Zusammenhang Behandlung von Säuglingen und Jugendlichen etc?

AmenicsAmenics

97

bearbeitet 25. 07. 2010, 14:25 in Plauderecke
Hallo, mich würde mal interessieren inwieweit es einen Zusammenhang gibt zwischen der Behandlung von Säuglingen und dem Verhalten von Jugendlichen.

Also dass es schon immer Halbstarke gab, schon in den fünfzigern oder noch früher usw. ist klar. Genauso klar dass es Mütter gab die liebevoll zu ihrem Säugling waren - auch wenn die Zeiten eher ein anderes Verhalten vorschrieb.

Ich meine z.B. in meiner Generation ( geb. 1973 ) war es ja üblich dass man die Babys im Krankenhaus im Kinderzimmer untergebracht hat und den Müttern nur zum Stillen vorbeibrachte. Also ich kann von mir z.B: sagen dass ich schon Schlafstörungen habe und wer weiß ob das nicht davon kommt??

Was mir generell auffällt ist, dass die Jugendlichen heutzutage schon eher respektlos sind - also wie oben erwähnt gibt es natürlich auch ganz viele Ausnahmen - aber es gibt ja schon ein Grundmuster im veränderten Verhalten was auch an Schulen so los ist - so war es z.B. bei uns nicht. Ist das eher ein gesellschaftliches Problem der verschiedenen Sozialstrukturen die ja immer deutlicher werden?
Oder auch wie der "Trend" gerade ist mit einem Säugling umzugehen?

Gibt es denn irgendwo Literatur dazu, also in welchem Jahrzehnt man wie mit Säuglingen umgegangen ist?
In den 70ern die Geburt fast nur als rein physischen Vorgang zu sehen, der Trend zum Stillen eher gering.Babys in die Wiege legen und auch mal schreien lassen usw. :baby14:
Wie war das in den 80ern, 90ern usw.? :traurig41:
Kann dazu nichts finden?

Viele Grüße
Sandra

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mir ist nicht so ganz klar was Du suchst? Wissenschaftliche Arbeiten? Für Deine persönlich Info? Oder als Grundlage für eine Arbeit?
  • AmenicsAmenics

97

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Einfach persönliches Interesse. Mich interessiert einfach wie sich die Verhaltensweisen oder Erkenntnisse im Laufe der Zeit immer wieder ändern und natürlich deren Auswirkungen. Z.B. auch warum in den 80ern Convenience Produkte so erfolgreich waren obwohl die 70er sich eher an Omas Küche orientierte und dann nach dieser Zeit doch wieder Bio der Trend ist usw.

Genauso interessiert mich das Thema aber ich kann dazu nichts finden. Warum war das Kinderkriegen oder Großziehen zu Omas Zeiten ein Mitläufer ohne großes Aufhebens ( laut mehreren Berichten älterer Leute ) und heute ist es wieder anders. Und warum war die Generation meiner Eltern so "sachlich" und stillen eher selten usw. usw.
    Naja und dann eben der Gedanke ob es da einen Zusammenhang gibt mit der Veränderung der Teenies, teilweise Respektlosigkeit ggü. Lehrern usw.

VG Sandra
  • AnonymousAnonymous

59,500

ICh denke alles was Du aufzählst, hängt mit den Lebenssituationen und der Gesellschaft zusammen.

Die Großeltern ( meine Zumindest) konnten im oder nach dem Krieg gar kein großes Bohai um die Kinder machen, sie mussten sehen wie sie überleben und da Verhütung kein großes Thema war, musste man die Kinder die so kommen eben auch mit versorgen. Da fehlten schlicht Zeit und Mittel. Die nächste Generation lebte dann in einer Zeit in der Unabhängigkeit der Frau im Zuge der Emanzipation wichtig war. Der Markt war da und die Fertignahrungsindustrie boomte. Ob nun für Babys oder Erwachsene. Schnell soll es gehen und die Frau entlasten. Das brachte aber Krankheiten und Probleme mit sich, die dann zur Bio Welle führten und da wir heute wieder abhängig sein dürfen und eh zurück zur gesunden Natur wollen und auch der Arbeitsmarkt sich dem Muttertum besser anpassen konnte, haben wir Zeit zum Stillen und zum umtüdeln.

Was die Teenys angeht, gehe ich davon aus, das hier die Umwelt insgesamt prägender ist, als das erste Lebensjahr, was Manieren und aggression angeht
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was die Teenies angeht, denke ich, dass die sich ja vor allem an uns und der Gesellschaft orientieren und unsere GEsellschaft ja nicht gerade warm und rücksichtsvoll ist. Wobei ich sehr viele andere Jugendliche und junge Erwachsene kenne, die bereit und in der Lage sind, Verantwortung zu tragen und Rücksicht nehmen auf andere aber auch auf sich. Ist es denn wirklich so, dass so viele Jugendliche immer rücksichtsloser werden oder meinen wir das nur, weil Jugendliche nunmal eher auffallen und man dazu neigt, die Jugendlichen schlechtzumachen, weil sie unser Weltbild eben nicht mehr so teilen?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Jugend liebt heutzutage den Luxus. Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor den älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten sollte. Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten. Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.

Sokrates - Zitate und Sprüche Sokrates

griechischer Philosoph (um 469 vChr - 399 vChr)

;-)
  • GretchenGretchen

3,369

Pauschal kann man natürlich nicht sagen, dass da ein Zusammenhang besteht. Vor allen Dingen, weil da sooooo viele Faktoren mit reinspielen, das weiß einfach kein Mensch. Ich meine, dass wäre auch etwas kurzsichtig, wenn man sagt, wenn ich als Baby Knopf A drücke wird Mensch Y draus.
    Ich bin mir aber trotzdem sicher (vom Bauchgefühl her), dass der Grundstein in der Säuglings- und Kleinkinderzeit gelegt wird.
    Wenn die Bedürfnisse von Kindern erfüllt, sie als Mensch respektiert werden, dann können sie irgendwann nicht anders, als dass, was sie erfahren haben, auch weiter zu geben. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass aus solchen Menschen destruktive Charaktere entstehen, was natürlich nicht heißt, dass es das nicht gibt ;)
    Aber wenn ich mir die Super-Nanny anschaue und die Kinder, die dort vorgeführt werden: Ich kann das völlig nachvollziehen, dass diese Kinder respektlos werden. Warum? Weil sie selbst nie Respekt erfahren haben. Das sieht man daran, wie die Mütter mit ihren Kindern umgehen. Dass ohne Wertung. Diese Mütter haben sicherlich auch ihren Grund, warum sie so und nicht anders mit ihren Kindern leben.
    Ich glaube einfach, dass die Babys und Kleinkinder eine Prägung für das ganze Leben erfahren - das betrifft das Selbstbewusstsein, Mitgefühl, Anteilnahme - und zwar durch das Vorleben! der Eltern und nicht durch Anweisungen, wie sich die Kinder zu verhalten haben ;)

Ansonsten kann ich trotzdem nicht erkennen, dass die Kinder heutzutage alle so schlimm sind. Die Kinder, die ich kenne, sind alle sehr nett. Aber vielleicht lebe ich auch nur in einer privilegierten Umgebung, vielleicht sieht das an anderen Orten / Stadtteilen anders aus, keine Ahnung!
    Wobei das natürlich auch wieder auf die Sicht ankommt. Meine Oma findet Kinder unhöflich, die ich als völlig normal ansehe. Da kommt es darauf an, was ich denn für Erwartungen von meinem Gegenüber habe und da frage ich mich auch, warum man davon ausgeht, dass Kinder sich IMMER höflich und respektvoll verhalten müssen, wenn wir Erwachsenen - also die Gesellschaft - das Ihnen gegenüber oft nicht einhält ;)

Literatur dazu gibt es - zumindest Literatur, die in diese Richtung geht. Ich kann am Wochenende gern mal nachschauen, was ich dazu gelesen hatte....
  • AmenicsAmenics

97

Hallo, danke für Eure Antworten.

Das Zitat von Sokrates kenne ich und es sagt schon aus wie man es auch über alle möglichen Themen sagen kann:Es gab schon immer Jugendliche ohne Manieren, genauso wie es schon immer Mörder oder Kinderschänder gab. Das ist quasi ein Grundmuster.

Aber es verändert sich eben - ob aus dem Grund heraus weil man sich selbst verändert und andere Dinge erwartet oder ob die Zeit eine Rolle spielt -ich denke von allem etwas.
    Klar gibt es auch heute nette Kinder/Jugendliche - das meine ich gar nicht, ich wollte den Fokus speziell auf die legen die aus der Rolle fallen.

Sicher ist dass sich aber die schlechten Manieren verändern..sprich als meine Oma klein war waren in der Schule alle brav, der Lehrer war eine Autoritätsperson und wurde auf ein Podest gehoben. Warum?Weil er geschlagen hat und alle Angst hatten - sicher ein Grund. Aber die Kinder von damals wurde immer schon eingebläut Erwachsene haben das sagen und Kinder nichts.
    Die Jugend meiner Mutter war wieder anders - man hatte auch mal keinen Respekt vor Lehrern, waren es aber auch eher noch kindliche Streiche die man damals machte auch als Jugendlicher.

Naja und in meiner Generation, gerade als ich in der Pubertät war gab es auf dem Schulhof die ersten Drogen, wenn auch nur Marihuana, der Respekt vor Lehrern war zwar noch da aber war auch schon eher gesunken.
    Und die Generation meiner Nichte - so die Erzählungen und dass was man so mitbekommt sehen da schon wieder ganz anders aus. Viel mehr Drogenvielfalt als noch vor Jahrzehnten, soziale Scheren usw.

Zum Thema dass dies schon im Baby und Kindesalter geprägt wird denke ich schon aber wie auch hier einige schrieben spielt soviel mehr mit, das stimmt...
    Super wäre es wenn Du was findest bez. der Literatur :sunny:

LG
  • GretchenGretchen

3,369

Was mir diese Nacht noch eingefallen ist.
    Ich könnte Dir als Literatur die Bücher von Alice Miller (hier speziell "Am Anfang war Erziehung" und "Das Drama des begabten Kindes") empfehlen. Da werden zum Teil Erziehungsmethoden aus früheren Zeiten herangezogen und Frau Miller untersucht zum Beispiel an der Person von Hitler und Massenmördern etc. wie sich die Erziehung in Baby- und Kindertagen auf die erwachsene Person ausgewirkt hat. Sie zeigt dabei eindeutige Verhaltensmuster - gerade bei dem Massenmörder Bartsch ist es z. B. erschreckend zu sehen, wie sich seine Kindheit in seinen späteren Taten spiegelt.
    Sie sind sehr psychologisch geschrieben, trotzdem aber auch für Laien gut verständlich und nachvollziehbar. Genau die Laien wollten sie auch ansprechen.
  • AmenicsAmenics

97

super! Danke für den Tipp, werde ich mir gleich bestellen :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich weiss nicht, ob das schon Richtung Themaverfehlung geht, aber im Spiegel war kürzlich ein interessanter Artikel darüber, dass sich das Gehirn in der Pubertät noch einmal ganz grundlegend neu strukturiert und viele "Unarten" der Teenager eigentlich neurologisch zu erklären sind. "Nebel hinter der Stirn" hiess der Artikel. Fand ich sehr interessant, auch die Vorstellung, dass die Teenager oftmals genauso wenig für ihr Handeln können wie die dreijährigen im Trotzalter ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das hab ich auch schon oft gehört. Die haben dann eine echte Baustelle. Unter anderem haben sie auch kognitive Probleme und können Gesichter nicht mehr so gut erkennen und sich merken und zuordnen, hab ich auch irgendwo gelesen.
  • AmenicsAmenics

97

das hört sich interessant an - werd ich gleich mal googeln bzw. soll mir jemand mal den Spiegel raussuchen :sunny:
  • GretchenGretchen

3,369

So, jetzt hab ich noch mal in meinem Bücherschrank geschmökert.
    Eines der besten Bücher, welches ich zu dem Thema gelesen habe, ist das Buch

"Geheimnis Gehirn":
    Warum Kollektiverziehung und andere Unnatürlichkeiten für Kleinkinder schädlich sind
    von Christa Meves

Sie ist Professorin,
    hat das Studium der Germanistik, Geografie, Philosophie und Psychologie absolviert; ist frei praktizierende Kinder- und Jugendpsychotherapeutin; Autorin zahlreicher Bücher; Trägerin zahlreicher Auszeichnungen.

Aus dem Buch:
    "Die Entwicklung der jungen Menschen hat bestätigt, was Christa Meves seit 40 Jahren sagt: Wenn das heranwachsende Leben nicht die richtige Prägung durch die Mutter und auch den Vater erhält, dann entstehen Abnormalitäten. In diesem Buch werden diese Grunderkenntnisse wissenschaftlich belegt. Einerseits zeigt die Tierverhaltensforschung analoge Ergebnisse, zum anderen bestätigt die moderne Hirnforschung, dass Wachstum und Entwicklung des Gehirns nicht nur durch genetische Veranlagung, Eiweißzufuhr und spätere Herausforderungen, sondern auch durch Zuneigung, ja Liebe durch gleich bleibende Bezugsperson maßgeblich beeinflusst wird.
    Den Kern des Buches bilden die vier Grundantriebe des Menschen: Der Nahrungstrieb, der Bindungstrieb, der Selbstbehauptungstrieb und der Geschlechtstrieb. Es werden die Voraussetzungen einer normalen und gesunden Triebentwicklung aufgezeigt und Störungen mit den entsprechenden Konsequenzen beschrieben. An Hand praktischer Beispiele belegt die Autorin, wieso e s zu Fehlentwicklungen gekommen ist - zeigt, wie der seelisch gesunde Lebensaufbau zu erfolgen hat, es zeigt die pädagogischen Konsequenzen und auch die Möglichkeiten späterer Korrekturen auf und schließt mit einem Maßnahmenkatalog, um zu zeigen, wie die heranwachsenden Menschen vor negativen Entwicklungen bewahrt werden können.
    Dieses Werk stellt den krönenden, wissenschaftlich begründeten Abschluss der Arbeiten der Autorin dar. Es ist nicht nur für Eltern und Erzieher unabdingbar, sondern für jeden wichtig, dem die Entwicklung unserer Kinder am Herzen liegt, und der wissen will, welche politischen Weichenstellungen von Nöten sind, um weitere Fehlentwicklungen zu vermeiden."

Das Buch kann ich uneingeschränkt empfehlen und es müsste eigentlich das Thema auf den Punkt bringen.
  • GretchenGretchen

3,369

Und noch ein Buch, welches ich empfehlen möchte....weil Du Dich ja auch für frühere Erziehungsmethoden interessierst....

"Untertan Kind" von Carl-Heinz Mallet
    Hier wird die Geschichte der Erziehung in Europa während der letzten 5 Jahrhunderte geschildert.
    Es beginnt mit dem freien Leben der Kinder im Mittelalter, als die Begriffe Kindheit und Erziehung noch so gut wie unbekannt waren, geht dann weiter im Wandel mit Luther usw. - bis in die Neuzeit.
    Ich fand es hochspannend!
  • AmenicsAmenics

97

perfekt, genau das was ich gesucht hab :happy273: :fungif52: :salut:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum