Beikostfrage

jevanojevano

5

bearbeitet 19. 07. 2010, 19:23 in Ernährung
Hallo,

meine Maus ist knapp 6 Monate und bekommt seit ca. 1,5 Monaten von mir Mittags Brei angeboten. Laut eurer Seite hier, weiß ich nun, dass das schon recht früh ist, aber bisher hat es auch ganz gut geklappt. Zuerst gab es Möhre, nun Möhren-Kartoffel-Brei. Ich habe ihr immer nur soviel gegeben bis ich erste Anzeichen von Verweigerung oder Müdigkeit erkannte. Zusätzlich gab es Pre-Milch.

Letzte Woche war ich nun bei der U5 und habe der Ärztin Auskunft zum Essverhalten gegeben. Diese steuerte gleich dagegen und meinte, dass sie 1. keine ergänzende Pre-Milch Mittags bekommen sollte, sondern nur Brei und ggf. etwas Wasser und dass es 2. Zeit wäre, nun auch den Abend-Brei einzuführen. Also kaufte ich Abendbrei (Bio-Milchbrei mit Grieß und Vanille - mit entrahmter Mich, Maltodextrin, Glucosesirup).

In den letzen 3 Tagen ging alles gut. Meine Maus aß deutlich mehr Mittagsbrei und sie nahm auch den Abendbrei an. Nun scheint sie aber den Brei seit gestern Abend zu verweigern. Sie fängt ständig an, sich in ihrem Sitz zu winden/zu zappeln und macht auch den Mund nicht auf. Abends haben wir es noch auch Müdigkeit geschoben und ihr statt dessen wieder Pre gegeben, aber heute Mittag machte sie das selbe mit dem Gemüsebrei.

Sind wir zu schnell gewesen mit dem Brei? Allerdings hat sie ja die letzten Wochen den Mittagsbrei gegessen - also kann es am Geschmack doch nicht liegen - oder?
Ist der Milchbrei ok. oder ist mit 17g Zucker pro 100 g Pulver auch hier zuviel Zucker drin? Welche Alternativen bzw. Rezepte gibt es hierzu? Wer kann mir helfen damit meine Maus wieder den Mund aufmacht ?? :loefel225:

LG

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zunächst einmal der Hinweis, dass Kinderärzte in der Regel nicht die richtigen Ansprechpartner für Ernährung sind. Das gehört nicht zu ihrer Ausbildung. Sie können sich natürlich dazu fortbilden, aber diese Veranstaltungen sind meist von Hipp und co gesponsort, so dass das dort vermittelte Wissen alles andere als unabhängig und daher mit Vorsicht zu genießen ist.

Fertige Milchbrei, die nur mit Wasser angerührt werden müssen, enthalten immer Folgemilch und sind daher nicht zu empfehlen. Besser du kaufst einen milchfreien Brei, rührst den mit Pre an und gibst etwas Obst dazu. So hast du einen prima Milchbrei.

Hat dein Arzt denn begründet warum du zum Mittagsbrei keine Pre dazu geben sollst? Was soll da für ein Sinn dahinter sein? Deine Tochter ist gerade mal sechs Monate alt, sie ist definitiv ein Säugling und braucht sowohl die Milch als auch das Saugen. Eigentlich solltest du ja jetzt erst langsam mit Beikost anfangen, also mach jetzt ruhig schön langsam. Denn in den nächsten sechs Monaten sollte die Milch weiterhin das Hauptnahrungsmittel sein. Und wenn deine Tochter jetzt den Abendbrei nicht mag, dann lass ihr Zeit. Das hat keine Eile. Solche scheinbaren Rückschritte, dass in der einen Woche viel und in der nächsten Woche wenig gegessen wird sind ganz normal.
  • jevanojevano

5

.. erstmal danke für Deine Antwort.

Begründung der Ärztin ist, daß durch PRE das Kind nicht die erforderliche Menge Brei ist - es sich also noch immer auf die Milch verlässt.

Meinst Du mit milchfreien Brei z. B. Getreidebrei mit Reisflocken oder Grieß? also dann ist in dem Biobrei doch Folgemilch, obwohl entrahmte Milch darauf steht?
  • EowynEowyn

27,156

Begründung der Ärztin ist, daß durch PRE das Kind nicht die erforderliche Menge Brei ist - es sich also noch immer auf die Milch verlässt.
    Na ein sechs Monate altes Baby sollte ja auch vor allem Milch zu sich nehmen und nur ein bisschen Beikost als Ergänzung bekommen.

(Bio-Milchbrei mit Grieß und Vanille - mit entrahmter Mich, Maltodextrin, Glucosesirup).
    Na zumindest ist das keine geeignete Babynahrung. Glucosesirup ist reiner Zucker, und den würde ich im ersten Lebensjahr weitestgehend meiden. Süß ist ja ok, Milch ist durch den Milchzucker ja auch süß. Und der Fruchtzucker aus Obst ist auch in Ordnung. Aber zusätzliche Süße muss einfach nicht sein. Und ein sechs Monate altes Baby schon an Vanille gewöhnen ist auch so ein Trick der Nahrungsmittelindustrie. Dann mögen sie später auch all die anderen Fertigprodukte mit Vanille-Aroma.
    Meinst Du mit milchfreien Brei z. B. Getreidebrei mit Reisflocken oder Grieß?
    Ganz genau, einen einfachen Getreidebrei. Da steht dann auch milchfrei auf der Packung. Gibt es zum Beispiel von Alnatura. Und den kannst du dann statt nur mit Wasser eben mit der Pre anrühren.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum