300g Butter
360g Mehl
Backpulver
2 EL kaltes Wasser
2 EL Öl
1 gehackte Zwiebel
300g Gehacktes
2 geriebene Möhren
1 gewürfelte Paprikaschote, grün oder gelb
100 g Champignons
1 Dose Tomaten gehackt (~400-500g Abtropfgewicht)
2 EL Tomatenmark
1 Eigelb
Fett für die Form
Mehl für die Form
Zubereitung
Teig:
Mehl und Backpulver mischen und mit Butter und kaltem Wasser zu einem Teig verkneten, 1/4 Stunde kalt stellen (am besten im Tiefkühlfach). Anschließend eine gefettete und bemehlte Auflaufform mit 3/4 des Teigs auskleiden. Den Rest des Teigs für ein dekoratives Gittermuster aufbewahren.
Den Teig 10 Minuten bei 225 Grad vorbacken.
Füllung:
Die Zwiebel in einer Pfanne glasig anbraten und das Gehackte hinzugeben (ich würze es immer mit Salz/schwarzem Pfeffer und Hackfleischgewürz).
In einem anderen Topf oder einer Pfanne Möhren, Paprika und Champignons in etwas Öl anbraten, Fleisch und Zwiebel hinzugeben und mit den gehackten Dosentomaten und dem Tomatenmark mischen.
Nun die Füllung auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Den restlichen Teig ausrollen und in etwa 1-2 cm breite Streifen schneiden. Die Streifen gitterförmig über die Füllung legen und nach Belieben mit etwas Eigelb bestreichen.
Den Kuchen nun bei 175 Grad auf mittlerer Schiene 20-30 Minuten backen.
Kommentare
27,156
2,833
Aber davon laß ich mich auch nicht abhalten, das klingt nämlich echt lecker !!!!
57
Allerdings ist das Rezept etwas frei Schnauze variiert worden, als ich es eingestellt habe, da ich festgestellt habe, dass im Originalrezept zu wenig Teig / Hackfleisch war.
Dazu schmeckt übrigens Apfel-Karotte-Rohkost sehr sehr lecker! :fungif52: