Hallo,
hatte bereits im Stillforum gepostet, eröffne aber jetzt lieber noch mal einen seperaten Thread weil ich noch Fragen zur Beikost habe.
Also meine Kleine ( 6 Mon. und 2 Wochen ) hatte vor 5 Wochen ca. angefangen Beikost zu essen aber eher seeeehr mäßig, d.h. am Ende blieb es bei reinem Gemüse aber nie mehr als 60 Gramm. Sobald was anderes dazukam wie Kartoffel wurde gar nichts mehr gegessen. So dachte ich mir verwerfe ich jetzt mal alle Bücher und hab ihr immer wenn ich mal was gegessen hatte und es für sie geeignet war daran lecken lassen. Banane z.B. hatte sie immer ein Viertel gegessen, oder auch mal an der Melone geknabbert.
Jetzt hatte ich mal Hirsebrei gemacht mit Wasser und PreMilch aber auch das verweigert sie.
Meine 2 Fragen sind nun:Macht es Sinn jeden Tag immer das Essen zu machen ( ist ja kein großer Aufwand ) und es immer wieder zu probieren ( natürlich wenn sie sich verweigert höre ich sofort auf, sie signalisiert es ganz deutlich ) - oder soll man lieber eine Pause von ein paar Tagen machen und nochmal probieren? Das komische ist aber sie hat ja ihr Gemüse gegessen, seit 2 Tagen aber geht gar nichts mehr...
Woher weiß ich denn ob ein Baby einfach nur so gerade keine Lust hat, generell noch nicht soweit ist, sie das Gemüse, Getreide, Konsistenz nicht mag?? Ich kann ja nicht jetzt Dinkel, Grieß o.ä. probieren nur weil sie z.B. Hirse gerade nicht ißt und am Ende liegt es nur an etwas anderem?
Wie habt ihr das denn "rausgefunden"?
VG Sandra
Kommentare
25,096
Also ihr seit ja sehr früh dran mit der Beikost..heißt es ist völlig in Ordnung wenn die Kleine das ganze erstmal Interessant gefunden hat ..jetzt aber nicht mehr will.
Ob sie nun einfach per Prinzip noch nicht soweit ist, ihr das ganze nicht schmeckt, sie vielleicht einfach nur müde ist, Zähne bekommt oder sonst was ist dabei egal.
Ich würde wenn sie jetzt mehrmals hintereinander verweigert hat einfach wirklich mal ein paar Tage oder Wochen Pause machen. Das schadet ja nicht..es heißt ja BEIkost.
Wenn man dann merkt das sie wieder Interesse am Löffel und/oder essen hat ( man sieht ja ob sie einem das Essen fast vom Teller holen oder der Löffel haben wollen ect) kann man ja wieder anbieten.
Du kannst auch verschiedene Konsistenzen anbieten. Vielleicht mag sie einfach etwas Reiswaffel knabbern..oder ein Stück Brotrinde. Sowas kann man ja immer mal anbieten.
Also mach gemütlich nach einer Pause weiter.
Meine Julia ernährt sich bis heute zu 90% von PRE Milch. Und ich habe schon alles angeboten. Es gibt Tage da mag sie Gemüsebrei, sie hat aber auch schon eine Wiener gegessen...aber auch mal Tagelang nur Milch wollen.
Ich laß sie machen. Sie wird nicht mit der Milchflasche zur Schule laufen. ;-)
34
Ich bin auch der Meinung Du solltest Dich da nicht unter Druck setzten. Mein mittlerer Sohn war auch so ähnlich als ich zufüttern wollte. Ich habe dann einfach eine Pause gemacht und es nach zwei Wochen wieder probiert. Da ging es dann auch nicht so wirklich gut und dann nach einer Woche wieder und da habe ich dann herausgefunden, dass er Kürbis gerne mochte. Er hat dann zwei bis drei Wochen nur diesen Kürbis gegessen und ich dachte damals auch - wie wird das wohl weitergehen? Irgendwann hat er dann doch Interesse an der Vielfalt bekommen. Bei meinem ersten und bei meinem dritten Sohn ist das Anfüttern jeweils auch ganz anders verlaufen. Ich finde Du machst das eh gut. Lass Dich ruhig von Deinem Kind leiten. Sie wird schon wissen was gut für Sie ist. Und wenn Du ihr immer mal was anbietest merkst Du ja wann Sie mehr Interesse an der Beikost bekommt.
weiterhin alles Gute
Myrjam