Ich habe ein Problem...

bearbeitet 27. 07. 2010, 22:17 in Langzeitstillen
Hallo ihr!

Der Betreff ist wenig aussagekräftig, aber ich wusste nicht, wie ich dieses Problem kurz beschreiben soll. Und zwar:

Meine Kleine wird in 2 Wochen ein Jahr alt. Wir haben 8 Monate voll gestillt (vorher war sie nicht bereit für Beikost). Jetzt isst sie (Baby-led weaning-Methode):
-morgens ein Brot mit Aufstrich/Belag und Obst/auch mal Joghurt
-zwischendurch mal eine Reiswaffel/ein Keks/Obst
-mittags am Familientisch
-wie morgens im Prinzip

Zwischendurch hat sie immer gerne gestillt, mochte lange auch kein Wasser/Tee/Saftschorle trinken. Als es dann so heiß war, hat sie dann angefangen richtig zu trinken und verweigert tagsüber seit ca. 4 Wochen die Brust meistens. Sie stillt größtenteils nur noch 2-3 mal nachts, tagsüber saugt sie einige male und verweigert dann. Nun meine Frage:
Hab ich einen Fehler gemacht, indem ich ihr zuviel zu trinken angeboten habe und sie stillt sich jetzt ab? Denn ein so kleines Kind würde sich doch nie von selbst so verhalten, oder? Und nur das nächtliche Stillen reicht doch nicht....

Was würdet ihr mir denn raten?

LG,Sandra

Kommentare

• sopie74sopie74

2,615

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wieso denkst du denn, dass das nicht reicht? 2 bis 3 Milchmahlzeiten + Joghurt / Frischkäse o.ä. tagsüber sind doch völlig ausreichend, oder? Würdest du ihr kein Wasser anbieten, würde sie natürlich mehr stillen, aber eigentlich ist doch alles so ok, wie's ist. Natürlich sind 2 bis 3 Stillmahlzeiten nicht so viel, doch bei einem Kind in dem Alter doch eigentlich ganz ok...
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Sandra,
    für mich hört sich das alles ganz ok an. Ich denke nicht dass sich ein Kind früher abstillt nur weil es Wasser angeboten bekommt. Und es ist ja auch gar nicht sicher, dass sie sich jetzt bald abstillt. Es kann durchaus sein, dass sie in ein paar Wochen wieder ein ganz anderes Stillverhalten hat als jetzt.

Hat sie einen Schnuller? Stillst du auch zum Trost und zur Beruhigung?

Viele Grüße

Eo
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank schon mal! Dann bin ich ja beruhigt. Habe halt Angst, dass sie sich abstillt. Denn wenn ich nur Wasser etc. anbiete hat sie irgendwie kaum Verlangen nach Stillen. Deshalb denk ich mir halt, ich mache etwas falsch. Denn beim Becher läuft es ja einfach, beim Stillen muss sie ja "arbeiten". Wisst ihr, wie ich mein. Hab halt den Eindruck.... :scratch.:
  • EowynEowyn

27,156

kannst du noch auf meine Fragen antworten?
    Hat sie einen Schnuller? Stillst du auch zum Trost und zur Beruhigung?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum