 13:05 in Schwangerschaft
hallo ihr lieben!!!!!!

bin neu hier und total verzweifelt:(

bin in der 37 ssw und habe seid einigen wochen ein ziemlich hartnäckiges jucken an den schamlippen und keiner kann sich erklären was das sein könnte...musste zudem jetzt feststellen das ich eine art ausschlag an den schamlippen hab..mein fa kann mir auch nicht weiterhelfen:(

kennt das jemand??????

pilz ist ausgeschlossen!!!!!

Kommentare

• moneomoneo

907

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Äh, also wenn Dein Arzt das nicht weiß, das ist ja komisch. Was sagt denn Deine Hebamme, hat die eine Idee? Ausschlag von neuem Duschgel, einfach zu intensiv und zuviel gewaschen und dadurch den PH-Wert der Haut zerstört?

Ich würde einfach mal ein paar Tage mit ganz klarem Wasser waschen. Keine Cremes mit Paraffin benutzen, wenn dann 100%ig reine Öle (zB Mandel oder Jojoba aus dem Bioladen), nichts parfumiertes etc.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ach du arme!!! wenn der frauenarzt keinen rat weiss, würde ich damit schnell zum hautarzt gehen! sowas ist ja unterträglich und grad in der hochschwangerschaft kann sowas keiner gebrauchen... :tröst:

ach ja, und natürlich erstmal ein herzliches willkommen hier im forum!!!
  • RomanceRomance

1,686

Ich hab das auch gerade jetzt zum Schluss ..... mein FA hat auch nichts gefunden .... ich hab mir bei Rossmann eine Salbe geholt, die den Juckreiz lindert. Gibt es bei den Intimpflegeprodukten, hatte mir mein FA empfohlen. Damit wird es geringfügig besser, ansonsten trage ich bei der Hitze untenrum zumindest zu Hause gar nichts, davon wird es auch viel besser .....
  • moneomoneo

907

Romance schrieb:
    Ich hab das auch gerade jetzt zum Schluss ..... mein FA hat auch nichts gefunden .... ich hab mir bei Rossmann eine Salbe geholt, die den Juckreiz lindert. Gibt es bei den Intimpflegeprodukten, hatte mir mein FA empfohlen. Damit wird es geringfügig besser, ansonsten trage ich bei der Hitze untenrum zumindest zu Hause gar nichts, davon wird es auch viel besser .....

Bei so einer Salbe muss man immer aufpassen. Wie schon gesagt, Produkte die Paraffine enthalten (und das ist in den meisten Produkten, unsinnigerweise auch in den bekannten und beworbenen Intimcremes aus der Apotheke) decken die Haut so zu, dass sie nicht mehr atmen kann, das kann dazu führen, dass ein Ausschlag schlimmer wird.
  • MäusleMäusle

7,471

hast du eine Aloe pflanze zuhause? das Gelee lindert super Juckreiz.
    Ursache könnte sein, dass in der Schwangerschaft die Schleimhäute einfach um einiges trockener sind. Kenn ich zumindest von einigen Frauen so.
    Ich persönlich tippe trotz negativem Befund auf Pilz. Hatte leider auch schon sage und schreibe 2 Frauenärzte, die Pilz ausgeschlossen haben, obwohls definitiv einer war. :scratch.:
  • moneomoneo

907

Ich hatte das mal wegen übertriebener Intimpflege, danach war meine Haut komplett aus dem Gleichgewicht und hat gejuckt und gebrannt wie Feuer. Durch das was ich geschrieben habe wurde es dann immer besser.

Aloe Vera ist auch ein guter Tipp!
  • AnnchenAnnchen

675

Ich konnte in der Schwangerschaft keine Slipeinlagen vetragen. Könnte das evtl. auch bei euch die Ursache sein?
  • Caro2310Caro2310

20,547

War auch mein Gedanke. Slipeinlagen sind eh nicht gut. Und auch bei der Hygiene übertreiben wir Frauen eben leicht mal. Klares Wasser reicht im Intim Bereich aus. Pilz ist also ausgeschlossen? Kann es mit der Wärme zusammen hängen? Trägst du Slips aus Kunststoff? Da gibt es viele die bei Wärme Schadstoffe abgeben sollen.
  • RomanceRomance

1,686

Mensch, auf die Slipeinlagen bin ich natürlich nicht gekommen .... die lass ich dann mal besser weg und danke moneo für den Hinweis mit den Paraffinen, dann lass ich das auch mal weg ...bei mir ist es allerdings wirklich so, wenn ich bei der Hitze untenrum nichts trage, dann wird es schlagartig besser, ansonsten hab ich momentan auch nur noch reine Baumwolle an mir, die man auch kochen kann ... auch wenn es nicht sonderlich hübsch ist ....
  • Annette2Annette2

440

Hm, das mit den Slipeinlagen interessiert mich. Klar ist das Plastik im unteren Bereich nicht gut für die Haut. In irgendeinem Ratgeber hab ich aber mal gelesen "verschwitzte Unterwäsche sofort wechseln, wegen Bakterien". Nun ist diese bei dem Wetter natürlich in fünf Minuten durchgeschwitzt, und ich hielt Slipeinlagen immer für eine gute Möglichkeit, da unten für Trockenheit zu sorgen.. also, was meint ihr, was ist nun besser??
  • MäusleMäusle

7,471

naja durch die Slipeinlagen staut sich einfach die "Feuchtigkeit", genauso durch synthetische Unterwäsche. Ich trage schon lange Zeit nur noch super bequeme und hässliche Baumwollunterhosen, hab seitdem aber kaum noch Probleme im Intimbereich. Ich wechsle auch 1-2x pro Tag und muss sagen, das ist echt das beste überhaupt! Slipeinlagen trage ich nur während meiner Tage.
  • RomanceRomance

1,686

Mäusle schrieb:

@Mäusle

Ich hab so eine Pflanze, schneid ich da einfach was ab und streich den Pflanzensaft drauf?
  • moneomoneo

907

Caro2310 schrieb:
    War auch mein Gedanke. Slipeinlagen sind eh nicht gut. Und auch bei der Hygiene übertreiben wir Frauen eben leicht mal. Klares Wasser reicht im Intim Bereich aus.

Das stimmt absolut, klares Wasser reicht für den ganzen Körper. Seit ich keine Duschgels etc. mehr benutze schwitze ich weniger, muss mich nicht eincremen weil ich keine trockene Haut mehr habe und meine früher megaschlechte Haut hat sich um Klassen gebessert. Früher hatte ich extreme Probleme mit unreiner Haut im Gesicht etc. Alles erledigt bis auf ganz wenige Unreinheiten. Sorry, damit bin ich ja nun etwas vom Thema abgekommen aber zuviel Chemie ist einfach schlecht für die Haut.

Slipeinlagen ist auch so ein Thema für sich. Seit der SS hab ich schon öfter Ausfluss, ohne Slipeinlage gehe ich auch nicht aber ich kauf mir halt immer luftdurchlässige und hoffe, dass das besser ist.

Mit dem Plastik ist das natürlich wie mit den Paraffinen, die Haut wird regelrecht abgedichtet, kann nicht atmen und hat ein ideales Klima um Bakterien zu vermehren - die dann wiederum zu Geruch führen können und eben zu Juckreiz etc.

@ Romance: Ob Baumwolle gut aussieht oder net is mir wurscht, ich bin eh mehr der sportlich, lässige Typ was Kleidung angeht und hatte es noch nie mit Dessous die ganz oft aus Polyester & Co. bestehen. Als ich jedoch zum testen jetzt mal meine megagroßen SS-Unterhosen gekauft hab die über den Bauch gehen musste mein Mann voll lachen als ich es ihm gezeigt habe, hihihi.... ;-)
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

ich hab mal irgendwo mitbekommen, dass es baumwollslipeinlagen ohne plastik gibt. vielleicht in der apotheke??? wenns gar nicht ohne geht, würde ich die nehmen. ich wünsch dir ganz viel gute besserung! :tröst:
  • MäusleMäusle

7,471

Romance schrieb:
    Mäusle schrieb:

@Mäusle

Ich hab so eine Pflanze, schneid ich da einfach was ab und streich den Pflanzensaft drauf?

Ein stück abschneiden, Rinde großzügig abschälen (der gelbe Saft darunter ist leicht giftig) und das durchsichtige Gelee drauf! Für alle Körperöffnungen geeignet ;-) :smile:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wow, das ging ja schnell:)
    danke für die vielen antworten!!

also, wurde schon 3 mal auf pilz getestet, war alles negativ.
    hab auch trotzdem eine pilzsalbe genommen (natürlich vom fa verschrieben), hat aber auch net geholfen:(
    hab jetzt schon nivea, bepanthen und kamille genommen...
    habe nur bei nivea eine leichte besserung gemerkt.
    ach und ich nehme nur noch baumwollunterwäsche und keine slipeinlagen.

wieviel hygiene ist okay??????

hab auch noch so extreme unterleibsschmerzen und auch da weiß die fä net was das sein könnte, keine wehen zumindest..

danke für eure ratschläge
    glg
  • Annette2Annette2

440

hm, ist vielleicht etwas OT, aber darf ich mal ganz dumm fragen, wann Ihr Euch wascht? "Davor" oder "danach"? Mein FA meinte, danach wär Quatsch, weil sonst Bakterien erst recht in die Scheide gespült werden. Für mich fühlt sichs aber sauberer an. Davor ist für mich selbstverständlich, man will ja gut riechen...
  • moneomoneo

907

Wie, davor oder danach? Ich steh grad auf dem Schlauch. Ich dusche jeden Morgen und jetzt bei der Hitze manchmal noch mittags und abends, im Winter dusche ich morgens und wasche mich abends. Allerdings nur mit klarem Wasser, wie gesagt, nur meine Haare wasche ich mit Shampoo aus dem Bioladen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ähm, ich nehme an Anette meint vor oder nach dem GV ;-)
  • Annette2Annette2

440

Danke, Caro :)
  • RomanceRomance

1,686

@Anette

Also, wenn ich mich jedesmal vor dem GV waschen wollte, hätte ich viel zu tun ...ich persönlich find das unnütz, man plant das doch nicht jedesmal ....

Danach wasche ich mich natürlich, aber springe natürlich nicht sofort zum Wasserhahn, das zerstört doch jegliche Romantik ..... aber natürlich wäscht man sich irgendwann danach ....

Ich dusche täglich morgens und abends kurz und das sollte reichen, bei den Temperaturen derzeit und in den letzten Wochen springe ich auch so schnell mal unter die Dusche und brause mich mit klarem Wasser ab ..... ich denke, das ist vollkommen ausreichend ....

Ist Deine Frage damit beantwortet?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum