wie lange pumpst du denn? hörst du nach 10 Minuten auf, wenn dann nichts mehr kommt?
Der Milchspendereflex kann sich sehr unterschiedlich anfühlen und nicht jede Frau spürt ihn, das hat also nichts zu sagen. Bei manchen kribbelt es in der Brustwarze, andere spüren einen Durck oder auch richtige Schmerzen in der Brust. Ich kann es bei meinen Kindern immer deutlich am Schlucken merken, vorher wird hektisch gesaugt und nur selten geschluckt und dann geht das auf einmal in ein gleichmäßiges ruhigeres saugen schlucken saugen schlucken über.
Marlies, ich nehm momentan die 4 und die 8 drei mal täglich 2 Stück.
Ach und falls es wichtig ist, der Kleine trinkt zu der nächtlichen Stillmahlzeit ca. 800 ml, manchmal auch 900 aus der Flasche, teils Mumi, der Rest ist Pre.
Aktuelles Gewicht bei der letzten U vor 2 Wochen 7800g.
Bevor das falsch verstanden wird, also er stillt ab und an 1 x nachts ca. 30 Minuten (Also bevor jemand denkt, er würde nachts 800 ml wegputzen ;-) ) und die restlichen Mahlzeiten sind eben diese 800-900 ml gesamt, wobei er definitiv die Flasche wegschiebt, wenn er satt ist.
Für die Schilddrüsenwerte lass ich dann nächste Woche mal Blut abnehmen.
Ähm Marlies jetzt steh ich auf dem Schlauch, ich dachte die 4 und die 8 wären für die Milchbildung? So hatte mir das meine Hebi am Anfang gesagt ...
Reichen denn da 3 x 2 oder sollte ich da mal drastisch erhöhen? Oder sogar eine andere Kombination von Salzen nehmen? (Hab aktuell alle hier, außer die 2, die sind alle, könnte ich aber morgen ja schnell besorgen)
Schilddrüsenwerte lass ich nebenbei prüfen ...
Heute Nacht wollte der Zwerg 2 x stillen :happy273: :happy273: :happy273:
Die Zwei ist u.A. zur Stärkung für Dich, die Vier u. Acht für die Milch.
Hast aber nicht bei mir geschreiben sondern bei TinaLuna, ich dachte schon ich bin blind
Also, dann kauf ich mal die 4 und die 8 nach und zusätzlich die 2. Und wieviel dann von jedem täglich nehmen? Von der 4 und der 2 auch mit 30 Stück dosieren? Und die 8 mit 10 Stück?
Ach so, die Milch kommt beim Pumpen (hab die Symphonie hier) nach spätestens 1 Minute aber es kommt eben nur wenig und hört dann ganz auf nach so 10 Minuten, machmal kommt danach noch was....
hallo,
ich wollte nochmal darauf zurueckkommen. was heisst denn "die milch kommt"? und wieviel ist es denn dann?
also bei ist es auch so, dass spaetestens nach 10 min (auf einer seite) kaum noch nennenswerte mengen kommen. aber wenn die milch kommt, dann sieht man das wirklich. da kommen dann eine ganze menge kleiner strahlen und je nach seite und tageszeit sind dann eben nach 10 min 50-120ml im flaeschchen. ich frag mich halt immer noch, ob du wirklich den MRS ausloest. beschreib doch mal genauer, wie das aussieht.
wenn auf einer seite nichts mehr kommt, wechsel ich zur anderen. wenn's da zu ende geht, wechsel ich wieder die seite und zwar im abpumpmodus. dann kommt i.d.r. 1-2 min wieder etwas mehr. erst wenn nach mehrmaligen wechsel nichts mehr geht, gehe ich wieder in den stimuliermodus. das ist aber sehr schwierig, dann wieder den MRS auszuloesen. da braucht es zeit, viel trinken und viel entspannung. das kriege ich auch nicht immer hin.
Ich versuch mal das zu beschreiben. Als erstes wechsel ich nicht die Seiten, ich hab ein Doppelpumpset auf Anraten der LLL und der Hebamme, das heißt ich pumpe beide Seiten gleichzeitig ab. Nach ca. 1 Minute kommt ein Strahl, vieleicht auch zwei, aber immer wieder an unterschiedlichen Stellen, so genau kann ich das dann nicht mehr erkennen. Wenn ich die Haube leicht schräg halte, sehe ich eben dann eine "Milchpfütze". Und ich bekomm leider eben nur pro Pumpen von 20-30 Minuten aus beiden Seiten gerade mal insgesamt 20 ml raus im Moment, das ist nicht wirklich viel, schaffe also damit wenns hoch kommt über den Tag verteilt eine Mahlzeit abzupumpen. Die zweite Brust da kommt die Milch auch erst längere Zeit nach der ersten ... Nachts beim Stillen, was auch letzte Nacht wieder einmal klappte schluckt der Zwerg hörbar und schläft nach 20-30 Minuten friedlich weiter bis zum Morgen. Nur tagsüber bekomm ich ihn partout nicht an die Brust ....
Tausend Dank auch schon mal an Dich für die Hilfe.
Nach ca. 1 Minute kommt ein Strahl, vieleicht auch zwei, aber immer wieder an unterschiedlichen Stellen, so genau kann ich das dann nicht mehr erkennen. Wenn ich die Haube leicht schräg halte, sehe ich eben dann eine "Milchpfütze". Und ich bekomm leider eben nur pro Pumpen von 20-30 Minuten aus beiden Seiten gerade mal insgesamt 20 ml raus im Moment
da schliess ich mich mal eowyn an. das klingt jetzt fuer mich auch nicht nach ausloesen des MRS. bei mir sieht es auch nicht auf beiden seiten gleich aus, aber da sollte schon deutlich mehr "spritzen". links ist es bei mir dann ein ganzes "strahlbuendel" und rechts sind es nicht so viel, dafuer sind die einzelnen strahlen aber dicker - is wirklich doof, das zu erklaeren :scratch.: auf alle faelle, wenn nur ein oder zwei strahlen kommen und das auch noch unregelmaessig, heisst das bei mir, dass ich mir nur "den rest" abpumpe, dass aber kein MRS eingesetzt hat. wenn du das etwas schraeg haelst, siehst du das doch ganz gut, wie es rauskommt. vielleicht solltest du auch mal versuchen, den stimulationsmodus zu ende zu machen. ich hoer da auch nicht auf, wenn die ersten tropfen/strahlen kommen, sondern wenn's halt so echt losgeht. noch ein versuch, das zu beschreiben: also das ist echt wie eine kleine dusche - total bescheuert verglichen :oops: . und vielleicht solltest du, einfach zum experimentieren, nur eine brust pumpen, dann kannst du dich sozusagen gut darauf konzentrieren was auf dieser einen seite passiert... nur so eine idee, damit mal klar wird, ob das pumpen auch wirklich klappt oder ob du echt nicht genug milch hast.
Upps, Romance hier bist du einmal wirklich mit Tina-Luna verwechselt worden. Also bei dir die 4 und die 8 aber höher als bisher. 20 Stück am Tag dürfen es schon sein. Die 2 nur wenn auch deine <<<nerven gestärt werden müssen. (Die sind beim Stillen ja auch nicht unwichtig))
Wollte mich mal kurz melden, durch die 4 und die 8 kommt mehr Milch beim Pumpen, Vincent stillt weiterhin nachts und tagsüber klappt es ab und an wenigstens so für 3 x 5 Minuten, besser als nichts oder?
das ist super! Und vielleicht mag er ja auch tagsüber mit der Zeit immer öfter trinken. Ich würde es immer wieder anbieten. denn auch wenn er nur kurz trinkt werden ja dadurch die Hormone wieder angeregt.
Eo, ich biete die Brust zu jeder Mahlzeit an, wehrt er sich, zwinge ich ihn nicht, ich versuch das auch außerhalb der Mahlzeiten immer mal wieder, manchmal leckt und nuckelt er nur, aber immerhin lehnt er die Brust nicht ab und manchmal eben dockt er richtig an und trinkt, da scheint aber definitiv noch nicht wieder genug da zu sein und ich hoffe, dass sich das doch wieder etwas steigert durch das häufige Anlegeprobieren.
Zum Vollstillen kommen wir wohl definitiv nicht mehr, aber ich zieh das jetzt so weiter durch, solange es eben geht ....
Ich finde es toll dass du so weiter machst! Es kann übrigens später, wenn es dir gelingt die Milch noch etwas weiter zu steigern oder zumindest auf diesem Niveau zu halten, passieren, dass du durch die Einführung von Beikost die Ersatznahrung irgendwann streichen kannst. Es ist durchaus möglich, dass du dann bei Beikost plus stillen landest. Aber das ist natürlich noch Zukunftsmusik.
.... jetzt musste ich ja ein Antibiotikum nehmen und die Milch schmeckte ihm nicht (auch nicht aus der Flasche), also wieder totale Verweigerung. Mittlerweile probiert er nachts wieder, aber so richtig Lust hat er nicht mehr .... Ich pumpe noch ab (und werd das auch machen, solange da auch nur ansatzweise noch was rauskommt, aber der Milchspendereflex löst nicht wirklich aus) ... ich versuchs weiter und er bekommt jedes Tröpfchen, aber ich selber bezeichne mich nicht mehr wirklich als stillende Mama....
Und ich bin verdammt traurig, dass wir wieder solche Schwierigkeiten hatten ...... da werde ich wohl eine ganze Weile noch dran zu knabbern haben. Es gibt Tage da könnte ich echt weinen...aber dann lacht er mich an und es geht mir wieder besser.
Meine Schilddrüsenwerte waren übrigens nicht in Ordnung, die Dosis der Medikamente wurde jetzt neu angepasst ....
Romance, das tut mir leid :tröst: Ich finde aber, du hast so toll gekämpft und du kannst stolz auf dich sein!
Und wer weiß, vielleicht klappt es doch noch ein bißchen. Ich wünsche es dir sehr!!
Ach Romance, das tut mir echt leid :tröst:
Immer wenn hier was neues zu lesen war, habe ich rein geschaut...
Ich kann gut verstehen wie traurig Dich das macht, dass das mit dem Stillen nicht so klappt. Ich hoffe Du machst Dir keine Vorwürfe?! Ich denke es gibt nicht allzu viele, die bei Stillschwierigkeiten so hartnäckig am Ball bleiben. Diese Berg und Talfahrt ist ja auch ganz schön zermürbend - und eben auch immer wieder enttäuschend und frustrierend!
Fühl Dich mal virtuell gedrückt!
Mia
Nein, keine Frage diesmal, sondern ich wollte mich wenigstens noch bei Euch allen für Eure tolle Unterstützung in den letzten Monaten bedanken. Wir haben es leider nicht mehr hinbekommen, dass er tagsüber stillt, er nutzte die Brust zum Schluss tagsüber nur noch zum Nuckeln aber nachts stillt er noch immer 1 x, wenn auch nur kurz. Und wir füttern eben noch immer kleinste Mengen Mumi, die beim Abpumpen rauskommen. Aber die Pumpe geb ich zum 31. zurück, für diese Minimengen rentiert sich der ganze Aufwand nicht und ich komme jetzt auch zweitmäßig an meine Grenzen, Füttern mit Flasche, dann ewig abpumpen für 30 ml täglich, ich denke, das macht einfach keinen Sinn mehr.
Natürlich hab ich mir ganz viele Vorwürfe gemacht, zu früh zugefüttert, vielleicht nicht alles probiert, aber mittlerweile bin ich einfach nur glücklich, dass es überhaupt so lange geklappt hat. Aber es ist auch noch viel Traurigkeit da und sosehr ich mich für andere über ihre Erfolge freue, so traurig macht es mich aber doch, dass wir wieder solche Probleme hatten. Meine Hausärztin hat mir jedoch auch gesagt, dass eben die Schilddrüsengeschichte eine große Rolle gespielt haben könnte, dass der Milchspendereflex nicht wirklich ausgelöst hat, kurz nach der Geburt waren die Schilddrüsenwerte in Ordnung, dann auf einmal nicht mehr, aber wer kommt denn da sofort drauf? Egal, es ist, wie es ist, ich denke, ich hab hier alles probiert bis hin zu alternativen Methoden, diese wohl leider nur einfach zu spät.
Und die beiden AB-Behandlungen bei mir haben auch noch ihr übriges getan. Er hat das letzte Mal die Mumi komplett verweigert.
Aber ohne Euch hier, hätte ich nie im Leben so lange durchgehalten. Dafür wirklich ein Dankeschön, was von Herzen kommt.
Genau: KEINE Vorwürfe, traurig sein ja. Ich finde da gehört auch eine echte Portion Traurigkeit dazu, die Stillbeziehung mit Deinem Sohn anzunehmen und zu verarbeiten...Das hört sich nun vielleicht etwas übertrieben an, ist es aber finde ich nicht. Also nimm Dir die Zeit und das Recht traurig zu sein und Dich von der Vorstellung wie es sein sollte zu verabschieden und klopf Dir dabei immer wieder auf die Schulter dafür wie toll Du durchgehalten hast und was DU trotz allem geschafft hast!
Mia
ich finde auch, dass du wirklich alles gegeben hast und bestimmte umstände sind einfach nicht beeinflussbar :tröst: ! ich habe respekt vor deiner ausdauer und deiner ernergie, die du investiert hast :fungif52: !
Ich finde es total bewundernswert, dass Du so lange so eisern gekämpft hast. Ich habe den Kampf bei meiner Erstgeborenen nach nur 6 Wochen aufgegeben. Ich mache mir auch heute noch Vorwürfe, dass ich zu schnell aufgegeben habe. 4 Monate sind doch super und ich hab ungefähr ne Ahnung, wie lang sich das mitten im "Stillkampf" anfühlen könnte.
Das Positive am Ende des Kampfes: nun kann endlich entspannte Ruhe eintreten ohne den Druck im Hinterkopf, dass es doch irgendwie gehen muss mit dem Stillen.
:fungif52:
Ich danke Euch für Eure lieben Worte, das baut echt auf. Und ja, traurig bin ich sehr, aber die Hebamme, die ich noch kontaktiert hatte wegen all der Probleme sagte mir ja auch, dass auch bei Problemen, wie wir sie hatten, die Verarbeitung wohl ganz wichtig wäre. Und ich darf sie jederzeit anrufen, wenn Redebedarf besteht. Ich find es halt einfach so schade, dass es bei beiden Kindern diese Probleme gab, bei meiner Großen hab ich ja auch nicht lange gestillt. Und auch bei ihr kam ja beim Abpumpen schon nie was raus ....
Ich muss auch sagen, dass die letzten Monate echt hart waren, mal ging es, dann wieder nicht, ein ständiges Auf und ab. Ich bin zwar traurig aber jetzt irgendwie auch entspannter, wo ich das angenommen hab, dass es so eben nichts mehr bringt. So einen Hauch von Stillbeziehung haben wir ja wenigstens nachts noch kurz und zum Glück kuschelt der Kleine auch sehr gern, somit ist zumindest der Kuschelkontakt noch da.
Das mit der entspannten Ruhe stimmt schon irgendwie ....
So und ich geh mir jetzt auf die Schulter klopfen ....eigentlich sind ja knapp 5 Monate wenn auch nur teilgestillt gar nicht sooooo schlecht.
Ich danke Euch für Eure lieben Worte, das baut echt auf. Und ja, traurig bin ich sehr, aber die Hebamme, die ich noch kontaktiert hatte wegen all der Probleme sagte mir ja auch, dass auch bei Problemen, wie wir sie hatten, die Verarbeitung wohl ganz wichtig wäre. Und ich darf sie jederzeit anrufen, wenn Redebedarf besteht.
Das ist ein tolles Angebot! Nimm es ruhig in Anspruch!
ich wollte auch noch mal anmerken, dass du ja nicht nur eine stillkampf sondern auch noch einen pumpkampf gefuehrt hast. in meinem empfinden ist das viel schlimmer, entnervender und anstrengender!
ich hatte das glueck, dass - abgesehen von kleinen startschwierigkeiten beim grossen (angeblich zu schwach zum saugen); hat aber auch nur 1 woche gedauert - meine beiden richtige stillprofis waren/sind. stillen an sich war groesstenteils recht entspannt und stressfrei. das pumpen ist nochmal eine ganz andere nummer, vor allem weil und wenn es da probleme gibt. beim grossen haben mich das gepumpe und die dabei aufgetretenen probleme an den rand eines nervenzusammenbruchs gebracht. beim kleinen geht's besser; ich hab ja auch mehr erfahrung. und trotzdem haengt es mir zum hals heraus :thumbdown: . jetzt ist die KiTa zwei wochen zu und eigentlich ist das arbeitstechnisch eine katastrophe, aber ich muss die ganze zeit denken: zwei wochen nicht mehr pumpen! juhuuuuu!
also, natuerlich bist du traurig, aber du hast ja auch einen "2-frontenkrieg" gekaempft und fast 5 monate ist toll :sunny: !
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!
Kommentare
27,156
Der Milchspendereflex kann sich sehr unterschiedlich anfühlen und nicht jede Frau spürt ihn, das hat also nichts zu sagen. Bei manchen kribbelt es in der Brustwarze, andere spüren einen Durck oder auch richtige Schmerzen in der Brust. Ich kann es bei meinen Kindern immer deutlich am Schlucken merken, vorher wird hektisch gesaugt und nur selten geschluckt und dann geht das auf einmal in ein gleichmäßiges ruhigeres saugen schlucken saugen schlucken über.
1,686
Was ich mich gerade frage, auch wenn es vielleicht nichts damit zu tun hat, kann eine Schilddrüsenerkrankung Einfluss aufs Stillen haben ?
27,156
1,686
Ich hab seit Jahren eine Unterfunktion und nehme täglich L-Thyroxin 100.
1989 ist ein Teil der Schilddrüse wegen einer Zyste entfernt worden.
Sollte ich die Werte jetzt besser überprüfen lassen? Das letzte Mal war im letzten Schwangerschaftsdrittel.
27,156
38,644
1,686
Ach und falls es wichtig ist, der Kleine trinkt zu der nächtlichen Stillmahlzeit ca. 800 ml, manchmal auch 900 aus der Flasche, teils Mumi, der Rest ist Pre.
Aktuelles Gewicht bei der letzten U vor 2 Wochen 7800g.
1,686
Für die Schilddrüsenwerte lass ich dann nächste Woche mal Blut abnehmen.
38,644
1,686
Reichen denn da 3 x 2 oder sollte ich da mal drastisch erhöhen? Oder sogar eine andere Kombination von Salzen nehmen? (Hab aktuell alle hier, außer die 2, die sind alle, könnte ich aber morgen ja schnell besorgen)
Schilddrüsenwerte lass ich nebenbei prüfen ...
Heute Nacht wollte der Zwerg 2 x stillen :happy273: :happy273: :happy273:
38,644
Von der Acht kannst zehn nehmen. Zwei und Vier würde ich viel höher dosieren. Schrieb ich ja schon. :cool: :cool:
Die Zwei ist u.A. zur Stärkung für Dich, die Vier u. Acht für die Milch.
1,686
Hast aber nicht bei mir geschreiben sondern bei TinaLuna, ich dachte schon ich bin blind
Also, dann kauf ich mal die 4 und die 8 nach und zusätzlich die 2. Und wieviel dann von jedem täglich nehmen? Von der 4 und der 2 auch mit 30 Stück dosieren? Und die 8 mit 10 Stück?
Sorry fürs nerven ....
1,977
hallo,
ich wollte nochmal darauf zurueckkommen. was heisst denn "die milch kommt"? und wieviel ist es denn dann?
also bei ist es auch so, dass spaetestens nach 10 min (auf einer seite) kaum noch nennenswerte mengen kommen. aber wenn die milch kommt, dann sieht man das wirklich. da kommen dann eine ganze menge kleiner strahlen und je nach seite und tageszeit sind dann eben nach 10 min 50-120ml im flaeschchen. ich frag mich halt immer noch, ob du wirklich den MRS ausloest. beschreib doch mal genauer, wie das aussieht.
wenn auf einer seite nichts mehr kommt, wechsel ich zur anderen. wenn's da zu ende geht, wechsel ich wieder die seite und zwar im abpumpmodus. dann kommt i.d.r. 1-2 min wieder etwas mehr. erst wenn nach mehrmaligen wechsel nichts mehr geht, gehe ich wieder in den stimuliermodus. das ist aber sehr schwierig, dann wieder den MRS auszuloesen. da braucht es zeit, viel trinken und viel entspannung. das kriege ich auch nicht immer hin.
LG
sophie
1,686
Tausend Dank auch schon mal an Dich für die Hilfe.
27,156
38,644
ja genau so
1,977
da schliess ich mich mal eowyn an. das klingt jetzt fuer mich auch nicht nach ausloesen des MRS. bei mir sieht es auch nicht auf beiden seiten gleich aus, aber da sollte schon deutlich mehr "spritzen". links ist es bei mir dann ein ganzes "strahlbuendel" und rechts sind es nicht so viel, dafuer sind die einzelnen strahlen aber dicker - is wirklich doof, das zu erklaeren :scratch.: auf alle faelle, wenn nur ein oder zwei strahlen kommen und das auch noch unregelmaessig, heisst das bei mir, dass ich mir nur "den rest" abpumpe, dass aber kein MRS eingesetzt hat. wenn du das etwas schraeg haelst, siehst du das doch ganz gut, wie es rauskommt. vielleicht solltest du auch mal versuchen, den stimulationsmodus zu ende zu machen. ich hoer da auch nicht auf, wenn die ersten tropfen/strahlen kommen, sondern wenn's halt so echt losgeht. noch ein versuch, das zu beschreiben: also das ist echt wie eine kleine dusche - total bescheuert verglichen :oops: . und vielleicht solltest du, einfach zum experimentieren, nur eine brust pumpen, dann kannst du dich sozusagen gut darauf konzentrieren was auf dieser einen seite passiert... nur so eine idee, damit mal klar wird, ob das pumpen auch wirklich klappt oder ob du echt nicht genug milch hast.
LG
sophie
20,547
1,686
27,156
1,686
Zum Vollstillen kommen wir wohl definitiv nicht mehr, aber ich zieh das jetzt so weiter durch, solange es eben geht ....
27,156
du machst das aber wirklich ganz prima!
1,686
.... jetzt musste ich ja ein Antibiotikum nehmen und die Milch schmeckte ihm nicht (auch nicht aus der Flasche), also wieder totale Verweigerung. Mittlerweile probiert er nachts wieder, aber so richtig Lust hat er nicht mehr .... Ich pumpe noch ab (und werd das auch machen, solange da auch nur ansatzweise noch was rauskommt, aber der Milchspendereflex löst nicht wirklich aus) ... ich versuchs weiter und er bekommt jedes Tröpfchen, aber ich selber bezeichne mich nicht mehr wirklich als stillende Mama....
Und ich bin verdammt traurig, dass wir wieder solche Schwierigkeiten hatten ...... da werde ich wohl eine ganze Weile noch dran zu knabbern haben. Es gibt Tage da könnte ich echt weinen...aber dann lacht er mich an und es geht mir wieder besser.
Meine Schilddrüsenwerte waren übrigens nicht in Ordnung, die Dosis der Medikamente wurde jetzt neu angepasst ....
1,756
Und wer weiß, vielleicht klappt es doch noch ein bißchen. Ich wünsche es dir sehr!!
655
Immer wenn hier was neues zu lesen war, habe ich rein geschaut...
Ich kann gut verstehen wie traurig Dich das macht, dass das mit dem Stillen nicht so klappt. Ich hoffe Du machst Dir keine Vorwürfe?! Ich denke es gibt nicht allzu viele, die bei Stillschwierigkeiten so hartnäckig am Ball bleiben. Diese Berg und Talfahrt ist ja auch ganz schön zermürbend - und eben auch immer wieder enttäuschend und frustrierend!
Fühl Dich mal virtuell gedrückt!
Mia
27,156
1,686
Natürlich hab ich mir ganz viele Vorwürfe gemacht, zu früh zugefüttert, vielleicht nicht alles probiert, aber mittlerweile bin ich einfach nur glücklich, dass es überhaupt so lange geklappt hat. Aber es ist auch noch viel Traurigkeit da und sosehr ich mich für andere über ihre Erfolge freue, so traurig macht es mich aber doch, dass wir wieder solche Probleme hatten. Meine Hausärztin hat mir jedoch auch gesagt, dass eben die Schilddrüsengeschichte eine große Rolle gespielt haben könnte, dass der Milchspendereflex nicht wirklich ausgelöst hat, kurz nach der Geburt waren die Schilddrüsenwerte in Ordnung, dann auf einmal nicht mehr, aber wer kommt denn da sofort drauf? Egal, es ist, wie es ist, ich denke, ich hab hier alles probiert bis hin zu alternativen Methoden, diese wohl leider nur einfach zu spät.
Und die beiden AB-Behandlungen bei mir haben auch noch ihr übriges getan. Er hat das letzte Mal die Mumi komplett verweigert.
Aber ohne Euch hier, hätte ich nie im Leben so lange durchgehalten. Dafür wirklich ein Dankeschön, was von Herzen kommt.
PS: Wo ist der Kuss-Smilie hin?????????
27,156
Mach dir keine Vorwürfe! Du hast so sehr gekämpft, das ist wirklich eine tolle Leistung!
655
Mia
10,947
1,977
Das Positive am Ende des Kampfes: nun kann endlich entspannte Ruhe eintreten ohne den Druck im Hinterkopf, dass es doch irgendwie gehen muss mit dem Stillen.
:fungif52:
1,686
Ich muss auch sagen, dass die letzten Monate echt hart waren, mal ging es, dann wieder nicht, ein ständiges Auf und ab. Ich bin zwar traurig aber jetzt irgendwie auch entspannter, wo ich das angenommen hab, dass es so eben nichts mehr bringt. So einen Hauch von Stillbeziehung haben wir ja wenigstens nachts noch kurz und zum Glück kuschelt der Kleine auch sehr gern, somit ist zumindest der Kuschelkontakt noch da.
Das mit der entspannten Ruhe stimmt schon irgendwie ....
So und ich geh mir jetzt auf die Schulter klopfen ....eigentlich sind ja knapp 5 Monate wenn auch nur teilgestillt gar nicht sooooo schlecht.
27,156
1,977
ich hatte das glueck, dass - abgesehen von kleinen startschwierigkeiten beim grossen (angeblich zu schwach zum saugen); hat aber auch nur 1 woche gedauert - meine beiden richtige stillprofis waren/sind. stillen an sich war groesstenteils recht entspannt und stressfrei. das pumpen ist nochmal eine ganz andere nummer, vor allem weil und wenn es da probleme gibt. beim grossen haben mich das gepumpe und die dabei aufgetretenen probleme an den rand eines nervenzusammenbruchs gebracht. beim kleinen geht's besser; ich hab ja auch mehr erfahrung. und trotzdem haengt es mir zum hals heraus :thumbdown: . jetzt ist die KiTa zwei wochen zu und eigentlich ist das arbeitstechnisch eine katastrophe, aber ich muss die ganze zeit denken: zwei wochen nicht mehr pumpen! juhuuuuu!
also, natuerlich bist du traurig, aber du hast ja auch einen "2-frontenkrieg" gekaempft und fast 5 monate ist toll :sunny: !
LG
sophie