Brot statt Abendbrei?

AmenicsAmenics

97

bearbeitet 23. 07. 2010, 14:26 in Ernährung
Meine Kleine ist ja generell keinen Brei, also auch keinen Abendbrei - ich mache da keinen Streß aber biete es immer mal wieder an. Frage ist nun wenn sich herauskristallisiert dass sie es wirklich nicht mag gibt es andere Möglichkeiten?

Was ist z.B. mit Brot?Darf sie dass denn ab 7. Monaten schon essen? Sie mag ja Fingerfood generell..
Wenn ja, welches Brot darf es sein, ist frisches blähend?
Was ist mit dem Belag? Habe gelesen Frischkäse - darf sie das denn schon, der ist ja auf Kuhmilchbasis?Oder ist Butter besser?

VG Sandra

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich würde an eurer Stelle jetzt wirklich laaangsam machen. 1 Mahlzeit am Tag reicht doch wirklich noch. Mit 7 Monaten reicht es wenn ein Kind ein paar Löffel probiert oder hin und wieder mal an einem Stück eßbaren knabbert. Ersetzen muß man da noch nix.

Du kannst ihr auch Brot in den nächsten Wochen anbieten...aber ohne Streß. Dann am besten eins ohne Körner. Frisch darf es sein.
    Auch würde ich erstmal einfach ohne Belag anbieten..in ein paar Wochen/Monaten darf dann auch Frischkäse drauf...der ist sicher gesünder als Butter. Da dort das Eiweiß durch die Verarbeitung verändert ist ist er auch leichter verdaulich als reine Vollmilch.

Also viel Spaß beim Ausprobieren-
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Amenics schrieb:
    Habe gelesen Frischkäse - darf sie das denn schon, der ist ja auf Kuhmilchbasis?
    Die bisher geltenden Regeln wie "keine Kuhmilch, keine Erdbeere,....." gelten nicht mehr. Die neuesten Erkenntnisse sind, dass es nicht vor Allergien schützt diese allergenen Lebensmittel möglichst lang zu meiden. Viel mehr ist es sogar sinnvoll sie einzuführen wenn dazu noch gestillt wird. Die Muttermilch kleidet den Darm aus, unterstützt die Darmflora und hilft so dem Körper auch mit allergenen Lebensmitteln klar zu kommen. Daher sollen auch keine Mahlzeiten ersetzt werden, sondern einfach über den Tag verteilt immer mal etwas Beikost angeboten werden. Die Mengen steigern sich dann mit der Zeit ganz von selbst, wodurch irgendwann natürlich auch das Stillen weniger wird.

Aber ich sehe es wie Anja, Brot kann man auch erst mal pur anbieten. Nur weil wir es gewohnt sind Brot nur noch mit Belag zu essen ist das doch kein muss. Für ein Baby ist pures Brot noch ein tolles Geschmackserlebnis auch ohne Wurst oder Käse.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum