Ich bin gerade ausgrastet :o(

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 6. 08. 2010, 15:04 in Kummerkasten
Ich kann irgendwie nicht mehr, meine Kinder machen mich wahnsinnig, ich drehe hier langsam aber sicher noch durch. Die Kleine klebt seit Wochen an mir wie eine Klette, ich werde auf Schritt und Tritt verfolgt, sie sitzt auf mir befummelt mich den ganzen Tag. Sie macht keinen Mittagsschlaf mehr seit ein paar Tagen und ist trotzdem bis 22 Uhr munter ohne Probleme, genau wie mein Sohn. Das geht schon so lange, die sind einfach nicht müde zu kriegen, das war schon immer so. Andere erzählen wie ihre Kinder zusammenbrechen gegen 19-20 Uhr oder eher wenn man im Schwimmbad war oder sowas. Meine brechen NIE zusammen, ich kann machen was ich will die toben den ganzen Tag und schlafen trotzdem so spät. Ich hab echt keine Lust mehr, ich WILL auch mal wieder irgendwas machen abends. Dazu kommt das mein Sohn nichts alleine kann, der will nur bespaßt werden und das geht eben nicht. Anstatt er mal alleine spielt, NÖ, da steht er solange bei mir rum und labert mich voll in der Hoffnung ich spiele doch mit ihm. Es muss IMMER jemand dabei sitzen wenn er was macht. Gehe ich alleine den Müll rausbringen, Papa oder Oma ist hier, schreit die Kleine sofort nach mir, mein Sohn ruft mich. Er geht auch nicht alleine ins Bett, da MUSS ich auch IMMER dabeisein. Das geht schlecht wenn ich alleine bin und seine Schwester nicht mit im Bett bleiben soll. Dann heult er und wütet rum.

Ich habe beide eben total böse angeschrien und bin ausgetickt, so kenne ich mich gar nicht. Ich hatte richtige Agressionen und musste gegen die Wand schlagen (AUA) :oops:. Beide haben geweint und hier war echt was los. Die sind beide jetzt auch irgendwie fertig das ich sie so angeschrien habe und es tut mir auch irgendwie leid aber ich kann einfach nicht mehr. Das ist auch keine Phase, das ist so bei denen und ich kann sie doch nicht zum Schlafen zwingen (wie auch)? Es ist jetzt gleich wieder 22 Uhr und die liegen nur weil ich so wütend war eben und schlafen sozusagen mir zuliebe jetzt ein. Auch toll für die Kinder so jetzt einzuschlafen mit Geschrei vorher :sad:. Das schlimme ist aber das ich kein Bedürfnis habe nochmal zu meinem Sohn zu gehen um ihm nochmal lieb Gute Nacht zu wünschen und darüber zu reden was eben passiert ist. Das mache ich immer wenn irgendwie mal Stress ist das wir vorm schlafengehen reden. Was ist mit mir denn los? Verlange ich zu viel? Ich habe 24 Stunden die Kinder die sind immer bei mir sozusagen und extremer wie bei anderen. Zur Zeit ist mir das alles zu viel.

HILFE, was kann man denn da ändern?

edit: jetzt war ich doch bei meinem Sohn und wir haben geredet und diese komische Stimmung die ich hatte ist komplett weg. Manno was war das denn?

Kommentare

• HappinessHappiness

3,241

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    krabbeltier schrieb:
    Was ist mit mir denn los?
    Du bist überlastet...

Tut mir leid, ich muss gleich zum Zwerg ins Bett, der wird wieder wach.
    Ich wollte dir aber schnell sagen, das ich das alles gut kenne, und auch das Rumgebrülle mir schon oft passiert ist. Einmal war es besonders schlimm, da hab ich mich vor mir selber erschrocken...

Es ist eben zuviel, du sagst es ja selber. Die Kinder fordern dich den ganzen Tag, da braucht man einfach irgendwann auch Zeit für sich.

Du weißt ja auch, das es so nicht gut ist, du willst deine Kinder ja nicht anschreien. Ich will das auch nicht. Aber du bist ein Mensch, und die Nerven zu verlieren, ist menschlich. Das ist keine Entschuldigung, aber eine Erklärung.

Schau, was du ändern kannst, das du mal durchatmen kannst, zwischendurch. Einen Kaffee trinken in Ruhe oder so. Ich stehe manchmal schon halb sechs auf, damit ich in Ruhe wachwerden kann. Sowas eben.

Ich finde gut, das du nochmal bei deinem Sohn warst. Kinder können das schon einordnen, die bekommen nicht sofort einen Knacks. Nur ein Dauerzustand sollte es eben nicht sein.

:tröst: :tröst: :tröst:

LG
  • beate1965beate1965

1,842

Oje,kenn ich nur zu gut.Auch mit Papa im Haus,ab 21,00.Alles muss die Mama machen,24 h am Tag,365 Tage im Jahr.Kein Wunder,dass da mal ein ausraster passiert.Geholfen hat bei uns ein ganz striktes Abendritual.Geht ab 18.00 los,immer die gleichen Bilderbücher,essen,duschen,kuscheln,Geschichte vorlesen,und siehe da,nach ein paar Wochen fangen meine beiden Buben schon das Gähnen an,wenn das besagte Bilderbuch kommt.Und zerfleisch dich ja nicht selbst,auch du bist nur ein Mensch,und zwar ein sehr ausgelasteter dazu.Find ich super von dir,noch einmal zu Kleinen rein und drüber geredet zu haben.
    Ich hoffe,bei dir ist jetzt auch ruhe,erhol dich gut.Und wie ein Vorschreiber schon gesagt hat,lieber früher aufstehen,damit man wenigstens 30 min am Tag für sich hat.
    In diesaem Sinne,gutd Nächtla!!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ihr seit echt lieb, danke!

Ich halte auch schon echt viel aus über eine lange Zeit aber dann gibt es eben auch mal diese extremen Ausraster. Und es war wie Happiness schreibt das ich mich vorhin echt selbst erschreckt habe. Ich finde das ganz schlimm im Nachhinein das ich meine Kinder so angebrüllt habe. Als mein Sohn weinend ankam und mich in den Arm nehmen wollte habe ich ihn nicht in den Arm genommen. Ich konnte es in dem Moment nicht obwohl er es dringend brauchte :baby14:. Das ich so extrem reagiere kommt wirklich selten vor aber macht es ja auch nicht besser. Man ich liebe die beiden sooooooooo sehr aber gerade ist es einfach zu viel.

Wenn ich eher aufstehe merkt das die Kleine sofort und steht auch mit auf. Das ist ja wieder das nächste "Problem" das ich bei einem von beiden immer schlafe. Und wenn nachts der andere wach wird und ich hingehe, wird das Kind wach bei dem ich gerade war und ruft nach mir. Ist schon besser geworden alles, das war schon schlimmer aber es nervt :oops:. Schlafe ich gar nicht bei den Kindern werden sie noch öfter wach. Papa wird so gut wie gar nicht akzeptiert, ob der nun da ist oder nicht ist vollkommen egal weil ich alles machen soll, bei Papa wird geweint und gewütet. Dabei gibt er sich alle Mühe der Welt.

Das mit dem Abendritual werde ich auf alle Fälle mal versuchen denn so gehts ja jetzt nicht weiter. Die Kleine war eben noch bis 22:30 wach,ohne Mittagsschlaf, das gibts doch nicht. Ich habe schon gesagt das wir jetzt nach dem Sandmann ins Bett gehen, noch was lesen und dann schlafen. Und meinem Sohn habe ich gesagt das ich nicht stundenlang bei ihm liegen kann bis er mal eingeschlafen ist. Teilweise liege ich über eine Stunde in seinem Bett wo er trotzdem nicht einschläft (schlafen geht ja gar nicht) und wenn dann die Kleine ins Bett möchte mit mir schreit er rum das ich nicht gehen soll, er könne nicht alleine einschlafen. ja versteh ich ja auch aber wie gesagt kann ich doch nicht stundenlang da liegen. Er wird 6 Jahre alt, da könnte er doch auch mal langsam alleine einschlafen oder nicht? Ich meine ich bin ja eine gewisse Zeit bei ihm aber wenn er dann trotzdem nicht schläft dann möchte ich eben gehen.

Es kommt auch alles zusammen im Moment.Der Große ist gegen alles, will nie in den Kiga, macht Theater mit seinen Klamotten was er anziehen möchte und was nicht und das er sich gar nicht anzieht usw. Ich muss dann drohen ihn mit Windel und im Schlafi hinzubringen dann zieht er sich mürrisch doch an. Die Kleine macht alles kaputt, hört gar nicht und schlägt uns. Ich habe meine Kinder noch nie geschlagen und finde es ganz schlimm das sie uns schlägt. Neulich hat sie mir irgendwas spitzes ins Gesicht gerammt und sich tierisch gefreut als ich weinend vor Schmerz weglief. Schimpfen, mahnen, erklären bringen nichts hab ich das Gefühl. Klar das mag bei ihr am Alter liegen aber das kommt eben alles dazu. Dann schreit sie bei jeder Kleinigkeit wie am Spieß, die Nachbarn müssen denken das wir sie misshandeln oder sowas. Es muss gar nichts sein, irgendwas passt ihr gerade nicht dann schreit sie als wäre sonstwas passiert. Wenn das Nachbarn hören und dann mal mitkriegen das ich ausraste denken die sich doch sonstwas.

Ach manno das ist alles so blöd zur Zeit und ich sehne unseren Urlaub herbei in der Hoffnung das es da besser wird.

Ich bin froh das ihr mich versteht, ich war vorhin echt schockiert über mich selbst :baby14:
  • beate1965beate1965

1,842

:tröst: :tröst:
    Wer nkednnt dass nicht.Ich glaub ich bi schon auf einem Ohr taub,weil Florian in dieses Ohr immer plärrt wenn ihm was nicht so passt wie ers gern hätte.Aber ich glaub,die Situation wird sich bald von ganz alleine regeln.Geht dein grooßer regelmäßig in den Kindergarten,ist er mit sicherheit von den ganzen Eindrücken total gepltättet.
  • NaseweisNaseweis

5,435

Oh, ich kenne das auch, gsd aber nur (!) von Mara...da muss man auch 24 Stunden Mama sein und wenns nicht so geht wie man will, dann wird gezornt. Müde bekommt man sie auch kaum. Früher musste ich auch immer stundenlang Händchen halten, damit sie einschläft, was inzwischen aber ohne mich klappt, denn irgendwann habe ich das Licht angemacht und ihr das ganze erklärt, das ich da bin usw. Das ging dann auch ne Woche, bis sie nicht zuerst weinte wenn ich sie ins Bett gelegt habe. Das weinen ansich, dauert nicht lange, nur ganz kurz und dann bin ich immer zu ihr und sagte, guck ich bin doch da usw. Nach dem 3-4 x hat sie dann genickt und aufgehört mit weinen und gute nacht gesagt. So ging das bei uns und seitdem gibt es abends ein wildes Bussi verteilen und dann kuschelt sie sich ein und schläft. Ja und seitdem geht es mir auch besser, ich habe das Gefühl, wieder mehr kraft für alles zu haben. Eben weil die Zeit abends für mich da ist. (Luke schläft ja auf meinen Arm an der Brust ein und den lege ich dann ins Bett).
    Ich würde es mit einer kuschelzeit versuchen und dann mich zurückziehen. Es scheint ja auch ab und an zu klappen, da du ja geschrieben hast, dass du immer bei einem schlafen musst, demnach schläft ja auch immer einer alleine.
    Wartest du eigentlich bis du das Gefühl hast die Kids werden müde oder versuchst du es auch mal früher, sie schlafen zu legen? Puh es ist echt schwierig...ich weiss auch nicht, wie man die Kinder müde bringt bei soviel Energie....wie gesagt, Mara ist ja auch so eine....die bleibt wenn es sein muss, bis in die Puppen wach und das ohne Probleme....ich dachte damals der KiGa bringt besserung, aber nichts war....Svenja ist damals zb um 17 Uhr auf ihrem Bett eingepennt und hat durchgeschlafen^^
  • GretchenGretchen

3,369

Du bist einfach überlastet :tröst:
    Ich hab hier auch ein Kind, welches abends nicht zusammen bricht und spätestens 20.00 Uhr schläft. Er ist um diese Zeit einfach nicht müde, da kann er morgens aufstehen wann er will - er kommt irgendwie nach mir ;)

Wir praktizieren das jetzt einfach so, dass er so lange aufbleibt, bis er halt müde wird. Ich kämpfe nicht mehr dagegen an, sondern lebe einfach mit dem Umstand und hab ihn für unsere Situation passend gemacht.
    Er wird zu einer bestimmten Uhrzeit bettfertig gemacht und das war es. Ich hab ihm gesagt, dass ich abends meine Ruhe haben möchte, so dass ich Lesen oder im Internet sein kann und er beschäftigt sich halt für sich. Meistens sagt er dann, wenn er müde ist....manchmal schläft er auch einfach in der Küche auf dem Sofa ein und ich trage ihn dann ins Bett. Vor allem wenn wir Besuch haben, schläft er dort meistens ein.
    Im Moment geht er auch erst nach 22.00 Uhr ins Bett, das ist halt so.
    Aber der Druck ist raus. Anfangs lag ich auch noch im Bett neben ihn, bis er eingeschlafen ist - er zupfelt dann immer an meinem Ellenbogen rum. Das hat er schon als Baby während dem Stillen gemacht und das beibehalten. Ohne schläft er fast nicht ein, zumindest nicht im Bett.
    Jedenfalls lege ich mich nicht mehr dazu, es sei denn, er sagt mir, dass er müde ist. Dann schläft er aber auch ratzfatz ein. Eine Stunde oder länger würde ich mich nicht mehr neben mein 4jähriges Kind legen. Dafür kann er in dem Alter seine Wünsche und Bedürfnisse schon zu klar formulieren und er versteht auch meine.

Allerdings haben wir hier ja nicht noch ein Geschwisterkind. Das stelle ich mir sehr viel schwieriger vor.
  • AnjaHAnjaH

25,096

hm schwierig.
    Aber ich würde mich auch nicht 1 Stunde zu ihm legen. Versuch es wirklich mal mit einem Ritual und eben später anfangen. Nach dem Ritual darf er wenn er noch nicht müde ist in seinem Zimmer bleiben und spielen /Kassette hren ect ..aber es ist eben bei euch Feierabend. Wenn er dan wirklich müde wird und das auch sagt kannst du für 10 Minuten bei ihm bleibe..aber dann muß er auch liegen bleiben und einschlafen.

Es gibt Spieluhren die genau 10 Minuten laufen und nebenbei Sterne an die Decke werfen..wir haben so ein Ding. Da könnte man sich drauf einigen das du solange da bleibst bis die Spieluhr 1x zu ende ist und dann aber rausgehst.

In der Zeit ist die Kleine dran..die würde ich aber auch an ein Ritual gewöhnen. Vielleicht kann man bei einem von beide doch Papa mit einbinden. Also du sagst gute Nacht..und dann kommt Papa.
  • TinaLunaTinaLuna

3,602

du arme, lass dich mal drücken!!!! :tröst:

meine freundin hat mit ihrem großen auch massive schlafprobleme, einschlafen ist chaos und ab 2 uhr in der nacht ist er fast durchgehend wach bis morgens... sie gibt ihm jetzt seit einiger zeit abends schüssler salze 5 und 7 (kalium zum beruhigen und magnesium zum entspannen) und er ist deutlich ruhiger geworden und schläft seit zwei wochen viiiiel besser.

lässt du deine beiden ausschlafen? wie lange schlafen sie denn?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

ich bin froh das ich diesen Thread eröffnet habe weil ihr so toll helft und einen versteht, das tut einfach gut. Heute ist auch alles verflogen, ich bin total gut drauf (noch ;-)).

Mit schlafen haben wir schon alles durch denke ich. Der Große ist ein Mama Kind und irgendwie haben wir schon öfter versucht das er alleine einschläft oder ich sage wir lesen dieses Buch und dann gehe ich usw. Oder das ich solange bei ihm bleiben kann bis seine Schwester müde wird. Manchmal klappt es ja das sie mit Papa noch was spielt aber nie lange dann rennt sie zu ihrem Bruder ins Zimmer weil ich da bin und beide schreien rum. Er weil ich nun gehen möchte und sie weil er mich nicht lässt. Das zerrt irgendwie an meinen Nerven jeden Abend dieses Theater zu haben.

Wenn mein Mann Spätschicht hat so wie jetzt dann habe ich die beiden schon auf dem Sofa einschlafen lassen (auch mit TV manchmal :oops:) und gar keinen Druck gehabt. Aber das kalppt ja alles nicht mehr, die würden glaube ich noch länger wachbleiben und ich habe keine Ahnung woher sie die Energie haben? Ist ja schön das sie so fir und munter sind aber ICH bin eben nicht mehr so fit und munter um diese Uhrzeit ;-).

Die Kleine hatte ja sonst noch Mittagsschlaf gemacht der sich aber immer weiter nach hinten verschob. Das heißt sie schlief erst gegen 16 Uhr ein und ich machte sie um 17 Uhr wach. Klar das sie dann noch nicht früh wieder schlafen wollte. Wir haben dann langsam angefangen sie hinzuhalten das sie eben keinen Mittagsschlaf macht damit sie eher ins Bett geht. Und was ist? Sie bleibt trotzdem solange wach.

Der Große geht regelmäßig in den Kiga wovon er aber nicht müde wird ;-). Die Kleine kommt im September hin, vielleicht ändert sich ja dann was? Ich befürchte nur das sie dann wieder einen Mittagsschlaf macht und alles von Vorne losgeht aber das sieht man dann.

Heute fange ich an das ich mit den beiden nach dem Sandmann ins Bett gehe und noch was lese und mein Sohn danach eben alleine bleibt ob er nun schläft oder nicht und ich die Kleine ins Bett bringe. Bei ihm könnte das klappen, bei ihr eher weniger, sie sagt dann auch das sie nicht müde ist usw.

Vielleicht hat es mich auch so genervt gestern weil sich 2 Mütter im Kiga unterhalten haben wie schlimm ja zur Zeit alles ist, die Kinder gehen statt 18:30 erst 19:30 Uhr ins Bett, das wäre ja die Hölle usw. Da kann ich echt sauer werden wenn ich sowas höre ;-) obwohl das vielleicht für die wirklich schlimm ist wenn sie es anders kennen. Wenn ich erzähle wie lange meine so wach sind kommt nur immer: boah du Arme wie hälst du das bloß aus?

Ich bin voller Hoffnung das es heute besser klappt, ich berichte dann.
  • EowynEowyn

27,156

Wie lange macht die Kleine denn jetzt schon keinen Mittagsschlaf mehr? Es ist ganz normal, dass sie auch ohne Mittagsschlaf erst mal noch abends lange wach bleibt. Die Umstellung braucht oft ziemlich lang. Zwei Wochen kann man da locker rechnen.

Jolanda hat den Mittagsschlaf auch so mit 2,5 Jahren eingestellt. Und sie hat damit auch nicht wieder angefangen als sie in den Kindergarten kam. Insofern kann ich dir da Hoffnung machen.

Ich weiß noch gut wie anstrengend das war, als die Kinder hier abends mindestens bis 22.00 Uhr rum gesprungen sind. Ich war völlig erledigt.

Hast du denn ab und an auch mal ein wenig Zeit für dich?

Mir haben übrigens Schüßler Salze für die Nerven schon mal sehr gut geholfen als ich hier nur noch am rumbrüllen war, weil ich so überlastet war.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

es ist noch recht frisch das sie ohne Mittagsschlaf auskommt, denke so eine Woche jetzt. Vorher war es eben so das wir dachten es geht ohne sie dann aber total spät einschlief. Oder sie schlief gegen 18-19 Uhr ein und man dachte, schön dann wird sie ja schlafen aber das war dann wie ihr Mittagsschlaf und sie war dann nach 2 Stunden wieder fit und genauso lange wach.

Heute haben wir beide auch eher geweckt, mal sehen ob das was bringt? Mein Sohn steht immer gegen 6-7 Uhr auf was ich früh genug finde eigentlich wenn man bedenkt wie lange er so wach ist. Die Lütte muss ich wachmachen weil wir ja in den Kiga müssen. Wir haben sie auch mal schlafen lassen bis 10 Uhr wenn es ging in der Hoffnung sie schafft es dann ohne Mittagsschlaf bis abends durchzuhalten. Klappt auch aber leider bis 22 Uhr. Vielleicht kommt da auch eine regelmäßigkeit rein wenn sie in den Kiga geht. Das muss man sehen.

Salze habe ichh hier noch ein paar Nummern da, welche kann ich denn nehmen damit ich ruhiger bleibe? Obwohl ich heute total gelassen bin egal was noch kommt, sehr merkwürdig ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich hoffe du hast die 2,5,7 und 9 da. Morgens eine heiße5, abends eine heiße 7 und tagsüber eine Mischung aus jeweils 5x alle vier Salze in einer Flasche Wasser aufgelöst
  • NanakiNanaki

3,896

Was du schreibst, passt irgendwie total zu dem Buch "auch kleine Kinder haben grossen Kummer"...auch wenn du kein Kind mehr bist. Da schreibt de Autor (die Autorin? :oops: ) auch, dass man manchmal einfach schreien, weinen oder wüten MUSS um den inneren Stress abzubauen, und dass man danach entspannt ist.
    Ich habe das bei mir selber auch schon oft so erlebt.

Ich finde es völlig in Ordnung, dass man auch als Mutter zeigt, wenn man an seinen Grenzen angekommen ist. Dann wird es halt mal laut. Schlimm wird es doch nur, wenn es öfter oder gar regelmäßig vorkommt. Aber ich finde es wichtig den Kindern auch zu vermitteln, dass man seine Gefühle zeigen darf und vor allem seine Grenzen kommunizieren darf.

Fühl dich mal :tröst:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

also die Salze habe ich da. Wieviele nehme ich da bei der heißen 5 und 7? 10 oder?

Nanaki das hast du schön geschrieben. Ja stimmt ja auch irgendwie, man ist ja auch nur ein Mensch und irgendwann ist irgendwie auch mal Schluß und man kann nicht mehr. Das war einfach erreicht gestern nachdem es wirklich seit Monaten hier schon so zugeht. Und es wirklich so das ich es vermisst habe einfach mal abends was im TV zu gucken, so banal das auch klingen mag. Mein Mann und ich sind ja mit den Kindern schlafen gegangen und aufgestanden...da war nichts mal alleine. Ich werde auch am Wochenende seit langem mal wieder weggehen habe ich mir zumindest vorgenommen. Manchmal fahre ich abends noch ne Runde mit dem Auto rum und höre laut Musik wenn die Kinder schlafen. Das tut mir schon echt gut.

Heute hat es relativ gut geklappt. Ich hatte ja gesagt wir gehen nach dem Sandmann ins Bett was natürlich nicht geklappt hat. Mein Sohn hat dann noch Wissen macht Ah gesehen und ist danach gegangen. Die Kleine habe ich zur Oma runtergebracht was ich eigentlich nicht möchte aus verschiedenen Gründen. Aber so hat mein Sohn doch seine Zeit mit mir zusammen und er schlief auch direkt ein. Die Lütte dann auch 30 Minuten später gegen 21 Uhr. Wenn das so bleiben würde wäre ich schon happy aber das ist ja jeden Tag anders ;-). Zumindest bin ich echt entspannt gewesen und bin es noch. Und das ich so austicke kommt wirklich nicht regelmäßig vor aber wenn dann macht es mich so fertig das ichdrüber reden muss :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja bei den "heißen" 10 Stück
  • NanakiNanaki

3,896

Dann rede drüber! Reden ist und tut gut!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Meine Kinder sind merkwürdig...die Kleine ist um 18:30 Uhr ins Bett gegangen. Da sollte man meinen das Kind bleibt auch im Bett. Aber da ich das ja schon kenne habe ich mich darauf vorbereitet das sie wieder aufsteht. Und was ist? Punkt 20 Uhr ist das Kind putzmunter und bis jetzt immernoch wach...sie isst gerade einen Nachtsnack :scratch.:.

Ich bin soooooooooooo froh wenn das mal besser wird, das macht echt keinen Spaß. Bin aber recht ruhig heute (obwohl ich noch keine Salze genommen habe), was soll ich auch machen?
  • flohmamaflohmama

299

Du Ärmste. Ich würde langfristig wirklich schauen das der grosse allein einschläft. Das dauert zwar etwas aber vielleicht wirds für dich dann einfacher wenn du nur noch die kleine hast.
    Ich hab früher bei Floh auch 1-2 St. im Bett verbracht bis er geschlafen hat und wurde immer wütender dabei. Als er 4,5 Jahre alt war hab ich angefangen, nach dem Abendritual, kurz in die küche zu gehen zum aufräumen und das dauerte dann immer länger und irgendwann hat das allein einschlafen geklappt und die Abende wurden entspannter.
    Versuchs doch einfach mal. Mit fast 6 ist er ja eigentlich alt genug dafür
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum