Hallo!
Auch wenn das jetzt ja gar nicht mehr zum Thema passt, ich hab neue Eisenwerte. Bei meiner letzten Untersuchung hat die FÄ Blut abgenommen und sowohl Hämoglobin als auch Ferritin geprüft. Ferritin ist doch der Langzeiteisenspeicher, oder?
Hb war bei 10,2
Fe (?) bei 9
Sie hat Eisentabletten verschrieben. Liegt meine Müdigkeit dann womöglich wirklich daran? Sind da Eisentabeltten dann das richtige? Füllen die den Langzeitspeicher auch wieder auf? Oder wie kann ich alternativ vorgehen?
Kommentare
7,471
2,666
27,156
20,547
1,686
Meine Werte hab ich in der letzten Schwangerschaft allein damit mit täglicher Einnahme hochbekommen ....
2,666
Fleisch ist nicht so mein Ding. Aber den Schwangerschaftstee sollte ich mir wirklich endlich mal besorgen. Zitrone hab ich sogar noch zwei hier liegen, die ich momentan nicht anderweitig brauche. ORangensaft ist auch kein Problem. Wir haben nur momentan noch Kistenweise Apfelsaft von den eigenen Äpfeln im Keller stehen. Aber dann dürfen den eben meine beiden Männer trinken.
Melasse hab ich noch nie probiert, ich kenne zwar das Wort, das war's dann aber auch schon :scratch.: Ein Versuch ist es jedenfalls Wert. Auf ins Reformhaus.
Füllt das alles dann auch den Langzeitspeicher auf, oder hilft das nur kurzfristig?
7,471
Was mir noch eingefallen ist, du kannst zur Eisenbildung auf gute VitB12 Versorgung achten, zusammen mit Folsäure und Vitamin C in der Nahrung hilft das ebenfalls.
2,666
Mir stellt sich jetzt die Frage wie viel davon ich bestellen soll? Ich habe keine Ahnung in welchen Packungsgrößen es gibt und was sinnvoll ist. Was meint ihr?
Vitamin B12 mache ich mich gleich noch auf die Suche welche Lebensmittel das beinhalten. Danke für den Tipp.
38,644
Schüssler bitte hier lang
viewtopic.php?f=114&t=54374
1,686
Melasse hilft erstmal sehr schnell kurzfristig und bei täglicher Einnahme halt auch langfristig .... zusätzlich ist da noch einiges andere als Mineralstoffe drin .... (schick Dir einen Link per PN) ...und eine große Dose kostet so um die 5 EUR.
2,833
Und momentan bin ich wieder so schlapp - ich denke nicht daß sich irgenwas gebessert hat, eher verschlechtert
2,666
:sad: Gibt's in nächster Zeit wieder Nachschub? Oder eine alternative Bezugsmöglichkeit?
38,644
@Ute eine Schüsslerkur kann da sehr helfen.
2,833
Ich hatte das im Frühjahr schon mal probiert - im Kombi mit homöopathischen Globuli - hat nicht wirklich viel geholfen.
20,547
2,833
20,547
2,833
die 17 und 19 muß ich eh erst kaufen, ich hab nur die Grundsalze zu Hause
20,547
Vitamin C zum Essen nimmst du genug auf? Den das erhöht die Eisenaufname.
Ähm und für die Schwangeren die hier mitlesen; Nein diese Empfehlung gilt nicht für alle und auch nicht einfach nur vorsorglich um den Eisenwert stabil zu halten ;-)
1,686
Natürlich, hast PN.
66
Meine FÄ hat mich vor ein paar Tagen angerufen und mir mitgeteilt, dass meine Blutwerte da sind. Mein Eisenwert (keine Ahnung welcher, hat sie nicht gesagt) liegt bei 11, sollte aber wohl bei mind. 12 liegen. Sie meinte, das läge wohl daran, dass meine Regelblutung stärker geworden ist, weil ich seit 2 Jahren eine Kupferspirale habe. Ich bin auch wirklich total (!) müde und schlapp und hatte schon gemutmaßt, dass das an zu niedrigen SD-Werten liegt. Die sind aber okay. Es wird also echt am Eisenmangel liegen. Zusätzlich habe ich seit Monaten Herzstolpern, für das der Kardiologe keine organische Ursache finden konnte beim Ultraschall. Die FÄ sagte, das käme u.U. auch vom Eisenmangel. Sie schickt mir ein Rezept für ein Eisenpräparat und hat mich gefragt, wie meine Familienplanung aussieht, weil ich unter diesen Umständen nicht weiter mit der Kupferspirale rumlaufen könne. Ich habe gesagt, in ca. einem Jahr würde ich vermutlich wieder versuchen, schwanger zu werden, vorher nicht. Wenn ich sie richtig verstanden habe, hält sie es für vertretbar, solange noch die Spirale zu behalten, wenn ich Eisenpräparate nehme und die Werte regelmäßig
kontrollieren lasse.
So weit, so gut. Aber was für Nebenwirkungen haben denn solche Präparate? Und was ist das für eine Geschichte mit Langzeitspeicher und "normalem Speicher" etc? Häää? Ich schnall gerade nichts ...
Und ich habe das Schüssler Salz Nr. 3 hier. Heißt ja auch Ferrum, seh ich gerade. Da hab ich doch in der Schule glatt mal aufgepasst ...
Was sollte ich jetzt also tun? Die ernährungsmäßigen Tipps, die hier schon genannt wurden, werde ich beherzigen. Aber kann ich denn Eisen auch überdosieren, wenn ich jetzt z.B. viel Melasse esse und dann auch noch dieses Eisenpräparat nehme? Help!
Danke!
Und wie nimmt man überhaupt diese Schüssler Salze ein? :oops:
7,471
66
7,471
66
Und (nur ganz kurz, ich weiß, dass es hier eigentlich um erwachsene geht) macht es Sinn, meiner Tochter (2,5 J.) auch so etwas zu geben? Es gibt, habe ich im Reformhaus gesehen, auch so ein Kräuterblutpräparat für Kinder (oder ähnliche Marke). Die haben ja auch einen erhöhten Bedarf und sie isst fast ausschließlich Müsli (hemmt die Eisenaufnahme(, trinkt täglich Milch (hemmt die E-aufnahme auch), isst fast kein Fleisch und leider auch fast kein Gemüse. Wo kriegt die Eisen her?
20,547
Und nun wird es schwierig, man geht in manchen Studien davon aus das ein zuviel an Eisen Krebs und Herzkrankheiten fördern. 11 ist ja nun noch kein so schlechter Wert. Denn inzwischen gehen einige Studien sogar bei einem höheren aber noch in der Norm liegenden Wert von einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Tumoren aus.
Ich weis leider nicht wie Melasse wirkt daher ist es für mich schwierig dir eine Dosierung von den Salzen zu nennen. Dazu kommt das der Eisenwert im Blut am Tage enorm schwankt. Es könnte also sein das du zwei Stunden später mehr als 12 gramm pro Deziliter Blut hast. An deiner Stelle würde ich erstmal wirklich versuchen über die Ernährung an Eisen zu kommen. Da der Wert ja nun regelmäßig kontrolliert wird sehe ich da wenig Probleme
66
20,547
66
Allerdings hab ich noch eine Frage zu meinen Werten: Ich hab die heute bekommen (zusammen mit der Rechnung :flaming01: Der Plastikbecher zum Reinpinkeln kostet alleine schon 4 Euro! Im Einkauf kostet wahrscheinlich ein 1000er-Gebinde davon 4 Euro.) und da steht Hämoglobin 11 (Normalwerte 11.2-15.7) und Hämatokrit 33.1 (34.1-44.9). Sind das die Eisenwerte? Es ist der einzige mit "11" in der ganzen langen Liste an untersuchten Werten, daher wird das schon so sein. Aber Hämoglobin ist doch der rote Blutfarbstoff. Dessen bildet hat wahrscheinlich mit dem Eisen zu tun, daher wird er wohl gemessen, nehme ich an. Aber was ist denn dieses Hämatokrit? Ist das der Langzeitspeicher?
66