Das Geschäft mit der Schwangerschaft.

bearbeitet 21. 07. 2010, 16:06 in Plauderecke
Schwangere sind für Ärzte, Labore, Apotheker und Pharmaindustrie zur gewinnbringenden Zielgruppe geworden. Viele schwangere Frauen, die in der Erwartung der Geburt des Kindes glücklich sein könnten, fühlen sich zunehmend verunsichert. Manche Ärzte drängen die Schwangeren zum Beispiel zu unnützen Extra-Ultraschall- Untersuchungen, die von den Frauen selbst bezahlt werden müssen. Ultraschallaufnahmen im 3-D-Format werden sogar auf DVD verkauft. Auch zu teuren Toxoplasmose-Tests raten die Ärzte regelmäßig, obwohl Krankenkassen davor warnen. Und außerhalb Deutschlands wird Toxoplasmose als harmlos eingestuft. Die Ärzte erwirtschaften mit solchen Angeboten jährliche Zusatzeinnahmen in Millionenhöhe. Und dies, obwohl die Krankenkassen in Deutschland ohnehin schon die komplette Schwangerschaftsvorsorge bezahlen. Das System gilt als eines der besten in der Welt. Schwangerschaftsvorsorge: mehr ein Geschäft als die Fürsorge für Schwangere und ihre ungeborenen Kinder.

Beitrag in Frontal21 von vorhin.
http://www.tvspielfilm.de/tv-programm/s ... 55175.html

Online oder Widerholungen unter dem Link

Kommentare

• annineianninei

256

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Darf ich nachfragen, was es mit den Toxoplasmosetests auf sich hat? Warum raten die Krankenkassen davon ab?

LG
  • moneomoneo

907

Ich habe die Sendung gestern auch geguckt und festgestellt, dass ich mich über meine FÄ kein bisschen beschweren kann.

Sie hat mir absolut nichts aufgeschwätzt aber mich informiert. Diese ganzen IGEL-Leistungen (Bluttests etc.) hat sie mir in Form eines Infoheftes in die Hand gedrückt und gesagt, wenn ich Fragen habe soll ich einfach fragen, sie würden das alles machen aber es sei meine Entscheidung. Ebenso bei Fruchtwasseruntersuchung, Nackenmessung etc.

Mir wurde keine einzige Leistung aufgedrängt oder mir so angepriesen, dass ich aufgrund irgendwelcher Ängste das Gefühl hatte, ich muss das tun.

Meine Hebamme hat mir übrigens gesagt, dass es Blutuntersuchungen (glaube auch Toxoplasmose) gibt, die die Kasse bezahlt, wenn sie sie abnimmt und bei der Ärztin muss ich zuzahlen. Das hab ich ja gar nicht kapiert, komische Gesetze haben wir hier... :salut:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe hier noch ein pdf dazu
    http://www.mds-ev.de/media/pdf/Toxoplas ... _final.pdf

Die Untersuchung wird nur in D angeraten. In allen sonstigen Ländern ist das Ganze eher wohl kein Problem.
    Ich werde das auf der Homepage noch entsprechend ergänzen. Aber dazu muss ich noch andere Quellen anzapfen.

In der Mediathek kann man den Beitrag gucken
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitra ... m-20072010

Da geht es auch um Vitaminpillen die u.U. Frühgeburten verusachen und sinnlose Ultraschalle.
  • RomanceRomance

1,686

Mein FA hat lediglich Toxoplasmose angeboten, nach 2 Auswertungen bei denen Immunität fraglich rauskam, haben wir das dann gelassen .... war jetzt nicht so teuer .... Und die NT-Messung haben wir machen lassen, die wollte ich aber selber .... aufgrund der NT-Messung haben wir uns dann auch gegen einen FU entschieden. Ansonsten wurde mir nichts angepriesen oder aufgedrängt, Organultraschall hab ich noch gemacht, da bei meiner leiblichen Mutter eine Nierenerkrankung vorliegt und dort in der Familie wohl auch eine Herzerkrankung. ansonsten wurde aber allerdings fast immer ein kurzer Vaginalschall gemacht, der aber wirklich extrem kurz und nur am Anfang der Schwangerschaft. Zusätzlich die 3 großen US-Untersuchungen und jetzt zum Schluss macht er jedesmal einen Doppler, da die Herztöne wohl einmal zu hoch waren .....bei der letzten Vorsorge wurde auch Herz und Nieren noch einmal genau geschallt.

Ich fühl mich eigentlich auch gut aufgehoben ..... kenne aber andere Beispiele in denen Freundinnen von mir bei anderen Ärzten ziemlich viele Untersuchungen versucht wurden aufzudrängen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum