Katthulter Käsekuchen (Nachtisch)

bearbeitet 22. 07. 2010, 20:39 in Rezepte
Total leckerer Nachtisch aus Småland - sehr zu empfehlen.

Rezept für 6 Personen:
3 Eier
5 EL Zucker
30g Mehl
300ml Sahne (Milch geht aber auch)
500 g Hüttenkäse
150 g Mandelstifte

Besonders gut schmecken dazu Beeren/Rote Grütze und ähnliches!

Zutaten der Reihe nach miteinander verrühren und anschließend 60 Minuten in einer gefetteten Auflaufform bei 175° backen und genießen!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin ja keine Süße, aber das liest sich frisch. :loefel225:
    Z.B. mit ungesüßten Himbeeren aus der TK (oder frisch) schmeckt es gar nicht so süß
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, seeeehr lecker :grin: ! Kennst Du das Astrid-Lindgren-Kochbuch? Da gibt es auch einen ganz ähnlichen Käsekuchen..! Ich finde es v.a. toll, dass der Kuchen ganz ohne Boden auskommt!

Original schwedisch wäre es ja, den Hüttenkäse selbst herzustellen, mit Milch und Lab. Hat das jemand schon mal gemacht?
  • Ute_66Ute_66

2,833

das ist vor allem auch mal ein Nachtisch mit relativ wenigen KH :happy273:
  • moneomoneo

907

Meint Ihr das geht auch mit Quark? Klingt echt im Prinzip sehr lecker aber ich mag keinen Hüttenkäse.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab den bisher immer mit Quark gemacht, der Hüttenkäse war mir etwas suspekt ;-) Hat auf jeden Fall immer gut funktioniert und geschmeckt ;-) Ute, ja das dachte ich auch - viel weniger C's schafft man auf einen Kuchen wahrscheinlich nur schwer..!
  • moneomoneo

907

Meine Mutter hat früher immer so was ähnliches gemacht da waren Pfirsiche drin. Das was immer gut. Ich muss sie unbedingt nach dem Rezept fragen, aber das hört sich so ähnlich. Werde das mit Quark mal testen. Hmmm.... ;-)
    ich mach den mit Hüttenkäse - und im Rohzustand würd cih den auch niemals essen; aber im Nachtisch schmeckt das echt gut! Wie Käsekuchen eben schmeckt, etwas luftiger halt und nicht so intensiv durch die Mandeln.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Okay, überzeugt ;-) Ich probier's mal mit Hüttenkäse :-)
    Gut so!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum