Hallo zusammen!
Wir haben im letzten Geburtsvorbereitungskurs verschiedene Atmentechniken und Bewegungen zu unterschiedlicher Musik probiert. Die Hebamme meinte, dass während der Geburt immer mal eine andere Musik die für uns richtige wäre. Das was wir ejtzt im Kurs gut finden, kann möglicherweise während der Geburt völlig unangenehm sein. Das was in der Anfangsphase der Geburt gut tut, kann man dann im späteren Verlauf vielleicht nicht mehr hören. Da es in dem KH in dem ich entbinden möchte in jedem Kreißsaal CD-Player gibt, möchte ich da einfach gut vorbereitet sein und für alle Fälle die richtige Musik dabei haben.
Im Kurs haben wir uns zu "La camisa negra" bewegt, hatten aber auch Bauchtanzmusik ausprobiert. Das fand ich beides super. Entspannungsmusik haben wir auch getestet. Das hat mir nicht so gut gefallen, da ahb ich meinen Atmenrhythmus nicht gefunden. Ich schließe aber jetzt trotzdem nicht aus, dass cih Entspannungsmusik brauchen könnte.
Lange Rede kurzer Sinn: Die drei genannten Musikrichtungen entsprechen gar nicht dem was ich sonst so höre, deshalb würde ich mich über Musiktipps von euch freuen. Sonst muss ich womöglich stundenlang ein einziges Lied anhören
Kommentare
10,947
59,500
3,185
Während der Wehen (ich meine jetzt nicht die leichten, anfänglichen Wehen, bei denen man noch gemütlich ratschen kann ;-) ) wollte ich vor allem meine Ruhe.
Keine Musik, kein Gequatsche und vor allem niemanden, der es wagt mich anzufassen! ;-)
27,156
Bei meinen beiden Großen habe ich gar keine Musik gehört. Hatte auch gar nichts eingepackt, das war für mich irgendwie nicht wichtig.
Beim Jüngsten hatte ich dann jetzt doch einfach mal ein paar CDs bereit gelegt bin. Und als ich dann mit Wehen in unsere Badewanne gegangen bin hat mein Mann mich gefragt, ob er etwas Musik anmachen soll. Ich selber hätte gar nicht dran gedacht. Aber es war dann doch schön. Ich hatte den Soundtrack vom ersten Herr der Ringe Film an. Ich glaube die Musik lief auch noch als ich wieder aus der Wanne raus bin. Ab wann ich sie dann nicht mehr gehört habe, habe ich gar nicht in Erinnerung.
1,686
655
Grundsätzlich bin ich nicht so der Typ, der viel Musik hört und habe deshalb auch für die Geburt nichts geplant. Habe länger drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, was ohne Geburt schon nicht so zu mir gehört, wird mir dann bei diesem Ausnahmeereignis nicht unbedingt helfen, mich zu entspannen...
Das muss für Dich ja aber nicht gelten. Wenn Du gerne für alle Fälle gerüstet sein möchtest, würde ich an Deiner Stelle einfach viel in der SS ausprobieren - was Du ja auch im Kurs schon machst - und das was Dir hilft und Du gut findest dann einpacken. Empfehlungen kann ich Dir nun nicht wirklich geben, da ich wie schon gesagt nicht so der Musikmensch bin. Aber bei last.fm im Netz kannst Du Interpreten oder Lieder eingeben und es wird dann ganz viel aus dem Genre gespielt. Vielleicht eine Möglichkeit das passende zu finden...
Ich fand BoubacarTraore ganz schön...
Mia
2,666
Ich hab bei meiner ersten Geburt auch keine Musik gebraucht obwohl ich welche dabei hatte. Aber ich hoffe, dass das diesmal alles anders läuft und möchte deshalb auch wirklich für alles gerüstet sein.