Wie Stillmahlzeit ersetzen wenn nichts vorwärtsgeht...

AmenicsAmenics

97

bearbeitet 17. 07. 2010, 19:39 in Stillen
Hallo liebes Team,

es geht um meine Kleine, genau 6 Monate und 1 Woche alt. Ich habe von Anfang an voll gestillt ohne zuzufüttern und habe mit Beikost vor ungefähr 5 Wochen angefangen mit der Empfehlung des Mittagsbreis. Also ich habe mich für Pastinake entschieden und da sie auch immer schon nach meinem Essen gegiert hat und mich genau beobachtet hatte wenn ich z.B. frühstücke hat sie den Löffel gleich angenommen und das Essen auch nicht rausbefördert sondern gleich den Brei gegessen. Am Anfang so ein paar Löffel und das steigerte sich dann so auf 60-70 Gramm. Dann hatte ich Kartoffel hinzugefügt und sie aß nur noch 3 Löffel. Seitdem hat sich leider nichts geändert, sie aß einfach nie mehr. Dann bin ich wieder zu reiner Pastinake zurück und sie ißt jetzt so ungefähr ihre 60 Gramm wieder. Ich hatte auch anderes Gemüse probiert das verweigert sie aber grundlegend.
In den Lehrbüchern steht immer so toll dass das Baby in 4 Wochen bereits einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ißt und man so eine Stillmahlzeit ersetzt hat. Die Praxis sieht aber anders aus- ich glaube nicht nur bei mir. Jedenfalls geht das ja nun schon 5 Wochen so und kein Fortschritt, sie greift aber nach allem was ich esse und leckt daran oder will es essen - ich gebe ihr jetzt morgens immer ein Viertel Bio-Banane zermatscht dass ißt sie ganz gerne.
Ich möchte für mich aber einfach mal zumindest eine Stillmahlzeit ersetzt haben und das hat nichts mit Ungeduld zu tun aber wenn ich so weitermache wie bisher dauert es weitere 6 Wochen oder länger bis es überhaupt so weit ist. Sie kommt nachts seit sie 3 Monate alt ist alle 2 Stunden und ich kann einfach nicht mehr und möchte wenigstens mal am Tag ein paar Stunden haben in der z.B: auch mal der Papa ran kann.

Meine Idee war jetzt dass ich die Mittagsmahlzeit eben den Brei gebe soviel sie ißt und anstatt zu stillen hinterher ihr dann Pre-Milch gebe. Frage ist nur wie anstellen wenn sie überhaupt keine Flasche will, sie nimmt auch nie einen Schnuller etc. Wir haben verschiedene Sauger und Flasche, Trinklernbecher usw.
Wenn sie Beikost ißt dann trinkt sie aus einer Kappe eines Fläschens und das klappt gut - aber Milch daraus will sie nicht. Ich glaube sie versteht nicht dass DAS jetzt die Mahlzeit anstatt stillen sein soll. :zgf:
Was kann ich tun, muss ich da durch oder gibts eine andere Lösung? Nur am Rande:Sie macht einen Riesenterror wenn sie trinken will, auch nachts - sie hat keine Toleranzgrenze und ist ein seeehr aktives Baby das genau weiß was es will.Schreien lassen will ich sie nicht aber sobald ich versuche ihr PreMilch zu geben gibts Terror :traurig41:

Danke für Tipps,
VG Sandra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nur am Rande:Sie macht einen Riesenterror wenn sie trinken will, auch nachts - sie hat keine Toleranzgrenze und ist ein seeehr aktives Baby das genau weiß was es will.Schreien lassen will ich sie nicht aber sobald ich versuche ihr PreMilch zu geben gibts Terror
    sie weiß eben, was für sie gut ist ;-).

ihr habt ja etwas eher mit der beikost angefangen, so dass ich ihr an deiner stelle einfach noch etwas zeit lassen würde. mein sohn ist genauso alt wie deine tochter und er bekommt seit einer woche pastinake angeboten. wirklich essen tut er nichts davon - er würgt nur ;-). ab und zu biete ich ihm mal was an, was wir essen. er lutscht dran, schaut es sich an und das war`s auch ;-). ich mache da jetzt keinen stress. er kann was haben, wenn er will. will er nichts, ist das auch o.k. - essen soll ja kein stressfaktor für alle beteiligten sein ;-).
    In den Lehrbüchern steht immer so toll dass das Baby in 4 Wochen bereits einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei ißt und man so eine Stillmahlzeit ersetzt hat. Die Praxis sieht aber anders aus- ich glaube nicht nur bei mir.
    genau, denn es handelt sich ja auch nur um BEIkost und nicht ersatzkost. MuMI/PRE sind die hauptnahrungsquelle im ersten lebensjahr. bei meiner tochter habe ich auch nie eine mahlzeit klassisch ersetzt. sie hat gegessen und hinterher gestillt.

wenn der papa mal ran soll, kannst du doch mal milch abpumpen, die er dann verfüttern kann.
  • snoopalsnoopal

676

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du dich im Forum noch ein bisschen umliest, wirst du sehen, dass es mit grade mal etwas über 6 Monaten sehr! normal ist, was du hier beschreibst. Viele Kinder (u.A. meine Große) essen zwar gern ein paar Löffelchen oder auch gar nichts, bis sie rund ein Jahr alt sind.

Lass euch Zeit! Die Kleine ist noch so ein Baby, das Essen ist eine große Umstellung!
    Und vergiss die "Lehrbücher". Wir sind Menschen und keine Maschinen. ;-)

Dass du genervt bist, von der nächtlichen Stillerei, kann ich mir vorstellen, bei der Großen waren die Abstände ähnlich, teilweise hat sie dauergenuckelt. Wo schläft die Kleine denn?
    Mir hat es viel Schlafqualität gebracht, die Babys neben mir im Bett schlafen zu lassen. Dann werde ich nicht richtig wach und sie können stillen, wann sie es brauchen.
    Aber die nächtliche Stillerei hat mit der Ernährung tagsüber primär nichts zu tun. Schlafen ist ein Entwicklungsprozeß. Das ist sehr typabhängig und ändert sich sicher auch noch!!

Wenn du tagsüber mal deine Ruhe brauchst, dann schick den Papa doch gleich nach dem Stillen mit der Kleinen spazieren, oder lass die beiden daheim und mach etwas, das dir gut tut, um etwas Abstand zu bekommen. Vielleicht wenn du weißt, sie hat einen längeren Abstand, oder lass den Papa die Mittagsmahlzeit übernehmen. (Dazu kann sie dann ja aus dem Becher trinken und die Banane als Nachspeise essen.) Vielleicht reicht ihr das ja eine Zeitlang, bis du wieder da bist und Stillen kannst.
    2 Stunden Auszeit für die Mama können viel Kraft bringen!
    Oder du legst dich Schlafen, wenn sie auch schläft. So kannst du die kurzen Nächte ausgleichen. :fungif52:

Vielleicht mag sie aber auch entweder die Breikonsistenz nicht so gerne oder sie mag nicht gefüttert werden. Das habe ich bei meiner Großen erlebt, die auch heute noch alles selber können und machen will, und bin erst mit 8 Monaten dahintergekommen. Erst wenn sie Sachen selber in den Mund stecken konnte, wollte sie diese auch Essen. Zwar auch nicht viel davon, das kam erst später, aber sie hatte Spaß daran und das finde ich wichtig. Essen mit allen Sinnen und Spaß daran. Reinzwängen bringt nichts Gutes.

Interesse an allem, was die Eltern machen und Dinge in den Mund stecken deutet aber auch eher weniger auf Beikostreife hin. Die Babys sind in der "oralen Phase", die stecken alles in den Mund und erforschen damit ihre Umwelt. (oder die Zähne drücken) Sie müssen ja testen, was ihre Eltern da haben. ;-) Demnach hätte ich mit dem Kleinen mit 3 Monaten schon mit Beikost beginnen müssen. *schüttel*

Dass sie Terror macht, wenn sie Hunger hat ist auch ganz klar. Sie hat den Hunger JETZT. Sie hat noch kein Zeitgefühl und kann nicht einschätzen, ob du irgendwann mal bereit bist, sie zu füttern. Babys Bedürfnisse MÜSSEN so schnell als möglich befriedigt werden. Nur so lernen sie vertrauen, in dich, in die Welt, in sich selber. Außerdem, warum soll man sich mit Gebrüll stressen, wenns mit Stillen so einfach geht. ;-)
    Aus dem Grund würde ich die Sache mit der Pre auch sein lassen. Das ist nur Stress mit Milch anrühren, Stress fürs Baby, das diese komische "Milch" nicht mag, Stress für dich, weil sie verweigert, Küche aufräumen und im Endeffekt doch Stillen. Warum nicht gleich Stillen und die Sache hat sich. In der Zeit des Dramas bist du mit Stillen schon lange fertig. ;-)

Das wird schon! Tanke Kraft und nimm dir kurze Auszeiten, da wo es geht. Und versuche, das Stillen nicht als Arbeit, sondern als gemeinsame, innigste Zeit mit deiner noch so kleinen Tochter zu sehen.

Und in einem halben Jahr sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Was ist schon ein halbes Jahr, gemessen an der ganzen langen Zeit, die uns laut Lebenserwartung noch bevorsteht? Wie wehmütig blicken wir nach ein paar Jahren an die Babyzeit zurück, genießen wir sie doch, solange sie da ist.

:fungif52:
  • AmenicsAmenics

97

Danke für Deine Antwort! :smile: dass es bei Deiner Tochter so war dass Du immer hinterher gestillt hast -wußte nicht dass das geht bzw. wie oder wann gab es dann den Moment des Abstillens?

Und Abpumpen hatten wir anfangs mal gemacht und auch zwischendrin-sie will die Brust...
    ich will auch nicht abpumpen, das wäre zusätzlicher Aufwand und da ist Stillen einfacher aber gerade das will ich wenigstens für 1 oder 2 Mahlzeiten machen. Die Nächte bin ich auch weiterhin bereit das zu machen alleine weil sie eine eher schlechte Schläferin ist und auch mit Tag und Nacht zusammengezählt
    kaum mehr als 11 Std. schläft. Da will ich nicht noch dass sie anstatt zu trinken nur getröstet wird aber ja eh nur schreit und so kaum Schlaf bekommen würde.... :baby14:
    meine tochter hat 26 monate gestillt. ich habe sie dann in der früh-SS mit meinem sohn abgestillt, da sie nur noch genuckelt hat und mir das unangenehm wurde.

pumpe doch mal während des stillens an einer brust die andere ab. kostet keine extrazeit ;-).

was die schlafegesamtmenge angeht habe ich das hier auch bei beiden kindern. tagsüber nur 2-3 kurze 30min-schläfchen und nachts 2-4 stillen/nuckeln. da ich in beiden SS superschlecht geschlafen habe, ist alles, was ich jetzt habe reinste erholung dagegen ;-).

ansonsten kann ich nur snoopal zustimmen :fungif52: !
  • EowynEowyn

27,156

Beikost soll eine Ergänzung zum Stillen sein. Daher sollen im Prinzip auch keine Mahlzeiten ersetzt werden. Du kannst auch einfach probieren ihr öfter am Tag immer mal etwas babygerechtes anzubieten. Mit der Zeit werden sich die Mengen steigern, so dass das Stillen irgendwann auch automatisch weniger wird.

Hast du dir schon mal Gedanken gemacht wie lange du gern stillen möchtest? Wie sehen denn deine Wünsche dazu im Moment aus?
  • AmenicsAmenics

97

Erstmal danke dass Ihr Euch die Mühe gebt so ausführlich zu antworten :sunny:

Also wenn das nicht generell der Fall ist dass eine Mahlzeit komplett ersetzt wird ( hatte mich sowieso gewundert wie das sein kann, man muss ja nur mal das Menü wechseln und dann essen sie vielleicht auch wieder viel weniger um sich daran zu gewöhnen und wenn man dann eigentlich die Mahlzeit schon abgestillt hat, was dann?? - aber weiter im Text ) dann spricht dohc nichts dagegen dass ich ihr einfach immer mal irgendwas anbiete so wie jetzt ohne Zwang. Mal Banane hier, mal ein bißchen Hirsebrei ( den ich esse also 100% Hirse mit Wasser angerührt ) gebe usw. oder? Und so wird sie dann immer mehr essen und auch von unserem Familientisch irgendwann?

Bleibt nur das "Problem" dass ich zwar gerne stille aber einfach mehr Freiheit haben möchte - ich will ihr das ja nicht wegnehmen, nur eine oder zwei Mahlzeiten mehr. Und generell gestillt hätte ich dieses Jahr auf jeden Fall noch ...

VG Sandra
    richte dich nach den bedürfnissen deines kindes und du bist auf der richtigen seite ;-). kein buch kennt dein kind und dich. biete immer mal was zu essen an und stille bei bedarf dazu/danach ;-) . reinen hirsebrei würde ich persönlich nicht geben, da er für den darm recht anstrengend sein kann. ich würde etwas obstmus dazugeben, so dass ein getreide-obstbrei (GOB) daraus wird.
    Und so wird sie dann immer mehr essen und auch von unserem Familientisch irgendwann?
    JA ;-) , war bei meiner tochter mit 10/11 monaten der fall.
    Bleibt nur das "Problem" dass ich zwar gerne stille aber einfach mehr Freiheit haben möchte - ich will ihr das ja nicht wegnehmen, nur eine oder zwei Mahlzeiten mehr.
    du musst für dich entscheiden, ob du unter diesen bedingungen PRE geben willst. ich persönlich würde es nicht tun, da ich meinen kindern keine künstlích erzeugte milch geben möchte, wenn ich selbst ausreichend milch habe. ich würde für den fall der unabhängigkeit entweder abpumpen und den papa füttern lassen (hat bei uns bei beiden kindern NICHT geklappt ;-) ) oder in der stillpause etwas unternehmen.
  • EowynEowyn

27,156

Bei Hirse muss man darauf achten, dass es geschälte Hirse ist. In der Hirseschale sind blutverdünnende Stoffe, die Babys noch nicht bekommen sollten.

Hab noch etwas Geduld. es dauert nicht mehr lange, bis du mehr Freiheit hast. Selbst wenn du über den ganzen Tag verteilt immer weiter nach Bedarf stillst, wird deine Tochter irgendwann so weit sein auch mal ein paar Stunden ohne das gewohnte Stillen auszukommen. Wenn Mama nicht griffbereit ist wird dann entweder mehr am Tisch mit gegessen oder einfach gewartet bis die Milchquelle wieder da ist.
  • AmenicsAmenics

97

Hallo,

also ich habe HIPP - feine Hirse gekauft das müsste ja geschälte sein oder??Allerdings kann ich nirgends einen Hinweis finden..
    Alnatura hab ich nicht gekauft denn das ist nicht Gluten-frei...
    welches Produkt kannst Du denn empfehlen?

VG Sandra
  • NaninasNaninas

594

Alnatura Hirsebrei ist nicht glutenfrei? Gibt es da verschiedene Varianten? Denn auf meiner Packung steht drauf "glutenfrei" :traurig41: .
    bei mir steht auch glutenfrei drauf
  • snoopalsnoopal

676

Bei Hipp steht Hirsevollkornmehl... :scratch.:
    Einfach mal bei deren Ernährungsberatung anrufen. Die müssen ja wissen, was sie verwenden. (hoffe ich doch...)
  • EowynEowyn

27,156

Der Brei von Hipp sollte sicher ok sein. Ich dachte nur du nimmst normale Hirse, da muss man eben aufpassen.

Besteht bei euch Verdacht auf Zöliakie? Liegt das in der Familie? Wenn nicht kannst du ruhig auch glutenhaltige Sachen füttern. Der aktuelle Stand ist im Prinzip von Anfang an alles zu füttern, nur eben in kleinen Mengen und möglichst viel dazu stillen. Dann wird der Darm gut von der Muttermilch ausgekleidet und geschützt.
  • AmenicsAmenics

97

Hallo, also wegen Alnatura:Ich habe eben nochmal im Supermarkt geschaut und da steht bei den Babysachen eine durchsichtige Tüte mit Hirse und da steht drauf - kann Spuren von Gluten enthalten.
    Aaaber im Alnatura Supermarkt der auch in der Nähe ist war ich heute auch und da haben die bei den Babysachen auch eine Schachtel mit Hirse Getreidebrei und der ist glutenfrei, also hatten wir irgendwie alle Recht :grin:

Wegen den Gluten hab ich schon gehört dass die neusten Studien sagen man soll wenn man noch stillt anfangen mit Glutenhaltigen Sachen, genauso wie mit Kuhmilch..aber ich bin doch etwas unsicher - und Zöliakie haben wir nicht-zumindest nicht dass ich wüßte...

Ich werde wenn sie den Brei gut ißt oder annimmt einfach dann mal in ein paar Wochen Grieß oder so nehmen..
    Danke und VG Sandra
  • EowynEowyn

27,156

Amenics schrieb:
    Wegen den Gluten hab ich schon gehört dass die neusten Studien sagen man soll wenn man noch stillt anfangen mit Glutenhaltigen Sachen, genauso wie mit Kuhmilch..aber ich bin doch etwas unsicher - und Zöliakie haben wir nicht-zumindest nicht dass ich wüßte...
    Kein Wunder, dass du unsicher bist. Ging mir genau so. Jahrelang haben wir gepredigt, dass man im ersten Lebensjahr dieses und das nicht geben darf, weil das ja so allergen ist. Und jetzt auf einmal ist nicht nur alles zugelassen, sondern es ist sogar gut, wenn die Kleinen früh mit allem möglichen in Berührung kommen, eben weil es wichtig ist, dass gleichzeitig noch gestillt wird. Aber wenn man sich darauf einlässt vereinfacht es vieles ungemein.
    Ich hatte im April eine Fortbildung zum Thema Allergieprävention. Und es ist tatsächlich der aktuelle Stand des Wissens, dass es in Ordnung ist die Kinder glutenhaltige und allergene Sachen essen zu lassen. Wichtig ist eben wirklich, dass dazu weiter gestillt wird. Also am besten keine Mahlzeiten ersetzen, sondern über den Tag verteilt immer wieder Beikost anbieten aber weiterhin auch über den Tag verteilt stillen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum