Stillen klappt wieder nicht wirklich

2

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    eure lebensumstände tragen sicherlich gerade auch viel zur gesamtsituation bei, so dass du dich und auch alle anderen nicht entspannen und ankommen können :tröst:. das sollte auch keine zurechtweisung sein, ich hoffe, du fühlst dich da jetzt nicht angegangen :oops:. wenn ja, dann tut es mir leid. ich wollte nur zum ausdruck bringen, das es schade wäre, wenn das schwächste glied in der kette die belastung tragen muss.

nun zur praktischen frage ;-) :
    du musst ihn nicht umbetten, sondern lehnst dich etwas über ihn und gibst ihm die dann oben liegende brust.

edit: happi war schneller
  • RomanceRomance

1,686

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Franziska, ich fühl mich nicht angegangen, keine Sorge, ich wollte das nur mal verdeutlichen, wie es hier bei uns aussieht. Und mein Liebster hat ja begriffen, dass er soviel Unterstützung wie möglich geben muss und genießt jetzt auch die Zeit mit beiden Kindern. Am Anfang tat er sich etwas schwer mit seinem Sohn, jetzt ist die Liebe da, hat bei ihm etwas länger gedauert, er hatte Angst, der Großen Liebe wegzunehmen ....

Also die Lösung ist ja tatsächlich ganz einfach, hört sich zumindest so an, danke an Euch beide!!!!

Versuchen wir dann beim nächsten nächtlichen Stillen, heute Nacht reichte zum Glück eine Seite und das war ziemlich entspannend und da war er auch überhaupt nicht hektisch sondern mal ganz ganz friedlich und zufrieden....

Es wird alles gut ....
    mein mann hat auch eine weille gebraucht, bis unser sohn richtig bei ihm ankam. ihr schafft das!
    hat das seitliche stillen beider brüste denn geklappt ?
  • RomanceRomance

1,686

Nöööö das klappt bei uns irgendwie nicht :scratch.: , wir versuchen es aber weiter. Erste Brust unten geht immer, die zweite will er so einfach nicht, da will er dann in den Arm ...aber vielleicht gibt sich das noch.

Ansonsten klappt das Stillen aber immer besser, nur gestern bekam er abgepumpte Mumi, da durch seinen schlimmen Schnupfen das Trinken an der Brust zu schwierig war für ihn, ich hab dann immer abgepumpt und ihm die Flasche gegeben. Heute Nacht klappte das Trinken an der Brust wieder. Die Mumi in der Nase hat super geholfen.

Wir machen es jetzt so, er bekommt morgens und abends je eine Flasche mit abgepumpter Mumi oder alternativ Pre, je nachdem, was ich an Mumi zusammenbekomme und wie groß sein Hunger ist. Seine große Schwester darf dann helfen und ihm die Flasche halten und das geht einfach schneller. Uns fehlt morgens und abends zur Schlafenszeit einfach die Zeit für so langes Stillen. Damit sind beide Kinder glücklich und ich auch und es ist so wesentlich entspannter geworden und wir haben gerade morgens keinen Stress und keine Hektik und abends auch alle Zeit füreinander. Gerade abends war er immer extrem hektisch und brüllte die Brust an, dann weinte die Kleine und ich letzendlich fast mit ....

So ist das für uns jetzt akzeptabel.
  • Mia76Mia76

655

Das hört sich doch gut an :grin: Und wart mal ab, wenn der Druck raus ist und der Stress verschwindet, klappt vieles - und vor allem das :zgf: - mit der Zeit fast ganz von allein... ;-)
    Schön, wenn sich für alle die Situation entspannt und Du das Gefühl hast beiden Kindern gerecht werden zu können :happy273:
    Liebe Grüße
    Mia

Ach so, PS: Habe auch noch eine Frage zum Stillen im Liegen. Wenn ich die "obere" Brust stille muss ich mich so weit rüber beugen, dass ich mich abstützen muss. Gerade wenn ich sehr müde bin, habe ich dann Angst einzuschlafen und dann auf dem Zwergengesicht zu liegen. Liegt das nun an meiner unbeholfenen Technik oder an den recht kleinen Brüsten? :scratch.:
    @romance:
    na dann mag deine kleiner mann die wiegehaltung eben lieber ;-).
    ich finde, das hört sich doch prima an. ihr habt euren weg gefunden und das ist das, was zählt :grin:. du klingst viel ruhiger und gelassener als am anfang des threads. du bist mit dir und der situation im reinen - das ist das wichtige. du hast auch hart dafür gekämpft :sunny:.

@mia:
    ich habe jetzt auch nicht die megastillbrust ;-) und muss mich manchmal auch abstützen. ich glaube, die haltung ist einfach zu unbequem, um da einzuschlafen ;-) . du musst dir keine sorgen machen, dass da was passiert.
  • EowynEowyn

27,156

Schön, dass sich alles für euch so langsam einspielt! :grin:

Seid ihr denn beim Thema Tragehilfe voran gekommen? Tragetuch hatte ja irgendwie nicht geklappt, oder?
  • RomanceRomance

1,686

Danke ihr Lieben, ich seh das jetzt wirklich alles viel entspannter, mein Problem war, dass ich wirklich auf Teufel komm raus voll stillen wollte, seitdem ich mir selber den Druck rausgenommen habe, ist es wirklich angenehm und ich kann das Stillen dann auch wirklich genießen. Und die Kleine ist nicht mehr eifersüchtig, nachdem der Kleine im Notfall eben eine Flasche bekommt. Für uns ist das einfach der beste Weg. Und auch meine Hebi geht den mit und übt keinen Druck aus ....

@Eowyn Wir hatten bis Donnerstag hier den Bondolino als Leihgabe meiner Hebi und unser gebrauchter ist schon auf dem Weg zu uns, den hab ich im Marktplatz hier erworben und ich hoffe, er ist bald da. Bondo lässt sich der Zwerg gefallen und dann schauen wir mal, ob wir später dann auch noch auf eine andere Tragehilfe umsteigen.

Meine Kleine war letzte Woche total glücklich, als ich sie abgeholt habe im Kiga und den Kleinen im Bondo hatte und noch zu Fuß mit ihr einkaufen gehen konnte und sie mit ihrem heißgeliebten Bobbycar zum Laden vom Kiga aus fahren konnte. Und der Kleine war ganz ruhig ....

Gestern hatten wir unseren ersten Familienausflug zu viert und auch das war total entspannt. Fiona hat mit dem Papa eine kleine Bootstour mitgemacht und ich mich in der halben Stunde mit Stillen in der Öffentlichkeit versucht. Aber ganz ehrlich, das ist irgendwie nix für mich ....erst war ich allein in dem kleinen Festzelt, was da stand, dann aber kamen andere ins Zelt und sofort blieb die Milch weg und der Kleine wurde wieder hektisch und das ging dann gar nicht mehr. Zum Glück hatte ich eine Notfallration Pre dabei .....oweiha, gewöhnt man sich daran?

Und braucht man wirklich Stilloberteile oder was gibt es sonst praktisches zum Anziehen?

Ansonsten war es aber ein ganz toller Nachmittag gestern nur die Kinder waren anschließend ziemlich aufgedreht, obwohl der Kleine ja die meiste Zeit geschlafen hatte.
    stillen in der öffentlichkeit hat bei mir bei lilly auch recht lange gedauert, weil es mir zunächst unangenehm war und es mich getresst hat. bei henry war ich da schmerzbefreiter und es wahr ganz normal ;-).
    stilloberteile hatte ich nie. bei mir ging das immer so.

schön, dass ihr einen tollen familientag hattet :sunny:
  • EowynEowyn

27,156

Meiner Erfahrung nach gewöhnen sich die meisten Frauen irgendwann an das Stillen in der Öffentlichkeit. Das braucht einfach etwas Übung, dass man da gelassen bleibt. Stilloberteile können helfen, aber das hängt auch ein bisschen von der Anatomie ab. Ich persönlich komme mit meiner großen Hängebrust eher mit weiten Oberteilen klar, die ich einfach etwas anhebe und dann mein Kind drunter schiebe.
    Ich denke da muss man ein bisschen selber rumprobieren, du kannst dich ja auch mal vor einen Spiegel setzen und selber schauen, wie viel man überhaupt sieht wenn du stillst.

Schön, dass es mit dem Bondolino gut klappt! Das ist doch schon mal eine riesige Erleichterung.
  • RomanceRomance

1,686

Ja ich hoffe ja auch, dass man sich daran gewöhnt und das mit dem Spiegel ist ein super Tipp. Das teste ich mal.

Gestern als die Leute ins Zelt kamen, sagte eine Frau "Und da hat jemand Hunger" und natürlich schauten direkt alle von der Gruppe zu mir. Das war echt blöd, bis dahin war echt alles relativ entspannt ....war sicher lieb und aufmunternd von der Frau gemeint, aber für mich war das der Stillkiller ... :oops:

Das ist so doof, ich mach FKK aber bei so was stell ich mich an... liegt aber sicher an einigen blöden Erfahrungen aus der kurzen Stillzeit mit Fiona. Das fing gleich am ersten Tag an, als ich die Kleine im KH damals gestillt hatte und meine Schwiegermutter rein kam, sich neben mich stellte und mir direkt auf die Brust schaute und einfach nicht wegging. Und ich war damals zu blöd, was zu sagen, fand das echt unangenehm. Und in einem Restaurant machte damals auch jemand eine blöde Bemerkung, dass so was ja nun echt nicht sein müsse.

Naja, das wird alles, jetzt warte ich gerade darauf, dass der Kleine mal wach wird, die Brüste sind so voll udn spannen ..... aua .... und laufen schon aus ...

Das ist echt ein verrücktes Kind, macht die Nacht zum Tag und muss dann tagsüber geweckt werden .... ich bin soooooo müde .... und heute allein mit der Großen zu Hause ...
    jetzt wirst du wahrscheinlich auch schlagfertiger sein. zu der restaurantszéne fällt mir nur ein: "sie essen, ich esse, mein kind isst auch!"
  • RomanceRomance

1,686

jetzt wirst du wahrscheinlich auch schlagfertiger sein. zu der restaurantszéne fällt mir nur ein: "sie essen, ich esse, mein kind isst auch!"

Ja wahrscheinlich härtet man irgendwann ab und dann fällt auch mir sicher die passende Antwort ein ....

Stimmt, wenn alle essen, dann darf mein Kind das natürlich auch ..... Keine Frage, ich setz mich gewiss nicht direkt dahin, wo jeder das mitbekommt, das könnte ich selber nicht, aber es ist schon schade, dass man so was zu hören bekommt.

Meist ist das die Generation, die selber nicht gestillt hat .... eine Zeitlang galt ja Milchersatz als das non plus ultra .....

Mein Kleiner hat gerade wunderbar getrunken, ich hab mit der großen nebenbei einen wunderschönen Märchenfilm angesehen ..."Das singende klingende Bäumchen" - es ist trotz Müdigkeit heute ein schöner Nachmittag ....

Das einzige kleine Manko ist, dass der Kleine noch immer oftmals so hektisch ist und ständig die Brust loslässt .... um dann sofort wieder zuzuschnappen .....wenigstens ging das jetzt ohne Gebrüll und als er anfing zu meckern, gabs nur einen Schnuller aber keine Flasche .... er war zwar etwas beleidigt, aber hat sich dazu entschlossen, dann eben erst einmal weiter zu schlafen .... :grin:
    du musst dir einfach immer nur bewusst machen, wie sehr du mit der situation der letzten wochen gewachsen bist und wie viel mehr du gelernt und erfahrungen gesammelt hast als mit fiona damals.

schön, dass euer nachmittag gut lief :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Vielleicht hilft Dir der Gedanke das nicht Du Dich an das Stillen in der Öffentlichkeit gewöhnen musst, sondern die Öffentlichkeit sich daran gewöhnen muss das Du stillst ;-) :sunny: War immer meine Einstellung ;-)
  • RomanceRomance

1,686

@Felidae .... Super Einstellung, das muss man sich wirklich wahrscheinlich nur oft genug sagen ....

Nachdem sich das mit dem Stillen jetzt super eingependelt hatte, hab ich jetzt mal wieder ein Problemchen. Am Abend so gegen 21 Uhr brüllt mein Kleiner jetzt nur noch meine Brust an, er ist total hysterisch, hat aber eindeutig Hunger, er beruhigt sich auf dem Arm, aber sobald ich ihn wieder Richtung Brust bringe reißt er den Mund auf, sucht, saugt 2 mal und schreit .....und schreit und schreit .... in meiner Not hab ich gestern eine Flasche mit abgepumpter Mumi fertiggemacht und ihm die gegeben, was macht er? Er brüllt, nachdem er kurz genuckelt hat .... bei meinem Mann hat er die Flasche dann sofort genommen ....und mal locker 200 ml weggehauen. Das war jetzt schon der zweite Abend, an dem der Kleine so die Brust anbrüllt. Ich hab vorher ausgestrichen .... aber es kam wohl trotzdem sehr viel raus beim Saugen ....

Was ist das denn jetzt? Schub?

Und was mach ich denn, wenn er nicht aus der Brust trinken will und sich aber gar nicht beruhigen lässt? Ich kann ihn doch nicht ewig schreien lassen ..... das ist immer nur zu der Zeit zwischen 21 und 22 Uhr, zu allen anderen Zeiten gibt es so ein Drama nicht. Heute nacht und am Morgen hat er auch wieder ganz toll :zgf:

Ich bin ratlos ....(aber trotzdem entspannt ....)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Diese abendliche Schreiphase hatten wir bei Joelle auch ... mir hat es damals geholfen, hier zu lesen, dass das etwas ganz typisches ist, was viele durchmachen! Es ist einfach die Art eines Babys, die Erlebnisse des Tages zu verarbeiten ... selbst, wenn der Tag aus Erwachsenensicht völlig ereignislos war, erlebt ein Baby täglich 1000 neue Sachen!! Und die wollen verarbeitet werden.

Grundsätzlich gilt erstmal: Je ruhiger Du bist, desto eher wird sich Dein Baby beruhigen ... umgekehrt überträgt sich Deine Unruhe (man wird da ja schnell nervös ...) auch aufs Kind und man gelangt in einen TEufelskreis ... klingt in der Theorie ganz toll, ist aber naütrlich schwierig mit schreiendem Säugling auf dem Arm ;-)

Ich habe mich in diesen Phasen mit Joelle ins abgedunkelte Zimmer aufs Bett gesetzt, Joelle in meinem Arm, und - wenn sie die Brust nicht wollte - sie erst mal einfach auf dem Arm gehalten, leise gesummt und das SChreien ausgehalten. Nach ein paar Minuten dann noch mal die Brust angeboten ... usw. Am besten ist da wirklich, einfach das Kind zu halten, und gar nicht groß Action zu machen (rumlaufen, schaukeln, etc.).

Jannik hat das PUcken in der Phase sehr geholfen ... ich habe ihn dann auch gepuckt an die Brust gelegt, was den Vorteil hatte, dass er weniger Möglichkeiten hatte zu "entkommen". Vielleicht funktioniert das ja bei Euch auch?

Ansonsten hilft wie immer das Mantra: Es ist nur eine Phase ;-) Ich drücke die Daumen, dass sie schnell vorüber geht!!
    ich würde vermuten, dass vincent dann schon so hungrig ist und ihm der milchspendereflex nicht schnell genug einsetzt, so dass er deshalb so ungeduldig wird.
    legst du ihn zu der genannten zeit hin oder wird er da wieder wach ? bei uns hat geholfen, den kritischen zeitpunkt vorher abzupassen. ansonsten habe ich es wie snoopy gemacht: in`s abgedunkelte zimmer, gepuckt im arm gehalten, etwas hinundhergelaufen und leicht geschuckelt. im halbschlaf ließ henry sich dann am besten stillen, wenn er sich vorher so aufgeregt hatte.
  • RomanceRomance

1,686

Danke ihr Lieben für die Aufmunterung. Diese Schreiphase hat sich jetzt auf 19.30 Uhr verlagert und dauerte gestern geschlagene 1 1/2 Stunden. Er hatte vorher geschlafen, wurde wach und zeigte Hunger und ich hab ihn sofort angelegt und da ging sofort das Schreien los. Milch kam eigentlich, zumindest war das kleine Mündchen weiß, wie auch die vergangenen Tage. Wahrscheinlich ist es wirklich die Zeit, wo er anfängt den Tag zu verarbeiten. Nach den 1 1/ Stunden war es wie von Geisterhand vorbei und er wieder total friedlich udn dann ließ er sich auch stillen ....dafür hatten wir heute Nacht dann noch einmal eine solche Phase, wo aber keine Milch so schnell kam und er dann ziemlich ungnädig reagierte.

Abgedunkeltes Zimmer mache ich dann schon und versuche soviel Ruhe wie möglich reinzubringen, aber es sieht so aus, als müsste man das einfach durchstehen ....

Pucken hilft bei uns leider nicht, da schreit er leider noch mehr .... :scratch.: ..aber wir versuchen das weiter. Heute morgen lief alles bestens, er ließ sich problemlos stillen und hat anschließend immer sofort weiter geschlafen. Allerdings hat die Stilldauer ziemlich abgenommen, müssen wir mal sehen, ob er da genug bekommt. Die Windeln sind jedenfalls regelmäßig nass und ich hab das Gefühl, wenn das so bleibt und er genug bekommt, dass wir dann auch die Abend- udn Morgenflasche streichen können, da es dann zeitmäßig nicht mehr so aufwändig ist.

Mehr später, wir wollen mit den Kindern ein wenig raus bei dem tollen Wetter heute.
    Allerdings hat die Stilldauer ziemlich abgenommen, müssen wir mal sehen, ob er da genug bekommt.
    keine sorge - meine kinder waren dann auch solche schnelltrinker. die dauer hat nichts mit der menge zu tun. vincent ist jetzt einfach eingespielt und holt sich schnell und effektiv das, was er braucht.
    bei uns hat diese abendliche phase nicht sehr lange gedauert - ich drücke euch die daumen, dass dre spuk bald vorbei ist :tröst:.
  • RomanceRomance

1,686

Ich wollt mal berichten, nachdem ich wegen Rechnerproblemen ewig nicht hier war.

Die abendlichen Schreiphasen haben wir hinter uns, dafür will der Kleine Mann partout nicht stillen, wenn seine große Schwester oder sonstwie andere Menschen in der Nähe sind, sprich Stillen in der Öffentlichkeit geht gar nicht und nachmittags wenn die Maus aus dem Kiga zu Hause ist, geht er auch absolut nicht an die Brust. Nachts und vormittags war das alles kein Problem, dann wurde die Kleine krank und war nicht im Kiga und dann hatte der Kiga noch eine Woche zu und mein Kleiner stillt seit 2 Wochen also nur noch nachts 2 x und wenn es klappt 2 x am Tag (da allerdings nur kurz bis er mitbekommt, dass wir nicht allein sind). Selbst wenn ich mich mit ihm ins Schlafzimmer zurückgezogen habe, funktionierte das tagsüber nur, wenn er im Halbschlaf war. Ich hoffe, das normalisiert sich wieder. Ich hab tagsüber abgepumpt, aber durch den Stress den ich mir selber gemacht habe, natürlich nur kleine Mengen rausbekommen und den Rest mit Pre ersetzt. Selbst meine Hilfesuche bei einer Stillberaterin hat uns leider nicht weitergebracht. Besonders hilfreich, das er jetzt gerade auch noch schubt ;-) und auch noch wieder ziemlich verschnupft ist (hat sich bei der MAus angesteckt).

Wenn ab nächste Woche wieder alles normal hier ist, dann kann ich doch sicher mit konsequentem Anlegen die Milchproduktion wieder steigern oder? Gibt es noch Hausmittelchen, um das dann wieder mehr anzuregen?

Danke und ganz liebe GRüße
  • EowynEowyn

27,156

Klar lässt sich die Milchmenge wieder steigern. Dafür musst du vor allem ganz oft anlegen. Viel mehr musst du eigentlich gar nicht machen, außer vielleicht noch für möglichst viel Ruhe, Entspannung und positive Gedanken zu sorgen. Wobei das sicher gar nicht so einfach ist in deiner Situation.
  • RomanceRomance

1,686

Klar lässt sich die Milchmenge wieder steigern. Dafür musst du vor allem ganz oft anlegen. Viel mehr musst du eigentlich gar nicht machen, außer vielleicht noch für möglichst viel Ruhe, Entspannung und positive Gedanken zu sorgen. Wobei das sicher gar nicht so einfach ist in deiner Situation.

Na wenigstens ein Hoffnungsschimmer, danke Eowyn, den Zuspruch hab ich wirklich jetzt gebraucht. Heute Nacht haben wir 4 x gestillt, er ist also wirklich im Schub, bis gestern kam er nachts/morgens nur 2 x ....

Und ich hoffe wirklich, dass er wieder tagsüber stillt, wenn es hier ruhiger ist. Komplett abstillen möchte ich nämlich wirklich nicht, obwohl viele nicht verstehen können, dass ich mir so einen Stress mache und mir das nahelegen .... mit der Zwiemilchernährung kann ich sehr gut leben, aber eben nicht mit komplett abstillen.
  • RomanceRomance

1,686

Ich muss mich einfach mal freuen, mein Kleiner ist heute immerhin tagsüber stolze 4 mal an die Brust gegangen, nicht lange zwar und ich musste immer noch etwas zufüttern, aber immerhin besser als die komplette Verweigerung der letzten zwei Wochen ..... :sunny: :sunny: :sunny: :sunny:

Und noch mal Danke an alle, die mir immer wieder Mut machen hier!!!!!!
    prima :happy273: - ihr macht das toll :fungif52:
  • engelchen78engelchen78

1,756

Schön, ich freue mich sehr für euch. Du kannst stolz auf dich sein :fungif52:
  • Mia76Mia76

655

Hallo Romance,
    ich ziehe mal eben meinen (imaginären) Hut davor, dass Du bei all den Widrigkeiten nicht abgestillt hast!!! :fungif52:
    Ich denke da gäbe es nicht so viele, die das Stillen in solcher Situation nicht dran geben würden. Also klopf Dir mal schön regelmäßig auf die Schulter! ;-)

Mia
  • RomanceRomance

1,686

Oh man, jetzt hatte ich mich so gefreut und jetzt hab ich hier den totalen Stillstreik seit gestern also auch nachts. Er schreit meine Brust nur noch an udn wird richtig wütend, drückt die Brust weg ... ich könnte grad wirklich nur noch heulen ....

Becher nimmt er nicht, keinen Löffel, nur Flasche .....

Ich hab gerade total verzweifelt mit der Stillberaterin der La Leche Liga telefoniert und sie sagt, wir sollen Mumi und Pre mit der Flasche geben, aber nur bis der erste Hunger gestillt ist und dann wieder versuchen anzulegen. Hab ich heute schon so gemacht gehabt, aber er trinkt wenn überhaupt dann eben nach der Flasche nur ganz kurz an der Brust. Habt ihr noch eine Idee?

Und danke für Eure lieben aufmunternden Worte ....
  • EowynEowyn

27,156

Könnte es sein, dass er eine ausgewachsene Saugverwirrung hat?
  • RomanceRomance

1,686

Ich hab keine Ahnung Eowyn, er ist bis jetzt eigentlich super mit dem Wechsel klargekommen ... kann eine Saugverwirrung dann auch noch so plötzlich kommen? Und falls ja, was kann ich machen? Gestern am späten Abend ist er noch mal kurz an die Brust, aber heute Nacht war wieder nichts, er hat die gesehen und sofort geschrien. Kuscheln an der Brust mag er aber .... und das machen wir hier seit 9 Uhr ...und ich springe jetzt mit ihm wieder zurück ins Bett zum Kuscheln und Anlegeversuchen ....
  • EowynEowyn

27,156

Ja, das kann auch später und auch sehr plötzlich auftreten.

Normalerweise würde ich in so einem Fall dazu raten alle künstlichen Sauger komplett zu verbannen, also sowohl Fläschchen als auch Schnuller. Einen Tag lang wird auch kein Stillversuch gemacht sondern nur mit alternativen Füttermethoden gefüttert. Da wäre jetzt bei euch die Frage wie ihr in der Zeit füttern könnt. Üblicherweise würde ich den Becher empfehlen, aber das hatte bisher ja nicht geklappt, oder?

Ist die LLL-Beraterin bei dir aus der Nähe? Eventuell sprichst du sie mal darauf an. Dieses Programm zur Überwindung einer Saugverwirrung stammt aus einem LLL-Heft.
  • RomanceRomance

1,686

Danke Du Liebe, die LLL Dame kam aus der Nähe ja, die soll ich morgen Abend noch mal anrufen, dann sehen wir weiter sagte sie. Morgen früh ist ein Stillfrühstück mit einer Mama hier am Ort wo wir angemeldet sind, sie ist AFS-Beraterin, vielleicht bekommt sie das mit dem Becher hin ....

Dann ist er wahrscheinlich wirklich saugverwirrt, obwohl er vorhin kurz an die Brust ging. So was blödes aber auch ....und ich bin da natürlich auch noch selber schuld ... mein armes Baby ... :sad:
    Und ich bin wahrscheinlich zu doof für die Becherfütterung, aber ich lass mir das morgen noch mal ganz genau zeigen. Und als letzte Alternative hab ich die Telefonnummer einer Hebamme, die komplett aufs Stillen ausgerichtet ist, die würde ich dann auch noch mal kontaktieren.

Wäre doch gelacht, wenn wir den Zwerg nicht zurück zur Muttermilch bringen würden. Geheult hab ich gestern genug, jetzt ist wieder genug Mut zum weiterkämpfen da.

Darf ich Pre aus dem Becher geben? Mumi bekomm ich nicht genug gepumpt .... Und dann anlegen anlegen anlegen wenn ein Tag alternativ gefüttert wurde, richtig??????
  • EowynEowyn

27,156

Na da bist du ja von reichlich Stillkompetenz umgeben. Du musst nur schauen dass du dich nicht verzettelst, eventuell irgendwann entscheiden von wem du dich betreuen lässt, damit dann eine Linie drin ist.
    Und dann anlegen anlegen anlegen wenn ein Tag alternativ gefüttert wurde, richtig??????
    Nein, ganz so schnell geht das nicht. Am ersten Tag halt den kompletten Saugentzug. Am zweiten Tag wird auch noch alternativ gefüttert, aber es darf zum Trösten auch mal gestillt werden. Und dann muss man sehen wie es läuft, ob man am dritten Tag schon wieder richtig zur Ernährung stillen kann. Manche Kinder brauchen wohl auch mal noch länger.

Jetzt guck mal ob die AFS-Kollegin dir das mit der Becherfüttern noch mal zeigen kann und ob das klappt. Wenn nicht besprich mit ihr mal Alternativen. Und wenn du der Kollegin von der LLL Rückmeldung gibst, dann sprich sie doch eventuell auch auf dieses "Programm" an.
  • RomanceRomance

1,686

Danke Eo, ich werde mir morgen beide anhören, einmal AFS und abends dann La Leche und dann entscheiden. Verzetteln mag ich mich natürlich nicht. Ich hab heute schon mal geschaut, was alles möglich wäre, sinnvoll wäre wohl wirklich komplett auf die Flaschen zu verzichten und alternative Methoden finden. Der Kleine hat, wenn er keinen Hunger hatte, die Brust zum Nuckeln genommen, auch ab und an ein Schlückchen getrunken. Und die Sache Brusternährungsset und Becher hab ich mir auch angesehen, eventuell wäre auch das Set eine Option, aber das sollen die Fachfrauen entscheiden. Mir ist vor allem wichtig, dass wir jetzt nicht aufgeben müssen. Mit meinem Mann hab ich heute auch schon gesprochen, dass ich da wirklich in den nächsten Tagen dann seine volle Unterstützung brauchen werde.

Ich meine, ich bin schon stolz auf die 3 Monate, aber 1 Jahr oder länger wäre eben doch einfach super. Gerade für meinen kleinen Kuschelzwerg ....
  • EowynEowyn

27,156

Aufgeben musst du nicht. Ich habe mit dem Programm gegen Saugverwirrungen wirklich schon gute Erfahrungen gemacht. Bei meiner letzten Beratung war da nach ein paar Tagen wieder alles im Lot. Es wäre halt gut wenn du da Unterstützung hast. Also falls ihr euch da etwas Zeit für frei schaufeln könnt wäre das prima.

Jetzt rede mal mit den Kolleginnen und dann berichte was die sagen.
  • RomanceRomance

1,686

Liebe Eo, ich geb mal einen Zwischenstand, ich war heute morgen bis eben beim Stillfrühstück bei der AFS Beraterin. Becherfütterung haben wir dort probiert, aber er wollte das nicht haben, hat ein riesiges Gezeter gemacht beide Male, aber immerhin ein wenig aus dem Becher genommen. Sie hat mir das Brusternährungsset vorgeschlagen und mir das auch schon mal zum Ansehen mitgegeben (ich kann das auch leihen) und wir wollen das ausprobieren. Vorab müssen wir ihn aber überhaupt erst einmal bei Hunger an die Brust bekommen und da konnte sie mir leider nicht sagen, wie wir das hinbekommen. Er ist im einen Moment total friedlich und dann schreit er ganz plötzlich vor Hunger. An die Brust grundsätzlich geht er aber, wenn er keinen Hunger hat. Ich will jetzt heute erst einmal Becherfütterung weiter probieren ....und dann eben heute Abend noch mit der LLL telefonieren. Heute Nacht ging er übrigens problemlos an die Brust, aber er saugt nicht effektiv. Ich hab mir das heute Nacht mal genau angesehen, die Unterlippe liegt super an der Brust, aber die Oberlippe ist eingezogen, so wie er aus der Flasche trinkt. Also doch Saugverwirrung :sad:

Sie hat mir jetzt aber nicht den Rat gegeben, einen Tag komplett alternativ zu füttern, sondern hätte wohl am liebsten sofort mit dem Set angefangen - da sehe ich aber eben das Problem, dass er ja bei Hunger überhaupt nicht in Richtung Brust geht, es sei denn er ist im Halbschlaf ....

Also ich hab jetzt beides hier, Becher und Set und würde dann sobald es geht eben zu ihr fahren und das mit dem Set dann mit Hilfe probieren.

Auffällig war, dass eine weitere Mama da war, die von meiner Hebamme betreut wird. Das Kind ist 5 Monate alt und trinkt auch nur noch aus der Flasche - Milch reichte nicht .... Ich meine, ich bin was sonst alles angeht, mit meiner Hebamme total zufrieden, aber ich glaub bei Stillproblemen ist sie eben nicht die richtige Ansprechpartnerin. Leider wird eben auch von vielen Hebammen, wie sich dort im Gespräch herausstellte, nicht auf die LLL oder AFS verwiesen.

Vielleicht kannst Du ja noch unterstützend beratend tätig werden. Ich hab das Gefühl, dass Du wirklich sehr viel Kompetenz mitbringst udn das brauche ich jetzt dringend.
  • EowynEowyn

27,156

Leider sind nicht alle Hebammen Expertinnen für Stillprobleme, dafür nimmt das in der Ausbildung viel zu wenig Raum ein. Und bei Fortbildungen kann eben jede ihre eigenen Schwerpunkte setzen. Und leider sind AFS und LLL auch nicht bei allen Hebammen bekannt. Wir arbeiten aber daran ;-)

Wenn er im Halbschlaf an die Brust geht, dann ist das doch schon mal gut. Vielleicht kannst du es über den Tag verteilt auch immer mal probieren bevor er selber Hunger signalisiert. Dann ist er vielleicht nicht so aufgeregt.
    Mit dem Brusternährungsset ist es ja leider vor dem Stillen auch immer etwas Fummelei bis du das vorbereitet hast. Da müsstest du dann auch versuchen ihn zu erwischen bevor er losbrüllt.

Die Oberlippe lässt sich beim Stillen meist ganz gut in die richtige Position ziehen, wenn die erst eingeklappt ist. Am besten geht das übrigens in der Fußballerhaltung. Da hat man überhaupt den besten Blick auf die Kleinen und kann korrigierend eingreifen. Das ist für das Stillen mit Brusternährungsset auch eine gute Position.
    Sie hat mir jetzt aber nicht den Rat gegeben, einen Tag komplett alternativ zu füttern, sondern hätte wohl am liebsten sofort mit dem Set angefangen - da sehe ich aber eben das Problem, dass er ja bei Hunger überhaupt nicht in Richtung Brust geht, es sei denn er ist im Halbschlaf ....
    Dafür wäre letztendlich der Entzug gedacht, denn die Kleinen haben ja ein großes Saugbedürfnis. Wenn das ein bis zwei Tage nicht wirklich befriedigt wird, sollen sie dann eben an der Brust wieder besser saugen.
    Aber im Grunde könnt ihr es ja auch erst mal so ausprobieren ob du ihn an der Brust animiert bekommst und wenn nicht kann man den Entzug immer noch machen.
  • RomanceRomance

1,686

Huch das war jetzt viel, tausend Dank für die Antwort.
    Und ich hab noch ein paar Fragen.

Also an der Brust wird er momentan definitiv nicht satt, ich denke also, an dem Ernährungsset geht dann kein Weg vorbei, wenn er wieder nur an die Brust soll. Flaschen will ich komplett weglassen.

Seh ich das also richtig, ihn mit dem Set, so oft wie möglich anzulegen und darüber eben die Mengen zuzufüttern, die er braucht?

Das mit dem Gebrüll, bis ich die Flasche gemacht habe, brüllt er ja auch .... schwierig wird eben nur, ihn dann noch zur Brust zu bekommen, da muss ich also früher einschreiten - versuch ich dann ...
    Aber im Grunde könnt ihr es ja auch erst mal so ausprobieren ob du ihn an der Brust animiert bekommst und wenn nicht kann man den Entzug immer noch machen.

Versteh ich das jetzt richtig, dann gleich mit dem Set zu starten? Wenn ja, dann fahr ich morgen dort vorbei und wir beginnen dann morgen damit ...
  • EowynEowyn

27,156

Es sind quasi zwei Baustellen. Das eine ist die Milchmenge, das andere die Saugverwirrung. Der Entzug wäre dazu da die Saugverwirrung zu beheben. Und das Brusternährungsset ist letztendlich das Mittel mit dem zu längerfristig ohne künstliche Sauger zufüttern kannst. Und die Zufüttermenge lässt sich damit ja dann auch reduzieren, denn die Milchmenge sollte sich ja dann auch wieder regulieren.

Wie viel fütterst du denn im Moment zu?
    Und hast du von Anfang an zugefüttert oder hast du auch eine Zeit lang voll gestillt?
    Versteh ich das jetzt richtig, dann gleich mit dem Set zu starten? Wenn ja, dann fahr ich morgen dort vorbei und wir beginnen dann morgen damit ...
    Rede heute doch erst noch mal mit der LLL-Frau und entscheide dann.
  • RomanceRomance

1,686

So, ich hab gerade ein sehr gutes langes Gespräch mit der LLL Frau und sie denkt nach meinen Beschreibungen auch an Saufverwirrung, denkt aber, das dies behoben werden kann. Zwei Alternativen - Bechern und Stillen oder Brusternährungsset, wobei sie letzteres als aussichtsreicher ansieht. Den meisten Frauen wäre das nur zu teuer und zu umständlich.

Umständlicher als Flaschen zubereiten kann aber meiner Meinung nach auch das nicht sein, ich hab mir das Set angesehen, habe es ja hier und das Geld ist es mir auch wert.

Sie hat mir jetzt die Adresse einer Hebamme hier gegeben, die ich bitte kontaktieren soll und die mir das mit dem BES zeigen soll oder die eventuell auch noch eine andere Lösung hat. Diese ist freiberufliche Hebamme mit Schwerpunkt in der Wochenbettbetreuung und in besonderen Stillsituationen. Seit 2004 ist sie Gutachterin der WHO/UNICEF-Initiative. Außerdem ist sie Mitglied der Nationalen Stillkommission am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR). Sie engagiert sich für den Schutz des Stillens im Rahmen der Aktionsgruppe Babynahrung (AGB) und hat internationale Kontakte in der Stillförderung. Von 2001 bis 2005 war sie Bundesstillbeauftragte des Bund Deutscher Hebammen. Von 2002 bis 2006 hat sie als Beisitzerin den Vorstand der WHO/UNICEF-Initiative verstärkt. Sie ist Autorin verschiedener Artikel in Büchern und Fachzeitschriften und bietet Vorträge und Fortbildung im Stillen für medizinisches Personal an.
    (hab das jetzt mal aus dem Internet kopiert von der babyfreundlich Seite)

Ich denke, da steckt viel Kompetenz dahinter und ich rufe dort gleich morgen früh an.

Zu Deiner Frage Eo, wir hatten von Anfang an zugefüttert, es dann auch tageweise ohne Zufüttern geschafft, aktuell war die Situation so, dass er 2 Wochen tagsüber nur zwei mal stillte und nachts 2 x, de Rest wurde zugefüttert, ich würde sagen, das Verhältnis Stillen/Zufüttern war 30/70. Seit dem Wochenende befand er sich bis letzte Nacht komplett im Stillstreik, das heißt wir haben 100 % mit der Flasche gefüttert - teils Mumi teils Pre. Insofern wird auch nicht sehr viel Milch mehr da sein, das sollte aber durch das Ernährungsset wieder kommen. Die LLL Frau hat mir auf jedenfall sehr viel Mut gemacht, dass es sich auf jeden Fall lohnt und mich gleich mal darauf hingewiesen, dass die WHO das Stillen bis zum 2. Geburtstag und darüber hinaus empfiehlt.

Ich bin jetzt erst einmal guter Dinge und hoffe sehr, dass wir die Kurve noch bekommen.
  • engelchen78engelchen78

1,756

Meine Daumen sind ganz fest gedrückt und ich bewundere dein Durchhaltevermögen!!
  • EowynEowyn

27,156

Ich finde es auch toll, dass du weiter kämpfst! :fungif52:
  • RomanceRomance

1,686

Danke ihr zwei, ich hab die Hebamme heute morgen erreicht und sie sagt, das ist ein schwieriger Fall, aber wenn ich jetzt nicht sage, entweder vollstillen oder gar nicht, sondern einfach mal sehe, was dabei raus kommt, dann würden wir wohl sicher einen Weg finden. Als erstes sollte ich mir eine Milchpumpe rezeptieren lassen und hab das natürlich sofort gemacht, das Teil steht hier und ich hab eben auch schon in 10 Minuten an beiden Seiten abgepumpt, nicht d ie Menge, aber ich soll das jetzt alle 3 Stunden machen und in verschiedenen Situationen den Kleinen zusätzlich einfach mal anlegen und in verschiedenen Positionen und sehen, was er macht..

Morgen telefonieren wir und dann sehen wir weiter, wie wir die 4 Hausbesuchstermine nutzen, die einem wohl noch nach den ersten Wochen zustehen.

Ich war also schon gaaaaaaaaaaaaaanz fleißig heute Vormittag .... :sunny:

Was mir noch einfällt, ich hab Samstag meine erste Regel bekommen, nachts stellte der Zwerg dann das Stillen ein ... beide, sowohl die LLL Frau als auch die Hebamme sagten, dass es da sehr wohl einen Zusammenhang geben könnte. Ich hatte das so gar nicht beachtet, sie haben halt intensiv nachgefragt, ob irgendwas ungewöhliches war. Zudem hat in der Nacht von Freitag auf Samstag unsere Maus ihren Bruder ganz leicht am Kopf gestoßen mit ihrem Arm beim Umdrehen, auch das könne zum nachts verweigern geführt haben. Hatte ich hier einfach nicht erwähnt, weil ich beides jetzt nicht für so wichtig hielt... :oops:
  • EowynEowyn

27,156

na du bist ja wirklich fleißig! :fungif52:

Das Pumpen wird sicher bald mehr Erfolg zeigen.
    Hatte ich hier einfach nicht erwähnt, weil ich beides jetzt nicht für so wichtig hielt...
    Konntest du doch auch nicht wissen, dass soetwas wichtig sein kann. Im Grunde ist es mein Job diese Fragen zu stellen. Das sind auch so Punkte, wo die online-Beratung ihre Grenzen hat, weil es deutlich schwieriger bzw. langwieriger ist nachzufragen. Insofern finde ich es wirklich sehr gut dass du vor Ort Unterstützung hast.
  • HappinessHappiness

3,241

Ich finde es ganz toll, wie sehr du dich bemühst und hoffe, das es was bringt. Ich kenne nur sehr wenige Frauen, die soviel Mühe und Anstrengung wegen des Stillens auf sich nehmen.

Absolut Klasse :fungif52: :fungif52: :fungif52:

LG
  • RomanceRomance

1,686

Ich wollte mal wieder berichten, also wir kämpfen noch immer, nachts stillt der Kleine wieder ab und an, nicht jede Nacht, aber ich versuch ihn immer wieder anzulegen. Genau so tagsüber, er wird immer wieder angelegt, mal saugt er ein wenig, mal nicht, wir gehen das aber ganz entspannt an, wenn er nicht mag, hören wir sofort auf, kuscheln und probieren es dann wieder.

Allerdings ist es eh doof, er ist beim Trinken total abgelenkt auch an der Flasche, das macht es nicht gerade einfacher ;-)

Tja udn Löffel oder Becher nimmt er weiterhin nicht, auch nicht, wenn er gepuckt ist und Hunger hat, da brüllt er lieber stundenlang ....

Mit der Hebamme hatte ich zwischenzeitlich auch wieder gesprochen, Brusternährungsset macht nur Sinn, wenn der Zwerg an die Brust wieder geht und dort länger bleibt. Macht er ja nun leider nicht, aber wie gesagt, wir versuchen es eben immer wieder. Bis dahin pumpe ich ab und geb ihm die Miniportionen (ich bekomm echt jedesmal nur so zwischen 20 und 40 ml insgesamt raus aus beiden Seiten, trotz Doppelpumpset), die Hebamme sagt, jeder Tropfen ist besser als gar nix und so hält sich meine Frustration über die abgepumpten Minimengen in Grenzen.

Was könnte ich denn noch an Schüssler Salzen nehmen, um die Milchproduktion ein wenig anzukurbeln und eventuell mehr rauszubekommen?

Was mich tierisch annervt bei der ganzen Sache sind die blöden Sprüche, wenn wir unterwegs sind, warum der Zwerg nicht gestillt wird. Ich könnt da jedesmal losheulen ....

Alles in allem sind wir aber sehr entspannt hier und machen eben das, was geht, im Moment ....

Blöd ist nur, dass ich die Hebamme jetzt 2-3 Wochen nicht erreichen kann, sie muss ins Krankenhaus ... also müssen wir uns wohl jetzt allein durchkämpfen ...
  • EowynEowyn

27,156

Schön dass du mal wieder berichtest.

Spürst du denn beim Pumpen den Milchspendereflex?
  • RomanceRomance

1,686

Ähm ich muss mal blöd fragen :oops: , was man da spürt? Ich hab von Anfang an, nie wirlich was gespürt, zwischendrin - also wenn ich nicht stille oder pumpe kribbelt es manchmal in der Brust ...
  • RomanceRomance

1,686

Ach so, die Milch kommt beim Pumpen (hab die Symphonie hier) nach spätestens 1 Minute aber es kommt eben nur wenig und hört dann ganz auf nach so 10 Minuten, machmal kommt danach noch was....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum