Loveparade

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 8. 08. 2010, 07:44 in Kummerkasten
Es gab in einem Tunnel eine Massenpanik mit traurigster Bilanz. Mindestens 15 Tote und 45 Verletzte. Die Rettungsarbeiten laufen weiter und die Party, um weitere Panik zu vermeiden auch.
Es ist so schrecklich :sad:
«1

Kommentare

• RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habs auch gerade gelesen, ich frag mich, wie man bei solchen Veranstaltungen überhaupt Tunnel zu einem Festgelände als Weg einplanen kann. Es soll ja wohl auch vorab schon Meldungen an die Polizei gegeben haben ....

Furchtbar ....
  • *Claudia*Claudia

885

Ich habe es gerade bei NTV gesehen und da sieht man zum Teil aufgelöste Menschen, Menschen die andere vom Boden heben oder Rettungskräfte die ihre Arbeit tun. Schrecklich!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich hab's auch eben gelesen - furchtbar!!! Das müssen ja überwiegend junge Leute gewesen sein, vermute ich mal ... ganz schlimm!!!
    Sofort kam mir der Gedanke: Wie gehe ich damit um, wenn meine Kinder in 15/16 Jahren mal auf die Idee kommen, zu so einem Massenevent fahren zu wollen ... ich glaube, ich hätte keine ruhige Minute, bis sie wieder zurück wären!!!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habs auch gerade gelesen - schrecklich. Und man sah die Katastrophe ja wohl kommen und die Polizei wurde wohl schon verständigt, bevor überhaupt etwas geschah. Schrecklich für die Teilnehmer und natürlich die Angehörigen der Verstorbenen.
  • lamerelamere

4,111

Ein sehr guter Freund von uns ist Polizist und war/ist dort im Einsatz. Er schreibt daß er nicht weiß was er zu dieser Veranstaltung sagen soll...er sieht es als völlige Fehlplanung weil man der Massen von vornherein nicht Herr geworden wäre. Soll wohl scheinbar gleich abgebrochen werden...
    Die Veranstalter und die Stadt müssen dafür unbedingt zur Rechenschaft gezogen werden!
  • rajenriverrajenriver

4,287

Ganz ganz schlimm. Ich bin so dankbar dass diesesmal keiner den ich kenne dorthin gefahren ist. Das hättemir noch gefehlt heute.

Mein Mitgefühl den Angehörigen,,,
  • AnonymousAnonymous

59,500

Elena rief mich an und erzählte mir das, sonst hätte ich es wohl erstmal gar nicht mitbekommen. Sie meinte, sie würde nie zu einer solchen Veranstaltung gehen und wenn dann genau gucken wie sicher das ist.... Hoffen wir das diese Aussage in den nächsten Jahren nicht völlig verworfen wird ...

Ein schwarzer Tag heute :sad:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Habe gerade mit Carsten telefoniert, der ist wohl jetzt auch auf dem Weg nach Duisburg (von Leverkusen). Die haben wohl Unterstützung aus ganz NRW angefordert ... ich hoffe, es geht jetzt zumindest einigermaßen ruhig zu Ende, ohne dass noch mehr Gedränge entsteht ...
  • lamerelamere

4,111

...irgendwo stand was von 1200 Beamten - bei 1,4 Millionen Menschen? Sehe ich das richtig, daß dann auf einen Polizisten 1166 Raver kommen? :eek01: Das ist ja von vornherein schon vollkommener Wahnsinn! Man weiß doch, wieviele Menschen erwartet werden/auf bisherigen Paraden waren?
    Unser Freund hat es "Hohn" genannt...er selbst war wohl scheinbar nicht zum Zeitpunkt am Tunnel, aber es wurden wohl alle Kräfte über Funk gerufen. Nun ja, wenn du aber auf 1166 Raver aufpassen sollst......meine Güte, ich kann das gar nicht fassen.... und dann immer wieder diese Handy-Videos wo im Hintergrund reanimiert wird und die Menschen völlig verzweifelt sind... :shock: :sad:
  • GretchenGretchen

3,369

Die haben die Veranstaltung nicht abgebrochen?
    So viele Tote und alle feiern weiter?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ja, um eine 2. Massenpanik zu vermeiden. Stell Dir vor mehrere Tausend Menschen wollen zum selben Zeitpunkt möglichst schnell weg... Das muss hart sein, zu feiern auf den Wagen, wenn man weiß was los ist...
  • Ute_66Ute_66

2,833

oh Mann das ist schlimm...

Aber glaubt ihr denn die Massen wissen im Zeitalter von Handys ( und mit Internet-Zugang) nicht was los ist ? Da ist doch bestimmt jeder zweite von Eltern/Freunden angerufen worden um zu fragen wie es ihnen geht...

Also ich weiß nicht ob das eine Begründung ist weiterzufeiern...
  • engelchen78engelchen78

1,756

Es ist wirklich schlimm und macht einem Angst. Ich bin froh, dass ich nie auf die Idee gekommen bin, daran ezil zu nehmen.
    Ich denke, die jetzt noch weiter feiern, wissen vielleicht nicht, was passiert ist. Denn sonst könnte man doch nicht "feiern" oder? Viele sind ja bereits gegangen, die es mit bekommen haben.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Das Handynetz über Duisburg war wohl völlig überlastet - viele Angehörige haben demnach ihre Leute gar nicht erreichen können (stelle ich mir auch furchtbar vor!!). Ich denke schon, dass viele nicht wussten, was los ist ... zumal ein Raver beim Feiern sicher nicht ständig auf sein Handy guckt.

Ich denke schon, dass es gut war, die Veranstaltung weiter laufen zu lassen - es war ja so schon völlige Überfüllung am Bahnhof und lahmgelegter Zugverkehr ... bei Abbruch wären ja nochmal ein paar Hundert Tausend Leute mehr zu den Ausgängen gestürmt :scratch.:

Da ich mich nie für die Love Parade interessiert habe, kenne ich natürlich die Hintergründe nicht und weiß daher nicht, was wo schief gelaufen ist ... mir tun nur die Angehörigen leid :-(
  • NaseweisNaseweis

5,435

Von uns sind Angehörige auf der Loveparade gewesen. Stiefvater+Frau+ Sohn+Freundin. Ich habe dann gesterm die Nachricht hier gelesen und musste erstmal schlucken. Mein Mann hatte dann gleich angerufen und hat dort (wie zu erwarten) niemand erreicht. Er hatte dann seinen einen Bruder angerufen, welcher kurz zuvor mit ihnen Telefoniert hatte. Es ist also alles in Ordnung gewesen! Um 22. Uhr hatte uns dann der Stiefvater zurückgerufen. Viel gesprochen hatte er nicht, aber ihnen ging es gut. Er meinte dort sei Ausnahmezustand. Mehr hatten wir auch nicht mitbekommen. Morgen kommen sie zu uns, bin gespannt was sie zu erzählen haben.

Finde die Vorstellung auch schrecklich....vor allem wenn man so liest, dass es dort nur so nen engen Tunnel gab zum auf das Gelände zu kommen etc. Ich habe mich sonst nie mit der Loveparade beschäftigt, da ich die Musik absolut nicht mag. Aber schrecklich was da geschehen ist und mein Beileid den Angehörigen....
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ganz ganz schlimm, was da passiert ist.
    Ich sehe das auch zwiespältig, daß das Ganze nicht angebrochen worden ist.

Wenn ich mir überlege mein Sohn möchte vielleicht in ein paar Jahren dorthin... Und verbieten kann man das ja irgendwann auch nicht mehr.
  • NanakiNanaki

3,896

Aus Sicht der Sicherheit war es das einzig vernünftige, die Veranstaltung weiter laufen zu lassen. Stellt euch vor was passiert wäre, wenn da ne knappe Million Menschen in Panik verfällt und gleichzeitig da raus will!!!! Einfach nur furchtbar das Ganze :(

Und ja, ich glaube, dass viele wirklich nicht wussten, was passiert ist. Es wussten zum Teil ja um 21 die Sicherheitskräfte nicht alles.... also die, die zB am anderen Ende des Geländes im Einsatz waren.
  • sopie74sopie74

2,615

Mir wird ganz schlecht, wenn ich daran denke, was da passiert ist...

Dass das ganze nicht abgebrochen wurde, halte ich allerdings für ein gute Entscheidung! Stellt euch mal vor, auf dem völlig überfüllten Gelände, bricht plötzlich eine zweite Panik aus, alle wollen weg, nach Haus... Grausam es weiter zu laufen zu lassen, aber die einzige Alternative. Die hatten ja bis in die Nacht hinein Probleme, die Menschen dort wegzuschaffen, da war ja kompletter Ausnahmezustand. Wäre der Fall, dass alle weg wollen plötzlich eingetreten und zu einem Zeitpunkt, als die ganzen zusätzlichen Polizei- und Rettungskräfte noch nicht mobilisiert waren... nicht auszudenken... [edit: unterschreibe bei naki]

Ich war vor Jahren mal in Berlin bei einer Love-Parade... eher durch Zufall, die Mucke ist so gar nicht meins... Aber auch da waren die Massen schon wirklich beängstigend. Dort gab es aber eben kein begrenztes Gelände, die Parade war nach allen Seiten 'offen'. Ob ein plötzliches Ereignis (z.B. ein Feuerwerkskörper o.ä.) da aber nicht auch eine Panik mit vielen Verletzten hätte auslösen können... keine Ahnung. Ich bin mir nicht sicher ob solche Menschenmassen überhaupt richtig zu organisieren sind... Aber von 'richtig' konnte in Duisburg wohl leider keine Rede sein...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir ist auch ganz anderes geworden, als ich das gelesen habe :-( Und was ich jetzt in der Nachbereitung besonders schlimm finde: dass die sich gegenseitig den schwarzen Peter zuschieben. Ganz schlechter Stil..!
  • NaseweisNaseweis

5,435

sopie74 schrieb:
    Ich war vor Jahren mal in Berlin bei einer Love-Parade... eher durch Zufall, die Mucke ist so gar nicht meins... Aber auch da waren die Massen schon wirklich beängstigend. Dort gab es aber eben kein begrenztes Gelände, die Parade war nach allen Seiten 'offen'. Ob ein plötzliches Ereignis (z.B. ein Feuerwerkskörper o.ä.) da aber nicht auch eine Panik mit vielen Verletzten hätte auslösen können... keine Ahnung. Ich bin mir nicht sicher ob solche Menschenmassen überhaupt richtig zu organisieren sind... Aber von 'richtig' konnte in Duisburg wohl leider keine Rede sein...

Ich weiss es auch nicht, aber normal ist es ja so, dass wenn man weiss man kommt raus an der Seite, geht es glaub mit der Panik bzw habe ich jetzt nirgens nachlesen können, dass es bei sowas auch schon Massenpaniken gegeben hat (kann auch sein ich habe es übersehen), aber in dem Tunnel wusste man ja, man kommt seitlich nicht weg. Das Problem kennt man ja von Stadien (früher). Das GElände war ja glaub ich nur durch den Eingang zu betreten und zu verlassen...also man war richtig eingekesselt.
    Der Irrsinn , finde ich, ist ja, dass ein Laie wohl in einem Blog schon vor einiger Zeit schrieb, dass er nicht glaubt, dass dies mit dem Tunnel da gut gehen wird usw. ...da frag ich mich, können "Profis" sowas in der heutigen Zeit wirklich übersehen, dass da sowas passieren kann???
  • NanakiNanaki

3,896

Übersehen...oder waren einfach die Dollarzeichen in den Augen zu gross???
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    guckt mal

http://www.focus.de/panorama/welt/lovep ... 34280.html

ohne Kommentar meinerseits
  • AnonymousAnonymous

59,500

Jaa, hab ich auch schon gelesen. Die ist nicht mehr zu retten, fürchte ich..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

:thumbdown: Was die da macht ist ohne Anstand und ohne Moral. Wo bleibt da der Respekt und die Anteilnahme für die Angehörigen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die lebt im Schatten die Frau, nicht erst seit heute....
  • GretchenGretchen

3,369

Oooch...über ihre Ansichten kann man sich streiten oder diskutieren...dumm finde ich sie nicht.
    Was sie in diesem Zusammenhang mit der Strafe Gottes gesagt hat, finde ich auch daneben. Ich kenn aber den Originaltext nicht, von daher würde ich mich lieber enthalten. Bei Frau Herman wurden ja damals viele Aussagen sinnverfälscht...das geht schnell ;)

Aber hier noch ein Artikel:

http://www.focus.de/kultur/medien/sex-u ... 34394.html
  • sopie74sopie74

2,615

http://info.kopp-verlag.de/hintergruende/deutschland/eva-herman/sex-und-drogenorgie-loveparade-zahlreiche-tote-bei-sodom-und-gomorrha-in-duisburg.html

...hier der Original-Text von Frau Hermann, ich hoffe der Link ist hier ok... Auch von mir kein weiterer Kommentar zu Frau Hermann und ihren Ansichten... Nur soviel: 'Dumm' halte ich in diesem Zusammenhang für einen Euphemismus...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Nunja. Ich halte nicht wirklich was von der Loveparade...bzw mir ist es schnuppe obs das gibt oder nicht, ich persönlich würde da nie hingehen...was aber damit zu tun hat, dass ich nix mit der Musik anfangen kann...
    dennoch bin ich schockiert über den Vorfall und ich bin der Meinung sowas hätte nicht passieren dürfen. Nun zu sagen, die Leute sind freiwillig dahin und wussten auf was sie sich einlassen, ist schon heftig. Ebenso denke ich, können die Angehörige auch nichts dafür und müssen nun leid ertragen.
  • GretchenGretchen

3,369

Als taktvoll kann man ihre Worte nach solch einem Unglück sicherlich nicht bezeichnen. Die Betroffenen haben mein vollstes Mitgefühl; diese Worte hätte sie sich an dieser Stelle schon schenken können.
    Ich sehe hier bei ihr auch langsam eine Radikalisierung in ihrem Denken, sie wird immer weniger kompromissbereit, wenn es darum geht, ihre Meinung zu vertreten.

Was mich stört, ist, dass man in dieser Gesellschaft immer gleich als dumm hingestellt wird, wenn man eine andere Vorstellung von Liebe und Leben hat, als die "öffentliche Meinung" einem suggerieren will.

Auf der Seite eigentümlichfrei (ef-magazin) gibt es noch einen Artikel zu dem Thema.
    Den fand ich nachdenkenswert. Er hat sich auch ziemlich abgehoben von den üblichen reißerischen Berichterstattungen...
    Edit: Ach so, ja...den würde ich einstellen wollen...wenn nichts dagegen spricht.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bis Du es in den Raum stelltest Gretchen, hat niemand von Dumm gesprochen hier....
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was mich bei Frau Herrmann sehr stört, ist, dass sie so auf den Ravern rumhackt. Es kommt doch nicht auf den Inhalt der Veranstaltung an, sondern auf die misslungenen Sicherheitsvorkehrungen. Es ist doch vollkommen egal, ob es Raver sind, oder Punks, es könnte ja auch der evangelische Kirchentag gewesen sein oder eine Großdemo zum Thema Klimakatastrophe, wär das dann auch eine Strafe Gottes gewesen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

@Gretchen, stell ruhig ein
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was ist denn eigentlich mit Frau Hermann genau passiert? Also, dass die so abdreht? Finde ich irgendwie ganz komisch, v.a. in dem Alter. Wäre sie 70 oder 80, dann könnte man es ja noch auf Altersdemenz oder so schieben, aber so???

Ich wusste übrigens bis dato gar nicht, dass dieser Mc Fit die Love Parade gekauft hatte. Gut, hat mich auch noch nie wirklich interessiert. Ich hab damals noch mitbekommen, dass Berlin nicht mehr wollte, dachte aber, dass das einfach die einzelnen Städte jetzt freiwillig ausrichten. Dass das ein Sponsor macht, wusste ich gar nicht und finde ich auch ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Aber nun ist es ja eh vorbei..!
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Vielleicht habe ich zu flüchtig gelesen - aber ich lese aus dem Bericht von Frau Herrmann in erster Linie heraus, dass sie kritisiert, dass nach diesem Vorfall die Loveparade - die ja durchaus immer schon umstritten war - als "friedliche Feier" in den Himmel gehoben wird, und Leute, die inhaltlich gegen diese Art von "Feier" sind, nichts mehr sagen können/dürfen.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich finde es auch nicht ok, so einen Artikel rauszugeben, noch dazu erst 2 Tage nach diesem Vorfall! Aber ich bin auch dagegen, das, was sie sagt, komplett als Idiotie vom Tisch zu wischen ... da ich den Kern der Sache schon auch kritisch sehe. Das Drumherum, wie Strafe Gottes und dass sich die Leute freiwillig drauf eingelassen haben - klar, auch völlig indiskutabel, so eine Aussage! Das geht einfach nicht ... zumal die Opfer junge Leute waren, die noch einen Großteil ihres Lebens vor sich gehabt hätten!
  • sopie74sopie74

2,615

Snoopy82 schrieb:
    Das Drumherum, wie Strafe Gottes und dass sich die Leute freiwillig drauf eingelassen haben - klar, auch völlig indiskutabel, so eine Aussage!

Na ja, aber das Drumherum ist die Aussage, was anderes sagt sie nicht. Sie leitet mit der Überschrift, dass bei Sodom und Gomorrha Menschen gestorben sind und endet mit
    Eventuell haben hier ja auch ganz andere Mächte mit eingegriffen, um dem schamlosen Treiben endlich ein Ende zu setzen. Was das angeht, kann man nur erleichtert aufatmen!

Wenn das nicht die Aussage ist, was dann? Dass mal wieder die 68er an der gottlosen Auswüchsen schuld sein sollen??? Oder das die Liebe durch gottloses Treiben ersetzt wurde, dem die Gesellschaft kritiklos zujubelt :scratch.: ?
    Gretchen schrieb:
    Was mich stört, ist, dass man in dieser Gesellschaft immer gleich als dumm hingestellt wird, wenn man eine andere Vorstellung von Liebe und Leben hat, als die "öffentliche Meinung" einem suggerieren will.

Keine Ahnung was dich genau stört, denn hier geht es weder um 'man' noch um die Gesellschaft, noch um Vorstellungen von Liebe und Leben...
    Es geht um das völlig anstandsfreie Geschwätz einer immer wahnsinniger werdenden Frau Hermann, die nun wohl gerade mal wieder eine Medienwelle gesichtet hat, auf der sie mit ihren skurillen Ansichten surfen kann... ob sie dumm ist oder nicht spielt hier absolut keine Rolle. Dummheit wäre insofern eine Beschönigung, als es ihr die Verantwortung für den Schwachsinn abnehmen würde, den sie da von sich gibt... Das spielt noch nicht mal mehr in der Liga von Aussagen wie Afrika wäre selbst schuld an der AIDS-Epedemie, denn der Schwarze schnaxelt halt gern.... Denn sie glaubt scheinbar nicht nur, dass die Katastrophe am Samstag die gerechte Strafe für die Verkommenheit der Jugend ist, sie hat noch nicht mal den Anstand und den Respekt vor den Betroffenen um wenigsten ein paar Tage zu warten, bis sie das für ihre Zwecke nutzt...

Aus meiner Sicht ein sehr schlechtes Beispiel, um den Umgang 'der Gesellschaft' mit Andersdenkenden anzuprangern...
  • GretchenGretchen

3,369

Felidae* schrieb:
    Bis Du es in den Raum stelltest Gretchen, hat niemand von Dumm gesprochen hier....

Ich weiß nicht recht...Du hast geschrieben:
    Felidae* schrieb:
    Die lebt im Schatten die Frau, nicht erst seit heute....

Ich lese aus Deinem Statement heraus, dass sie einen Schatten hat.
    Schatten haben, bedeutet für mich, sie hat halt einen Schatten = dumm / doof ;)
    Korrigiere mich bitte, wenn ich das falsch interpretiert habe.

Sopie hat es noch deutlicher formuliert:

"[...... Auch von mir kein weiterer Kommentar zu Frau Hermann und ihren Ansichten... Nur soviel: 'Dumm' halte ich in diesem Zusammenhang für einen Euphemismus..."

Aber egal...

Ich würde es besser finden, wenn man Frau Hermans Ergüsse in einem separaten Thread diskutieren würden – wenn es gewünscht ist.
    Hier geht es doch eher um Trauer, den ich auch empfinde. Die durch eine politische, gesellschaftliche Diskussion zu stören, finde ich eher unangebracht.

Trotzdem, weil es nunmal angesprochen wurde:
    Ich schließe mich Snoopy an...

Ich finde den Zeitpunkt und die Art und Weise über so ein Unglück zu sprechen, nicht sehr pietätvoll. Trotzdem kann man doch auch Kritik und eine andere Sichtweise an solch einer Veranstaltung gelten lassen können, ohne dass man gleich als 70jährig oder demenzkrank gilt (geht an Guni ?)

Es geht und ging bei bei der LP nur darum, zu konsumieren und zu feiern und zu fi...en ;)
    Völlig egal - ohne jede Wertung....
    ....aber man kann es doch einfach und sicher so beim Namen nennen, wie es ist:
    Diese Love-Parade hat und hatte nichts mit Liebe zu tun, sie ist und war keine politische oder kulturelle Veranstaltung. Sie ist und war ein Massenbesäufnis und eine Massen-Drogenkonsumierei und eine Massenfi.....erei, von Steuergeldern als Kulturereignis bezahlt und in den Medien als solches gefeiert. Diese Meinung teile ich nicht...die LP war und ist kein Kulturereignis, sie hat massenhaft kriminelle Energien frei gesetzt und sie hat massig Geld gekostet. Geld, was wir alle bezahlt haben - aber bei Theaterveranstaltungen oder Opernbesuche für die Kleinsten fehlt das Geld, weil da keine Lobby , keine Werbung, keine ausländischen Gäste da sind, die das interessant macht. Das finde ich daneben. Aber das ist eine Diskussion, die man separat hätte führen sollen....
    Und ich möchte nicht falsch verstanden werden.
    Das hat so gar nix mit der Musik zu tun. Ich liebe die frühere Musik von Rammstein und ähnliche Musik - bin also auch nicht gesellschaftskonform, was die Bässe angeht ;) Darum geht es mir wirklich nicht...aber auch das ist eigentlich völlig wurscht...

Diese Diskussion hier läuft im Schatten von Toten und ist damit eigentlich völlig Panne...eigentlich.
    Aber eigentlich diskutiert man erst, wenn irgendwas passiert ist....schade eigentlich.
    Diese Diskussion hätte man früher starten sollen...
    Vor diesem Hintergrund bleibt sie einfach völlig daneben und ich fühl mich irgendwie auch nicht gut, dass das jetzt so (von welchen Leuten auch immer) instrumentalisiert wird.

Was ich richtig fand, war diese Aussage von Doro:

"Was mich bei Frau Herrmann sehr stört, ist, dass sie so auf den Ravern rumhackt. Es kommt doch nicht auf den Inhalt der Veranstaltung an, sondern auf die misslungenen Sicherheitsvorkehrungen. Es ist doch vollkommen egal, ob es Raver sind, oder Punks, es könnte ja auch der evangelische Kirchentag gewesen sein oder eine Großdemo zum Thema Klimakatastrophe, wär das dann auch eine Strafe Gottes gewesen?"

Der Punkt mit der Strafe Gottes ist mir auch aufgestoßen; das hab ich vorher schon geschrieben.
    Und ja, das hätte auch bei jedem anderen Event passieren können, was falsch (aus was für Gründen auch immer) geplant wurde. Da von der Strafe Gottes zu sprechen, finde ich sehr vermessen und auch sehr arrogant.
    Ich glaube an Gott, aber dass Er da seine Hände im Spiel hatte, glaub ich bestimmt nicht ;)
    Trotzdem kann man doch jedem seine Meinung überlassen, ohne ihn als dumm hinzustellen.
    Siehe meinen Eingangspost....

Das war meine Meinung dazu....
    Jetzt suche ich noch mal den Link raus, von dem ich geschrieben hatte....
    mal schauen, ob ich den heute noch finde...
    ich glaube eher nicht ;)
  • GretchenGretchen

3,369

Die Antwort von Sopie hab ich gerade gelesen....
    dazu möchte ich morgen gern noch was dazu sagen.
    Gutes Nächtle erstmal :)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gretchen, wenn Du meine Statements nicht verstehst, frag doch einfach nach anstatt sie in Deinem Sinne zu interpretieren. Wenn ich meine sie hat einen Schatten, dann schreibe ich es auch. Was übrigens nicht Dumm heißen würde, sondern eher verrückt. Mit im Schatten ( also nicht im Licht mit guter Sicht auf die Dinge ) stehen, beschreibt man eine Situation in der eine Person die Welt nicht in ihrem Licht sieht sondern eine eigene Sicht entwickelt hat, die an der Realität vorbei geht. GEistig verwirrt wäre zu hart aber es geht in die Richtung.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gretchen schrieb:
    Trotzdem kann man doch auch Kritik und eine andere Sichtweise an solch einer Veranstaltung gelten lassen können, ohne dass man gleich als 70jährig oder demenzkrank gilt (geht an Guni ?)

Absolut! Wenn die Person in sich authentisch und schlüssig ist! Deshalb mein Hinweis auf mögliche Realitätsverluste. Wie kann eine Frau, deren komplette Biographie eine andere Sprache spricht, plötzlich so antiquierte Wertvorstellungen propagieren? Das will mir einfach nicht in den Kopf! Und deshalb meine Vermutung, dass da irgendwas in ihrem Kopf schief gelaufen sein muss oder schief läuft..!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Realitätsverlusst! Das Wort habe ich vorhin doch gesucht! Im Schatten stehen= Realitätsverlusst . Mann es ist so einfach wenn man das Wort erst gefunden hat ;-)
  • Iris3105Iris3105

2,619

Jetzt 20 Tote und über 511 Verletzte. 2 davon schweben noch in Lebensgefahr, sind noch nicht über den Berg.
    Und keiner will Schuld haben. Keiner denkt an die Eltern und Geschwister der zum Teil doch noch sehr jungen Toten. :shock:
    Hoffentlich komme ich niemals in die Lage, dass ich mir um mein Kind solche Gedanken machen muss. :eek01:
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

sopie74 schrieb:

Wenn das nicht die Aussage ist, was dann? Dass mal wieder die 68er an der gottlosen Auswüchsen schuld sein sollen??? Oder das die Liebe durch gottloses Treiben ersetzt wurde, dem die Gesellschaft kritiklos zujubelt :scratch.: ?

Diese Aussage meine ich:
    In ihrem Beitrag greift Herman auch die Stadt Duisburg und das Land Nordrhein-Westfalen an, die im Vorfeld den Eindruck erweckt hätten, es handele sich bei der Loveparade um eine Kulturveranstaltung auf höchstem Niveau. Bundespräsident Christian Wulff, der das Festival nach der Katastrophe als „ein friedliches Fest fröhlicher junger Menschen“ bezeichnet hatte, entgegnet Hermann: „Man fragt sich, welche Veranstaltung der Mann wirklich meint? Das Musikantenstadl vielleicht?“

Und, was ich in der Wortwahl etwas antiquiert und insgesamt etwas überzogen, im Kern jedoch recht treffend finde:
    Auch die Medien werden von Herman gescholten. Angesichts der Toten und Verletzten werde jetzt wohl niemand mehr über „die entfesselten Auswüchse“ der Party berichten, „die symbolisch doch nur für den kulturellen und geistigen Absturz einer ganzen Gesellschaft steht“.
    ... was ich so interpretiere, dass das, was an solch einer Veranstaltung zu kritisieren ist (öffentlicher Drogenkonsum, Sauferei, etc.) nun in den Hintergrund rückt wegen dem, was passiert ist, und auch nicht mehr diskutiert werden "darf" in den öffentlichen Medien ...
  • lamerelamere

4,111

...die Loveparade existierte seit 1989 und seit dem existierten Sauferei und öffentlicher Drogenkonsum und was weiß ich nicht noch alles. Es wurde immer drüber diskutiert aber irgendwann als gegeben hingenommen. Natürlich wird da jetzt nicht drüber geredet. Spielt ja jetzt angesichts der TRagödie auch irgendwie eine kleinere Nebenrolle. Die Loveparade hat stattgefunden und die Dinge, die die Raver tun wurden von vornherein einkalkuliert. Ansonsten hätte man da schon in Berlin mal einen Riegel davor setzen müssen.
    Ich finde - auch wenn ich damit vielleicht auch anecke - Drogen sind eine Sache, die jeder mit sich selbst ausmacht. Da zerstört man sich selbst. Da begibt man sich selbst mit in Gefahr. Da gefährde ich nicht direkt meine Mitmenschen ... es sei denn, ich setze mich dann natürlich ins Auto, aber darauf will ich nicht hinaus. Nehme ich Drogen, trinke ich, dann schade ich MIR. Eine Verrohung der Gesellschaft kann ich da erstmal grundsätzlich nicht erkennen.
    Bin ich ein Jugendlicher der aus Spaß an der Freude in einer Ubahn einen Rentner zusammenschlägt, dann nenne ich DAS Verrohung der Gesellschaft. Weil DAS mit den Grundwerten eines jeden zusammenhängt, mit dem nötigen Respekt vor Mitmenschen, vor dem Miteinander, vor der Gesellschaft.
    Wenn ich auf die Loveparade gehe und MIT anderen feiern gehe, dann ist es erstmal egal wie ich das tue.
    Grundsätzlich ist nämlich dann auch jede Disko, jeder Club, jede Studenten-WG eine Verrohung der Gesellschaft, denn dort existieren Drogen und Alkohol en masse....
    Und nein, ich habe nie Drogen genommen!!
  • VansessaVansessa

903

Ich war in Berlin mal auf der Loveparade und ich muss sagen, es war eine sehr fröhliche und friedliche Veranstaltung. Es gab viel viel wehniger Besoffene, Prügeleien, etc. als ich zum Beispiel beim Karneval in diversern Innenstädten gesehen habe.
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, in jeder Disco etc. werden auch Drogen konsumiert. Das zahle ich aber nicht mit meinen Steuern, vor allen Dingen nicht, wenn es anderswo an ganz wichtigen Dingen fehlt.
    Hier noch mal ein Link.

Also, wenn ich mir vorstelle, dass halbnackte, zugedröhnte Menschen einfach weiter tanzen, während Leichen zum Wagen getragen werden - diese Leute also drum herum tanzen, dann assoziiere ich damit auch ein bekanntes biblisches Bild. Zumindest drängt es sich mir auf....

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... erher.html
    2.jpg 21.6K
    3.jpg 28.8K
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich denke der Kopp Verlag ist nicht objektiver als die Bild... Klar stützt er seine Autoren. Da haben wir einemals Links und Rechts aber keine Mitte ( Nicht im Politischen sinne sondern im Bildlichen ) Nun die zu verurteilen die uninformeirt weiter tanzten finde ich tatsächlich sehr selbstgerecht.
  • GretchenGretchen

3,369

Ja, es gibt immer nur Informationen, die an den Rändern kleben und oft aus diesem Grund auch nicht objektiv sind.
    Es gibt Bilder von Leuten, die um zugedeckte Körper tanzten. Ich weiß nicht, wie viel Informationen man noch benötigt, um zu erkennen, dass es sich hier um Leichen handelte.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Die Bilder würde ich gerne sehen.
  • sopie74sopie74

2,615

Gretchen schrieb:
    Ja, in jeder Disco etc. werden auch Drogen konsumiert. Das zahle ich aber nicht mit meinen Steuern, vor allen Dingen nicht, wenn es anderswo an ganz wichtigen Dingen fehlt.
    Hier noch mal ein Link.

Also, wenn ich mir vorstelle, dass halbnackte, zugedröhnte Menschen einfach weiter tanzen, während Leichen zum Wagen getragen werden - diese Leute also drum herum tanzen, dann assoziiere ich damit auch ein bekanntes biblisches Bild. Zumindest drängt es sich mir auf....

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... erher.html

Ach Gretchen, du forderst Toleranz und verurteilst eine ganze Gruppe von Menschen, aufgrund eines Klischees? Das passt doch nicht zusammen...
    Selbst wenn jeder einzelne Raver, Diskogänger oder Karnevalsteilnehmer ein versoffener, zugedröhnter Alki ohne jeden Wert und Anstand wäre: Ist die Katastrophe dann eine gerechte Strafe??? Das spielt doch in einer ganz anderen Liga als deine paar Steuerkröten... die du ja wahrscheinlich auch gar nicht in NRW abführst, von daher muss dich die Loveparade auch gar nicht interessieren...
    Ich sehe diese Art der öffentlich gesponsorten Groß-Veranstaltung auch kritisch - aber das eine hat mit dem anderen so wirklich gar nicht zu tun!!!
    Nur weil Frau H. in ihrem Text auch Aussagen macht die man ok findet, kann das doch nicht die eigentliche Aussage des Textes relativieren... Das hat was von Hilter und den Autobahnen...
  • GretchenGretchen

3,369

Dass dieser Satz mit der gerechten Strafe daneben war, finde ich auch und das hab ich mehrmals schon so geschrieben. Nein, ich verurteile nicht die ganze Menschengruppe. Hab selbst Drogen konsumiert und wäre z. B. auch für die völlige Freigabe derselben.
    Aber das ist ein anderes Thema ;)
    Es geht mir hier nicht um Drogen und um ein Klischee, welches bedient wird.
    Mir ging es lediglich darum, dass man Kritik an einer Veranstaltung üben kann und soll, ohne direkt blöde oder als im Schatten stehend bezeichnet zu werden. So fing es jedenfalls an ;)
    Dadurch dass ich jetzt auf einzelne Aussagen von Frau Herman eingegangen bin, ging das wahrscheinlich unter.

Und dass Frau Herman immer wieder mit Autobahnen in Verbindung gebracht wird, egal was sie sagt - finde ich mittlerweile etwas komisch. Da haben die Medien wieder mal gute Arbeit geliefert ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum