Ringelroeteln???

ed24ed24

1,208

bearbeitet 2. 08. 2010, 22:29 in Kranke Kinder
Hallo,

wie sehen Ringelroeteln aus und wo "muessen" sie sein?
Bzw. ist das Kind dann auch so richtig krank?

Vor dem Krippenurlaub (Fr. 16.7.) hing ein Schild mit "Ringelroertel-Warnung" an der Krippentuer. Und Heute nach dem Baden habe ich beim Kleinen einen ca. 50Centgrossesen kreis am Bein entdeckt. Er ist ganz rau und rot, aber nur die aeussere umrandung. Innendrin normale Hautfabe und beschaffenheit.
Ansonsten ist der Kleine kreisfrei und fit wie immer...
Sollte ich trotzdem zum Arzt? (Unser Kiarzt hat gerade Urlaub und die Vertretung ist soooooooo doof und in meinen Augen hat einfach den Beruf verfehlt. Metzger waere besser als Kinderarzt)

Danke fuer eure Antworten.
lg ed

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ringelröteln können auch ohne große Krankheitssymptome verlaufen.
    Der Ausschlag so die Kinder ihn überhaupt bekommen beginnt aber normalerweise an den Wangen als rote Flecken die ineinander laufen.

Dann tretten diese an den Schultern, Oberkörper und dann Beinen auf..daher auch Ringelröteln (weil das wie eine Girlande sich um den Körper zieht).

Also der Beinfleck hat sicher nix mit Ringelröteln zu tun.
    Wenn es ihm gut geht und der Fleck keine Probleme macht würde ich einfach erstmal weiter beobachten.

Drück die Daumen das er einfach verschwindet.
  • sara06sara06

224

Meine Tochter hatte vor kurzem Ringelröteln und ich habe die ersten Flecken an den Armen und Beinen entdeckt und ihr gings gut wie immer. Dann waren wir beim KiA und der hat Ringelröteln festgestellt, aber es wird eh nichts weiter gemacht, denn wenn die Flecken auftauchen ist die Ansteckungsgefahr schon vorbei. Die Flecken sind über 2 Wochen geblieben mal mehr mal weniger und erst gegen Ende auch im Gesicht aufgetreten
  • ed24ed24

1,208

Danke fuer eure Antworten!

Heute ist der Fleck schon blasser. Und bis jetzt der einzige.
    Mal sehe was so kommt.

Danke,
    lg ed
  • AnjaHAnjaH

25,096

Könnte das ganze von einem Stich oder Insektenbiß kommen?
    ICh würde es wirklich mal weiter beobachten..du kannst ja auch nal schauen ob es größer wird...
  • ed24ed24

1,208

Hallo,

der Kreis ist genauso geblieben. Es sind noch einige kleine dazugekommen. Ca. 5 Cent gross. Auch am anderem Bein... Am Montag ist unser Kiarzt wieder da und eigentlich geht die Krippe wieder los...

Sollte ich doch zum Doc, bevor er in die Krippe geht? Was meint ihr? Ansteckungsgefahr bestuende ja eigentlich nicht mehr - fals es welche sind.........

lg ed
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich würde schauen lassen..der Krippe halber...

Gute Besserung
  • ed24ed24

1,208

Danke.

Wir waren heute beim Kiarzt. Alles o.k. er tippt auf eine unvertraeglichkeitsreaktion. Er meinte das diese Flecken auch von Getreide kommen koennetn und wir jetzt mal gucken muessen was er so isst und was es ist.
    Und dabei war er heute morgen so knatischig und blass. Waren gestern aber auch lange unterwegs mit wenig mittagsschlaf und verdrehtem rhythmus.

Danke nochmal,
    lg ed
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum