Hallo zusammen,
mein Mann hat schon seit langem einen zu hohen Blutdruck. Er musste die letzten Wochen protokollieren und hatte da als Durchschnittswert 142/84 rausbekommen. Wenn er Joggen war ist die Messung immer ein bisschen niedriger, allerdings kann sie aus unerfindlichen Gründen auch mal um einiges höher schnellen. Sein Puls ist dabei immer zwischen 50 und 60.
Der Arzt ist ziemlich ratlos, Ursachen gibt es wohl keine erkennbaren, Risikofaktoren wie Übergewicht, zu wenig Sport, ungesunde Ernährung sind ausgeschlossen.
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass er ohne weitere Untersuchung der Hintergründe eben mal Tabletten verschrieben bekommt. Das ist der Punkt, der mir nicht behagt. Mir ist klar, dass gegengesteuert werden muss. Aber so pauschal mal Tabletten zu verschreiben das ist mir nicht geheuer. Da hätte ich doch gerne ein wenig mehr Hintergründe und Informationen.
An was kann dieser hohe Blutdruck denn noch liegen? Kann man grundsätzlich irgendetwas tun um ihn zu senken? Habt ihr Ideen?
Kommentare
20,547
2,666
Stress kann ich nicht 100%ig beurteilen. Er macht keinen gestressten Eindruck und sagt auch nichts in der Richtung. im Gegenteil, er geht gerne arbeiten und erzählt auch immer positiv von Kollegen und seinen Aufgaben. Zuhause gibt es schon einiges zu tun. Dadurch dass ich ja auch arbeiten gehe teilen wir uns den Haushalt auf. Aber auch da haben wir es eigentlich recht gut im Griff, dass keiner von uns überlastet ist.
Wäre ein Radiologe dann die nächste Anlaufstelle falls der Hausarzt nichts weiter findet?
3,873
20,547
2,666
2,666
Die 24h-Messung ist überstanden, Besprechung dazu beim Arzt auch. Der Blutdruck geht wohl nachts etwas runter, d.h. die höchsten Werte sind tagsüber. Das hat den Arzt dazu veranlasst gar nichts weiter zu tun. Mein Mann muss in einem ajhr nochmal kommen und soll etwa einmal jährlich auch ein 3-Wochen-Protokoll seines Blutdrucks anfertigen.
Ich bin ja schon mal beruhigt, dass der Blutdruck nachts sinkt und dass der Arzt keine Tabletten verschrieben hat. Aber Gedanken mache ich mir trotzdem. Oder ist der Blutdruck doch noch einigermaßen in der Norm? Ich hab einfach Angst, dass da was ist, was der Arzt vielleicht nicht entdeckt hat, weshalb der Blutdruck so hoch ist. Aber ich kenn mich halt auch überhaupt nicht aus.
Meiner ist immer viel zu niedrig. Bei mir ist oft der erste Wert auch nur zweistellig. Dafür hab ich einen eher hohen Ruhepuls. Vielleicht sollte man gar nicht so arg drauf achten. Da macht man sich nur verrückt damit.
3,873
Ab 150 spricht man vom zu hohen Blutdruck.
War dein Mann nur beim Hausarzt? Wenn du noch unruhig bist, geht zum Kardiologen und laßt es dort abklären. Auf den Blutdruck sollte man schon achten find ich.
2,666
Wenn erst ab 150 zu hoch ist, dann wäre er ja gerade noch grenzwertig.
20,547
2,666
20,547
3,873
2,666
1,686
Die darf der Hausarzt übrigens auch verschreiben, wenn eine längere Blutdruckmessung notwendig ist zu Hause. Nur als Tipp für alle, die sich aus gesundheitlichen Gründen eines kaufen wollen. Leider wissen das die wenigsten. Zuzahlung liegt dann bei 5 EUR.
Ansonsten würde ich auch zum Kardiologen und ein Blutbild könnte bestimmt auch nicht schaden.
Ganz liebe Grüße