Hallo zusammen,
mein Sohn ist 7,5 Monate alt und ein sehr schlechter Esser. Und er ist sehr leicht aber organisch (geprüft durch ein großes Blutbild) völlig gesund. Ich möchte gern seine Mahlzeiten so aufwerten, dass er auch mit relativ wenig mal endlich bei seinem Gewicht auf einen grünen Zweig kommt. Wer kann mir helfen ? Wer hat auch ähnliche Probleme und wie seit ihr damit zurecht gekommen ?
Liebe Grüße
manamaus
Kommentare
38,644
http://www.hebamme4u.net/169.html
6
das Buch habe ich schon gelesen. Leider bringt mich dies nicht wirklich weiter. Gibt es denn nicht konkret Nahrungsmittel für Babys die eine hohe Kaloriendichte aufweisen ?
38,644
6
ich glaube ich habe zuwenig von mir erzählt. Ich stille schon seit dem 4. MOnat nicht mehr, da es nicht mehr ging. Mein sohn hat von Anfang an die Flasche nur mit Protest getrunken, sodass ich auf Anraten der KÄ mit der Beikost angefangen habe. Nun geht es für mich nur noch um das Aufwerten von Beikost und der Suche nach hochkalorischen Lebensmitteln, um sein Gewicht ein bisschen voraunzutreiben.
Gruß m
3,093
6
er ist 68 cm groß und 6800 g leicht.
Gruß M
3,093
Und nie hat mir jemand gesagt er wäre zu dünn!!!!
Also würd ich mal sagen bitte etwas weniger Aufregung, dein Sohn ist komplett in Ordnung ;-)
Und er hatte ein Startgewicht von 4000g :shock:
25,096
809
Du hast keinen Grund dir Sorgen über das Gewicht deines Sohnes zu machen. :-) Solange er fit ist und nicht kränklich wirkt. Wie kommst du darauf, daß dein Sohn zu dünn sei?
lg, Ina
6
die Kinderärzte machen mich hier ziemlich verückt. Anfangs hieß es zufüttern, die Flasche hat er abgelehnt. Dann folgte eine Spirale des unter Druck setzens seitens einer besorgten Mutter. Seitdem würgt er die Nahrung heraus wenn er nicht mehr möchte.
Gruß M
38,644
106
Lena wog bei der U5 mit knapp 7 Monaten 7220g und war 69 cm lang. Die KiÄ sagte zwar, sie sei ein Leichtgewicht, aber hatte keine "klugen" Ratschläge hinsichtlich Ernährung gemacht. Sie meinte, dass Lena gesund ist und sich schon nimmt, was sie braucht. Unser Schatz ist nämlich ziemlich rege und mag auch kaum essen. Nun schafft sie zu Mittag gerade mal 1 Gläschen mit 190g und am Abend immer noch keine 200g Milchbrei. Bei der Hitze trinkt sie aber am Tag ca. 300-400ml Tee oder Schorle. Hatte mir auch Gedanken gemacht, ob sie zu dünn ist, aber sie sieht nicht "verhungert" aus. Meine Mutti hat mir auch gesagt, dass Lena ganz Ok ist und meine Mutti hat auch 3 Kinder groß gezogen. Habe mich gestern mal mit Lena zusammen auf die Waage gestellt und da war gerade mal ein Gewichtsunterschied von 7,5 kg (wobei wir nur eine Unterteilung in 500g Schritten haben). Und die U5 war am 6.7.
Ich werte die Gläschen immer mit Mazola Keimöl auf.
3,493
Wieviel isst Du denn noch, wenn Du satt bist??? Der Kinderarzt wohl eine Menge. So schlimm ist das Gewicht des Kleinen gar nicht, es haben Dir hier ja genug Mamas von Ihren Kleinen mit ähnlichem Gewicht geschrieben. Mach Dir keine Gedanken, der Kleine wird schon nicht verhungern. Und stell die Ohren beim Kinderarzt ein wenig auf Durchzug... denn immer haben auch die Ärzte die Weisheit nicht gepachtet. Sorry... ich hoffe, ich habe Dir jetzt nicht auf den Schips getreten, aber solche tollen Kinderarztverunsicherungen machen mich immer ein wenig rasend :oops:
LG
Kirsten
197
Kinder haben eine wunderbare Eigenschaft:
Sie selbst bestimmen, wieviel sie essen und trinken.... und auch wenn so manche Mamis es nicht glauben wollen:
ES REICHT DEN ZWERGEN!!!
Jedes Kind ist anders.... es gibt einfach dünne und dicke.. Hauptsache es ist zufrieden und fit !!!!
Lasst Euch bitte nicht durch den KIA verunsichern und vertraut einfach euren Zwergen, daß sie sich schon das, was sie brauchen holen.
Liebe Grüße
Sandra mit Katharina (19.09.2003)