Hallo!
Vom Kinderarzt, von Erzieherinnen, ... wird uns immer wieder gesagt Lars würde leicht lispeln. Mir ist das vorher nie aufgefallen, ich hab immer nur gehört, dass er kein "sch" kann. Aber es stimmt natürlich schon, dass er lispelt. Wegen des "sch" waren wir schon in logopädischer Behandlung. Inzwischen klappt das "sch" sehr gut, aber die Behandlung war fürchterlich. Wir waren einfach nicht auf einer Wellenlänge mit der Logopädin. Dazu kommt, dass sie zu dem Lispeln auch nie was gesagt hat. Sie hat nur nach dem "sch" geguckt. Beim "s" setzt er immer die Zähne auf die Zunge drauf. Dadurch klingt es natürlich gelispelt.
Gibt sich das von alleine noch? Oder können wir ihn in irgendeiner Form unterstützen, dass er es richtig lernt? Oder müssen wir doch wieder zu der Logopädin?
Kommentare
7,740
Wir werden es so machen - Anfang des Jahres ggf. einen Logopäden aufsuchen und von dem beurteilen lassen, ob ein paar Stunden (mehr sei wohl nicht notwendig, laut Kinderarzt) sinnvoll/ nötig sind oder nicht.
907
Irgendwann hab ich aufgehört.
Wenn Details interessieren müsste ich meine Mutter nochmal fragen aber ich persönlich glaube nicht, dass das was man heute alles sofort behandeln und verarzten will unbedingt nötig ist.
Ihr könnt mir glauben, ich habe keinen Sprachfehler mehr und lisple kein kleinstes bisschen
7,740
Ich bin selbst kein Freund von zu vielen/ frühen/ unnötigen Behandlungen und sehe den momentanen Logo-/Ergo-Boom sehr kritisch ... aber wenn ich die Wahl habe zwischen einer logopädischen Behandlung, die wohl in wenigen Behandlungsstunden gegessen sein muss, und abwarten, dass es sich (vielleicht/ hoffentlich) irgendwann von selbst erledigt, würde ich wohl eher dazu tendieren, frühzeitig (d.h. für uns, bevor es in die Schule geht und die Zeit naturgemäß knapper wird) mal nen Logopäden drauf schauen zu lassen.
2,666
10,947
2,666
7,740
Bringt es eigentlich was, selbst zu Hause drauf zu achten? Ich habe Joelle jetzt mal gesagt (sie hat ja beim KiA mitgekriegt, was der gesagt hat), wo die Zunge eigentlich hingehört, und sie "übt" jetzt immer schonmal (sie will nicht zur Logo, warum auch immer!) ... ist das ok, oder kann das schaden, dass sie sich da irgendwas falsch aneignet? Eigentlich doch nicht, oder? Sie achtet halt (ab und zu) bewusster drauf, und sagt die s-Laute dann auch richtig.
10,947
7,740
Das war halt blöd, sie war beim Arzt natürlich dabei und fragte dann nach, warum sie zu einem Logopäden sollte ... da habe ich ihr natürlich gesagt, was sie falsch macht und wie es richtig geht :scratch.: ... und seitdem "übt" sie immer mal (also, nicht jeden Tag - alle paar Tage fällt's ihr mal ein), weil sie nicht zum Logopäden will :boese13: :traurig41:
10,947