Hallo,
direkt ein heißes Thema ist es nun nicht, aber in die Plauderecke passte es irgendwie auch nicht.
Wir wohnen am Rande des Ruhrgebiets in einem eher dörflichen Stadtteil mit eigenem Zentrum und durchführender Hauptverkehrsstraße. Heißt: Schon städtisch, aber alles sehr behütet, bessere Wohngegend. Nun ist mir in letzter Zeit aufgefallen, dass es hier zwei Mädchen gibt, die (zumindest außerhalb der Schulzeit) fast den ganzen Tag durch den Ort streunen. Das erste Mal aufgefallen ist es mir vor ein paar Wochen. Da war ich mit Johans bester Freundin und ihrer Mutter auf dem Spielplatz und die beiden Mädchen kamen dazu. Sie sind wirklich sehr nett, aber ich hatte direkt das Gefühl, dass sie "zu anhänglich" sind. Vielleicht wisst Ihr, was ich meine. Die beiden waren sehr um Kontaktaufnahme auch zu uns bemüht. Später waren wir auf dem Gemeindefest unserer Kirche und dort tauchten sie auch auf und schlichen den ganzen Tag um Grill- und Getränkestand. Schließlich fragten sie uns sogar, ob wir ihnen eine Bratwurst und etwas zu trinken kaufen. Wir waren ziemlich verunsichert, fanden es irgendwie nicht in Ordnung, ihnen einfach eine Bratwurst zu kaufen, mal davon abgesehen, dass das ja bei zwei Mädels auch ins Geld schlägt und dann noch was zu trinken dazu. Weil Mittagszeit war, hab ich den beiden vorgeschlagen, doch mal nach Hause zu gehen, weil es dort doch sicher etwas zu essen gibt. Die beiden verneinten das. Die Oma von Johans Freundin hat den beiden dann Wasser gekauft, damit sie wenigstens etwas trinken, denn es war sehr heiß.
Seitdem sehe ich die beiden hier ständig. Sie sind auf dem Spielplatz (was ich okay finde, das werden meine in dem Alter sicher auch dürfen), aber auch hier auf dem Marktplatz (der außerhalb der Marktzeiten schlicht ein vielbefahrener Parkplatz ist) in etwas siffigen Ecken, in denen sonst die Penner herumhängen. Sie streunen durch die Einkaufsstraße usw. Ich hab kein gutes Gefühl dabei.
Die Mädchen sehen sehr unterschiedlich aus, sind sicher keine Geschwister, auch wenn sie das behaupten. Neulich hab ich sie im Freibad getroffen, da war eine Frau dabei, die meiner Meinung nach vom Alter aussieht, als wäre sie zu alt, um die Mutter einer von beiden zu sein. Die Frau kam mir bekannt vor und nun ist mir aufgefallen, dass die schräg gegenüber von uns wohnen. Es war mir entfallen, weil wir die Vorhänge unseres einen Wohnzimmerfensters immer zuziehen, weil die ständig an ihrem Fenster hingen und bei uns reinschauten :oops:
Jedes Mal, wenn wir nun rausgehen, um mit dem Auto wegzufahren, hängen die beiden Mädels draußen am Marktplatz herum und fragen uns aus.
Heute hab ich sie mal ausgefragt: Sie sind 6 und 8 Jahre alt. Die 6jährige spricht sehr schlecht, wir haben den Verdacht, dass es mit den Zähnen zu tun hat. Die Mutter (?) wirkt eigentlich eher normal, oder wie soll ich sagen, hmmm, unteres Niveau normal? :oops: Irgendwie passt das für mich alles nicht so richtig.
Was würdest Ihr tun? Ich hab gedacht, erstmal unseren Pastor drauf anzusprechen, ob er die Familie kennt. Aber mir ist auch nicht wohl dabei, dass die immer auf diesem Parkplatz herumhängen. Mir tut es irgendwie leid, dass die auf dem Parkplatz spielen und nebenan ist unser (versteckter) Garten. Andererseits, ich hoffe, dass wird mir jetzt nicht negativ ausgelegt, möchte ich sie auch nicht ständig in unserem Garten und damit auf Dauer vermutlich auch zwangsläufig in unserer Wohnung haben. Als nächstes wollen meine Kinder dann auch noch ständig durch den Ort streunen :oops:
Was würdet Ihr machen? Findet Ihr es legitim, die Frau mal anzusprechen? Was würdet Ihr sagen? Wir grüßen uns immerhin schon.
Kommentare
59,500
Kurzum: ich würde das auf jeden Fall weiterverfolgen, muss ja nicht intensiv oder staatstragend sein, aber sich mal ein bisschen umhören kann ja nicht schaden ;-)
59,500
5,464
Außerdem erzählte mir die Mutter von Johans Freundin, die zu dem Zeitpunkt noch nichts von dieser Frau wusste, neulich, sie hätte die Mädchen mit Eltern im Freibad gesehen und die Eltern seien nach einer Weile einfach nach Hause gegangen und hätten die Mädchen dort gelassen, obwohl beide nicht schwimmen können :shock: Ich kam mit meinen Kindern aber später und habe dann diese Frau, die schräg gegenüber wohnt, gesehen und war damit etwas beruhigt. So ganz sauber war die Sache trotzdem nicht, denn die Frau saß auf der Liegewiese zwar mit Sicht aufs Nichtschwimmerbecken, aber ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass sie vernünftig hätte eingreifen können, wenn denen etwas passiert wäre. Ich weiß nicht, ob sie sich vielleicht darauf verlassen hat, dass wir eingreifen, wenn ihnen etwas passiert :scratch.: Wenn ich das noch mal sehe, muss ich da noch mal genau nachhaken. Ich bin mir bei den Mädels meist nicht so ganz sicher, was wahr ist und was nicht.
59,500
5,464
Die sind hier nicht gefährdet (von der Gefahr, dass sie von irgendjemandem mitgenommen werden, mal abgesehen). Sie haben einfach zu viel Verantwortung für ihr Leben, ihre Aufdringlichkeit werte ich schon auch so. Sie scheinen aber relativ gut damit klarzukommen. Mein Mutterherz schreit schon ein wenig auf, wenn ich das so sehe, deswegen frag ich mich, wie ich da helfen kann, ohne selbst hineingezogen zu werden. Nach der Mittagszeit werd ich mal unseren Pastor anrufen.
edit: Wobei mir gerade einfällt, dass sie mal erwähnt haben, dass sie in der Schulzeit zur Nachmittagsbetreuung ins Jugendzentrum gehen, das heißt ja wohl, dass sich da jemand kümmert.
Wie dem auch sei, ich ruf mal unseren Pastor an und der kann ja dann ggf. noch mal die Sozialpädagogen im Jugendzentrum anrufen und sie noch mal drauf aufmerksam machen, vielleicht haben die eine Möglichkeit, auf die Eltern einzuwirken.
59,500
5,464
Ich finde aber (und ich glaube, dass ich damit ganz richtig liege), dass sie, auch wenn sie nicht unglücklich wirken, zu viel auf sich selbst gestellt sind. Das kanns ja irgendwie nicht sein, dass die sich an jeden Ranhängen, der ein bisschen nett zu ihnen ist, oder? Die Mutter von Johans Freundin hat erzählt, dass sie die im Freibad irgendwann echt wegschicken musste, weil die komplett von ihr bespaßt werden wollten.
Wenn unser Pastor nun sagt, dass er die Damen im Jugendzentrum anruft und ich vielleicht noch die Rückmeldung bekomme, dass sie das schon im Auge haben, dann bin ich zufrieden und kann mich auch abgrenzen. Aber so lange ich den Eindruck hab, dass sich niemand kümmert, hab ich nicht so richtig Ruhe und hab dann auch immer ein schlechtes Gewissen, wenn ich ihre Aufdringlichkeit abwehren muss.
Ich WEIß ja nicht, ob sie wirklich nichts zu Mittag bekommen oder es nur behaupten.
War die Antwort zufriedenstellend? ;-)
edit: Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich hier in der Gemeinde Presbyterin bin und im Ausschuss für Kinder- und Jugendarbeit. Ich fühl mich da schon ein wenig in der Pflicht. Ich glaub, ich lad die mal zum Kindergottesdienst ein...
59,500
5,464
Die Problematik, dass sie zu zutraulich und (gerade) zu sehr auf sich allein gestellt sind, sehe ich ganz klar immer noch, aber da kann ich ja nun irgendwie auch nichts machen. Zumindest werden sie bald hoffentlich wieder in die Betreuung gehen.
59,500
5,464
59,500
5,464
Aber die Läuse machen mir auf jeden Fall schon mal die Entscheidung leicht, die Kinder nicht in unseren Garten einzuladen :erstaunt: ;-)
59,500
7,740
Einmal haben wir an fremden Haustüren geklingelt und gesagt, wir wären so arm, ob sie uns etwas Geld geben könnten.
Und wenn es hier ein Grillfest gegeben hätte, wo wir ein paar Grillwürstchen hätten schnorren können, hätten wir wohl auch behauptet, wir würden zu Hause nichts zu Essen kriegen ;-)
Kleine Kinder fanden wir übrigens auch super - als meine Nachbarin ein Baby bekommen hat, standen wir anfangs täglich bei ihr auf der Matte :oops: ;-) ... mag also sein, dass sie bei Dir noch etwas aufdringlicher sind, weil sie mitgekriegt haben, dass Du 2 kleine Kinder hast, die sie einfach süß finden.
Wir kamen übrigens alle aus ganz normalen Elternhäusern und wurden von unseren Eltern gut versorgt ;-) ... wir hatten einfach Spaß daran!
Klar ist es gut, einmal mehr hinzugucken ... ich würde wohl auch ein Auge drauf halten, und ich finde es gut, dass Du im Jugendzentrum nachgehört hast!
Gleichzeitig wollte ich Dir mit dem Beitrag nur sagen, dass vieles, was Dir aufgefallen ist, für mich erstmal gar nicht ungewöhnlich klingt, sondern nach ganz normalen, phantasievollen, (etwas anstrengenden) Kindern, die gerne und viel draußen sind.
5,464
Wir sind früher übrigens auch den ganzen Tag herumgestromert, waren aber auch zu viert und waren im Ort auch einfach bekannt.
7,740
Ich hoffe, das kommt hier nicht falsch rüber - ich sehe das grundsätzlich genauso wie Du und ich denke schon, dass Du das richtig einschätzt, dass da vermutlich etwas wenig nach den Mädels geguckt wird!! Ich will halt nur einwerfen, dass man eine andere Sicht der Dinge nie völlig ausschließen sollte!
5,464
Und ich denke trotzdem, dass man Unterschiede meist erkennt, das sind viele Kleinigkeiten, die man teilweise vielleicht auch nur intuitiv erfasst und die aber zusammen ein Bild ergeben.