Beikost- ich werde immer mehr verwirrt

GladwynGladwyn

191

bearbeitet 23. 07. 2010, 22:23 in Ernährung
moin

ich weiß langsam nicht mehr, was richtig ist in sachen beikost. jeder erzählt etwas anderes, jeder weiß es besser.
die Betreuerin von Pekip: ab dem 4. monat, 3-4 tage ein gemüse "testen", danach ein neues.ab dem 5. monat dann auch kartoffel und fleisch zufüttern. abends ein aus kuhmilch angerührter getreidebrei.
kinderärztin: ab dem 4. monat, jede woche ein neues gemüse, dieses dann mit kartoffel und fleisch mischen. keine kuhmilch vor dem 1. jahr. abends ein obst-haferbrei.
und hier im forum lese ich wieder was anderes...es verwirrt mich immer mehr.

meine maus ist jetzt fünfeinhalb monate alt, ich hab vor knapp 2 wochen mit karotte angefangen. danach hab ich ihr pastinake und kürbis angeboten. spinat mag sie gar nicht ;-) jetzt war auch noch kartoffel mit dabei. alles wurde sehr gut vertragen und sie fängt schon an zu gackern, wenn sie nur die schale und den löffel sieht. an obst, fleisch und getreidebreis hab ich mich noch nicht rangewagt.

Kommentare

• DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du Dir schon diese Beiträge durchgelesen?

viewtopic.php?f=7&t=35705

Da steht eigentlich alles drin, was man wissen muss ;-)

Grundsätzlich wird hier empfohlen, frühestens mit 6 Monaten mit der Beikost anzufangen. Vorher ist der Darm meistens noch gar nicht reif genug, um etwas anderes als Milch optimal zu verwerten und in der Milch ist eh alles drin, was die Kleinen brauchen.

Vom Grundsatz her ist es aber schon richtig, dass man pro Woche nur eine neue Zutat einführen sollte, so kann sich das Baby langsam dran gewöhnen und man weiß bei eventuellen Unverträglichkeiten eher, was der Auslöser ist.

Meistens beginnt man Mittags mit einer Gemüsemahlzeit; Kürbis oder Pastinake sind ganz gut weil sie den Stuhl nicht so fest machen.

Unser Plan sah folgendermaßen aus:

1. Woche: Kürbis pur
    2. Woche: Kürbis + Kartoffel
    3. Woche: Kürbis + Kartoffel + Apfel als Nachspeise
    4. Woche: Kürbis + Kartoffel + Apfel + Fleisch

Das Obst ist im Zusammenhang mit dem Fleisch wichtig, weil Vitamin C die Eisenaufnahme begünstigt, deswegen sollte man zum Fleisch immer etwas Vitamin-C-Haltiges dazu geben.

Nach 4 Wochen kann man dann die nächste Mahlzeit ersetzen. Es bietet sich dabei der Abendbrei an (= Brei aus Getreide, Obst und (Pre)Milch).

So sieht zumindest die Theorie aus. Jedes Kind hat dabei aber sein eigenes Tempo und viele werden auch weit über 6 Monate hinaus noch mehr oder weniger vollgestillt. ;-)

Edit: Falls Du Dich noch etwas einlesen willst kann ich Dir "Babyernährung gesund & richtig" von Gabi Eugster empfehlen...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und gaanz wichtig zu dem was darkblue schon gesagt hat.

Es heißt im gesamten ersten Lebensjahr BEIkost..heißt Hauptmahlzeit darf ruhig die Milch bleiben. Mahlzeiten müssen also nicht ersetzt werden. Man kann einfach neben der natürlichen Milch neueseinführen.

Zu KIA/PEKIP: Beide sind sicher nicht unbedingt die richtigen Ansprechpartner für Babyernährung. KIA lernen das in ihrem Studium nicht. Ihr Wissen stammt oft von Fortbildungen die von Hipp und Co gesport werden.

Besser sind da als Ansprechpartner Hebammen und Hebammenpraxen. Die bieten oft auch Kurse zu den Thema an.

Also macht laangsam weiter..ihr habt eh noch viel Zeit und seit sehr früh dran
  • GladwynGladwyn

191

dann dürfte die PEKIP-tante eigentlich da nichts machen.

ja wir gehen es sehr langsam an! wie gesagt, es gibt einfach nur ein bischen gemüse mittags, ansonsten nur milch. auch den getreidebrei werd ich vorerst nicht anbieten!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sagt die Pekip- Tante echt ab den 4. Monat? Dann ist das Baby ja gerade 3 Monate und ein paar Tage alt? :shock:
  • GladwynGladwyn

191

sorry, falsch ausgedrückt!? sobald die babys 4 monate alt sind soll man beginnen. meine wollte es nicht, also hab ich noch gewartet.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum