Ansteckung vor Grippe vermeiden

bearbeitet 28. 07. 2010, 13:45 in Gesundheit und Medizin
Hallo,
mein Mann hat derzeit eine dicke Erkältung.Damit sich unsere Tochter(15Wochen)nicht ansteckt,meidet er schon den engen Kontakt.Da ich stille,möchte ich nun zusätzlich Vitamin C+Zink-Kapseln nehmen(ich nehme sonst täglich Femibion+DHA).Ist das in Ordnung,oder haben zu viel Vitamin-Tabletten einen negativen Einfluss auf die Muttermilch?
Können wir sonst etwas tun,um eine Ansteckung zu vermeiden(Hände desinfizieren,..)?
Danke für Eure Hilfe!

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich persönliche würde nichts nehmen, da es meiner meinung nach eine ansteckung nicht verhinder kann. da der schnupfen vermutlich viral bedingt ist und die viren auch in der luft bei euch unterwegs sind, wird desinfizieren eher wenig bringen. kein küssen/kuscheln zur vermeidung von übertragungsmöglichkeiten ist sicherlich bedingt möglich, aber ein schnupfen/husten ist jetzt auch nicht so dramatisch für dein baby.
    gute besserung für deinen mann!
  • EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Erkältung sollte man nicht mit einer Grippe in einen Topf werfen. Das sind wirklich zwei ganz unterschiedliche Krankheiten. Bei einer Grippe ist man wirklich richtig heftig krank und muss das Bett hüten.

Vitaminergänzungspräparate sind in den letzten Jahren immer wieder in der Kritik, dass sie oft mehr schaden als helfen. Insofern würde ich überhaupt nie einfach mal so etwas einnehmen. Warum nimmst du denn Femibion und was ist DHA?
    Versuche dich ausgewogen zu ernähren, dann passt es in der Regel auch mit den Vitaminen. Die können aus natürlichen Lebensmitteln auch viel besser aufgenommen werden als aus NAhrungsergänzungsmitteln.

Guck mal zum Beispiel hier:
    http://oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr= ... ungsmittel

Deine Tochter wird immer wieder mit Krankheitserregern in Kontakt kommen. Und es kann auch sein, dass sie sich beim Papa ansteckt. Man kann das nicht ganz vermeiden. Da du sie stillst bekommst sie von dir aber auch gleich die nötigen Abwehrstoffe, die ihr Imunsystem dabei unterstützen mit der Krankheit klar zu kommen. Denn du bist ja den gleichen Erregern ausgesetzt, so dass dein Immunsystem schon daran arbeitet. Und das Immunsystem deiner Tochter lernt durch solche Krankheiten dann auch und entwickelt sich weiter.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für Eure Antworten!Jetzt bin ich schon gelasseer :sunny:

Femibion ist ein Nahrungsergänzungsmittel für Schwangere und Stillende:

http://www.femibion.de/schwangerschaft-2-detail.html
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum