dammriss 3. grades und nun wieder ss

bearbeitet 23. 07. 2010, 14:11 in Schwangerschaft
hallo,
ich schreibe heute zum ersten mal hier und brauche dringend mal andere meinungen. bin selber sehr hin und her gerissen. vielleicht kann mir die eine oder andere von euch, mir einen rat geben und mit ihren erfahrungen weiterhelfen.

mein sohn kam im august 2004 per notkaiserschnitt. meine tochter im mai 2007 spontan und sehr schnell. dabei bin ich 3. grades grissen, der schließmuskel war komplett durch. es hat lange gedauert, aber heute habe ich so gut wie keine beschwerden.
in meiner jetzigen ss wurde mir von allen seiten zu einer normalen geburt geraten. habe nun auch mit himbeerblättertee und dammmassage angefangen. heute dann der schock. bei 35+5 hat unser zwerg einen geschätzten kopfumfang von 33,5cm (meine tochter hatte bei der geburt 34cm) und wiegt ca. 3200g. nun sagte der arzt, das wir die untersuchung in zwei wochen abwarten sollen und dann schauen, ob doch ein kaiserschnitt notwendig wird.
ich hatte mir, für den zwerg und mich, eine normale geburt gewünscht und bin ziemlich niedergeschlagen.

was ist wenn ich es probiere und der schließmuskel reißt ein zweites mal??? oder kann ein schnitt vorbeugend besser sein? soll ich es überhaupt probieren, wenn er so groß wird???

ich danke euch für eure antworten.

liebe grüße sanni

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo sanni und herzlich willkommen hier im Forum :grin:

34 cm ist ja nun eigentlich eher kein großer Kopfumfang. Daher würde ich mal vermuten, dass der Riss eher durch die rasante Geburt als durch den "großen" Kopf zustande kam. Insofern ist doch die Vorbereitung des Gewebes durch eine Dammmassage schon mal sehr gut. Und dann wäre noch eine kompetente Hebamme für die Geburt wichtig, die dir helfen kann etwas zu bremsen wenn es nötig ist und die dann einen guten Dammschutz macht.

Ich bin bei der Geburt meines Großen auch gerissen, allerdings "nur" zweiten Grades. Die beiden anderen Geburten liefen ganz ohne Verletzungen. Und alle Kinder hatten den gleichen Kopfumfang (37 cm). Es lag also bei der ersten Geburt auch nicht an dem großen Kopf, sondern einfach an den Umständen. Bei den anderen Geburten war die Gebärposition günstiger und ich konnte selber etwas langsamer machen und so dem Damm mehr Zeit lassen sich ausreichend zu dehnen. Und ich habe sehr regelmäßig Dammmassage gemacht. Da konnte ich auch deutlich spüren wie das Narbengewebe immer weicher wurde.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

danke für die antwort. leider gibt es hier kein krankenhaus mit beleghebammen... ich werde weiter meinen damm vorbereiten und dann wohl nach dem rat der ärzte entscheiden. denn ich möchte nicht jetzt schon mit einer windel rumlaufen... auch wenn ich mir eine normale geburts ooo sehr wünsche.

schönes wochenende, sanni
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum