Welcher Schreibtisch?

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 3. 08. 2010, 20:42 in Babyprodukte
Hallo!

Ich weiß, es ist noch lange hin - aber Joelle wünscht sich zu Weihnachten einen Schreibtisch (bzw. am liebsten hätte sie ihn sofort ;-)). Sie kommt nächstes Jahr in die Schule, daher finde ich den Zeitpunkt ok. Jetzt hab cih mich mal umgeguckt und bin ein bisschen überfordert mit der Auswahl ;-)

Welche Schreibtische habt/ kauft Ihr für Eure Kinder??

Es gibt ja jetzt ganz häufig diese, wo man die Neigung verstellen kann ... ist das was? Ich kenne es nur, an normalen, flachen Schreibtischen zu setzen - aber angeblich soll dieser Neigungswinkel ja ergonomisch besser sein!? Ist da was dran?

Woran erkenne ich Qualität, bzw. auf was sollte man achten??

Und - wenn ich gerade schonmal dabei bin - gibt es einen Schreibtischstuhl, den ihr passend dazu empfehlen könnt??

Danke schonmal im Voraus :-)

Kommentare

• ed24ed24

1,208

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich hatte als Kind einen Schreibtisch den man kippen konnte. Das war zum malen sehr schoen. NUR hatte dieser Tisch leider keine Leiste am Rand. (Dort wo man sitzt). Un so rollten die stifte immer runter...

Meiner war aus Holz und selbstgebaut...

lg ed
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich finde die zum kippen auch besser. Und auf eine Leiste kann man ja achten. Außerdem ein Hacken zum Ranzen dranhängen...dann ist der auch gleich aufgeräumt.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Leiste ist notiert ... ;-)

Jetzt hab ich hier mal nachgemessen ... wir hatten vor, den Schreibtisch vors Fenster zu stellen - die Fensterbank ist allerdings nur 79 cm hoch - da passt der Schreibtisch in höchster Position hochgeklappt also nicht drunter ... wo würdet ihr da die Priorität setzen? Lieber den Kipp-Schreibtisch neben das Fenster (d.h. etwas weniger Licht) oder lieber einen "normalen" Schreibtisch vors Fenster (also nicht gekippt, aber dafür mehr Licht)?
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

wir werden auch einen Kipp Schreibtisch nehmen und neben das Fenster stellen. Bei uns ist es recht hell weswegen das keinen merklichen Unterschied macht. Kipp stelle ich mir praktischer vor und würde den eher nehmen denk ich. Licht hat man ja irgendwie immer.
  • NanakiNanaki

3,896

Ich würde den Kipp nehmen, den kann man notfalls auch waagrecht stellen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde keinen Kipp-Schreibtisch nehmen. Mag der ergonomisch noch so gut sein.
    Ich finde, man muss was drauf ablegen können.
    Und überall anders haben die Kinder auch keinen Kipp-Tisch.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

mmhh da kann man doch was drauf ablegen??? Zumindest die ich kenne sind rutschfest und haben unten eine Leiste. Da gibt es schon gute muss man nur richtig gucken. Klar, wenn man die Hefte festhalten müsste damit sie nicht runterrutschen wäre das Quatsch dann würd ich sowas auch nicht haben wollen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    es geht ja nur um einen 20° Winkel oder so - die Bücher halten darauf schon ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

topkapi schrieb:
    Ich finde, man muss was drauf ablegen können.

Eben nicht ;-) ... ich hatte auf meinem Schreibtisch früher immer zig Nagellacke (d.h. wenn die Hausaufgaben zu langweilig wurden, hab ich statt dessen die Nägel lackiert), riesige Papierberge, CD's, etc. ... und es ist erwiesen, dass man sich umso besser konzentrieren kann, je leerer und aufgeräumter ein Schreibtisch ist. Das wäre meiner Meinung nach ein positiver Nebeneffekt dieses Kipp-Schreibtisches, weil man da einfach nicht in Versuchung gerät, zu viel drauf abzulegen ... für die Ablage kann man ja auch ein Sideboard oder ein Regal hinstellen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich finde das nicht.
    Ich habe meinen Schreibtisch samt dem Papierkram immer geliebt als Kind. Und ich konnte mich immer hervorragend konzentrieren. Ich finde, ein Schreibtisch sollte nicht kühl und leer wirken. Es sollten persönliche Dinge dort sein. Dinge, die griffbereit liegen.
    Aber das ist halt meine Meinung. Vielleicht denke ich auch so, weil bei uns so megawenig Platz ist, dass wir nicht noch ein Regal als Ablage stellen können.
    Wir überlegen momentan, ob wir überhaupt einen Schreibtisch kaufen können. Greta wird wohl mit einer Ecke des grossen Küchentisches Vorlieb nehmen müssen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum