Ich benenne mich um. In Heulsuse oder vielleicht..hm..Pechmarie? :thumbdown:
Ich hatte ja gestern Geburstag, und es war sehr anstrengend und kein schöner Tag.
Meine Eltern waren da. Und meine Oma.
Ich versuche, mich kurz zu fassen... :oops:
Unser Verhältnis ist sehr angespannt, schon sehr lange. Wir können aber nicht miteinander reden...bei denen herrscht die Devise "Schwamm drüber" und ich geh zu schnell an die Decke :oops: .
Sie drücken ihre Zuneigung fast ausschließlich durch Materielles aus. Geld, Geschenke..sie wollten mich ja mal nicht besuchen kommen, als wir alle drei krank waren und ich echt auf dem Zahnfleisch gekrochen bin, weil sie sich nicht anstecken wollten. Aber kaufen mir ein Auto. Naja.
Mit Konni machen sie es genauso. Sie haben EINMAL für zwei Stunden auf ihn aufgepasst. Sie machen das mit Geschenken wieder "gut".
Gestern bekam er:
- eine Tafel Kinderschokolade
- eine Tafel Joghurette
- eine Packung Rittersport mini
- eine Tüte Kekse
- zwei Seifenblasenflaschen
- drei (gleiche) Plastikboote für die Badewanne
- ein Gabelstaplerauto.
- drei Tshirts in der falschen Größe
Er hatte vor kurzem Geburtstag, da wurde er auch überschüttet. Da hab ich nichts weiter gesagt, war ja Geburtstag.
Ich habe freundlich darum gebeten, ihm demnächst keine Autos und keine Kleidung mehr zu schenken. Wie schon beim letzten Besuch. Und dem davor.
Zwei Tage vor dem Besuch habe ich gesagt, sie können ja was Süßes mitbringen, aber bitte nur EIN irgendwas.
Es wird ignoriert.
Ich habe dann (böse Tochter), die Schoki eingesammelt (sie haben ihm alles auf einmal gegeben :flaming01: ) und das Auto auf den Schrank gelegt mit den Worten, er kann es zu seinem Papa mitnehmen, da hat er dort was zum spielen. Wollten sie aber nicht. Bitteschön.
Da war die Stimmung eigentlich schon hinüber. Dann gab es Kuchen (weswegen Konni auch nicht gleich die schoki essen sollte..). Sie haben ihm Wieder heimlich Saft in sein Glas gekippt.
Begründung: Im Fernsehen kam das, da hat ein Arzt gesagt, Kinder sollen kein Wasser trinken sondern Tee und Saft. Im Wasser sind ja keine Nährstoffe :scratch.: :wut93 :boese13: .
Aber im Tee, oder was???? Argggghhhh...
Konni mag keinen Tee, da wird oft mit mir geschimpft. Er bekommt aber ab und zu Saftschorle, und ich hab jetzt sogar einen Entsafter gekauft..aber Saft als alleiniges Getränk gibt es nicht. Punkt.
Ich habe dann angefangen zu argumentieren, aber bald aufgegeben und meinte, ich mache es so, wie ich für richtig halte, sie können ihm aber gern Saft mitbringen. Ich geb ihm trotzdem lieber Wasser.
Da wars vorbei. Ich sei ja auch damit großgeworden und ich wäre ja schlimmer als S. (Konnis Papa), und es sein ja kein Wunder, das er abgehauen ist, ich bin ja soo furchtbar.
Prima Geburtstag. Meine Mutter hat ab da nicht mehr mit mir gesprochen.
Dann gab es noch eine Diskussion, weil Konni meinte, der Papa würde ihn hauen (was ich nicht glaube), da war was los.
Ich geh jetzt nicht mehr ans Telefon, denn ich hab es ihm (also meinem Ex) erzählt und er hat meine Eltern wutentbrannt angerufen. :eek01:
Zumindest was unsere Eltern angeht, halten wir zusammen. Traurig traurig.
Jetzt dürft ihr mir gern sagen, das ich überreagiert habe. Aber Diplomatie ist grad nicht meine Stärke :sad: . Und mich kurz zu fassen auch nicht...
LG
Kommentare
27,156
Was ist denn das für ein Quatsch mit dem "kein Wasser als Getränk". Wasser ist ja wohl das natürlichste Getränk überhaupt. Was glauben die denn was unsere Vorfahren getrunken haben? Wachsen Entsafter auf den Bäumen? Es gibt nichts besseres als Wasser. Nährstoffe nehmen wir über das Essen auf.
Meine Güte, ich koche ja schon nach dem Lesen obwohl ich gar nicht dabei war und nicht involviert.
Mensch was du alles mit machen musst, ich fasse es echt nicht :tröst:
3,241
LG
27,156
10,947
ich fürchte, dass da auch nur abgrenzung hilft. das wir-reden-nicht-direkt-miteinander-über-probleme/unstimmigkeiten habe ich hier auch mit der familie meines mannes und es ko***** mich an.
ich kann nur in ansätzen vorstellen, wie es die damit geht :sad:.
edit: Eo war schneller
4,111
Ohne dir zu nahe treten zu wollen,weil ich dich ja nicht kenne. Da musst du dringend ran...dich selbst achten! Dich selbst schützen! Deinen Ex hast du aus deinem Leben verbannt. Mach weiter so und umgib dich nur mit Menschen die dir gut tun!!
Das geht wirklich gar nicht was sie da mit dir machen!
515
Obwohl ich selbst keinen Geburtstag feier und es nur virtuell ist:
Ich wuensche dir nachtraeglich noch alles Gute! Ein neues Lebensjahr, ein neues Abenteuer mit vielen schoenen Entdeckungen, die dich zum Staunen bringen und deinem Namen (Happiness) gerecht werden!
Fuehl dich mal fest gedrueckt!
Umm Nuza
1,756
Und zu deinen Eltern: ich finde es unmöglich, wie sie deinen Tag versaut haben. Es war doch DEIN TAG. Und ich finde, du hast gar nicht überreagiert. Ich denke auch, Abgrenzung ist das Stichwort.
Ich kann dich wirklich gut verstehen, ich glaube, wir werden uns auch sehr von der Schwiegermutter abgrenzen müssen. Da graut es mir jetzt schon vor. Hatte heute eine nette Unterhaltung, da ging mit die Hutschnur hoch.
Also, ich fühle mit dir, wünsche dir Mut, deinen Weg zu gehen und dir weiterhin nicht rein reden zu lassen.
3,241
Aber bitte: wie grenzt man sich von seinen Eltern ab? Nicht mehr reden? Nichts persönliches mehr erzählen? Ich weiß es nicht. Ich kann doch nicht den Kindern Oma und Opa wegnehmen, weil wir nicht miteinander können? Ich hab schon so oft gedacht, ich red nicht mehr mit ihnen...aber dann wär ich auch nicht besser als sie.
Und einfach an mir vorbei rauschen lassen, was sie sagen, kann ich irgendwie nicht :sad: . Blöde Sache...
@alle anderen: Vielen Dank für eure lieben Wünsche!!!!!
LG
27,156
Und viel wichtiger als Großeltern ist immer noch eine Mutter, die glücklich ist und der es gut geht. Wenn die Großeltern der Mutter nicht gut tun, dann braucht man eigentlich gar nicht lange darüber nachdenken was nun an erster Stelle stehen sollte.
Es geht auch ohne Großeltern. Und man kann sich andere Bezugspersonen aus der älteren Generation suchen, mit denen einen zwar keine Blutsverwandtschaft verbindet, die einem aber viel besser tun.
Doch, ich finde man kann auch mit seinen Eltern brechen oder den Kontakt zumindest sehr stark einschränken ohne den Kindern zu schaden.
3,896
675
ich habe bereits einige deiner Beiträge verfolgt, aber bisher nie was dazu geschrieben.
Aber heute möchte ich dir sagen, dass du mir total sympatisch bist und ich viele deiner Reaktionen total gut nachvollziehen kann. Du bist eine super Mama und kämpfst dafür, dass sich deine Kinder wohl fühlen, aber achte auch auf dich! Wie Eowyn schon schrieb, deine Kinder brauchen eine glückliche Mami.
Ich hab zu meinem Vater ein sehr gespanntes Verhältnis und auch er kann extrem gut meine Anweisungen ignorieren. Erst waren es die Hunde, die er ständig mit irgendeinem Mist füttern wollte und nun sind es die Kinder. Mittlerweile werde ich bei jeder Kleinigkeit zur Furie, aber anders scheint er es nicht zu kapieren. Gestern wollte er Dana Cola trinken lassen :flaming01: Überhaupt will er die Kinder ständig mästen. Ich denke, dass er nur so seine Zuneigung ausdrücken kann. Aber bei mir hört da der Spaß auf und nachdem ich schon, dass ein oder andere mal angedroht hab nicht mehr zu Besuch zu kommen, wird es langsam besser.
Ich wünsche dir auf jeden Fall das dein Leben ganz arg bald wieder in gewünschten Bahnen läuft :tröst:
3,241
Aber ich bin eigentlich schon eher deiner Meinung, und wie sollen denn die Kinder merken, das etwas nicht ok ist, wenn man es als Eltern duldet und sich -auch passiv - damit einverstanden erklärt?
Meine Grenzen werden vor allem von meiner Mutter sehr stark verletzt, das ist schon immer so. Nun kommt hinzu, das sie krank ist, und dann "darf" man nichts sagen, nicht kritisieren, weil dann heißt es gleich...ich bin ja krank, und du bist gemein zu mir. Wie kannst du nur. Also nicht wörtlich, aber sinngemäß.
Sie meint es nicht so, sie meint es gut...aber wie heißt das? GUt gemeint ist nicht gleich gut gemacht?
Ein sehr gutes Beispiel sind Geburtstags- und andere Feiern. Sie laden sich selber ein. Meine Mutter sagt dann jedesmal, "wir kommen Samstag um Zwei." :shock: . Ich hab ihr tausendmal erklärt, das ICH sie einlade. Und wenn ich dann sage, kommt um drei, dann wird genörgelt, und im schlimmsten Fall kommen sie "ganz Ausversehen" eine Stunde eher :boese13: . (wobei ich sagen muss, das ich ihnen DAS schon abgewöhnt habe mit einfach-nicht-rein-lassen :cool: )
Ohne Worte, oder?
edit: @Annchen: Danke :oops: . Ja, mit der Zeit toleriert man manche Dinge einfach nicht mehr gut.
Ich hatte ja schonmal Anlauf genommen und war bei einer Psychologin, wegen der Trennung und so. Durch die vielen KH Aufenthalte und Krankheiten hab ich das aus den Augen verloren, aber ich werde das unbedingt wieder in Angriff nehmen. DAs geht schon jahrelang, und wird offenbar nicht von allein besser :sad:
LG
59,500
erstmal alles Gute nachträglich von uns.
Ich kann dir nur von uns berichten,das es mit meinen Schwiegereltern viele Differenzen gab und sie meinem Mann und mir,und vor allem uns als Paar,gar nicht gut taten.Als Rafael auf die Welt kam,haben wir uns viel Gedanken gemacht was wir eigentlich vermitteln wollen ..an Werten usw.
Nach einer Eskalation entwickelte es sich dahin,dass wir gar keinen Kontakt mehr haben.Es tut uns so gut.Wenn Rafael alt genug ist,darf er gerne den Kontakt suchen.Aktuell treffen wir altersbedingt Entscheidungen für ihn und denken,dass es so am Besten ist.
Allerdings Karten usw. hebe ich auf für ihn,und wenn Geld geschickt wird,bekommt er davon was gekauft und das notiere ich auch.Ich will sie nicht tot schweigen,aber unsere Ehe und unsere Vorstellungen in welchem Umfeld unser Kind aufwachsen soll,war uns wichtiger .
Man muss aber dazu sagen,dass auch nicht gefordert wurde rafael zu sehen.nicht gewünscht ,nicht erbeten..nichts..das spiegelt das wieder,was uns zu der letztendlichen Entscheidung geführt hat.
Ich lasse mich nie wieder zwingen was zu machen,was nicht zu meinem Bauchgefühl passt.Und für mein kind kämpf ich wie ein Löwe.Wir haben aber als Paar 14 ajhre gebracuht den Weg zu finden,einfach war das nicht.
Ich schliesse auch nicht aus,dass es sich wieder ändern kann,aber dafür müsste mal überhaupt Interesse von der "anderen Seite"bekundet werden..
Fühl dich mal gedrückt :tröst:
59,500
Finde ich falsch. DU musst jetzt klären, mit wem du Kontakt haben möchtest und mit wem nicht und deine Kinder können später klären, wenn sie das können, mit wem sie Kontakt haben möchten.
Ich selber habe keinen Kontakt zu meinem Vater, weil ich nicht möchte, meine Kinder aber und das ist ok. Ich hatte zu meinen Eltern ungefähr 4 oder 5 Jahre gar keinen Kontakt, weil ich es sonst nicht geschafft hätte, aus diesem ganzen destruktiven System dort rauszukommen, ohne diese Distanz wäre ich kaputtgegangen. Du darfst sehen, wen du möchtest, und du musst niemand sehen, wenn es dir nicht guttut. Du bist ein freier Mensch und für dich selber verantwortlich und Eltern sind nicht automatisch gut, nur weil es Eltern sind.
3,241
Danke Doro. Wie gesagt, ich bin ja eigentlich auch dieser Auffassung. Bisher haben wir erstmal Funkstille.
LG
1,977
LG
sophie
59,500
Es ist traurig, aber es ändert nichts. Du wirst vermutlich nichts anderes bekommen können, sonst hätten sie es ja schon gegeben. Besser, du kümmerst dich um deine Bedürfnisse, dann ist es irgendwannn nicht mehr so schlimm. Aber ich weiß, wie sauschwierig es ist, sich von der dämlichen Hoffnung zu verabschieden, dass es vielleicht irgendwann besser wird und man die Eltern bekommt, die man sich wünscht oder meint, verdient zu haben. Denn solange man diese Hoffnung noch hat, hängt man halt drin und bleibt abhängig und das ist viel schlimmer, als die Trauer zuzulassen, dass man auf viel verzichten musste, denn die geht irgendwann vorbei.