hallo,
hat jemand erfahrungen mit sichelfüßen? die ärztin hat das bei der U6 ins gelbe heft geschrieben, aber nix dazu gesagt und ich hab nicht gefragt. :oops: yasmin erzählte mir aber heute, dass sie als baby die füße in gips hatte deswegen.
macht man da heutzutage nichts mehr?
Kommentare
937
Wir sollten zur Kontrolle zum Orthopäden, der uns dann zu dem Gips bzw. dannach Schühchen ( spezielles ) geraten hat.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, frag die Kinderärztin doch nach einer Überweisung zum Kinderorthopäden.
Ich bin froh, das wir das gemacht haben, die beiden haben jetzt schöne Füsse, so wie es sich gehört
576
hoffe es kommen noch (beruhigendere) antworten ;-)
3,093
Meine Mama hat dann, gegen die Anweisung des Arztes, den Gips jeden Tag für eine Stunde abgenommen damit ich mal strampeln konnte!
Marlies, hätte man das bei Jonas nicht früher erkennen müssen?
6,272
Ich soll ihm bei jedem Wicken die Füsse massieren, so dass die Muskeln trainiert werden. Sie meinte, das würde sich von selber geben.
3,093
Erklärt das evt. das Gipsen und Nicht-Gipsen?
89
Bei uns hat der KiA bei der U5 gemeint, meine kleine Maus würde zu Sichelfüssen "neigen".
Ich soll jetzt die Füsse an der Aussenkante massieren (vom kleinen Zeh Richtung Ferse) und dann an der Aussenseite der Beinchen vom Fußknöchel Richtung Knie massieren. Dabei biegen sich dann die Füsse so nach aussen ... hmm, wie soll ich das beschreiben :roll: ... probiers mal aus.
Mein KiA meinte ich solle das immer beim Wickeln machen, und wenns gut läuft kommen wir so um den Orthopäden rum *hoffundbet*
Vielleicht hilft das ja bei Euch auch, wenns noch kein wirklicher Sichelfuß ist !?
Liebe Grüsse,
Steffi mit Sophia (18W)
38,644
576
*beruhigtbin*
300
Meine Mutter hat mir erzählt, dass man den Kindern mit Sichelfüssen früher mehrmals die Beine gebrochen wurden :shock: . Damit sie weider gerade zusammenwachsen :traurig08:
Er ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und man merkt das so gut wie gar nicht mehr. In der Nacht muss er zwar Schienen tragen aber das macht ihm nix aus.
Das einzige womit er Probleme hat ist schwimmen gehen. Er klammert sich im Wasser (wo er nicht mehr stehen kann) total an einen und hat panische Angst dass man ihn los lässt. Aber er will schon ins Wasser rein. Ich denke, dass das damit zusammen hängt, dass er im ersten Lebensjahr nie wirklich mit Wasser in Berührung kam.
Aber das kann sich ja noch ändern