Schulstart: Was kommt in die Schultüte?

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 18. 08. 2010, 15:04 in Unsere "Grossen"
Hallo IHr LIeben,
die Frage steht oben. Womit überrascht Ihr Eure Zwerge bei der Einschulung? Sachen ür die Schule braucht sie nicht mehr, die Sachen habe ich bereits alle, auch mit personalisierten Etketten beschriftet. Was könnte ich Ihr in die Schultüte packen? Sie bekommt auf jeden Fall das Schul-T-Shirt und außerdem ein paar Schleichtiere. Außerdem wollte ich ihr einige dieser Filzstifte, die man ausradieren kann, besorgen. Aber für zu Hause. Aber sonst fehlen mir die Ideen....

Kommentare

• MäusleMäusle

7,471

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir haben meiner Nichte letztes Jahr als Familie gesammelt ein paar spezielle Sachen für die Schule rein gepackt. Diddl Bleistifte (steht sie total drauf), ein Tshirt mit Aufdruck: "Lieblingsfach: Pause" ;-) ein schöner Wecker war drinnen, Naschsachen (klar ;-) ), eine Flöte, Gutschein von Männe und mir für nen Ausflug, etwas Taschengeld (so kleingeld für Eis, Schulpausenverkauf usw.)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Ich habe auch keine Ahnung, aber hoffe auf zahlreiche Antworten hier, damit ich nächstes Jahr auf den Thread zurückgreifen kann :grin:

Einen Wecker würde ich wohl reintun (wenn sie nicht eh schon einen hat) - das ist glaube ich das Klassische ;-) ... ansonsten gehen bei uns immer Haarspängchen/ Haargummis/ Haarreifen sehr gut. Eine Kleinigkeit zum Naschen natürlich ... vielleicht einen Kinogutschein (wenn sie damit schon was anfangen kann)? Oder eine Kleinigkeit zum Basteln, wenn sie das gerne macht? Ein Buch für Erstleser fällt mir spontan noch ein - da hat sie direkt einen Anreiz, das Lesen schnell zu lernen :-)
  • rajenriverrajenriver

4,287

Vielleicht irgendwelche Sticker oder sowas? Armbanduhr? Ich hab GAR keine Ahnung von sowas...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Das ist ja mein Problem, ich auch nicht. Ist schließlich mein erstes I-Dötzchen... Macht ruhig weiter mit Euren Ideen, früher oder später erwischt es Euch alle... , Snoopy hat das schon richtig gesehen... ;-)
  • sweety05sweety05

3,384

Ich zermarter mir auch schon ne Weile den Kopf. :scratch.:
    Ist ja schließlich allgegenwärtig wenn man in der Stadt einkaufen geht und wie du schon sagtest susanne "erwischen tut es uns alle", aber irgendwie will mich nichts gescheites einfallen. :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Kommt aufs Kind an und was es schon alles hat. Wecker wäre also bei uns nichts den hat er schon aber Torben wird eher eine Armbanduhr bekommen. Kleingeld für die Pause wird es nicht geben da die Milch und Obst umsonst abgegeben werden (gesponsert). Schulsachen die so wie so benötigt werden sind in der Mappe aber nicht in der Schultüte. Wenn aber ein Kind heiß auf bestimmte Stifte ist (bei Mädchen ja gerne die mit Glitzer) gerne rein damit. Ein besonderes T-Shirt finde ich auh cool.Kann auch für den Sporunterricht sein. Gutschein für Kino, Eisessen (nach der 1. Schulwoche zum Beispiel) oder Ausflug auch. Ansonsten richte ich mich etwas nach dem Interesse. Bei uns geht es derzeit Richtung Erde, Piraten und Ritter.Also wären da Sticker, kleiner Globus oder Schreibtischunterlage als Kinderweld-Karte etwas oder auch etwas Kleines von Playmobil. Ansonsten bei Mädchen gerne Springseil, Straßen-Kreide, Zopfspangen. Klar ein paar Naschsachen. Aber übertreiben würde ich es mit der Schultüte auch nicht. Bei uns dürfen sie die zur Schule gar nicht mitnehmen sondern bekommen alle eine die von der 4. Klasse gebastelt wurde und vom Schulverein gefüllt. Was sie dann aber zu Hause bekommen kontrollier natürlich keiner
  • ElannaElanna

138

Ein T-Shirt mit Namenszug für den Sportunterricht. Gerade in den ersten Wochen haben die Lehrer oft noch Schwierigkeiten sich die Namen zu merken, gerade wenn die Kinder dann durcheinanderspringen. So kommt man beim Aufrufen auch öfter dran :fungif52:

Eine schöne Brotbox und Flasche, ein Sitzball-Kissen für die dynamische Sitzhaltung (in der Schule oder zuhause), einen Läusesack für die Schulgarderobe, Reflektoranhänger...
  • AnjaHAnjaH

25,096

MEine Nichte bekommt von uns einen Geldbeutel in die Schultüte.
    Ansonsten das schon genannte.

Ein Buch zum ersten eigenen Lesen
    Magnetbuchstaben und Zahlen
    Schlüsselanhänger
    Trinkflasche
  • LayaLaya

631

Ich habe für unseren Neffen einen Taschendrachen, ein Mini-Kaleidoskop, 2 Sticker-Hefte die aufgeklappt wie eine Schultafel aussehen und ein Jojo gekauft.
    Und ein paar Süßigkeiten kommen noch dazu.

Am besten in einem guten Spielzeugladen rumstöbern. :grin:
  • NaseweisNaseweis

5,435

Was hatte ich denn reingetan...wir haben Radierer und anspitzer und so Dinge reingepackt,ebenso ein paar Süssigkeiten.
    Haarspangen wäre eine Idee...ebenso gibt es kleine Bücher die für den Schulanfang sind.
    Vielleicht eine Kette mit einem Schutzengel oder sowas?Hörspielkasette, Armbändchen, Geldbörse,Knete.
  • EinhornEinhorn

3,873

@ AnjaH:

Wo gibt es Magnetbuchstaben und -zahlen zu kaufen?

Ja, ja, bei Kaya ist es übernächstes Jahr soweit. Und ich überlege jetzt schon. Also, gutes Thema. Dann muß ich mir nicht noch mehr graue Haare wachsen lassen. :fungif52:
  • Ute_66Ute_66

2,833

ich habe jetzt noch gekauft:

ein kleines Schultütenbüchlein für das Foto vom ersten Schulteg und ganz viel Platz zum gestalten eigener Erinnerungen

eine neue kurze Sporthose

ein keines Waschbeutelchen mit Zahnputzbecher, Zahnbürstenetui, kleiner naschfüllbarer Duschgelflasche (unsere Kinder fahren gleich am Anfang der ersten Klasse für 2 Tage auf Kennenlernreise mit Übernachtung)

Damit und mit ein paar Süßigkeiten sollte die Schultüte auch dann voll sein.
  • ToetouchToetouch

1,024

Mein Bruder und ich haben jeder die erste eigene Armbanduhr drin gehabt. Die habe ich heute noch ;-) .

Mit Gravur natürlich...

OT:
    Ist nicht das was Susanne sucht, aber z.B. bei Staples (gibt es den Deutschlandweit?) kann man mit der Schultüte hingehen und sie füllen einem die. Ich glaube, dass gibt es mittlerweile auch bei IKEA und anderen Unternehmen...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Och, das find ich aber irgendwie ein wenig lieblos.

Ich habe jetzt eine ganze Liste von Sachen gemacht und bestellt, dann werde ich mal sehen, was rein volumenmäßig überhaupt reinpasst und treffen dann eine kleine Auswahl. Der Rest geht retour.

Becherlupe
    Jako-o Waldlernspiel für den PC
    Felix geht auf Reisen PC-Spiel
    Klingel für ihren Roller
    Briefpapier
    Erstleserbücher
    Schutzengel
    Schleich-Zaun
    Schleichfeen
    T-Shirt von ihrer Schule
    Reflex-Bändern, die um den Arm geklickt werden und im Dunkeln leuchten
    Hängereflektoren
    Kinderpflaster von Lutz Mäder
    Ü-Eier
    Klebe-Tattoos
    Blockflötentasche von Lillifee
    Leucht-Yoyo
    Flugfische

Wecker habe ich keinen gefunden, der als Lernwecker geeignet ist UND gut aussieht UND nicht so gnadenlos laut tickt UND präzise Weckzeiten hat. Außerdem kann sie die Uhrzeit eigentlich schon ziemlich gut.

Meine Eltern werden ihr dann von Wieso?Weshalb?Warum? die Folge Geld schenken und ein Portemonnaie, da wir jetzt auch Taschengeld einführen wollen mit dem Schulstart.

Und nachdem das Schultüten-Thema jetzt für uns weitestgehend geregelt ist , werde ich mich an die Vorbereitung der Taufe machen, die am Samstag nach der Einschulung stattfindet, einen Tag vor Constantinis Geburtstag, auf unserem Hochzeitstag und auf Opas Geburtstag. Und dann brauch ich Urlaub..... Ufff
  • ToetouchToetouch

1,024

lieblos...

Wir haben eine Bekannte hier. Sie ist alleinerziehend ohne Job und gerade mal 21 Jahre alt. 2 Kinder (der Jüngere ist 18 Monate alt). Von der Familie keinerlei Unterstützung - sie findet es klasse von z.B. "Staples" oder IKEA unterstützt zu werden. ;-)

Ist ja auch nicht als Ersatz für Deine Füllung gedacht, sondern als Ergänzung :fungif52:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Macht der Rewe hier auch, Schultütenbefüllung.

Ich hab mehr als eine Freundin, die froh über die Unterstützung sind, weil die Basics von Rewe geliefert werden und sie dann noch Geld für ein Geschenk übrig haben.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Sorry, so habe ich das gar nicht gemeint. Wenn diese Aktionen eine Unterstützung sind, ist das prima. Ich fände es dann lieblos, wenn ich aus purer Einfallslosigkeit oder Faulheit auf eine fremdbefüllte Tüte zurückgreifen würde.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Sorry, so habe ich das gar nicht gemeint. Wenn diese Aktionen eine Unterstützung sind, ist das prima. Ich fände es dann lieblos, wenn ich aus purer Einfallslosigkeit oder Faulheit auf eine fremdbefüllte Tüte zurückgreifen würde.

Ja da haste Recht. Aber die Frauen, die ich kenne, sind eher geld - als lieblos und für die sind solche Aktionen toll.
  • Susanne67Susanne67

4,797

Logisch, mir war auch nicht direkt klar, dass die Tüten dann kostenlos oder besonders günstig sind. Es klang auf den ersten Block so, dass ich einen respektablen Betrag X zahle und dann mit dem Thema Tüte durch bin. Und das finde ich halt wenig engagiert.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Magnetbuchstaben und Zahlen gibt es viel...muß man nur mal Freund google bemühen.. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Susanne67 schrieb:
    Logisch, mir war auch nicht direkt klar, dass die Tüten dann kostenlos oder besonders günstig sind. Es klang auf den ersten Block so, dass ich einen respektablen Betrag X zahle und dann mit dem Thema Tüte durch bin. Und das finde ich halt wenig engagiert.

Ich hatte das beim ersten Lesen auch so verstanden ;-)

Find ich aber eine tolle Idee, das mit dem kostenlosen Befüllen, dann bleibt ja bei kleinem Budget finanziell vielleicht auch noch ein bisschen Platz für ein ganz persönliches Geschenk :grin: ! Hier gibt es gar keine Schultüten, mal sehen, ob ich trotzdem eine mache, aber das hat ja noch ein paar Jährchen Zeit ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    ich packe eine kleine schultüte für die tochter unserer nachbarn. da kommen folgende sachen rein:
    - 2 reflektoren für die mappe
    - 20 namensschilder für hefter/bücher
    - 1 leseklappe
    - 1x badespaß von tini.
    - ein paar kleine alphabet-schokotäfelchen.

lilly bekommt zum kita-start auch eine ;-). da sind von tinti ein paar badesachen drin, pferdesticker, pferdetatoos und ein paar kleine süßigkeiten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Meine Freundin, die ihren Schulabschluss nachholen wird, bekommt von mir übrigens auch eine Schultüte mit Schulkram, Buntstiften, Radierer, Vokabelheft, Hausaufgabenheft, Fineliner, Notizblock und bißchen Mädelkram wie Mascara, Ohrringe, vielleicht noch einen kleines Parfüm oder Nagellack oder so und Nüsse und Studentenfutter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum