Saugverwirrt?

Mia76Mia76

655

bearbeitet 2. 08. 2010, 10:26 in Stillen
Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche mal Euren Rat und Eure Hilfe.
Hatte gestern schonmal posten wollen, aber irgendwie hat mein PC beim Abschicken gestreikt und dann war der Beitrag weg... nun also nochmal aufs Neue.
Wir haben folgendes Problem:
Von Anfang an war mein Sohn nicht unbedingt das, was man ein Naturtalent beim Stllen nennen würde (und meine Brüste mit recht kleinen Brustwarzen machten es nicht gerade einfacher...): er ist meist ziemlich hektisch, kriegt dann die Brust nicht gut zu fassen und fängt dann aus Leibeskräften an zu schreien, wenn seine Bemühungen nicht so klappen. Wenn er dann endlich an der Brust saugt, ist seine Technik auch nicht so das Wahre: Irgendwie saugt er sich nie so richtig fest und der Saugschluss geht immer wieder verloren. Der Unterdruck ist dann weg und er schluckt Luft. Aufstoßen fällt ihm eher schwer und meist kommt dann jede Menge Milch mit...Er gedeiht dabei jedoch gut. Milch ist genug da und fliesst meist recht fix.
Er hat einen Schnuller (seit er ca. 1 Monat ist) und hat von Papa auch schon ein paar Mal die Flasche mit Mumi bekommen.
Kann seine schlechte Saugtechnik von einer Saugverwirrung kommen? Und kann ich das richtige Saugen mit ihm trainieren?

Beide Hebammen sind zur zeit im Urlaub. Eine Stillgruppe gibt es vor Ort nicht.

Vielen Dank schonmal im Voraus
Liebe grüße Mia

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohne gucken zu können kann ich schlecht beurteilen ob da wirklich eine Saugverwirrung vorliegt oder nicht. Ist er nur zu Beginn so unruhig und wird ruhiger wenn die Milch richtig fließt? Oder ist er gerade dann sehr unruhig und lässt vielleicht immer wieder los weil ihm die Milch zu stark in den Mund sprudelt?
  • Mia76Mia76

655

Er ist so hektisch, dass er die Brust nicht richtig zu fassen bekommt, also noch vor dem Andocken. Dann kann er ganz gut warten bis die Milch fliesst. Habe nicht das Gefühl, dass die Milch dann sondelich stark sprudelt, dass er mit den Massen nicht klar kommen würde. Das Verschlucken kommt meiner Meinung nach daher, dass der Unterdruck an der Brust oftmals unterbrochen wird, weil er sich nicht richtig fest saugt und er dann Luft schluckt.
    Mich würde daher interessieren, ob es irgendwelche Kniffe gibt, das kräftigere Saugen zu trainieren.

Mia
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Kniffe fürs kräftigere Saugen wüsste ich jetzt nicht ... das kommt natürlich auch erst mit der Zeit - er ist ja noch sehr klein!
    Wichtig ist, dass so viel Brust wie möglich in seinem Mund ist - da muss man schon beim Andocken gut mit der Hand schieben, weil die Kleinen von sich aus häufig zu wenig in den Mund nehmen, gerade wenn sie hektisch am suchen sind. Ich hab auch manchmal ein bisschen "nachgestopft", wenn ich gemerkt hab, dass irgendwo eine "undichte Stelle" war. Oder eben nochmal ab- und wieder neu angedockt.
  • EowynEowyn

27,156

Mia76 schrieb:
    Er ist so hektisch, dass er die Brust nicht richtig zu fassen bekommt, also noch vor dem Andocken.
    Das ist gar nicht so ungewöhnlich und sicher größten Teils einfach Typ-bedingt. Gut wäre es möglichst früh anzulegen also bei den allerersten Hungerzeichen. Vielleicht hat er da etwas mehr Ruhe.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum