So....ich muß mich mal richtig auskotzen...
Unsere Maus Maureen (2 Jahre 4 Monate) macht seit einigen Tagen fürchterliches Theater wenn wir (ich oder mein Mann) sie zu Bett bringen.
Vorher hatten wir NIE Probleme und jetzt ist es der totale Horror.
Sie wird von uns für gewöhnlich gegen 21 Uhr ins Bett gebracht...ich weiß, viele sagen jetzt das ist sehr spät...aber es paßt so sehr gut zu unserem Lebensrhythmus...d.h. sie schläft morgens etwas länger so das ich den Haushalt mache bevor sie wach wird...Mittagsschlaf macht sie zwischen meistens von 13:30-17Uhr und hat dann noch viel Zeit mit ihrem Papa der meistens erst zwischen 18:30 und 19 Uhr nach Hause kommt.
Aber zur Zeit ist es der Horror.
Sobald wir uns von ihrem Bett entfernen geht es los...sie fängt an zu schreien, wie am Spieß, sie schreit bis sie erbricht-möchte immerzu wieder Minischlückchen trinken oder weitere Lieder singen.
Und sie sieht Dinge die nicht da sind in ihrem Zimmer...
Der Ablauf wie wir sie zu Bett bringen ist immer gleich, Abendessen, hochgehen, waschen, umziehen, ca. 5-10 Minuten schmusen mit uns in unserem Bett, rübergehen 1-2 Gute Nachtlieder singen, hinlegen, ein letzter Schluck trinken, verabschieden und eine Gute Nacht wünschen, manchmal zieht sie sich die Spieluhr noch auf und wir bzw. mein Mann oder ich oder wir beide verlassen das Zimmer.
Ich weiß einfach nicht was wir machen sollen...
- immer wieder darauf eingehen?
- ignorieren?
- eventuell den Tagesablauf doch verändern?
- schimpfen?
vieleicht wisst ihr ja Rat...ich habe leider keine Ideen...zudem fällt es mir recht schwer das sie während dieses Theater immerzu getragen werden möchte und ich das nicht so kann da ich wieder schwanger bin.
Nadine
Kommentare
59,500
675
Dana war zwar immer schon ein schlechter Schläfer, aber um ihren 2.Geburtstag rum, wurde es ganz extrem. Ich konnte ihr Kizi gar nicht mehr verlassen, ohne dass sie ganz schlimm schrie. Auch in der Nacht wurde sie wieder ganz häufig schreiend wach. Viele Leute haben mir dann geraten,sie schreien zu lassen, aber das konnte und wollte ich nicht. Statt dessen hab ich ihr Bettchen neben unser Ehebett gestellt, so dass sie uns in der Nacht spürte und abends bin ich bei ihr geblieben bis sie schlief. Irgendwann wurde es dann wieder besser und sie zog zurück ins Kizi. Inzwischen ist es ein auf und ab bei ihr. Mal geht es schnell und mal muß ich immer wieder zu ihr rein. Akzeptiere es, wie es ist, das macht es um vieles leichter.
27,156
15
das sind doch schon mal Ansätze...
Alles andere wäre auch nicht fair...wir schimpfen an sich nicht und schreien lassen ist uns vollkommen zuwieder.
War auch die Idee die wir heute morgen hatten, nach einer Nacht die es wirklich in sich hatte, unsere Maus hat bis knapp 5 Uhr in der früh Trouble geschoben, die Nachbarn haben sie knapp 100m weiter noch gehört.
Als es nicht mehr ging (wollen Maureen ja nicht quälen oder das sie Angst bekommt wenn sie in ihrem Zimmer ist) haben wir sie mit zu uns ins Bett geholt, aber geschlafen hat sie auch dann nicht - hat uns nur mit großen Augen beobachtet und uns immer wieder angefaßt...
Haben sie dann wieder rübergebracht und ich bin bei ihr geblieben bis sie fast eingeschlafen ist und habe mich dann rausgepirscht...die Tür haben wir offen gelassen und mein Mann hat sie dann geschlossen als er aufgestanden ist...
Horror...wir sind einfach zu verwöhnt von ihr...
Ich denke auch, das wir sie in den Schlaf begleiten werden...mein Mann holt heute noch den Stillsessel wieder hoch und eine kleine Lampe...
Zudem werden wir versuchen ihren Rhythmus doch ein wenig verschieben...da sie trotz des ganzen Theaters immer extrem müde wirkt!
Und dann schauen wir mal wie es klappt...
Und das sie scheinbar Dinge sieht ist also normal?
Ich finde das mit 2 Jahren irgendwie recht früh...dachte das kommt so mit 4 oder eventuell etwas eher?
ZUR INFO - Sie sieht immer eine sprechendes Gänseblümchen, das Maskottchen des Kinderclubs aus unserem letzten Urlaub vor 4 Monaten und sie hat furchtbare Angst davor - wobei das Maskottchen bis vor ein paar Tagen kein Thema war - zu keiner Zeit...
Eine Frage hätte ich dann noch:
Wie macht ihr das...seid ihr dann einfach nur "anwesend" im Zimmer, oder haltet ihr "Händchen"?
59,500
27,156
15
Haben jetzt 2 "relativ" ruhige Abende hinter uns.
Dazu legen wird bei uns schwierig...da sie noch in einem "kleinen" Bett schläft...aber ich denke wir haben jetzt einen Weg gefunden , der ihr scheinbar die benötigte Sicherheit gibt...
Sie hat von selbst verlangt das ich mich ans Bettende hocke, dort hat sie mich gut im Blick und sie setzt sich noch ein paarmal auf und faßt mich an und bestätigt sich das ich da bin...
Zudem hat sie von sich aus verlängt das die Tür nur angelehnt wird...
Habe den Raum verlassen nachdem sie eingeschlafen ist und ich ihr versprochen habe das ihr Papa noch einmal reinkommt wenn sie schläft...
Das hat jetzt 2 Mal ganz gut funktioniert...lediglich or dem hinlegen gab es furchtbares Theater.