Kann ich diese Mumi noch verwenden?

AnnchenAnnchen

675

bearbeitet 27. 07. 2010, 23:24 in Stillen
Hallo,

ich hab Mumi im Froster, die wahrscheinlich im August von Oma für Lina benötigt wird. Mitte Mai hab ich 90ml eingefroren und zwei Wochen später nochmal ca. 90ml dazugegeben und zurück in den Froster gepackt. Jetzt haben sich in der oberen Hälfte (also da, was ich als zweites zugekippt hab)
Punkte (oder Luftbläschen??) gebildet. Die untere Hälfte sieht jedoch auch etwas seltsam aus.
Eine andere Packung Mumi, die noch im Froster liegt, sieht fast genauso aus. Kann ich die noch verwenden?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aslso nur von dem Bild her kann man das sicher nicht beurteilen. Ich würde nach dem Auftauen den Geschmacks- und Geruchstest machen und dann entscheiden.
  • JullaJulla

5,464

Ich kann jetzt vom Bild nicht beurteilen, ob die Milch noch gut sein wird, aber ich kann berichten, dass ich irgendwann damit aufgehört habe, neuere Milch auf schon gefrorene Milch zu kippen, weil ich trotz vorherigen Runterkühlens im Kühlschrank ein paar Mal Pech damit hatte. Die Milch war dann nach dem Auftauen seltsam flockig und Johan hat sie auch nicht mehr gern getrunken. Ich hab die Milch dann lieber in den kleinen Portionen eingefroren und dann nach dem Auftauen zusammen gekippt, dann hatte sie ja die gleiche Temperatur.
    Wie viel Milch brauchst Du denn?
    Wenn es nicht allzu viel ist, würde ich versuchen, das am Tag vorher oder an dem Tag selbst abzupumpen. Dann kannst Du am Tag vorher auch diese gefrorene Milch auftauen und wenn sie okay ist, kannst Du die verfüttern lassen und die frisch abgepumpte noch in den Eisschrank als Reserve für später tun.
    Wenn das so nicht geht, würde ich jetzt schon mal anfangen, eine zusätzliche Ration abzupumpen und einzufrieren, diese Milch vom Foto am Tag vorher auftauen und am nächsten Morgen den Riech- und Geschmackstest machen. Wenn sie Dir komisch vorkommt, kannst Du immer noch die Reserve auftauen.
  • AnnchenAnnchen

675

Ich danke euch. Dann werde ich für die Zukunft nur noch 100ml Portionen einfrieren.
    Wenn ich z.b. morgens 50ml Pumpe, in den Kühlschrank stelle, abends nochmal 50ml Pumpe und dazuschütte und dann erst einfriere, dürfte das doch kein Problem sein, oder?
  • EowynEowyn

27,156

Ich würde die Portionen erst zusammen kippen wenn auch die zweite Portion im Kühlschrank runter gekühlt ist.
  • JullaJulla

5,464

Und ich würde, wie schon gesagt, die beiden Portionen einzeln einfrieren und erst nach dem Auftauen zusammen kippen. Ich weiß, dass man teilweise liest, dass man im Kühlschrank runtergekühlte Milch auf eingefrorene kippen kann, aber ich hatte eben ein paar Mal auch schlecht gewordene Milch und das hat sich dadurch echt gegeben.
  • AnnchenAnnchen

675

Julla, nein ich glaub du hast mich flasch verstanden.
    Eo, hat mit verstanden, glaub ich. Die zweite Protion ebenfalls auf Kühlschranktemperatur runterkühlen, mischen und dann zusammen einfrieren.
    Ich weiß halt nicht, ob ich mit einem mal pumpen immer gleich 100ml zusammen kriege und 50ml-Portionen mag ich nicht machen.
  • JullaJulla

5,464

Achso, okay, so gehts natürlich auch :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum