Zu hoher Blutdruck

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 11. 08. 2010, 14:03 in Gesundheit und Medizin
Hallo zusammen,
mein Mann hat schon seit langem einen zu hohen Blutdruck. Er musste die letzten Wochen protokollieren und hatte da als Durchschnittswert 142/84 rausbekommen. Wenn er Joggen war ist die Messung immer ein bisschen niedriger, allerdings kann sie aus unerfindlichen Gründen auch mal um einiges höher schnellen. Sein Puls ist dabei immer zwischen 50 und 60.
Der Arzt ist ziemlich ratlos, Ursachen gibt es wohl keine erkennbaren, Risikofaktoren wie Übergewicht, zu wenig Sport, ungesunde Ernährung sind ausgeschlossen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass er ohne weitere Untersuchung der Hintergründe eben mal Tabletten verschrieben bekommt. Das ist der Punkt, der mir nicht behagt. Mir ist klar, dass gegengesteuert werden muss. Aber so pauschal mal Tabletten zu verschreiben das ist mir nicht geheuer. Da hätte ich doch gerne ein wenig mehr Hintergründe und Informationen.
An was kann dieser hohe Blutdruck denn noch liegen? Kann man grundsätzlich irgendetwas tun um ihn zu senken? Habt ihr Ideen?

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was für en Arzt ist ratlos? Der Hausarzt? War er beim Radiologen? Gab es eine 24 Stunden-Messung? Wie sieht es aus mit Streß oder Rauchen? Zu viel Sport?
  • JoellaJoella

2,666

Ratlos ist der Hausarzt. 24-Stunden-Messung bekommt er morgen. Rauchen tun wir beide nicht. Zu viel Sport kann ich nicht abschätzen. Ich würde so viel nicht schaffen, aber das ist glaube ich kein Maßstab :oops: Er geht einmal pro Woche eine Stunde joggen, dann einen Abend ins Fitnessstudio, je nach Wetter einen Abend zur Fahrradgruppe und fährt täglich 1,5km (eine Strecke) zur Arbeit mit dem Fahrrad. ansonsten gehen wir gemeinsam viel Wandern/Spazieren (so schnell das halt mit einem fünfjährigen und mit meinem Riesenbauch geht), aber das ist wohl weniger als Sport zu betrachten.
    Stress kann ich nicht 100%ig beurteilen. Er macht keinen gestressten Eindruck und sagt auch nichts in der Richtung. im Gegenteil, er geht gerne arbeiten und erzählt auch immer positiv von Kollegen und seinen Aufgaben. Zuhause gibt es schon einiges zu tun. Dadurch dass ich ja auch arbeiten gehe teilen wir uns den Haushalt auf. Aber auch da haben wir es eigentlich recht gut im Griff, dass keiner von uns überlastet ist.

Wäre ein Radiologe dann die nächste Anlaufstelle falls der Hausarzt nichts weiter findet?
  • EinhornEinhorn

3,873

Ein Radiologe röngt doch. Vielleicht ein Kardiologe? Das ist der Herzspezialist.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Sorry, ja ich habe die Ärzte durcheinander geschmissen :oops: Der Kardiologe wäre der nächste ja. Ansonsten sehe ich von der Lebensweise auch keinen Grund. Ich würde wirklich noch zum Kardiologen gehen. Aber wartet erstmal die 24 Stunden-Messung ab. Oft kann man da schon sehen wo er hochgeht. Melde dich nochmal wenn die Langzeitmessung durch ist. Evt. kann man den Blutdruck dann etwas mit Schüßler Salzen senken. Aber dazu brauche ich schon mehr Anhaltspunkte bzw eine Diagnose
  • JoellaJoella

2,666

Alles klar, werde ich auf jeden Fall machen. Dankeschön!
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Die 24h-Messung ist überstanden, Besprechung dazu beim Arzt auch. Der Blutdruck geht wohl nachts etwas runter, d.h. die höchsten Werte sind tagsüber. Das hat den Arzt dazu veranlasst gar nichts weiter zu tun. Mein Mann muss in einem ajhr nochmal kommen und soll etwa einmal jährlich auch ein 3-Wochen-Protokoll seines Blutdrucks anfertigen.
    Ich bin ja schon mal beruhigt, dass der Blutdruck nachts sinkt und dass der Arzt keine Tabletten verschrieben hat. Aber Gedanken mache ich mir trotzdem. Oder ist der Blutdruck doch noch einigermaßen in der Norm? Ich hab einfach Angst, dass da was ist, was der Arzt vielleicht nicht entdeckt hat, weshalb der Blutdruck so hoch ist. Aber ich kenn mich halt auch überhaupt nicht aus.
    Meiner ist immer viel zu niedrig. Bei mir ist oft der erste Wert auch nur zweistellig. Dafür hab ich einen eher hohen Ruhepuls. Vielleicht sollte man gar nicht so arg drauf achten. Da macht man sich nur verrückt damit.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Erwachsenen liegt der Puls normal zwischen 60 und 80/min. Hat dein Mann nen regelmäßigen Puls, oder sind auch mal Aussetzer oder n stolpern oä?
    Ab 150 spricht man vom zu hohen Blutdruck.
    War dein Mann nur beim Hausarzt? Wenn du noch unruhig bist, geht zum Kardiologen und laßt es dort abklären. Auf den Blutdruck sollte man schon achten find ich.
  • JoellaJoella

2,666

Mein Mann hat einen Puls von etwa 50-60. Soweit wir wissen regelmäßig. Zumindest spürt er keine Aussetzer oder sowas. Bisher waren wir nur beim Hausarzt.
    Wenn erst ab 150 zu hoch ist, dann wäre er ja gerade noch grenzwertig.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na das hört sich doch gar nicht so schlecht an. Wenn ihr unsicher seid würde ich aber nicht 1 Jahr bis zur Kontrolle warten sondern entweder selber mal zwischendurch messen oder in der Apotheke messen lassen.
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben für das letzte 3-Wochen-Protokoll extra ein Blutdruckmessgerät gekauft. Wir werden also immer mal wieder messen und das gut im Auge behalten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann seid ihr denke ich auf der sicheren Seite :tröst:
  • EinhornEinhorn

3,873

Einige Messgeräte messen wohl nicht genau. Aber welche weiß ich nicht, weiß ja auch nicht, was ihr fr eins habt. Ich hab eins mit Manschette und Stethoskop. Will mir vielleicht mal noch ne Manschette für Kinder besorgen.
  • JoellaJoella

2,666

Wir haben in der Apotheke eins für den Oberarm gekauft. Es bringt die gleichen Ergebnisse wie das vergleichbare Gerät, das meine Eltern haben. Deshalb hoffe ich, dass es relativ genau ist.
  • RomanceRomance

1,686

Joella schrieb:
    Wir haben in der Apotheke eins für den Oberarm gekauft. Es bringt die gleichen Ergebnisse wie das vergleichbare Gerät, das meine Eltern haben. Deshalb hoffe ich, dass es relativ genau ist.

Die darf der Hausarzt übrigens auch verschreiben, wenn eine längere Blutdruckmessung notwendig ist zu Hause. Nur als Tipp für alle, die sich aus gesundheitlichen Gründen eines kaufen wollen. Leider wissen das die wenigsten. Zuzahlung liegt dann bei 5 EUR.

Ansonsten würde ich auch zum Kardiologen und ein Blutbild könnte bestimmt auch nicht schaden.

Ganz liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum