Wechselnder Stuhlgang bei Baby 10 Monate

Anni84Anni84

14

bearbeitet 1. 08. 2010, 00:14 in Gesundheit und Medizin
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe gleich eine Frage.

Unsere Kleine ist knapp 10 Monate alt und isst zur Zeit relativ schlecht. Mittags 120 g Gemüse/Fleischbrei, nachmittags ca. 100 g Obst und abends 130 g Getreide/Milch/Obst-Brei. Die restlichen Male (und oft noch nach den Mahlzeiten) stille ich noch.

Desweiteren zahnt sie zur Zeit (die zweiten Schneidezähne oben sind schon unter dem Zahnfleisch zu sehen).

Nun meine Frage: Zur Zeit ist ihr Stuhlgang sehr wechselnd. Meist 3 mal am Tag. Morgens ist es immer breiig (wie wir es seit der Beikost-Einführung kennen), nachmittags ist es wieder so dünn, wie zu Vollstill-Zeiten und Abends dann mal wieder normal breiig, aber manchmal auch wieder so dünn, wie zu Vollstill-Zeiten.
Ich weiß halt nicht, ob es daran liegt, dass ich wieder relativ oft stille oder am Zahnen oder aber, dass sie den Milchbrei abends nicht verträgt?? Also die Laktose...

Könnt ihr mir da helfen?

Vielen Dank und viele liebe Grüße,

Anjuta :grin:

Kommentare

• NaseweisNaseweis

5,435

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu und herzlich wilkommen,

sofern der Stuhlgang so riecht wie er eben bei Stillkinder riecht (wie sich das anhört :grin: ), wird es der normale Muttermilchstuhgang sein. Wenn sie die Lactose nicht vertragen würde, dann hätte sie sicher auch Bauchschmerzen und der Stuhlgang(also ich nehme an du meinst das es Durchfall ist) würde auch richtig stinken.
  • Anni84Anni84

14

Danke für die schnell Antwort.

Also riechen tut der nahezu gar nicht - also wie früher ;) - der feste riecht deutlich mehr!
    Und die Menge ist auch eher gering, wenn er so flüssig ist...
  • NaseweisNaseweis

5,435

Das der feste mehr riecht ist normal, das kommt durch die Beikost :-) ...und wenn der flüssige nahezu wie immer riecht (also gar nicht), würde ich mir keine Sorgen machen. Aber ich bin mir sicher, es meldet sich hier auch noch jemand von den Fachfrauen :)

Lg
  • EowynEowyn

27,156

An der Laktose wird es sicher nicht liegen, denn die ist in Muttermilch auch massig drin. Laktoseunverträglichkeiten sind im Stillalter (also bei Babys und Kleinkindern) sehr sehr selten. Und dann gedeihen die Kinder in der Regel auch nicht gut.

Ich würde mal auf das Zahnen tippen. Da ist es sehr typisch, dass das auch auf die Verdauung schlägt. Wir haben das hier auch immer wieder.

Übrigens finde ich gar nicht, dass deine Tochter "schlecht" isst. Ich mag eigentlich schon diese Bewertung schlechter Esser / guter Essen aufgrund der Essensmenge nicht. Jedes Kind isst so viel wie es braucht. Die einen brauchen mehr, die anderen weniger. Aber alle haben die nötigen Instinkte das selber einzuschätzen und das ist richtig toll. Möge es ihnen bewahrt bleiben, denn vielen Erwachsenen ist dieses Gefühl (so wie mir :oops: ) abhanden gekommen.
    Also lass deine Tochter ruhig machen. Und wenn sie zu den Mahlzeiten gestillt werden will um so besser! Man weiß heute, dass Beikost viel besser vertragen wird wenn dazu gestillt wird. Daher ist die Empfehlung im Prinzip auch keine Stillmahlzeiten zu ersetzen, sondern ergänzend zum Stillen über den Tag verteilt immer wieder geeignete Beikost anzubieten. Das Kind nimmt sich dann so viel es braucht.
    Milchbrei brauchen gestillte Kinder übrigens eigentlich gar nicht. Warum sollten sie artfremde Milch bekommen wenn sie doch das extra auf sie abgestimmte Original bekommen können? du kannst ihr stattdessen ruhig einen einfachen Getreide-Obst-Brei geben.
  • Anni84Anni84

14

Hallo,

danke auch für deine Antwort!
    Übrigens finde ich gar nicht, dass deine Tochter "schlecht" isst. Ich mag eigentlich schon diese Bewertung schlechter Esser / guter Essen aufgrund der Essensmenge nicht.

ich komme da eigentlich nur drauf, weil sie eine Zeit lang viiiel mehr gegessen hat...aber wer weiß, wir haben ja auch nicht immer gleich Hunger ;)

Ja, das mit dem Milchbrei stimmt eigentlich, ist wirklich Quatsch...ab morgen gibts nur noch Getreide/Obst ;)

Danke, jetzt bin ich beruhigt :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Anni84 schrieb:
    Übrigens finde ich gar nicht, dass deine Tochter "schlecht" isst. Ich mag eigentlich schon diese Bewertung schlechter Esser / guter Essen aufgrund der Essensmenge nicht.

ich komme da eigentlich nur drauf, weil sie eine Zeit lang viiiel mehr gegessen hat...aber wer weiß, wir haben ja auch nicht immer gleich Hunger ;)
    Ganz genau. Und gerade bei Kindern ist es oft so, dass sie Phasen haben wo sie wirklich wenig essen. Und zu anderen Zeiten futtern sie einem die Haare vom Kopf, da staunt man dann was da rein passt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum