Baby liegt quer im Bauch...

TinaLunaTinaLuna

3,602

bearbeitet 17. 08. 2010, 12:51 in Schwangerschaft
...was tun? kann ich den kleinen irgendwie überreden, dass er sich in schädellage begibt? wie viel zeit hat er noch zum drehen? beim doppler vor 4 wochen lag er so schön richtig....

Kommentare

• engelchen78engelchen78

1,756

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin ja nur Laie, glaube aber hier gelesen zu haben, dass sich dein Zwerg durchaus noch in die richtige Position bewegen kann. Ich glaube es wurde im Bereich "Geburt" darüber geschrieben.
    Wünsche dir, dass dein Zwerg sich bald wieder richtig legt. :tröst:
  • Mia76Mia76

655

Ja, da gab es schonmal vor gar nicht langer Zeit einen Thread zu.
    Dein Mini hat auf jeden fall noch eine ganze Weile Zeit sich in die optimale Position zu begeben. Mein Zwerg lag noch lange immer wieder quer wie eine Banane im Bauch und hat sich rechtzeitig mit dem Kopf nach unten gelegt... Und Dein Baby ist ja sowieso nicht das größte, das wird sicher noch jede Menge Platz haben. Wer weiß warum sich Dein Mini gerade jetzt so "quer" stellt ;-)
    Die Fachfrauen werden Dir bestimmt noch genaueres sagen. Aus dem Buch die Hebammensprechstunde gibt es auch den Tip mit dem Moxen und meine Hebamme hat erzählt, dass sich letzten Monat gleich 2 Kinder aus Beckenendlage nach Akupunktur gedreht haben...Also Kopf hoch!

Mia
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe gelesen, daß die Kleinen auf jeden Fall bis zur 36. SSW. Zeit haben sich zu drehen. Also noch genug Zeit für deinen Schatz sich in dir richtige Position zu begeben.
    henry war über lange zeit immer mal wieder eine BEL und hat sich erst in der 36./37.SSW final gedreht. es ist also noch ausreichend zeit und platz vorhanden.
    meine hebamme hat immer gesagt, ich soll mit dem kind sprechen. ausserdemm kann moxa, akupunktur und das klingeln mit einem glöckchen oder dem leuchten einer taschenlampe in richtung schädellage helfen.
    Alle diese Maßnahmen haben noch viel Zeit. Mach Dir deswegen keinen Kopf. Gerade weil es nicht das erste Kind ist, kann es sich noch unzählige Male drehen.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

dankeschön - dann pack ich die taschenlampe nochmal weg. ;-)
    Darf ich hier auch mal fragen? :oops: Ich habe am Freitag einen Termin zum Kaiserschnitt aufs Auge gedrückt bekommen, weil unser Kleiner keine Lust hat, sich zu drehen :sad:

wenn also nichts passiert, wird er in drei Wochen geholt. Gab es da nicht auch noch irgendwelche Gymnastikübungen, die man machen kann, damit er sich dreht??

Unserer sitzt übrigens komplett in Steißlage ...

wie geht das mit dem Glöckchen und der Taschenlampe??

Ganz viele liebe Grüße!
    Nicole :baby095:
    die indische brücke meinst du wahrscheinlich, oder ?! die wird nicht mehr so 100% empfohlen, soweit ich weiß, da sie sich auf den kreislauf auswirken kann und sie nicht klappen muss (http://www.hebamme4u.net/geburt/beckene ... uecke.html).

hast du die tipps hier im thread (moxa, taschenlampe, glöckchen, mit dem kind sprechen) schon gelesen bzw. ausprobiert ? meine hebamme hat auch noch akupunktur angeboten.
    alternativ kann auch noch eine äußere wendung im KH stattfinden, wenn dein KH das anbietet. mein KH hat das immer erstmal angeboten. die haben nie sofort einen KS "verordnet". ganz abgesehen davon ist auch eine spontangeburt möglich, wenn die geburtshelfer erfahrung damit haben (http://www.hebamme4u.net/uploads/media/bel.pdf).

was sagt denn deine hebamme eigentlich dazu ?
  • RomanceRomance

1,686

Schau mal, hier hatte ich 8 Wochen vor der Geburt gefragt

viewtopic.php?f=11&t=54614

Und unser Kleiner hatte sich dann doch wunderbar gedreht.

Meine Cousine sagte mir, ihr . Sohn hätte sich erst ganz kurz vor ET gedreht.

Ich wünsche Dir, dass Dein Bauchzwerg auch noch den richtigen Weg findet.
  • sanarasanara

4

Bei meinem Sohnemann (jetzt 6 1/2) hatte ich in der 35. Woche sogar vom Arzt schon die Ansage, daß wir jetzt wirklich einen Kaiserschnitttermin ausmachen sollten.

Mein Schatz lag immer wunderbar und hat sich dann aber wohl kurz vor dem großen US im KKH gedacht, ich dreh mich jetzt mal anders hin. Ich war schon ganz wuselig, wollte ich doch absolut keine Kaiserschnittentbindung.

Er hat sich dann in der 36. Woche doch noch gedreht und blieb dann auch in der Lage.

Meine Hebamme sagte damals, wenn sonst nichts mehr hilft, versuchen wir es mit Akupunktur. War ja dann nicht mehr nötig.

Herzlichst
    Sanara
  • GreasyGreasy

562

Tarja hat sich 12 Tage vor ET gedreht, 2 Tage vor KS-Termin. Du hast also noch genug Zeit.

Für Levi hatte ich in der 36. SSW einen Termin zur äußeren Wendung, den ich aber dann auch kurz vorher absagen konnte.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum