hallo,
ich weiss, ich weiss, ein baby - und schon gar so ein junges - braucht noch keinen rythmus zu haben und unter idealen umstaenden braeuchte auch mein kleiner keinen. es ist aber nun mal so, dass der gesetzliche mutterschafts- und stillurlaub am 16. august zu ende ist und ich dann wieder arbeiten und somit pumpen muss. schliesslich liest man ja auch immer folgende oder aehnliche aussagen zum thema arbeiten und stillen: "der wiedereinstieg ins berufsleben ist kein zwingender grund abstillen. wichtig ist zu den gewoehnlichen essenszeiten abzupumpen, um die milchproduktion aufrechtzuerhalten..." ausserdem ist es ja auch wichtig, die mahlzeiten fuer den naechsten tag zusammen zu bekommen.
nun hat mein kleiner aber keine "ueblichen zeiten". und das wird dann zum riesenproblem. erstens fuer den pump-rythmus, zweitens fuer die betreuerinnen in der KiTa. wir haben schon die eingewoehnung begonnen, da die KiTa jetzt zu hat. am ersten tag habe ich erst gestillt und ihn dann da gelassen. ist super gelaufen. am zweiten tag habe ich eine estimation gegeben, wann er wohl hunger haben koennte und das hat dann auch super geklappt. er hat die MuMi aus der flasche von der betreuerin genommen, ausgetrunken und war zufrieden. am dritten tag war's dann eine katatstrophe. er wollte morgens, wie es ab und an vorkommt, kein fruehstueck (also :zgf: ) und ich meinte dann, dass er wohl bald hunger bekommen wuerde. als er knatschig wurde hat die betreuerin ihm dann das flaeschchen vorbereitet und wollte es ihm geben. da er hat sich dann richtig eingeschrien. sie konnte ihn wieder beruhigen. als er aber dann eine stunde spaeter wieder anfing zu schreien, hat sie mich angerufen und ich bin in die KiTa und in der tat, da hatte er dann hunger - nur die betreuerin eben keine milch mehr. ich kann ja nun nicht literweise milch anschleppen, dass immer etwas da ist. ich heisse ja nicht nestlé und bin keine maschine. es ist auch sehr schwer zu beurteilen, ob der kleine hunger hat oder muede ist. das ging vorher gut. jetzt kann selbst ich das nicht unterscheiden.
was wir wirklich braeuchten, waere feste essenszeiten. bei meinem grossen war das gar kein problem, der hatte feste zeiten ab ca. 3 monaten und hat die erst nach heranfuehren an den familientisch geaendert, also mit ueber einem jahr.
ich denke, dass die unregelmaessigkeit v.a. durch das naechtliche stillen kommt - das mein grosser auch mit ca. 3 monaten eingestellt hat. der kleine will manchmal 1 mal, manchmal aber auch bis zu 5 mal nachts gestillt werden und hat dann wohl entsprechend andere essenszeiten am tag.
die frage ist jetzt, wie ich ihm moeglichst sanft doch zu einem rythmus bringen kann :traurig41: . ich frage mich, ob es nicht etwas bringen wuerde, ihn nachts z.b. nur einmal zu einer bestimmten zeit zu stillen. nachteil waere dann natuerlich, dass ich dann schlafmangel anhaeufen wuerde, denn es wuerde sicher laenger brauchen, ihn nachts wieder zum schlafen zu bringen. ich weiss nicht, ob ich das durchstehe... oder sollte ich besser am tage ansetzen? z.b. immer bis 11h warten, bis er etwas bekommt. aber er soll ja auch nicht hungern der arme kleine kerl :traurig41:
gibt's da irgendwelche tipps?
LG
sophie
Kommentare
27,156
Ich verstehe dein Dilemma durch die Arbeit und die Krippe. Ich sehe aber noch nicht ganz ein, dass wirklich ein fester Rhythmus nötig ist. Vielmehr finde ich, dass da in der Krippe ein Fehler gemacht wurde. Wenn du ihn bringst und den Hinweis gibst, wann er zuletzt getrunken hat und dass er eben früh wieder Hunger bekommen wird, dann sollte es möglich sein damit umzugehen. Es kann auch wenn er feste Zeiten hätte immer mal wieder vorkommen, dass er die Flasche nicht auf Anhieb nimmt. Da muss dann eben richtig mit umgegangen werden. Erwärmte Muttermilch ist durchaus auch noch eine Weile haltbar, die muss nicht direkt weg geschüttet werden. Ich hätte in dem Fall eben auch erst mal das Kind beruhigt und dann später noch mal das Fläschen angeboten, vielleicht sogar bevor er selber wieder anfängt durch Schreien Hunger zu signalisieren. Denn Schreien ist ja schon das letzte Hungerzeichen.
Muttermilch enthält jede Menge antibakterielle Stoffe, die im Regelfall dafür sorgen, dass sie nicht so schnell verdirbt.
http://www.afs-stillen.de/front_content ... &idart=495
Hast du das Gefühl dass die Krippe mit festen Zeiten besser klar käme? Oder ist es mehr dein Empfinden dann mehr Sicherheit zu haben? Ich denke letzteres ist einfach eine Frage der Gewöhnung. Das war jetzt natürlich ein Rückschlag, weil es an dem einen Tag nicht so gut geklappt hat. Aber das hätte ja mit festen Zeiten genau so passieren können. Und wenn du ein paar mal positive Erfahrungen gemacht hast und siehst dass es auch ohne feste Zeiten geht, dann bekommst du auch die nötige Sicherheit.
Ich denke auch nicht, dass du für das Pumpen feste Zeiten brauchst. Da kannst du doch auch ganz flexibal nach der Zeit des letzten Stillens gehen. Wenn er morgens nicht mehr gestillt hat musst du halt früher pumpen als wenn er noch mal richtig getrunken hat.
1,977
27,156
Bringst du die Milch gefroren in die KiTa? Oder bringst du am Morgen das mit, was du am Tag vorher gepumpt hast? Das müsstest du ja nicht extra einfrieren.
903
1,019
Du könntest dann ja während Deiner Arbeit einfach Deinen festen Rhythmus durchziehen mit z.B. 3x abpumpen und im Normalfall sollte das eigentlich reichen; für den Notfall wäre dann eben die Pre da. Somit hast Du nicht den Druck, so viel Milch ranschaffen zu müssen und der Kleine kann einfach nach Bedarf trinken und muss sich keinem bestimmten Rhythmus unterwerfen. Wichtig wäre halt abzuklären, dass die KiTa verantwortungsvoll mit so einer Regelung umgeht und nicht mal eben schnell die Mumi wegkippt und eine halbe Stunde später eine Flasche Pre füttert...
Mir selbst würde es zwar wahrscheinlich auch sehr widerstreben dass das Kind evtl. etwas anderes als Mumi bekommt, aber bevor es für alle Beteiligten in totalen Stress ausartet und am Schluss dann gar nichts mehr klappt, wäre das vielleicht eine Alternative...
1,977
ich hinke also, was meinen infostand betrifft, immer hinterher, da ich ja am vortag die MuMi "besorgen" muss (= pumpen + auftauen), aber erst nach der nacht abschaetzen kann, wieviel er wohl so ueber den tag verteilt essen will. und da kommen ja immer zusaetzlich noch so unsicherheitsfaktoren wie wachstumsschuebe, zahnen, etc. hinzu. das war ja auch beim grossen so. das wird echt komplett unberechenbar ohne ein mindestmass an rythmus. deswegen waere dieses buch vielleicht einen gedanken wert...
@premilch: das muesste ich vorher ausprobieren. in einem verzweiflungsmoment (da war er wohl so 7 monate), habe ich ihm eine flasche pre gemacht. nichts zu machen, wollte er nicht trinken. und der war wirklich von anfang an an flasche gewoehnt. es lag also nur an der milch. deswegen traue ich mich nicht recht, mich darauf zu verlassen...
@eowyn: wie lange kann denn nun aufgetaute und aufgewaermte MuMi noch benutzt werden und wie soll die dann diese zeit gelagert werden. raumtemperatur und dann wieder aufwaermen? oder warmhalten? :traurig41:
LG
sophie
Edit: die premilch habe ich beim grossen ausprobiert...
27,156
Hast du den Linkd, den ich oben eingestellt hatte gelesen? Da steht eigentlich sehr viel zur Haltbarkeit.
1,977
"Reste einer einmal erwärmten Flasche kann man ca. eine halbe Stunde warm halten, dann sollten sie verworfen werden." (von einer kirsten)
jetzt, aus deinem link:
das hiesse ja mehr als eine halbe stunde. ausserdem verstehe ich das mit dem "vorausgesetzt, Flaschen bzw. Sammelgefäße wurden sterilisiert. (Das gilt jedoch nur für erwärmte, unbenutzte Milch, an der das Baby noch nicht getrunken hat – beim Trinken eingedrungener Speichel kann Bakterien in die Milch einschleppen.)" nicht :oops: .
also, erstens, MuMI wird erwaermt und in die flasche gefuellt, baby nimmt flasche in den mund, will aber nicht trinken. ist das dann noch "unbenutzte milch"? :scratch.:
und zweitens, bedeutet das, dass man die "unbenutzte milch" wieder aus der flasche rausnehmen muss, z.b. in eine andere sterilisierte flasche??? flaschen muss man der KiTa liefern und die sterilisieren da auch nichts. also muesste ich also eine "notfallflasche" mitnehmen?
2,615
Ansonsten würde ich 'einfach' jeden Tag drei Portionen abpumpen und drei mitgeben, wenn du den Verdacht hast, er könnte mehr brauchen vielleicht noch eine gefrorene Ersatz-Portion, die die über den Tag im Kühlschrank lagern und die du dann wieder mitnehmen kannst...
1,977
in der KiTa kann ich keine gefrorene milch lagern. das ist schon abgeklaert. die haben da nur so ein null-sterne-gefrierfach.
:scratch.: ja, kann ich die denn dann wieder einfrieren???? ich dachte nicht...
2,615
Und klar, wenn du die im Kühlschrank auftaust dauert das natürlich länger. Aber mir hat damals die Stillberaterin gesagt, dass Auftauen bei Zimmertemperatur bzw. im Wasserbad bei 37° auch kein Problem wäre, gerade wenn es nur 3 von bei uns damals ca. 9 bis 11 Stillmahlzeiten ist...
Und wenn du die gefroren da anlieferst könnte die übrige Portion - übernacht im Kühlschrank gelagert - bestimmt noch am nächsten Tag aufgebraucht werden...
2,615
27,156
Zur Haltbarkeit von Muttermilch gibt es leider immer wieder sehr unterschiedliche Angaben. Ich denke auch, dass es schwer ist da wirklich feste Zahlen zu nennen. Aber wenn Milch verdirbt schmeckt und riecht man das in der Regel auch. Insofern kann man das schon auch selber testen.
Ich kann mich leider nicht so wirklich in dein Problem hinein versetzen, weil mir da die persönliche Erfahrung fehlt. Ich würde davon ausgehen, dass du die Milch, die du auf der Arbeit abpumpst einfach in den Kühlschrank stellst und dann am nächsten Tag mit in die KiTa gibst. Wenn da am ersten Tag etwas mehr Milch deponiert ist als vermutlich gebraucht wird, dann ergibt sich doch damit auch ein Überschuss, der an einem Tag wo mehr gebraucht wird eben das Defizit ausgleicht.
Montag 4 Portionen an KiTa liefern -> 3 verbrauchen -> 3 pumpen
Dienstag 3 Portionen liefern -> 1 alte Portion und 2 neue verbrauchen -> 3 pumpen
MIttwoch 3 portionen liefern -> 1 alte Portion und 3 neue verbrauchen -> 3 oder 4 pumpen
Donnerstag 3 Portionen liefern -> 3 verbrauchen -> 3 pumpen
Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass er am Mittwoch eben morgens nicht gestillt hat und daher mehr in der KiTa trinkt. An dem Tag könntest du dann aber auch versuchen 4 mal zu pumpen. Also wenn es die Zeit zulässt gleich morgens eben statt des verweigerten Stillens. Oder sonst vielleicht kurz bevor du ihn abholst.
Aber so müsste doch zumindest nicht immer eingefroren und aufgetaut werden. Und ein kleiner Puffer ist eben immer da, für Sonderfälle.
Es muss halt alles gut mit Datum gekennzeichnet sein, damit die wissen welches die älteste Milch ist. Und weise darauf hin, dass die Milch ganz hinten und ganz unten im Kühlschrank stehen soll. In der Tür ist es deutlich wärmer! Da ist es am kältesten. Vielleicht kannst du auch selber mal schauen, auf welche Temperatur der Kühlschrank eingestellt ist.
Klingt das für dich plausibel?
1,977
leider bin ich jetzt sehr unsicher, was die MuMi anbelangt, vor allem weil ich eben die formulierung in dem verlinkten text nicht so klar finde...
LG
sophie
38,644
1,977
na eben steht da nicht klar drin, wie lange und mein "zweitens" verstehe ich auch immer noch nicht. muss die beim ersten versuch benutzte flasche sterilisert sein und dann kann man sie darin aufbewahren. oder muss eine neue sterilisierte flasche her :scratch.:
LG
sophie
38,644
1,977
27,156
Aber Sauger und Flaschen kommen mit Milch in Kontakt und da können sich Milchsäurebakterien vermehren. Und die sollen beim Sterilisieren abgetötet werden. Dass du die Sauger danach anfasst ist kein Problem.
1,977
also, am MO geht die eingewoehnung weiter und ich will jetzt mit der erzieherin genau besprechen, wie wir das mit der MuMi handhaben. sollte er also nicht trinken wollen, soll die MuMi einfach aufbewahren und fuer die naechste mahlzeit benutzt werden bzw. sie soll dann halt z.b. eine stunde spaeter wieder probieren - mit ersatzsauger auf der flasche. aber die MuMi soll in der zwischenzeit doch wieder in den kuehlschrank, oder? oder ist es besser sie warmzuhalten als 2 x aufzuwaermen? :traurig41: das ist mir immer noch nicht klar... ich find die info so und so...
sophie
10,947
38,644