Nächtlicher Hunger, Nachtschreck oder einfach "nur" zahnen?

lamerelamere

4,111

bearbeitet 19. 07. 2010, 20:51 in Schreien- Schlafen- Wachen
...seit einigen Tagen sind die Nächte wieder ganz schrecklich. Seit vllt 3/4 Wochen brechen nacheinander ihre Backenzähne durch, das überstand sie bisher einigermaßen gut. Vor der Hitze hat sie angefangen durchzuschlafen, nun wurde sie wieder zweimal wach und hatte Durst. Alles verständlich und kein Problem.
Aber seit einigen Tagen wird sie etwa um 3 oder um 4 wach und weint und schreit und kreischt teilweise richtig. Ich weiß nicht ob das der Nachtschreck sein kann oder einfach "nur" ein schlechter Traum. Beruhigen können wir sie kaum, sie schaukelt sich da richtig hoch. Das einzige was hilft ist Essen. WEnn sie weint und schreit, dann ruft sie "Ham!", wir fragen ob sie wirklich Hunger hat und sie will. Wir haben das jetzt so gemacht, weil wir sie einfach nicht anders beruhigen konnten. Allerdings will ich nicht, daß sie sich daran gewöhnt. :shock:
Meine Frage ist nun: wenn das der Nachtschreck ist, kann sie dann einfach mit unserem Vorschlag, zu essen etwas anfangen? Also ist Essen einfach etwas was sie einordnen kann und kennt, während sie das nächtliche Weinen und schlecht träumen eben nicht kennt und nicht einordnen kann?
Es scheint auch unäbhängig davon zu sein, was sie abends ißt... sie ißt dann nachts trotzdem. (Banane oder Haferflocken)
Wäre es vllt eine Möglichkeit, ihr eine Flasche Milch anzubieten? Das sättigt ja eigentlich auch...sonst trinkt sie nachts nur Wasser. Tagsüber allerdings auch gern mal ein paar Schlucke Milch.
Ich bin gerade wirklich überfragt, weil ich einfach nicht weiß, wie ich sie nachts aus ihrer Unruhe oder Panik befreien kann. Umarmungen will sie meist nicht, alleine im Bettchen liegen bleiben auch nicht...das Essen will ich wieder abschaffen, das ist absolut keine Lösung.
Klingt das nach Nachtschreck? Ich wäre irgendwie sicherer wenn es für das, was sie da nachts tut, einfach einen Namen gäbe... :oops:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn Tom den Schreck hatte, hätte ich ihm sonstwas anbieten oder versprechen können, er hätte es gar nicht gehört. Er nahm mich gar nicht richtig wahr. Als er dann nach einiger Zeit so licht war, das er mich erkannte, beruhigte er sich erst und trank dann etwas...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich denke auch, dass sie nicht reagieren würde, wenn es der nachtschreck wäre. wenn es für dich okay ist, gib ihr doch die milch. ich persönlich würde erstmal versuchen, bei wasser zu bleiben.
  • lamerelamere

4,111

...anfangs reagiert sie auch nicht. Sie weint und wimmert, manchmal schreit sie, ich versuche sie zu beruhigen und oftmals wird sie dann so richtig panisch. Ich nehme an, sie träumt oder hat eben diesen Schreck. Nur ich bin erst heute drauf gekommen, daß es das sein könnte, so daß ich sie bisher permanent versucht habe, zu beruhigen oder wach zu kriegen. Irgendwann war sie dann wach und reagierte.
    Was sagt ihr denn zum Hunger? Sie hat mir auch schon das ganze Wasser wieder rausgebracht, weil sie viel zu viel im Bauch hatte und möglicherweise vllt wirklich Hunger hatte und den versuchte durch das Wasser zu stillen... :traurig41:
    Tagsüber ist sie kein besonders guter Esser würde ich sagen. Habe natürlich keine Erfahrungswerte. Morgens ein kleines Schüsselchen Haferflocken, abends auch, dazwischen mal ne Banane, mal nen Joghurt, mittags je nach dem was es gibt mal mehr und mal weniger. Gestern abend haben wir gegrillt und sie hat 4 Nürnberger verputzt, eine Menge Tomaten, ordentlich Nudelsalat...da dachte ich eigentlich, daß sie jetzt sicherlich keinen Hunger haben wird nachts - und trotzdem... sie hatte. :scratch.:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kann schon sein das sie einfach nur Hunger hat und die welt erst noch nicht sortieren kann, sondern erstmal nur das Hungergefühl im Vordergrund steht.
  • EowynEowyn

27,156

Ich kenne reichlich Kinder, die in dem Alter nachts mehrfach stillen. Und das ist oft nicht einfach nur Gewohnheit sondern durchaus auch Hunger und Durst. Also ungewöhnlich finde ich das gar nicht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Johann hat in dem Alter nachts noch 1-2 Schoppen getrunken..! Dass er nachts gar keinen mehr trinkt ist vielleicht seit einem 3/4 Jahr so..!
  • lamerelamere

4,111

Trinken fände ich ja auch nicht bedenklich. Aber Bananen oder Haferflocken??? Gewöhnt sich der Körper nicht an diese nächtliche Zufuhr?
    Vor allem war sie ja schon länger ohne Trinken nachts...selbst in der letzten Stillzeit trank sie nachts nichts sondern stillte erst morgens. Natürlich ist es bei der Hitze normal daß sie anders schläft und Durst hat, aber so richtig Hunger? Und dann diese Panik aus der ich sie kaum rausbekomme. :-(
  • AnonymousAnonymous

59,500

Na, Milch zählt ja nicht reine Flüssigkeitsaufnahme, sondern eine Mahlzeit..! Ich glaube, ich würde es damit versuchen..! Zum Nachtschreck kann ich nichts sagen - dieser Kelch ging tatsächlich an uns vorüber ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum