Stich und Oma macht nichts

RomanceRomance

1,686

bearbeitet 24. 07. 2010, 20:48 in Kummerkasten
Will nur mal kurz Frust ablassen, ich hab mich grad so geärgert, meine Maus spielt bei Oma und Opa unten im Garten und schreit auf einmal ganz laut, es hätte sie was gestochen. Ich war grad unter der Dusche, musste mir also noch was anziehen, das Mäuschen schrie und schrie und die Oma sagte immer nur zu ihr, sie würde aber nichts sehen und da wäre nichts und sie wäre nicht gestochen worden und das wäre bestimmt keine Hummel gewesen, obwohl die Kleine die ganze Zeit sagte, eine Hummel hätte sie gestochen und wirklich geschrien hat wie am Spieß .... die Oma hat nicht mal den Versuch gemacht, da erst einmal zu kühlen .... Ich bin dann halb abgetrocknet runtergestürmt und hatte schon einen nassen Waschlappen in der Hand, hab erst mal gekühlt (ohne was zu sehen), die Maus beruhigt und dann haben wir den Stich zwischen den Zehen gefunden und dann dort gezielt gekühlt.

Oma sagte dann nur: "Ach da ist ja doch ein Stich" ...

Ich hab echt das Gefühl, dass die mit solchen Dingen überfordert sind ...aber ich dachte gerade mit so Kleinigkeiten müsste man klarkommen. Aber man hält ja trotz Herzschwäche meines Schwiegervaters auch einen Erste-Hilfe-Kurs nicht für nötig, reicht ja, wenn man den Notarzt rufen würde.
Wir hatten hier schön öfter so Situationen, da wird abgewartet bis ich oder mein Mann zu Hause sind, obwohl es hier dem Opa richtig schlecht ging ...da wartet man lieber....

Damals bei Fiona`s 2. Fieberkrampf war ich allein zu Hause, hatte den Notarzt gerufen und die kamen zeitgleich mit meinen Schwiegereltern hier an und die sagten zu den Sanis doch glatt, hier wären die bestimmt falsch ... (grrrrrrrrrr, kam grad wieder hoch die Erinnerung)

Sind bei Euch die Oma`s und Opa`s auch so?

Meine Mama hat einen frischen Erste-Hilfe-Kurs und handelt immer sofort, wenn was ist, da muss ich mir nie Sorgen machen ...

Ich bin echt grad auf 180 .... mein Kind sagt sowas nicht aus Jux und Spaß und schreit und weint auch nicht grundlos so extrem los ....

Und wir reden uns hier den Mund fusslig, dass die beide mal bitte einen 1. Hilfe Kurs machen, immerhin ziehen wir hier bald auch aus und dann müssen die beiden sich doch auch selber gegenseitig helfen können .....

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm schwierig.

Ich bin auch jemand der Mutter wie er ist sofort am schreien hört ob da was dahinter steckt oder nicht..und auch sofort handelt.
    In dem Fall gibt es 2 Möglichkeiten..du hättest gleich gekühlt um überhaupt erstmal was zu tun. Andere schauen erstmal WO die Ursache ist..
    Hattest du denn das Gefühl das sie deine Tochter nicht ernst genommen haben?

Meine Schwiegereltern sind auch eher so wie deine Eltern. Da kann sich Kind schon die Lunge aus der Seele schreien es wird nicht reagiert..oder Situationen einfach falsch eingeschätzt. Ich schieb es auf eine Mischung aus Alter und medizinische Unwissenheit.

Meine Mutter reagiert und hätte zumindest das Kind ernst genommen..aber vermutlich auch erstmal geschaut WO der Stich ist.

Ich denke das schlimmste in dem Fall ist das man sein Kind schreien hört und nicht eingreifen kann..aber gleichzeitig das Gefühl hat ..das ihm auch sonst keiner hilft..

Ich würde das mal in einem Gespräch klären
  • RomanceRomance

1,686

Ja ich hatte schon das Gefühl, dass die Kleine nicht ernst genommen wird, das ist aber bei vielen Dingen der Fall ....sie hat ja immer wieder gesagt, da hätte nichts gestochen und Fiona hat immer gesagt "Doch" und sich immer mehr reingesteigert ....und wurde immer hysterischer ....

Ich weiß auch nicht, ich hab mich halt vorhin einfach so geärgert, weil es eben so oft so ist, dass man dem Kind sagt, das was sie sagen würde, würde nicht stimmen ...ich glaube grundsätzlich erst einmal meiner Tochter ....natürlich flunkert sie auch mal, aber ich hör halt auch wirklich, wenn etwas ist.

Sind auch meine Schwiegeraltern und es kann schon gut sein, dass es eine Mischung aus Alter und medizinischer Unwissenheit ist. Nur könnte man das wirklich leicht ändern, vielleicht ist es das, was mich so ärgert .... wie gesagt, es geht ja nicht nur um die Kleine, sondern eben auch, dass wir hier wirklich schon echte Notfälle hatten und da wurde einfach abgewartet bis wir zu Hause sind und wir dann den Notarzt verständigt haben.

Und ich hab da immer echt bedenken, wenn die Kleine allein bei Oma und Opa ist, bei meiner Mama lass ich sie echt unbesorgt.

Wir werden nachher noch mal mit beiden reden, meine Kleine erzählt mir hier seitdem, die Oma hätte ihr nicht geholfen und es hätte so weh getan .... und fängt immer wieder an zu weinen .... sie ist eh schon total durch den Wind, weil sie ja täglich aufs Baby wartet, und jetzt im Moment hat Angst dann allein ohne Mama zu Hause zu sein und hat gesagt, dass auf jeden Fall die Omi (also meine Mama) dann bei ihr sein soll, sie wolle nicht mit Oma und Opa bleiben, war aber auch so geplant, da konnte ich sie gerade beruhigen ... und hab ihr das auch noch einmal fest versprochen....notfalls muss mein Mann hier bleiben, wenn es gar nicht anders geht .... was so eine Kleinigkeit in den Mäusen auslösen kann ....

Danke für Deinen Zuspruch Anja .... mir gehts auch schon besser ....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich sehe meine Schwiegers vor mir. Beide um die 80 und von Medizin nur soviel Ahnung wie der HA sagt..bzw das was der sagt wird dann auch nicht unbedingt gemacht...

Und das wird dann auf alle projeziert. Nur so sind sehr sehr viele Menschen..leider. Die wissen sich wirklich nicht im kleinsten Fall zu helfen..wo man denkt ..da müsse doch wenigstens weitergegebenes Wissen über Hausmittel da sein. Dazu kommt dann das sie nix falsch machen wollen und besser garnix machen.

Wie sagt meine alte Tante immer: "Was kommt das geht auch wieder". Damit hätte sie beinahe einen Herzanfall übersehen...das bischen Rippenschmerzen verschwindet doch wieder.

Dumm ist halt das deine Tochter im Moment eh verunsichert ist weil Mama bald weg muß und sie das nicht einschätzen kann. Kannst du sie beruhigen das sie zu 100% nicht alleine bleibt?

Ich drück die Daumen das die kleine den Stich bald vergessen hat und das Baby schnell und problemlos zur Welt kommt.
  • RomanceRomance

1,686

Der Hummelstich ist fast vergessen, das drumrum leider nicht, aber das wird schon. Ich hab mich mit ihr noch mal hingesetzt und ihr gesagt, dass auf jeden Fall ihre Omi hier sein wird und notfalls auch nachts kommt, falls das Baby es nachts eilig hat. Und der Papa sie auch abends immer ins Bett bringt, solange die Mama im KH ist. Ich glaube das versteht sie ganz gut, sie will eben einfach nicht, dass nur Oma und Opa im Haus sind.

Dort wird momentan ziemlich barsch reagiert, wenn sie mal weint oder wenn sie halt ein wenig alterstypisch rumzickt, das liegt auch daran, dass einen Tag etwas erlaubt udn am nächsten Tag die gleiche Sache verboten wird. Sie hat dort keine Struktur, ist aber ein bekanntes Problem und löst sich ja hoffentlich bald mit dem Umzug ins neue Haus im nächsten halben Jahr.Ein Kind hat eben zu gehorchen und lieb zu sein...Es fiel auch schon der Satz diese Woche "Wenn die Mama nicht da ist, läuft das hier anders ....."

Ich hab jetzt auch noch mal mit meinem Mann geredet, dass sie gerade jetzt auch wirklich verlässliche Strukturen braucht und nicht noch mehr Stress und auch ein wenig Rücksichtnahme ... und das solche Drohungen wie "Wenn Mama nicht da ist...." ja gar nicht gehen und hab ihn auch gebeten, so oft es geht, meine Mama zu der Maus zu holen, oder sie zu meiner Mama zu bringen. Dort ist sie das liebste Kind, obwohl dort auch ganz klare Regeln herrschen, aber eben zum Großteil die, die auch hier zu Hause gelten. t

Zur Krankheit, das mit Deiner Tante und den Hausärzten ist auch gut. Mein Schwiegervater wurde vor einigen Wochen von seinem Hausarzt (von dem ich übrigens schon vorher nichts hielt) auf Heuschnupfen behandelt. Er hatte Atemprobleme. Nachdem die nicht besser wurden, hab ich einen Termin bei meinem alten Hausarzt kurzerhand gemacht und ihn dort hingeschickt. Ergebnis war extremes Wasser in der Lunge, eine Herzschwäche und ein längerer Krankenhausaufenthalt. Mein Mann wurde letztens auch laut, da wollten die doch, weil im Garten ja so viel zu tun war, einen Kontrolltermin beim Arzt absagen .... Mein Schwiegervater ist übrigens auch über 80, meine Schwiegermutter über 70. Vielleicht liegt das wirklich so an der Generation, eigentlich wäre es ja die Urgroßelterngeneration... Wir haben hier manchmal das Gefühl noch Kinder mitbetreuen zu müssen, was Gesundheitsfragen angeht.

Beide sind eigentlich wirklich fit für das Alter und spielen aber oftmals so leichtfertig mit ihrer Gesundheit .... Naja und wie gesagt 1. Hilfe Kenntnisse sind gleich null ....ich meine das war jetzt kein wirklicher Notfall bei meiner Tochter, aber was wenn doch mal .... es wird eben auch zu lange im Notfall gezögert die 112 zu wählen.... hatte ich mal gemacht, als mein Schwiegervater hier vor 2 Jahren kaltschweißig und total blaß dasaß, ständig würgte und kaum ansprechbar war, und über Schmerzen in der Brust klagte, da hatte meine Schwiegermutter aber lieber 2 Stunden auf mich gewartet, statt mal einen Arzt anzurufen ....

Man könnte die Sanitäter und den Notarzt ja umsonst herbestellen .....

Wir arbeiten da jetzt weiter dran und haben Ihnen das vorhin auch noch mal gesagt, auch was die Reaktion auf den Stich anging .... und ich hab auch diese Aussage noch mal angesprochen von wegen des Satzes wenn Mama nicht da ist ...

Ach Mensch ich wünschte das Baby wär schon da und ich wieder zu Hause, ich mach mir heute echt nur noch Gedanken .... das passte wieder ....

Ich will ja versuchen so schnell wie möglich nach der Entbindung nach Hause zu gehen, aber man steckt ja nie drin ....zumal ja auch noch diese blöden Streptokokken festgestellt wurden bei mir ....in der Klinik entscheidet man im Einzelfall, wann jemand nach Hause kann .....

Schön, dass ich mich hier einfach nur mal kurz ausheulen kann ....
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich schieb dich mal zum Ausheulen in den Kummerkasten.

Und mit Urgroßelterngeneration hast du schon recht. Für die ist der Arzt eben noch ein Heiliger den man nur "belästigt" wenn es garnicht mehr geht. Die sind ja selbst noch so erzogen..bloß nicht auffallen..nur keine Umstände machen ect...und da ist es dann eben doch mal zu spät.
  • RomanceRomance

1,686

Danke fürs verschieben Anja ....

Tja irgendwie sind die im den Alter komisch, Fiona fragte vorhin Oma und Opa wie alt die seien, interessiert sie momentan bei allen brennend - Vornamen und Alter- selbst bei wildfremden Menschen (wäre ich alleinstehend, wäre das ja super toll, so kommt man wenigstens an die relevanten Informationen :grin: ) und beide haben irgendwas gesagt, nur nicht ihr wahres Alter. Das darf das Kind nämlich nicht wissen, sie könnte es ja jemandem erzählen und sie müssten sich dann rechtfertigen ....

Ich sag ja, ganz komische Generation ....da hat man Angst, die Nachbarn oder Bekannte, könnten dann darüber reden uns diskutieren ...

Und ich sitz jetzt hier und muss überlegen, was ich meinem Kind sage, das Alter darf ich ihr nämlich nicht sagen ....und ich erziehe sie aber so, dass ich ihr immer die Wahrheit sage und nie sage, dass aber irgendwas ein Geheimnis bleiben muss .... Zwickmühle wieder mal ....

War jetzt Off Topic, passte aber mal wieder super .....

So langsam hat sie sich wieder beruhigt, was Mama und Krankenhaus angeht ...das ist wenigstens etwas, hab heute noch extra ein Buch zur Geburt für Kinder in der Bibliothek ausgeliehen und den Text abgeändert beim vorlesen ....
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Romance schrieb:

Und ich sitz jetzt hier und muss überlegen, was ich meinem Kind sage, das Alter darf ich ihr nämlich nicht sagen ....

Für mich gar keine Frage - natürlich würde ich ihr das Alter sagen! Schon aus Prinzip ... Wat für ein Quatsch *kopfschüttel*
    Wenn sie das mitkriegen und sauer sind würde ich einfach sagen "Oh, da hab ich gar nicht drüber nachgedacht, weil ich es so gewohnt bin, ihr Fragen ehrlich zu beantworten" ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das Alter würde ich auch sagen..und wenn sie was sagen...dann ruhig drauf ansprechen..oder sie sollen ihr erklären warum sie das nicht wissen darf..so ein Quatsch...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde, wenn man möchte das sich die Großeltern an die eigenen Wünsche halten und Einstellungen akzeptieren ohne sie selbst nachvollziehen zu können, dann sollte man dies selbst auch tun. Wenn sie nicht das Alter verraten wollen, behält man es eben für sich und akzeptiert den Wunsch. Man kann dem Kind auch einfach sagen, das sie das nicht verraten wollen und man wisse nicht warum. Ist die Wahrheit, wo ist das Problem ?
  • RomanceRomance

1,686

Im Grunde hast Du ja auch Recht Felidae, aber dann sollen sie ihr das bitte erklären, aber nicht sagen, sie wären 100 und 110, so wie sie das gemacht haben .... entweder sie sagen ihr das so und geben ihr eine Begründung, oder aber lassen es, dem Kind irgendwelche Geschichten zu erzählen.

Ich persönlich finde es albern, aber es geht Ihnen eben immer darum, was denn andere Leute sagen könnten, erzählen aber alles, was uns betrifft überall, damit man was zum erzählen hat, weil man ja von sich selber nichts preisgeben will. Und das passt dann eben nicht zusammen.

Noch hat mich die Kleine nicht wieder gefragt, wir werden sehen, was ich dann mache ....

Mich haben auch schon mal Nachbarn gefragt, wie alt meine Schwiegereltern sind und ich hab gesagt, die wollen nicht, dass das jemand weiß, war zwar eine blöde Situation aber nicht mein Problem, wie die damit dastehen ....ich jedenfalls stell mich dann nicht hin und sag, ich würde das nicht wissen ....

Aber wie gesagt, es gibt Schlimmeres ....und es war ja Off Topic, passte eben nur dazu, dass eben diese Generation doch anders ist als wir oder die Generation unserer Eltern und eher der Urgroßelterngeneration angehören ...da sie sehr sehr ihr Kind bekommen haben und auch mein Mann eben sehr spät Vater geworden ist. Wenn unsere Kinder auch so lange warten, haben wir vielleicht das selbe Problem, wir werden sehen ....

Wichtiger ist, das Fiona jetzt wieder beruhigt ist, dass die Omi zu ihr kommt und ich dann beruhigt ins KH gehen kann .... im Moment zieht es leicht viertelstündlich im Rücken und das könnten ja erste Anzeichen sein ...

Viel wichtiger, dass sich meien
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum