*grrr* ... ich muss hier grad ein bisschen Luft ablassen, obwohl es eigentlich eine absolute Kleinigkeit ist :flaming01:
Ich habe beschlossen, für Jannik zum Kiga-Start (und auch für Joelle) einen Beutel zu nähen aus weißem Stoff, den ich dann mit Stoffmalfarben (die wir von Joelles Geburtstag übrig haben) bemalen möchte ... für die Wechselsachen. Bisher hatten wir da einen stinknormalen Jutebeutel, aber so ein persönlicher Beutel ist ja irgendwie schöner.
Soweit so gut ... meine Mutter hat mir gestern dann ein altes Bettlaken (den Stoff ;-)) und ihre Nähmaschine vorbei gebracht, und ich wollte mich vorhin fröhlich ins Nähen stürzen (nebenbei bemerkt: Meine Näherfahrung beschränkt sich auf 2-3 Karnevalskostüme im Zeitraum 2000- 2004 ungefähr).
Problem 1: Ich habe 30 Minuten rumgefummelt, aber habe es einfach nicht geschafft, diese untere Spule reinzukriegen (bzw. die Spule war drin, aber ich hab den Faden nicht hochgekriegt) ... ich habe absolut keine Ahnung mehr, wie das ging, und ich habe wirklich ALLES probiert.
Ist aber jetzt auch völlig nebensächlich, weil:
Problem 2: Plötzlich fing die Maschine an zu zischen, es stank und es kam feiner Rauch raus ... Kurzschluss :erstaunt: :eek01: :flaming01:
Ich hab sie dann erst mal auf die Terrasse gestellt, weil ich nicht wusste, ob sie (nachdem ich sie vom STrom genommen habe) noch anfangen kann zu brennen oder explodieren oder so ...
Ich denke, die kann ich wegschmeißen :traurig41: ... das heißt, das Nähen muss noch eine Weile warten; ich hab nämlich keine eigene Nähmaschine :-( Um die Maschine ist es nicht so schade, die war eh uralt (mindestens 30-35 Jahre), aber ich hab hier den geschnittenen Stoff liegen und war voller Elan, loszunähen - und jetzt kann ich nicht! :thumbdown: :flaming01:
Menno :wut93
Kommentare
1,019
Und das mit dem Kurzschluß hört sich ja echt übel an :shock: :erstaunt: Gottseidank ist da nicht mehr passiert!
Ich weiß ja nicht, wie intensiv Du Dich weiterhin mit dem Nähen beschäftigen willst, aber bei Lidl gibt es ab morgen eine Singer Nähmaschine für 90 EUR (UVP 229,00 EUR) - wenn ein Ersatzgerät her muss, wär das ja vielleicht was. (Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich alles andere als eine Expertin bin, keine Ahnung, ob das Teil wirklich etwas taugt. Es wäre übrigens ggf. auch im Onlineshop bestellbar ;-) ).
7,740
Ich fürchte, da werd ich mal anfangen müssen, mich zu informieren. MOrgen frage ich jedenfalls erst mal meine Schwiegermutter, ob sie eine hat, damit ich die Beutel nähen kann ;-)
1,019
Aber klar, wenn man so gar keine Zeit dafür hat macht es natürlich nicht allzuviel Sinn, da einen Haufen Geld reinzustecken.
Wobei ich vom Gefühl her denke, dass der Preis schon ok ist. Für recht viel weniger Geld wird man wohl keine (neue) Nähmaschine bekommen, v.a. wenn man bedenkt, dass diese Maschine eigentlich sonst weit mehr als das Doppelte kostet ;-)
Ich habe mir ja auch erst vor kurzem meine erste Nähmaschine gekauft und habe ich mich vorher ein bischen durch die einschlägigen Foren gewühlt. Der Grundtenor war eigentlich immer, dass man mit so ganz billigen Teilen auf Dauer nicht glücklich wird und man die Lust am Nähen recht schnell verlieren kann.
7,740
Ich bin echt gespannt ... es ist eine von Singer, die bei Amazon und Neckermann (wo ich letztlich bestellt habe wegen Prozente ;-)) überwiegend gute Bewertungen hatte - und ihc hab mir vorgenommen, jetzt nicht nur demnächst die Beutel zu nähen für die KInder, sondern mich nach und nach auch an andere Sachen ranzutrauen :fungif52:
Ich werde also wohl bald öfters im "Anfängerfragen beim nähen"-Thread posten (müssen) ;-)
.... und jetzt bin ich ganz hibbelig, wann sie endlich ankommt
10,947
1,019
2,721