Schnuller: Ja/Nein? Welcher?

moneomoneo

907

bearbeitet 24. 07. 2010, 16:55 in Babys erstes Lebensjahr
Ich gebe zu, ich bin wieder früh dran damit mir Gedanken zu machen aber das Schnullerthema beschäftigt mich halt seit ein paar Tagen.

Darf das Baby einen Schnuller haben? Was spricht dafür, was dagegen? Und wenn ja: welchen?

Habe auch nach "Schnuller" gesucht aber da kommen ja hier echt unendlich viele Seiten, also sorry falls das schon gefragt wurde.

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Schnuller sind nicht verboten aber ich würde erstmal sehen ob die Nachfrage eine Angebot nötig macht ;-) Meine Beiden haben keinen Schnuller gebraucht und gehabt, dafür aber ( Tom noch immer ) ganz viel Hautkontakt. Dein Kind wird Dir zeigen was es braucht ;-)
  • IsyriaIsyria

1,783

Ich hatte für beide Schnuller da, und beide wollten ihn so gut wie gar nicht. Maren lebt auch jetzt sehr gut ohne Schnuller und Lea hatte ihn auch nur die ersten 4 Wochen, danach hab ich den Versuch aufgegeben.

ansosnten würd ich die ganz kleinen nehmen, ohne Bisphenol A, aber ich glaub das ist schon fast nirgendwo mehr drin. (hoff ich doch mal)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Kinder hatten beide einen Nucki. Lotte hat ihn noch.
    Für beide hatte ich anfangs Kirschkernsauger, also Schnuller mit ganz runden Saugern.
    Die haben aber bei beiden Kindern nicht "gehalten", sondern sind immer rausgerutscht. Dann war die Schreierei gross.
    Dann hatte ich welche von Avent. Die gabs aber nur in einem Babymarkt, der 30km weit entfernt war.
    Und dann habe ich die ganz öden normalen von Nuck gekauft. Die waren/sind toll und ich konnte die überall nachkaufen.
    Ach ja, wir hatten/haben die Silikonsauger.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    lilly hatte die von AVENT (0-3 monate). henry hat keinen angeboten bekommen, da das saugedürfnis auch so gestillt werden kann ;-)
  • sopie74sopie74

2,615

Wenn du stillen willst, würde ich die ersten paar Wochen mal ohne Nucki versuchen, zumindest bis sich das Stillen ein wenig eingespielt hat... Wenn das läuft spricht finde ich nichts dagegen, aber ich würde auch nicht 'ohne Not' einen Schnulli anbieten. Bei uns war's einfach irgendwann eine große Hilfe, sonst hätte er dauergestillt, wäre damit aber auch nicht zufrieden, denn da kommt ja immer Milch raus... :roll:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mein Sohn hat auch einen Nucki bekommen und nimmt ihn heute noch. Das wird mal ein mega Krampf ihm den abzugewöhnen.
    Ich war eigentlich total dagegen und wollte ihm keinen geben. Er hat aber geschrein wie am Spieß und hatte ein extremes Saugbedürfnis. Meine Hebamme hat dann gefragt warum ich ihm keinen Nucki gebe. Ich hatte dann einen von Nuk aus dem Krankenhaus und mein Sohn war überglücklich.

Guck einfach ob es nötig ist und wenn ja ist es auch keine Schande.

Heut bekomt er ihn nur noch zum schlafen oder wenn er krank ist oder sich arg weh getan hat. Wenn er spricht kommt der Nucki regoros raus.
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du stillen möchtest empfehle ich zumindest in den ersten sechs Wochen keinen Schnuller zu geben und auch auf Fläschchen zu verzichten. Das ist wichtig, damit die korrekte Saugtechnik an der Brust richtig erlernt wird (und ja, das müssen die Kleinen tatsächlich erst mal lernen) und die Stillbeziehung sich erst einmal festigen kann.

Persönlich habe ich absolut keine Erfahrung mit Schnullern, ich habe hier das dritte schnullerfreie Kind. Ich habe teilweise extrem viel gestillt um das Saugbedürfnis zu befriedigen und wenn gar nichts mehr ging hat das Tragetuch viel geholfen.
  • knuddel25knuddel25

1,079

unser kleiner kam einen monat zu früh auf die welt und da ich auch stillen wollte aber er die kraft dazu irgendwie nicht aufbringen konnte hat mir meine hebamme im kh geraten ihm den schnuller zu geben. Die ersten tage hat das echt nicht geklappt mit dem stillen 2 tage nach dem wir ihm den schnuller gegeben haben klappte es endlich mit dem stillen richtig gut
    kurz gesagt er brauchte ihn um beim stillen auch richtig saugen zu können...daher würde ich es bei ihm immer wieder so machen denn ich bin so glücklich das wir nun stillen können
    vorher dachte ich auch nie daran ihm den schnuller zu geben...
  • EowynEowyn

27,156

@knuddel
    das ist aber ein Sonderfall durch die Frühgeburt und sollte nicht auf reif geborene Kinder übertragen werden. Den Schnuller zu geben kann was das Stillen angeht eben wirklich nach hinten los gehen. Zum einen weil dann die ersten Hungeranzeichen leicht zu übersehen sind, da das Kind am Schnuller saugt. Durch das verspätete Stillen wir dann die Milchproduktion nicht richtig angeregt, kann sich nicht so gut einspielen... und zum anderen eben wegen der falschen Saugtechnik am Schnuller.
  • sujusuju

79

ich habe meinem Zwerg einen gegeben. Im KH hat er statt richtig zu trinken mehr genuckelt, tja meine Brustwarzen waren dann sehr schnell ziemlich wund. Nach Absprache mit meiner Hebamme hab ich ihm nach vier Wochen dann nen Schnuller gegeben. Am Anfang wußte er nicht so recht was er damit machen sollte aber das hat sich schnell gelegt. Als ich ihn dann wieder an der Brust nuckeln lassen konnte ist er oft sauer gewesen weil da plötzlich Milch rauskam. Ich hatte auch die von NUK, allerding Latex weil meine Hebi meinte das fühle sich eher wie die Haut an.
  • sujusuju

79

ups sorry zweimal!! Mein Comp hängt sich grad ständig auf..... grrrr.
  • knuddel25knuddel25

1,079

@ eo
    ja da gebe ich dir auch vollkommen recht
    deswegen schrieb ich ja auch nur von uns wie wir es gemacht haben und welcher sinn dahinter steckte.
    klar kann man das nicht auf ein reif geborenes baby übertragen das wollte ich damit auch nicht ausdrücken :oops:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir hatten bei beiden die Goldi Sauger. Meine Hebamme sagte die Form kommt der Brustwarze nah und es würde keine Probleme mit dem Stillen geben. Wir haben bei beiden aber auch erstmal ohne Schnulli versucht. Mein Sohn hatte aber so ein Saugbedürfnis das er einen bekam. Mit 8 Monaten wollte er keinen mehr und hat nur die Brust genommen (was ich nervig fand :oops:). Die Kleine hat erst später einen bekommen aber dafür bis heute, sie liebt den und ich lass sie ;-)
  • moneomoneo

907

Ok, ich werde mir erst einmal keinen Schnuller anschaffen und hoffe, dass ich erkennen werde, wenn der Kleine einen möchte :smile:

Danke für die vielen Antworten :fungif52:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum